Hört ihr eure Mixe?

R

Redface

Vinylist
Dabei seit
23 Jul 2003
Beiträge
1.442
Reaktionen
95
Ort
Berlin
Da ich meine eigenen Mixe logischerweise zu testzwecken höre, beschleicht mich da immer ein komisches Gefühl bei. Irgendwie bin ich nie zufrieden, weder mit der Musik, noch mit den Übergängen ... obwohl andere damit keine Probleme haben, denen gefällt es sogar :D Geht es euch auch so oder wisst ihr woran das liegen könnte?! Ich weis das es eine saublöde Frage ist, die mir aber auf Dauer keine Ruhe gelassen hat und somit nach mehreren Jahren jetzt hier im Forum zur Diskussion in den Raum gestellt wird ...

MFG RED
 
Für (Demo-)CDs hör ich die einmal durch schon alleine, um die Trackmarken zu setzen und bei groben Patzern schmeiß ich das weg. Witzig ist: Direkt nach dem Mix gefällt mir das meistens garnicht, was sich aber nach ein paar Tagen relativiert und mit der Zeit hört der sich in meinen Ohren immer besser an.
 
ich hoere meine mixe staendig selber an.
schon allein deswegen weil ich ja darin die musik spiele die mir am meissten gefaellt.
ausserde hats mir immer sehr geholfen mich zu verbessern.
meisstens hoert es sich am anfang schlecht an, dann wieder besser. und nach dem 5 mal hoere ich die winzigsten fehler auf einmal raus, und ich denke mal da faengt der lern-effekt an.
klingt zwar fuer manche bloed 5 mal die eigenen sachen zu hoer, aber da ich meisst mit jedem mix neue sachen spiele wirds nciht langweilig.
und es hat mir wie gesagt sehr geholfen.
wahrscheinlich staende ich heute immer noch ahinter und wuerde mich total freuen wie toll mann doch auflegt weil ich die warheit nciht hoere beim auflegen. :)
 
Ich höre meine Mixe erstmal ziemlich oft, bis ich sie richtig shayze finde. Dann geb ich ihnen ein paar Wochen Ruhe und hör dann nochmal rein. Dann finde ich die meisten auch gut hörbar :)
 
das kenne ich aber auch.

Man findet wohl auch immer wieder etwas, wo man sich dann sagt, das man es anders hätte besser machen können.

Ich glaube da gehört auch die Selbstkritik dazu, das man immer wieder weiter übt und andere Sachen ausprobiert, denn auch im Dj-ing würde ich sagen, hat man eben niemals ausgelernt.

Also grundsätzlich werden die Mixes bis zum erbrechen durchgehört, zumindest wenn sie einigermassen gut geworden sind.
Wenn man dann nochmal einen Mix von früher rauskramt kann es auch oft vorkommen, das es einem auf einmal viel besser gefällt als vorher - und auch umgekehrt.


grüsse
 
ich höre meist meine mixe im auto. da ich beruflich jeden tag fahren muß habe ich im auto die meiste zeit und ruhe meinen sound zu hören, außerdem so laut ich will ;)
ich hab da auch keine probleme mit. es kommen mir beim hören auch immer wieder ideesn, welchr scheibe zu einer anderen passt, die ich vielleicht schon länger nicht mehr verwendet habe.
also seid mal nicht so selbstkritisch, hört euch selbst ;) und erkennt was ihr besser machen könnt. 100% zufrieden ist man nie, aber auch alle anderen sind nicht fehlerfrei.
 
Klar hör ich meine Mixe, nicht nur zum lernen. Das ist doch immerhin meine Musik. :)

Die Fehler zu hören nervt mich aber oft eher, da spule ich dann auch schonmal drüber. Meistens weiss ich beim mixen schon, wo es hakt.
 
bei mir ist es auch so.. ist wohl so eine art perfektheitssyndrom... ist bei mir auch wenn ich auflege und es ist brechend voll so dass sich keiner mehr bewegen kann.. da denk ich mir auch immer.. hey.. da hinten hätte aber noch einer reingepasst. ;-)
 
Blaxtar schrieb:
ist bei mir auch wenn ich auflege und es ist brechend voll so dass sich keiner mehr bewegen kann.. da denk ich mir auch immer.. hey.. da hinten hätte aber noch einer reingepasst. ;-)

Echt?
Ich bin immer froh, wenn die Leute auch ein bischen Platz zum Tanzen haben. Mich ****t das selber auch als Gast total an, wenn ein Club überfüllt ist.
 
Bei mir ähnlich, mir wird auch immer voll langweilig, gar nix zu tun zu haben, beim Anhören der eigenen Platten.
 
lolo schrieb:
es kommen mir beim hören auch immer wieder ideesn, welchr scheibe zu einer anderen passt, die ich vielleicht schon länger nicht mehr verwendet habe.

Dito! Und der vorher angesprochene Lerneffekt beim Fehlerraushören
 
@marvis.. ja als gast hasse ich sowas auch.. aber wenn ich auflege muss es bombenvoll sein.. ist so ein tick von mir
 
Redface:

Das ist ein gutes Zeichen, selbstkritisch zu sein.

Nur wer realistisch und selbstkritisch sich einschätzen kann, wird vorankommen.

Alles andere wäre ja letztendlich nur Selbstbetrug, wenn man sich selbst in den Himmel lobt und sich letztendlich nur auf einem Fleck bewegt.

Das gefährliche an der Selbstkritik ist, dass man sich aus seiner eigenen Kritik heraus in einem Teufelskreis begeben kann, gerade immer nach dem Wunsch des Perfektionismus, der eigentlich niemals erreicht werden kann.

Niemand ist perfekt und gerade bei den DJ Ikonen hört man das auch immer wieder mal raus, dass auch diese ihre schlechten Tage haben.

Andere hören deshalb oftmals kleine Fehler nicht heraus, weil sie nicht wissen, wo diese Fehler vorhanden sind oder sein sollen, daher ist das ein normaler Effekt, wenn man selbst oftmals unzufrieden ist.

Solange das ganze im Mix nicht gerade holpert oder vom soundtechnischen extreme Übergänge vorhanden sind, die sich "beissen", liegt der Rest nur noch dem Wunsch nach dem "perfekten Übergang" ;)

Und das haben letztendlich alle DJs gemeinsam :)


Man darf dabei niemals vergessen, dass viele Faktoren dabei eine rolle Spielen:

Die Stücke selbst, die man mixt (DJ friendly)
Der jeweilige Gemütszustand des DJs (Motivation, Frust)
Die Umgebung (Zuhause oder Bar/Club, Beschallung)
Das Equipment (entsprechend ob man es kennt oder nicht)

Aus all dieser Summe entsteht oft dieser Mix, der immer einmalig sein wird.

Da geht es mir nach 19 Jahren nicht anders, das ich mich bis Heute noch über dies oder jenes selbst aufrege (ich zappe mich meist an den Übergangsstellen dann durch), weil man einfach einen runden und harmonischen Mix hinlegen möchte.

Man kann sich sein ganzes Leben lang entwickeln, aber niemals perfekt sein, weil es nicht immer den "perfekten Moment" gibt.

Der Rest bleibt der Routine überlassen.

Und wie ja die meisten DJs festgestellt haben, meistert man die besten Mixe immer im Club oder Bar vor Livepublikum, weil gerade dort der Druck und das nötige "Lampenfieber" am höchsten ist und dadurch in seiner eigenen Euphorie gesteigert wird.

Zuhause ist da dieser Druck nicht vorhanden und somit fehlt da oftmals auch die nötige Motivation, sich _so_ anzustrengen, wie vor Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom beltor schrieb:
ich hoere meine mixe staendig selber an.
schon allein deswegen weil ich ja darin die musik spiele die mir am meissten gefaellt.
ausserde hats mir immer sehr geholfen mich zu verbessern.
meisstens hoert es sich am anfang schlecht an, dann wieder besser. und nach dem 5 mal hoere ich die winzigsten fehler auf einmal raus, und ich denke mal da faengt der lern-effekt an.
klingt zwar fuer manche bloed 5 mal die eigenen sachen zu hoer, aber da ich meisst mit jedem mix neue sachen spiele wirds nciht langweilig.
und es hat mir wie gesagt sehr geholfen.
wahrscheinlich staende ich heute immer noch ahinter und wuerde mich total freuen wie toll mann doch auflegt weil ich die warheit nciht hoere beim auflegen. :)

Haargenau meine Meinung dazu! :)
 
höre meine mixe immer, nachdem ich sie vollbracht habe - 1. weil ich wissen will, ob sie sich so gut anhören, wie während des mixdowns, 2. weil ich, wie weiter oben schonmal erwähnt, die trackmarks setze und 3. um sie freunden vorzuspielen um mich ggf. deren kritik anzunehmen - bin dbzgl. von einem absoluten perfektionismus regelrecht besessen!

manchmal höre ich halt auch stellen, wo ich denke "man, da hättest du mal nachdrehen oder abbremsen können...", aber meine freunde nehmen mir dann ganz schnell wieder den wind aus den segeln, da sie ja auch schon teilweise ein "geschultes ohr für mixe" haben und eigentlich auch immer voll drauf abgehen - was mich dann natürlich umso mehr freut!

aber die selbstkritik bleibt - ich gebe niemals einen mix heraus, mit dem ich nicht 100%ig zufrieden bin, den ich mir eben selbst auch gerne anhöre und ich einfach ein richtig gutes gefühl habe.

und, wie der lolo schon schrieb, höre ich sie mir auch im auto an, da ich finde, daß man gerade auf diesem engen resonanzraum den mix am besten beurteilen und ihn nochmal für sich, stück für stück, "im kopf auseinandernehmen kann"...
 
meine eigenen mixe laufen im auto hoch und runter.
wenn man sich alte mixe mal wieder anhört fällt einem oft aber auch der eigene fortschritt auf. wenn ich mir heute meinen ersten mix anhöre muß ich manchmal selbst ein bischen schmunzeln wie besch.... die meisten übergänge damals waren.
perfekt sind sie wohl auch heute noch lange nicht.
selbst die ersten mixe die ich im nachhinein für mich persönlich als schlecht erachte, fanden bei freunden keinen wirklichen anlass zur kritik.
wie schon gesagt wurde: man ist sich selbst der schärfste kritiker!
das ist auch gut so...nur so hat man einen stetigen anreiz sich zu verbessern.
 
Primär erstelle ich die Mixe für mich selbst um einfach meine Lieblingstracks kompakt auf einer CD zu haben, von daher höre ich sie meistens im Auto. Ich mixe auch einen Mix sooft, bis ich mit dem Mix wirklich zufrieden bin. Einen miesen Mix von mir könnt ich mir niemals im Auto anhören :D
 
Hi

ich hör meine mixe auch selbst an wobei noch viele patzer drin sind.
meistens weis ich aber auch schon beim auflegen was nicht wirklich passt - ausser es handelt sich um ganz kleine sachen die jemandem anderen garnicht erst auffallen.

Bedeutet - weiterüben und hören.

gruss

manu
 
ist merkwürdig beim ersten mal hören denke ich mir ach schmeiß weg 3-5 patser drauf bin ich nicht zu frieden...beim öfteren hören kommt es ein aber immer besser vor...kommt wohl daher das ich nur drauf warte das ein patser auf dem tape ist.

mfg
 
also ich höre, meinen sound und meine mix hoch und runter.
ich muss zugeben, ich höre seltenst was anderes, liegt aber wohl daran, das der sound mir so gefällt *g*

ich kontrolliere damit aber auch gleich meine arbeit, das mixing und die technik,
was müll ist kommt gleich wieder in die presse *g*
 
also ich hätte gar keine Freude dran, meine eigenen Mixe zu hören...ich find einen großen Teil des Reizes beim Hören von Mixen wird dadurch ausgemacht, dass man nicht weiß, was als nächstes kommt...wenn man seinen eigenen Mix hört, weiß man immer schon genau, was wann kommt, und man durchschaut alle Übergänge sofort...
und zugegebenermaßen, mein Mixing ist noch längst net so gut, dass ich meine Mixe auf CDs brennen würde ;)
momentan nehm ich aber alles auf, was ich mixe, und hör's mir danach an (bzw. überflieg es, und hör mir die Übergänge an)...sonst erkennt man ja nie seine Fehler ;)
 
Vater Unser schrieb:
also ich hätte gar keine Freude dran, meine eigenen Mixe zu hören...ich find einen großen Teil des Reizes beim Hören von Mixen wird dadurch ausgemacht, dass man nicht weiß, was als nächstes kommt...wenn man seinen eigenen Mix hört, weiß man immer schon genau, was wann kommt, und man durchschaut alle Übergänge sofort...
und zugegebenermaßen, mein Mixing ist noch längst net so gut, dass ich meine Mixe auf CDs brennen würde ;)
momentan nehm ich aber alles auf, was ich mixe, und hör's mir danach an (bzw. überflieg es, und hör mir die Übergänge an)...sonst erkennt man ja nie seine Fehler ;)


Also mich überrascht es immer wieder, was ich mal zusammen gemixt habe und dann find ich es so toll, dass ich es ständig hören muss ^^
 
Ich hör mir jeden meiner Mixe sehr oft an. Schließlich mach ich das Ganze ja aus liebe zur Musik. Dadurch dass ich dabei auch jeden Übergang sehr oft hör, erkenn ich vielmehr Kleinigkeiten die ich verbessern kann.
Hab also sehr viel Spaß dabei und verbesser mein Mixing (jedenfalls Theoretisch) :)
 
Mando schrieb:
Und wie ja die meisten DJs festgestellt haben, meistert man die besten Mixe immer im Club oder Bar vor Livepublikum, weil gerade dort der Druck und das nötige "Lampenfieber" am höchsten ist und dadurch in seiner eigenen Euphorie gesteigert wird.

Zuhause ist da dieser Druck nicht vorhanden und somit fehlt da oftmals auch die nötige Motivation, sich _so_ anzustrengen, wie vor Publikum.

Hmm, da hast Du die LiveStreams vergessen, da habe ich jedesmal fettes Lampenfieber, die ersten 2 Platten lang und davor natürlich auch :D Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu.

Ich höre meine Mixe auch öfters und ich bin nie zufrieden, daß ist wohl ein Grund warum ich nix neues in die Deejaytraxx einstelle, weil ich finde das man sowas nicht öffentlich machen darf. Ich wüßte dann immer tausend Sachen die ich verbessern möchte und die mich auf die Palme bringen, weil ich es mal wieder nicht so hinbekommen habe, wie ich es mir vorgestellt habe.

Man soll und darf Selbstkritisch sein was sicherlich sehr wichtig für seine persönliche Weiterentwicklung ist, aber wenn man sich nur unter Druck setzt kann es auch passieren, das dadurch genau der Umkehreffekt eintritt.

Es ist aber schwierig und da spreche ich für mich persönlich, da eine geeignete Linie aus gesunder Selbstkritik zu finden.

Ich wüßte auch nicht warum ich nicht meine Mixe hören sollte? Es ist doch die Musik die mich persönlich auch in andere Welten kickt. :D

Grüße

hyline
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
57
Aufrufe
7K
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze
Linefader
Antworten
22
Aufrufe
3K
Linefader
Linefader
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P
R.S.X.
Antworten
1
Aufrufe
6K
R.S.X.
R.S.X.

Neue Themen


Zurück
Oben