Holländischer Hip Hop !!!

Natuerlich gibt's das. ;) Ist "sogar" eine offizielle Musikrichtung und nennt sich "nederhop".
Eine Aufzaehlung der wichtigsten (bekanntesten) Gruppen befindet sich beim niederlaendischen PopInstitut: http://www.popinstituut.nl/gen/bg4058.htm, allerdings in Niederlaendisch. :p
Trotzdem gibt's bei jeder Gruppe auch einige Streams und weiterfuehrende Infos.

Brainpower, Osdorp Posse und Def Rhymes sind sogar mir ein Begriff und haben schon den ein oder anderen Hit in den Charts gehabt.

Interessantes Detail uebrigens ist, dass die niederlaendische Saskia Slegers aka Miss Djax am Erfolg des Nederhop nicht unbeteiligt war, denn sie hat so manches davon auf ihren Labels rund Djax-Records veroeffentlicht. www.djax.nl Ohne sie waere es um den Nederhop wesentlich schlechter gestellt gewesen.
So kann man mal wieder die Verwandtschaften sehen. :)

Oh, hab gerade noch eine englische Seite gefunden mit netten Info's:

=> http://zephyrfalcon.org/weblog/arch_d7_2004_02_07.html der Artikel ganz am Ende der Seite. Viele Links, auch zu den "regionalen" Bands hier in Limburg (Provinz von NL).

Cheerio
 
es gibt keinen holländischen hiphop,wenn schon holländisch dann nur holländischer rap,weil hiphop die kultur und rap die musik ist:)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben