House auflegen auf Hip Hop Party?

freshnfunky

freshnfunky

Power-User
Dabei seit
13 Apr 2005
Beiträge
304
Reaktionen
10
Ort
SG
Hallo zusammen!

Ich werde in ca. 2 Wochen zum ersten mal auflegen. Mein Problem ist nun:

Wie soll ich auflegen auf einer Hip Hop Party. Ich lege immer im Wechesel mit meinem Kollegen auf so alle Stunde denke ich. Normalerweise stimmt man die LEute ja erst ein wenig ein und holt die Kracher ja erst raus, wenn die Party schon richtig am kochen ist. Das ist ja auf so einer Misch masch Party gar nciht möglich. ICh will aber auch net die Kracher im ersten Part wegspielen und dann für den restlichen Abend nichts mehr haben :( Wie steht ihr dazu und wie sind eure Erfahrungen??

Danke
 
Wieviele Platten hast du denn? Und wieviele davon sind denn deiner Meinung nach sogenannte "Kracher"?
 
Also ich mache es meistens so, dass ich erstmal so 'ne Stunde (manchmal auch mehr) Musik zur Einstimmung spiele. Das sind dann schon Stücke, die gut ins Ohr und in die Beine gehen, die aber noch keinen so großen Bekanntheitsgrad haben. Am Anfang darf die Musik vor allem nicht nerven, da die Leute ja erstmal reinkommen, den Laden checken, was trinken und ein bischen quatschen wollen. Wenn es dann ausreichend voll ist, dann locke ich sie mit 1-2 Hits auf die Tanzfläche, und wenn ich sie erstmal da hab, dann hab ich eigentlich gewonnen. ;)
 
wobei ich ergänzend zu marivs sagen muss, bzw. was ich schon des öfteren beobachtet habe:

wenn man die leute anfangs mit einem kleinen "Hit" auf den floor lockt, dann bleiben die meist nich lang, viell. bis zum nächsten hit. spielt man dann wieder was undergroundiges sind mind. die hälfte dieser leute wieder weg.

zu späterer stunde, bleiben die meisten dann aber den ganzen abend auf dem floor und shaken sich den "ar$ch ab, wenn man sie einmal erfolgreich "gelockt" hat ;)...die müssen sich warhsheinl. erst an den sound gewöhnen. :D
 
o.. hört sich an als wärst das leichteste auf der Welt.. aber gut die Leute sind ja auch wegen feiern da. Von der Einteilung mach ichs eigentlich genauso. nur das ich statt House dann eher Funk und n paar 80er spiele. Da viele HipHopTracks aus Funkschnipseln gebaut sind ist der Übergang von einem zu anderem Stil nicht schwer und funktioniert eigentlich immer. Mit wie viel Kollegen legst du denn auf? Mehr als 3 Leute finde ich immer sehr unangenehm.
1. weil du immer gucken was die schon gespielt haben 2. weil die verschiedenen Stile oft nicht zusammenpassen 3. weil ich nicht mehr alleine im Mitelpunkt stehe :(

das einzig gute is.. du kannst aufs Klo wann du willst :))
 
Also ich lege mit zwei anderen DJs auf. Wobei die anderen nur Hip Hop spielen werden und ich der einzige House Mann bin. Das ist ja relativ gut, weil ich dann nicht darauf achten muss, was die anderen beiden schon gespielt haben. Das andere Problem ist schon angesprochen worden:

Die Anzahl der Platten! Also ich habe eine Curver Box voll mit Platten und die Sind eigentlich zu 3/4 Gut und tanzbar. Zwar nicht alles Krache raber tanzbar!
Ist natürlich fraglich wie man die Hip Hop Ohren zum Tanzen bringen kann!! Sollte wahrscheinlich eher bekanntes nicht so hartes Zeug sein! Das Problem ist einfach das die Leute dann schon 1-2 Stunden auf Hip Hop abgefeiert haben und dann komm ich ... fang ich direkt mit nem Hit an???? ... weil zum Tanzen muss ich die Crowd dann ja wahrscheinlich niht mehr animieren :O)

Naja schauen wir mal was passiert. Mein erster Live Gig und das mit 25 !!! Wenn ich das wenigstens schon was länger machen würde ( Habe die Tables jetzt ca. 3 Monate :D ) Aber was solls :) Konnte das Angebot nicht ausschlagen .. Mut zur Lücke .....
 
freshnfunky schrieb:
Also ich lege mit zwei anderen DJs auf. Wobei die anderen nur Hip Hop spielen werden und ich der einzige House Mann bin. Das ist ja relativ gut, weil ich dann nicht darauf achten muss, was die anderen beiden schon gespielt haben. Das andere Problem ist schon angesprochen worden:

Die Anzahl der Platten! Also ich habe eine Curver Box voll mit Platten und die Sind eigentlich zu 3/4 Gut und tanzbar. Zwar nicht alles Krache raber tanzbar!
Ist natürlich fraglich wie man die Hip Hop Ohren zum Tanzen bringen kann!! Sollte wahrscheinlich eher bekanntes nicht so hartes Zeug sein! Das Problem ist einfach das die Leute dann schon 1-2 Stunden auf Hip Hop abgefeiert haben und dann komm ich ... fang ich direkt mit nem Hit an???? ... weil zum Tanzen muss ich die Crowd dann ja wahrscheinlich niht mehr animieren :O)

Naja schauen wir mal was passiert. Mein erster Live Gig und das mit 25 !!! Wenn ich das wenigstens schon was länger machen würde ( Habe die Tables jetzt ca. 3 Monate :D ) Aber was solls :) Konnte das Angebot nicht ausschlagen .. Mut zur Lücke .....

was willst du mehr? 3 monate am auflegen und scon einen gig, besser gehts ja gar nicht. bei mir hat´s fast 3 jahre gedauert. :)

ich mag es gar nicht, wenn ich kürzer als 2 - 2,5 std. auflegen kann. da kann man sich irgendwie nicht entfalten, und das ganze wird einfach nicht "rund"..find ich.
 
dynamike schrieb:
was willst du mehr? 3 monate am auflegen und scon einen gig, besser gehts ja gar nicht. bei mir hat´s fast 3 jahre gedauert. :)

ich mag es gar nicht, wenn ich kürzer als 2 - 2,5 std. auflegen kann. da kann man sich irgendwie nicht entfalten, und das ganze wird einfach nicht "rund"..find ich.

Genau das ist das andere Problem.... immer nur so ne Stunde... da kann ich mich gar net richtig entfalten glaube ich :D
 
Stimmt. Ich habe in 2 Wochen auch erst mein 1. 2 Stunden-Set. Darunter ist echt nicht so toll, zumal die Zeit auch sehr schnell rumgeht und eh man "richtig drin" ist, war es das schonwieder. Aber trotzdem kannst du froh sein, dass es nach 3 Monaten schon klappt. Da würde auch ne halbe Stunde reichen, glaub's ! ;) :D
 
Versuch doch dein Set mal gleich mit einem Remix eines bekannten HipHop Tracks zu starten. Da gibt's ja einige. Die Leute kennen dann schonmal die Vocals und können sich an deinen Beat gewöhnen.
 
Das ist eine gute Idee :) Müsste ich mir dann mal besorgen! Den "Drop it like its hot" remix finde ich gar net so schlecht :) Bisher habe ich die Platten immer nur bestellt. Kennt einer zufällig nen guten House Laden in der Nähe von Solingen, Wuppertal, Remscheid, Köln oder Düsseldorf??
 
ich würds vielleicht eher so absprechen, das die anderen DJs zuerst spielen (so bis 2 oder 3 uhr, je nachdem wie lange die Party geht) und du dann danach erst spielst bis zum Ende. Ich fände es nervig, wenn nach ner Stunde HipHop dann House kommt, danach wieder HipHop und so weiter... Es wär einfach ne bessere Linie drin und zu späterer Stunde vertragen auch die HipHopper etwas schnelleren Sound, das würde dann so besser passen...

auf alle Fälle wünsch ich dir viel Spass, geniess es, der erste Gig ist immer sehr geil :D
 
@milhouse: House und HipHop kann man doch eigentlich ganz gut mischen, oder?
Hier gibts 'ne Menge Clubs, die nur Black und House spielen, und das immer so im halbstündlichen Wechsel. Die sind gut besucht.
 
@marvis: klar, ist halt auch Geschmackssache. Ich persönlich kann halt mit HipHop und Black nicht so wirklich was anfangen... :rolleyes:
 
Da kann ich dir eine Mega-Scheibe empfehlen: Den Can7-Supermarket-Remix von "De La Soul - (It ain't) All good" auf der Dimitri from Paris - After Playboy Mansion. :)

Wunderschöner und smoother Sound, der auch den HipHoppern gefallen dürfte.
 
freshnfunky schrieb:
Das ist eine gute Idee :) Müsste ich mir dann mal besorgen! Den "Drop it like its hot" remix finde ich gar net so schlecht :) Bisher habe ich die Platten immer nur bestellt. Kennt einer zufällig nen guten House Laden in der Nähe von Solingen, Wuppertal, Remscheid, Köln oder Düsseldorf??

kenne in düsseldorf einige, z.B. Voices und Sounds good in der Altstadt, die läden sind keine 50 m luftlinie von einander entfernt!
 
Wo ist dieser verdammte Voices????

Kenne nur "Sounds Good" und "Flipside"...
 
@flipskas.... dann werde ich mal ausschau nach den halten ;)
Hoffentlich haben die auch die entsprechende Auswahl....
 
also ich machs im club (gemischtes publikum bis halb 1 sind viele teenies da die hiphop wollen), dass die mädels erstmal zum arschwackeln animiere mit bekannten hiphop sachen aber davon gute remixe (die eh meist besser sind als das orginal). Dann -was wirklich immer zieht- ein paar tracks freestyle dann ist die tanzfläche voll. und dann gehts ab...80er, hiphop classix, etwas rock (aber nur bekannte sachen) alles im wechsel weil das publikum sehr gemischt ist vom alter her und vom musikgeschmack. nach halb 1 wenn die ganzen teenies weg sind spiel ich meist nur noch hiphop classix und dann auch house und etwas euro/italodance/hands-up-style. zuerst fang ich mit was sehr bekanntem housigen an, dann etwas weniger bekanntes, und dann meist ne promo die noch kaum jemand gehört hat (je nach stimmung). nach der house session gehts dann meist weiter mit ein paar tracks dance. klappt eigentlich immer sehr gut, ich hab die tanzfläche eigentlich voll bis der laden dichtgemacht wird bzw bis mal wieder die bullen kommen und ihn dichtmachen wegen lärmbelästigung *g* (kommt ab und an schon vor wenn wir überziehn).
 
@The Invisible

*OT on*
Sorry für das OT, aber das muss ich jetzt mal kurz als Anlass nehmen, auch mal die andere Seite zu sehen, wenn hier immer sowas geschrieben wird wie "böse Bullen".

Die "Bullen" machen auch nur ihren Job - und es macht denen vielleicht gar nicht immer so sehr Spaß, den "Spielverderber" spielen zu müssen.

Man kann übrigens auch mit "Bullen" meistens ganz normal reden und Sachen friedlich regeln, wenn man nicht gleich uneinsichtig und pampig daher kommt. Und wenn die den Laden gleich dicht machen wegen Lärm, dann kann das eigentlich nur heißen, dass die Sperrzeit überschritten wurde.

Und noch vorbeugend, bevor hier eine an dieser Stelle nicht gewollte OT-Diskussion draus wird: Mir ist sehr wohl klar, dass es überempfindliche oder querulante Leute gibt, denen es ein Vergnügen bereitet, beim kleinsten Anlass das Telefon zu schwingen. Blöderweise müssen "Bullen" dann trotzdem was tun, wenn objektiv was feststellbar ist.
*OT off*
 
keine sorge *g* ich hab nix gegen bullen, viele meiner freunde sind bei denen (BePo und co). Ich kenne die meisten auch die da immer zu uns in den club kommen (die sind selbst oft drin wenn sie frei haben). sie sind ja verpflichtet was zu tun wenn anwohner sich beschweren. leider ist es bei uns so dass ca 200meter weiter ein frührentner wohnt dem langweilig ist und der ständig die bullen ruft, denen geht das selbst übel aufn sack vor allem weil der clubbesitzer konzession bis um 3 hat und der schon ab 11 jeden sa die bullen ruft. das hat zum glück aufgehört als die pozilei dem clubbesitzer geraten hat eine anzeige wegen geschäftsschädigung zu schalten, und das hat gewirkt. jetzt müssen sie nur noch kommen wenn wir ca einmal im monat überziehen um ne h wenn halt die stimmung extrem gut ist und keiner der leute heimwill. :D
 
noch ein tip von uns:
wenn du genau zwischen den hiphoppern gelegt wirst fang mit hits wie mylo- drop the pressure oder michale gray the weekend an.... dann ist den vermeintlichen hiphoppern schon der zahn gezogen weil eigentlich fast jeder der party liebt auch auf die stücke abfährt... so bekommst du das hin dass alle auf der fläche bleiben und kannst sie dann solangsam an unbekanntere beats des Houses gewöhnen...
 
voices ist auch in der altstadt, wenn du bei sounds good vorbeigehst, gehts nach 20 m rechts in diese gasse rein, an der ecke ist pizza hut.

in dieser gasse, auf der linken seite, direkt neben so nem tee/kräuter laden ist voices, von aussen fast gar nich zu erkennen, jedenfalls nicht so auffällig wie sounds good!

mein favorite recordstore in ddorf!
 
Kommt drauf an welcher Club, finde ich. In manchen Clubs spielen die ja alles rauf und runter und durch alle Stylez durch. Von Wir sind Helden, Outcast to Eric Prydz...manche wollen das halt so. Kommt auch drauf an, was auf dem Flyer steht...Wenn da Hip Hop Party drauf steht, sollte man des auch spielen, weil die meisten höchstwarscheinlich Hip Hopper sein werden, die da aufschlage...wenns nen kleiner Laden ist und eh wenig los ist, wird sich denke ich auch kein beschweren, wenn du was anderers spielst ;)

Lg
Billy
 

Neue Themen


Zurück
Oben