House und verwandte Stilarten unterscheiden

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Dabei seit
26 Nov 2005
Beiträge
952
Reaktionen
11
Ort
Düsseldorf
Moin zusammen.
Ich wollt jetzt mal meine doch langsam ins chaotische driftende MP3 Sammlung richtig sortieren. Also mittlerweile schaff ichs schon (dank der einigermassen guten Stilgliederung von Beatport) Techno und Minimal gut voneinander zu unterscheiden. Deep- und Tribal House ist auch Easy. Electronica, Break-/Brokenbeat und Two Step/D&B geht auch noch.

Bei dem gewöhnlichem House und deren verwandte Arten, Electro-, Progressive und Techhouse brech ich mir aber meistens einen ab wenn ich beatport nicht zu hilfe nehm.
Jetzt würd mich mal interessieren ob man bei den 4 Stilrichtungen auch auf unverkennliche Merkmale achten kann, womit man dann seine Musik einordnet.

Als beispiel würd ich gern mal benassi`s memory of Love nehmen.
http://www.amazon.de/Memory-Love-Benassi-Bros-Feat-Paul-Frenc/dp/B00065VPTY
Die normale Version ist bei Beatport als Electro House eingeordnet.
Der Clamaran Remix ist nach meinem Gefühl dann wieder normale House mucke??
 
Ich kann dir nur eins empfehlen, verlass dich auf dein Gefühl. Das Wichtige ist ja, dass die verschiedenen Tracks zueinander passen. Ob einer von denen dann jetzt Elektro-, Tech- oder was-weiß-ich-für-ein-House ist, ist doch dann so ziemlich egal. Und bei dem 30-Sekundensample von Amazon lässt sich das auch schwer feststellen.
 
Grad das angesprochene Genre mit den Ganzen depparten Subs, wie soll man das einordnen wenns die Label manchmal selbst nicht so genau wissen?

Erfinde Deine eigenen Definitionen dafür, fertig.

Du mußt Dich zurecht finden.

Grüße


P.S.: Ich sortiere momentan nach Einkaufsdatum, jeder Monat hat sein Crate und in diesem sortiere ich via Subcrate nach meinem Vorgaben.
 
Joa, Beatport liegt auch nur in schätzungsweise 70% richtig. Sieht man auch häufig wenn en anderes Label nen alten Track en paar monate später nochmal rausbringt. Dann steht da manchmal en ganz anderer Musikstil als noch bei der ersten publikation bei Beatport :)
Passiert warscheinlich wenn en anderer Mitarbeiter bei Beatport den track prüft.

Naja, bei Progressive lieg ich meistens auch gefühlsmässig richtig da ich den style schon seit 10 jahren hauptsächlich hör und er halt mein favorite ist.
Bei den andern Styles schau ich dann auch mal gefühlsmässig weiter...
 
Denn Tipp gebe ich dir auch, zumal der eine Deep sagt und für den anderen ist es Vocal...........


ist halt Ansichtssache, lieber nur Grob unterteilen, Chill-House, Club-House, Disco-House......ansonsten wird das echt "to much"....


z.B.:

ahh, ein deep-proggresiver-minimaler-electro-vocal-disco-pumpin-soulfull-hardcore - tranceflächen - detroit - techno - ambient - Track.

Na den mache ich mal unter: TripHop ??? :D ;) ......is klar.
 
Hehe, den Track möcht ich gern hören :)

Bin halt zwanghaft. Solche Leute brauchen genaue Strukturen :D
 
Find schon, das es genügend Trackz gibt, die Genre Grenzen definitiv sprengen, von daher garnicht so abwägig, was Sven da im Spaß formulierte.
 
Naja mal abgesehen davon das sich viele Tracks auch in mehrere Genere einordnen lassen, würd ich an deiner Stelle mal bei http://www.discogs.com vorbeischauen. Die haben ne gigantische Datenbank, wo auch die Styles der entsprechenden Platten erwähnt werden.

cya
 
Das Problem bei Discogs, wie auch jeder anderen Webseite auch, ist, dass das halt auch nur ganz normale Benutzer sind, die da Sachen reinstellen, die können sich genauso irren wie die von Beatport.
 
Die Shops liegen auch nicht immer richtig mit dem sortieren. Grob kann man schon ordnen und mit der Zeit sortieren sich deine Sets ganz von alleine. Könnte dann so aussehen:

Tribal/Latin
Funky
Minimal
Electro
Electro Vocal
Disco Club
Classic
Progressive
Trance
Deep
Chill
Goa
usw.
 
nur weil Beatport irgendwas einem bestimmten genre zuordnetr muss das noch lang net stimmen...
Klar ob ein track house oder techno ist kann man schon klar sagen, aber im endeffekt und gerade im feinen sind genre nur persönliche definitionsache. Wenn du schon in schubladen denken muss dann sollte man sich seinen eigenen definieren...
 
Wenn du schon in schubladen denken muss dann sollte man sich seinen eigenen definieren...

Hört sich ja fast so an, als seih das kategorisieren von elektronischer Mucke für dich was schlechtes. Also ich finds extrem wichtig die Tracks ins richtige "Fach" zu schieben, da meine Musiksammlung mittlerweile zu gross ist als das ich jeden Track noch auswendig im Kopf hab. Und da ich nicht mit ner vorgefertigten Playlist auflegen will, spar ich mit ner gut durchsortierte Musiksammlung schon einiges an Zeit.

Anmerkung zu Aufleger`s Post: Hast recht, denke auch das man mit der Zeit seine Strukturierung immer mehr verfeinert.
 
ja ich halte davon nicht sehr viel weil sich das Musikverständis laufend weiter entwickelt und somit auch immerwieder das Empfinden für die genres. Wesentlich bessere Anhaltspunkt bieten z.b. Labels, artists, und eventuell sogar BPMwerte als kriterium weiteres Auswahl kriterium.
Genre ist für mich das softteste, subjektivste Entscheidungskriterium um Ordnung in das Musikarchiv zu bringen.
 
Als beispiel würd ich gern mal benassi`s memory of Love nehmen. [...] Die normale Version ist bei Beatport als Electro House eingeordnet.
Der Clamaran Remix ist nach meinem Gefühl dann wieder normale House mucke??
Schwammige Grenzen hin oder her, aber ich würde das nicht als "normales/klassisches" House bezeichnen sondern schon deutlich dem Electro Bereich zuordnen. Ich finde trotz Überschneidungen und Unklarheiten kann man das grob doch immer einordnen. Diese Genres findet man dann auch fast überall einheitlich als Bezeichnung, während Andere oft nur selten oder gar nicht auftauchen.

Ich finde die Bezeichnung French House in dieser Richtung einen Klassiker weil der Begriff heute irgendwie für Alles und Nichts benutzt wird und äußerst verschieden definiert ist. Wie wäre es mit Classic-French-House und New-French-House? ;)

@ sven.man
Gibt es Menschen die zu Deep auch Vocal sagen? Ist mir noch nicht unter gekommen. Aber du hast da wohl die größere Erfahrung ;)
 
Ich verlass mich da auf mein Gefühl und Gehör. Ich lege Goa auf und auch hier gibt es so viele verschiedene Sub-Genre, dass ich jetzt schon seit Tagen dabei bin (mal wieder), mir jeden einzelnen Track nach meinem Gefühl und Verständnis zu kategorisieren. Dazu mache ich mir für jede CD einen Zettel, auf den jeder einzelne Track beschreiben ist der mir gefällt. Ist ja schließlich nur für mich;) Ein anderer würde wahrscheinlich wieder ganz anders sortieren. Aber wichtig ist doch das die einzelnen Tracks am Schluß zusammen passen, gelle?:D

Bitte spart Euch die Bemerkung: "...ein DJ kennt seine Platten..." ***gähn***
 
ja ich halte davon nicht sehr viel weil sich das Musikverständis laufend weiter entwickelt und somit auch immerwieder das Empfinden für die genres.

gut gesagt, sehe das auch so, man entwickelt sich weiter. ich machs jetzt so wie deejay.de. ich schreibe einfach alle assoziierbaren genres in den tag rein.
bei einer suche nach elektro find ich auch elektro house sachen oder elektro techno. so kann man auch gut mixes genretechnisch überleiten
 
Es gab irgendwo mal eine super Seite, wo von allen Genres ein Verzeichnisbaum ausging und deren Unterarten anzeigte. Ich weiß leider nicht mehr, wie die Seite hieß. Habe sie mir damals nicht gespeichert. Vor ca. 9 Monaten heben wir davon hier im Forum gesprochen. Das Schöne war, man hatte zu jeder Musikart drei Soundbeispiele.

Vielleicht entsinnt der eine oder andere sich nun.:(
 
Hmm,
für mich gibt es eigentlich nur zwei Kategorien:

- gefällt mir
- gefällt mir nicht

Und genau das er sich eben nicht an irgendwelche willkürlichen 'Stilgrenzen' hält, dadurch das er seine Platten in der für ihn ganz persönlichen und besonderen Art zusammenmixt: dadurch wird aus dem Aufleger die individuelle DJ-Persönlichkeit.
Und da ich nicht mit ner vorgefertigten Playlist auflegen will, spar ich mit ner gut durchsortierte Musiksammlung schon einiges an Zeit.
Zeit sparen? Hey, ich wühle mich immer wie wild durch mein Bag oder mein Case. Und beim Wühlen kommen mir Ideen, kann ich hören ob ein Track passt oder nicht. Die werden dann schräg gestellt...
Du musst eben wissen, welcher Track >genau jetzt< als nächster passt. Dabei helfen Dir Schubladen nur wenig. Ich empfehle allen, die sich bei sowas unsicher sind: sucht euch eine/n Gleichgesinnte/n und macht Ping-Pong oder Rundlauf-Sessions. Da seid ihr automatisch gezwungen, immer wieder auf Neues zu reagieren. Das bringt auf neue Ideen, übt und macht unendlich Spaß.

Grüße, Argon
 
Hmm,
für mich gibt es eigentlich nur zwei Kategorien:

- gefällt mir
- gefällt mir nicht

Und genau das er sich eben nicht an irgendwelche willkürlichen 'Stilgrenzen' hält, dadurch das er seine Platten in der für ihn ganz persönlichen und besonderen Art zusammenmixt: dadurch wird aus dem Aufleger die individuelle DJ-Persönlichkeit........


Grüße, Argon

Hallo GG :)

Da ist es wieder, jaaaa Magie in den Worten die das beschreibt wie es sein sollte, auflegen nach Instinkt, Gefühl, empfinden!

Grüße

Carsten
 
ich sortier meine platten nur nach house, electro house und electro. das ganze natürlich rein nach gefühl. im prinzip spiel ich eh immer das was in meinen augen jetzt am besten reinpasst und da isses mir sowas von wurst ob da jetzt house oder techno steht :p
 
für alle die leute, die gerne in schubladen denken, was wäre mit nem videotut zu dem thema? oder nem treffen in gemütlicher runde, wo man dann schön eine Plattenkritik durchführt?
Das ganze ginge auch Online via Teamspeak. Entsprechenden Server kann ich stellen. Und das mit dem Codec... reichen die standart codecs oder soll's n 128er mp3 sein? :D
Gruß Livedeath
 

Neue Themen


Zurück
Oben