[How-To-Do] Numark 5000FX - Fader wechsel

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
So nun ist es soweit.
Seit knapp 3 Jahren habe ich nun den Numark 5000FX und er war schon richtig viel unterwegs. Leider sind seine Fader jetzt schon total verschlissen -> bekanntes Numark Problem. Dennoch hab ich mich nach langem Hin und Her dazu entschlossen die Fader zu erneuern anstatt mir einen neuen Mixer zu leisten. Warum ist ganz einfach: ich bin mit dem Aufbau, der Struktur und den Effekten wirklich gut klar gekommen und eine langfristige Neuanschaffung sprängt derzeit meinen finanziellen Rhamen. Wenn er dann nochmal 2 Jahre durchhält bin ich schon zufrieden.

Deshalb möchte ich hier ein kleines How-To-Do Tutorial starten wie das ganze läuft.

5000FX.jpg


Ich hoffe das alles klappt und falls nicht erfahrt ihr es ja hier :D

Schritt 1: schlau machen!
Hatte den Mixer bereits schon aufgeschraubt und in das Innere geschaut. Die Fader sind auf der Platine fest verlötet. Also leider nix mit aufschrauben - abstecken und neu Fader rein. Daher werd ich mir Unterstützung von einem Freund holen der mit dem Lötkolben ordentlich umgehen kann.


Schritt 2: Ersatz Fader bestellen
Beim bekannten Musikversandhaus habe ich mir die passenden Ersatzfader besorgt. Pro Kanal 19€. Da ich nicht nur die defekten auswecheln werde, sondern gleich alle sind es eben 5 Stück. Habe die Dinger gestern bestellt und hoffe doch, dass sie noch im Laufe der Woche hier eintreffen werden.
 

Anhänge

  • 5000fx-fader.jpg
    5000fx-fader.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 340
Platine frei legen, alten Fader auslöten, neuen Fader einlöten, wieder einbauen, zuschrauben, how-to-ende.

Ne, aber mach mal Fotos bitte, interessiert mich immer was wo für fader verbaut sind. :)
 
Platine frei legen, alten Fader auslöten, neuen Fader einlöten, wieder einbauen, zuschrauben, how-to-ende.

Ne, aber mach mal Fotos bitte, interessiert mich immer was wo für fader verbaut sind. :)

Jo das ist ja der Hintergedanke bei dem ganzen, damit man auch sieht wie es innen von Numark "verbastelt" wurde. Ansonsten würde natürlich deine "Anleitung" genügen :D
 
Also mich interessiert speziell das verwendete fader-Modell (vor allem was es wirklich ist falls um-/ungelabelt), aber werd ich dann ja sehen. :)
 
Uiii.... haste die Fader wirklich schon bestellt?


Also wenn dein Kumpel mit Lötkolben umgehen kann, dann hättest du deutlich weniger als 19€/Stück zahlen müssen. Bin ich mir sicher.

Fader sind Standardbauteile, die Millionenfach produziert werden. Nur ganz wenige sind für den DJ-Bereich wirklich komplett eigens entwickelt (Pro X Fade, Eternal...). Die restlichen Kanalfader von 99% aller DJ-Mischer sind entweder die Standardbauteile, welche maximal 15€ kosten oder halt die Bauteile mit ner kleinen Platine dran. Da man die Platine aber nicht unbedingt wechseln muss kann man, wenn man eben löten will, einfach den Fader austauschen. Und dieses Bauteil kostet wie gesagt nicht viel... Ich schätz mal bei dem Numark wird irgendwas im Preisbereich zwischen 5 und 10€ eingebaut sein...


Mach mal die Fotos!
 
hmm, naja ob jetzt 15€ oder 19€ ist mir relativ egal, Hauptsache der Mischer läuft dann wieder n Weilchen. Wollte meinen Kumpel damit nich auch noch belatsten, der hat momentan genug um die Ohren. Aber OK vielleicht beim nächsten mal günstiger bestellen...
Ach ja, das Päckchen vom T ist noch immer nicht da. Normalerweise geht das schenller...
 
So erstes kleines Update. Noch ist nix repariert aber das lang erwartete Paket der Firma Thomann ist soeben eingetroffen. Hat diesmal etwas länger gedauert als ich es vom "T" gewohnt bin aber gut ist alles drin.

Die Fader sind recht plump in einer simplen Plastikfolie verpackt. Mit einem kleinen Aufkleber "Numark Fader E-VR-213-00 Linefader für Numark 5000FX"

Auf den Fadern selbst ist an der Seite der Name "Alpha" eingeprägt worden. Auf der Platine selbst findet man den Aufdruck "A10KX2"
Die einzelnen Lötstellen sind mit den entsprechenden Nummern versehen.

Habe die Artikelnummer und Namen der Fader bereits gegoogelt aber nichts entsprechendes bzw günstigeres gefunden als diese Fader

Hier noch ein paar kleine Bilder.
 

Anhänge

  • 18022010877.jpg
    18022010877.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 307
  • 18022010878.jpg
    18022010878.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 299
  • 18022010879.jpg
    18022010879.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 311
10kOhm - stereo. (bzw. 2x Signalweg)
Gib doch noch mal die Maße an bitte wenn grad Schieblehre oder Lineal zur Hand.
 
Leider eben nur ein Stahllineal zur Hand, aber ich glaub auf 10tel / 100tel genau wäre bei so einem Bauteil übertrieben ;)

Gehäuse Maße

Länge: 72mm
Breite: 15mm
Höhe: 11mm (ohne Lötzapfen)
Höhe: 13mm (mit Lötzapfen)

Sonstige Maße
Faderweg: 57mm (Aussparung am Gehäuse für den Fader)
Abstand der Gewinde f. Schrauben: 65mm (Mitte - Mitte)
Höhe Faderzapfen ab Gehäuse: 20mm
Länge der Lötzapfen ab Gehäuse: 5mm

Hoffe Du weisst ungefähr was ich damit meine :D
 
Kurz "60er" hätte vollkommen gereicht.
Aber danke, noch ausführlicher geht es ja kaum. :)
 
So hier mal ein kleines Update.
Letzte Woche hat's leider nicht geklappt. Dafür haben wir heute mal angefangen und sind leider auch nicht fertig geworden.

Der Mixer ist fast komplett zerlegt und schon allein der Aufwand um an die Lötstellen zu kommen war schon groß! Mit mal eben in zwei Stunden neue Fader einlöten hat leider nicht geklappt. Das mit den Fotos ist leider auch (noch) nicht so geworden wie gewollt, da wir gerade den Foto nicht zur Hand hatten.
Die Aktion mussten wir leider heute frühzeitig abbrechen, da die Entlötlitze leer war bzw ist.

Ich versuchs mal so gut wies geht ohne :)

Als erstes sollte man sämtliche Fader- und Poti-Kappen abziehen, da diese später im Weg sind.

Danach ist die Deckplatte vom Mixer zu Lösen und alle Schrauben an den Seiten links und rechts. Hinten sind nur die Schrauben zu lösen, welche die Anschlussleiste am Gehäuse hält also auch unten am Mixer.

Man kann nun bequem die Deckplatte abnehmen. Danach auch auch die Platine mit noch aufgeschraubter Metallplatte und hinten die Anschlussleiste.

Passt gut auf beim Auseinandernehmen, da die verwendeten Kabel zwischen den Paltinen sehr knapp bemessen sind!

Danach muss die Metallplatte von der Hauptplatine getrennt werden. Dazu müssen alle Schrauben von den Fader, Potis und Line-Schaltern gelößt werden. Auch die Effekt-Einheit wird abgeschraubt.
Unter den kleinen Stoff Abdeckungen an den Line-Schalter ist auch immer noch eine Schraube die man nicht übersehen sollte.
Wir haben zusätzlich alle Kunststoffteile der Druckknöpfe abgenommen, da diese beim umlegen der Hauptplatine nur rausgefallen wären.

Man hat nun die Metallplatte und die Platine getrennt und kann die Hauptplatine vorsichtig umlegen und mit dem auslöten der Fader beginnen.
Beim umlegen ist Vorsicht geboten, da die Platine der FX Einheit und der PFL / Master Sektion Teilweise mit kleinen gelöteten Hilfskabeln verbunden sind (2-3 dieser Kabel waren es).

Zum Auslöten: An dieser Stelle kommt die Entlötlitze ins Spiel. Ohne diese bekommt man die Lötstellen nicht ganz frei von Lötzinn! Das auslöten selbst ist auch nicht ganz einfach, da auf der einen Seite des Faders vier und an der anderen Seite zwei Lötstellen gleichzeitig zu erhitzen sind, damit man den Fader rausbekommt.

So naja das wars auch schon für heute. Werd morgen noch schnell ne Rolle Entlötlitze besorgen. Kann dann die Woche selbst nicht beim Löten dabei sein. Mein Kollege hat mir aber versprochen beim Löten dann fleißig bilder zu machen. Am Mittwoch ist quasi schon deadline, bis dahin wird er mir das Teil fertig gemacht haben.

Hoffentlich klappt alles, ansonsten kann ich das Ding in die Tonne treten und mir bis zum 18.3. nen neuen Mixer kommen lassen :D:D
 
Ach ja fällt mir eben noch ein.
Die Fader, welche verbaut waren, sind identisch mit den Ersatzteilen von Thomann. Also ist die zukünftige Lebensdauer schon abzusehen :(
Kann schonmal fleißig mit sparen beginnen.
 
So, jetzt ist alles in Butter :)

Ich fang mal an:

1) Alle Faderkappen lösen
 

Anhänge

  • 1 - Faderkappen.jpg
    1 - Faderkappen.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 304
2) es ist das "Faceplate" zu lösen, keine Ahnung wie mann's auf deutsch nennt. Wahrscheinlich einfach der obere Deckel :D

Aufpassen, dass man den passenden Schraubendreher benutzt sonst versaut man sich die kleinen Schrauben.
 

Anhänge

  • 2 - Deckel.jpg
    2 - Deckel.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 304
3) jetzt kann man die Platine samt Anschlusseinheit hinten vom Metallgehäuse trennen. Dazu die Schrauben rings entlang des Gehäuse entfernen.

Hinten an der Anschlusseinheit wie angezeichnet die drei oberen Schrauben erst später lösen wenn man die Hauptplatine herausnimmt.
 

Anhänge

  • 3 - Gehäuse 2 - Kopie.jpg
    3 - Gehäuse 2 - Kopie.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 278
  • 3 - Gehäuse.jpg
    3 - Gehäuse.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
4) Die Schaumstoffteile und die Poti-Kappen abnehmen.

Jeder Poti ist mit einem sehr dünnen Gewindescheibe gesichert. Beim runterschrauben drauf achtne, dass man nicht verkantet, sonst versaut man sich das Gewinde am Poti oder der Gewindescheibe.

Auc die ganzen Knöpfchen rausnehmen, sonst fallen sie von alleine raus, wenn man das Teil nachher wendet.

Lustig fand ich das einige Bauteile nur mit einer Schraube gesichert waren und nicht mit zwei.
 

Anhänge

  • 4 - Alles lösen.jpg
    4 - Alles lösen.jpg
    58 KB · Aufrufe: 302
  • 5 - alles raus 1.jpg
    5 - alles raus 1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 265
  • 5 - alles raus 2.jpg
    5 - alles raus 2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 280
  • 10032010939.jpg
    10032010939.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
5) Wer schon versucht hat die Anschlussleiste hinten abzuschrauben stellt schnell fest, dass die hier verwendeten Kabel mehr als nur knapp bemessen sind.
Das liegt daran das zwei der Bauteile direkt am Platinenrahmen verschraubt sind und zum anderen daran dass der XLR-Mic Eingang oben auch ein sehr kurzes Kabel hat.
Ich hab die zwei kleinen Bauteile und deren Schrauben mal Markiert. Den XLR Stecker sollte jeder selbst finden :)

Beides abmontieren und man sollte nun genügend Spielraum zum löten haben.
Wir haben natürlich noch den Crossfader und den kleinen FX-Fader zusätzlich von dem Metallrahmen geschraubt. So das man den Metallrahmen komplett wegnehmen konnte.

Wir haben alles andere auf/an der Paltine gelassen auch die Effekteinheit etc..
 

Anhänge

  • 6 - knapp 1.jpg
    6 - knapp 1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 266
  • 6 - knapp 2.jpg
    6 - knapp 2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 273
6) Zum löten selbst kann ich nicht viel sagen, dass hat mein Kollege gemacht. Das Auslöten war kein problem, jedoch das alte Lötzinn aus den Löchern zu kriegen! Hierzu sollte man unbedingt eine Entlötlitze haben damit man nachher beim Einlöten keine Probleme bekommt!
Auf dem Bild hab ich mal die Lötstellen markiert. Pro Fader waren es zwei Lötstellen oben und vier unten.
 

Anhänge

  • 7 - Lötstellen.jpg
    7 - Lötstellen.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 271
  • 7- Lötstellen.jpg
    7- Lötstellen.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 282
7) nach dem löten das ganze Teil wieder zusammenbauen. Ich hab dafür, natürlich etwas ungebüt und mit viel Sorgfalt, knapp 1,5 Stunden gebraucht. Dafür ist jedoch keine Schraube übrig geblieben oder fehlt. Also alles wieder komplett.

Hier noch ein paar ander Bilder...
 

Anhänge

  • 10032010925.jpg
    10032010925.jpg
    63 KB · Aufrufe: 287
  • 10032010931.jpg
    10032010931.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 280
  • 10032010927.jpg
    10032010927.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 272
  • 10032010930.jpg
    10032010930.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 251
  • 10032010939.jpg
    10032010939.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
8) so dann schnell nach Hause, den Mischer irgendwo schnell anzapfen und schaun ob's expoldiert oder doch gut ist.
In meinem Fall war alles in ordnung, ich hoffe nun mit dem Gerät nochmal 2 Jahre arbeiten zu können. Ne sehr viel größere Lebensdauer haben die Fader ja leider nicht.

Kosten gesamt: 100€ für neue Fader, 7€ für Entlötlitze. Spritkosten jetzt mal nicht mitgerechnet und in der Annahme, dass mein Kumpel mir das umsonst gemacht hat :D
 

Anhänge

  • 10032010953.jpg
    10032010953.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 219
  • 10032010954.jpg
    10032010954.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 229
So fertig, wer die Bilder in höherer Auflösung möchte oder zu dem ganzen noch ne Frage hat einfach melden.
 
Heyo,

erstmal thx für die Detailreiche und ausführliche Anleitung, hat mir Heute wirklich geholfen, jetzt wart ich nur noch auf meine Entlötlitzen und denn wars das auch ;)

greatZ'n'beatZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne Fehlerursache bezüglich der Linefader, hab die gestern Abend mal aufgemacht um mir das Innenleben mal genauer anzusehen.
Die Hauptbestandteile sind 2x2 kleine 'Metallbürsten' die über die Leiterbahn laufen, die Aussetzer kommen denk ich von zu wenig Auflagekraft der Bürsten auf die Bahn, der 5000er den ich da zwischen den Fingern hatte war nicht so alt und so oft im Einsatz wie deiner von daher kann man nicht von einer Abnutzung der Fader sprechen...
Hab Sie jetzt aufgebogen und mal sehen ob es das war... =)
 
Schön, dass Dir die kleine Anleitung ein wenig geholfen hat. Halt mich auf dem laufenden ob man die Fader einfach durch das zurechtbiegen von den Schleifkontakten wieder verwenden kann. Ich die alten noch rumliegen. :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
65
Aufrufe
48K
streamlink
S

Zurück
Oben