[How to] Technics 12x0 - Pitch justieren

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
Mahlzeit Leute,

da ich es jetzt langsam nicht mehr hören kann und immer wieder mal jemand kommt und wissen will wie man den Pitch einstellt schreib ich das jetzt mal in einen Eigenen Thread.

Prefix:
Das basteln am TT ist GEFÄHRLICH, ein Plattenspieler wird mit 220V gespeist ... es sei den man wohnt in den USA ... und die können bei schlecht abgesichertem Hausnetz auch mal tödlich sein. Es gilt also Safety first! - Wer keine Ahnung davon hat lässt die finger davon, wer nicht weiss was ein Multimeter ist brauchts garnicht erst probieren und gibts lieber gleich einem Fachmann.

Alles was ich hier schreibe ist AUF EIGENE GEFAHR anzuwenden, ich übernehme keinerlei Verantwortung für entstehenden Sach und/oder Personenschäden!

und noch was ...

Die Anleitung hier setzt vorraus das der verbaute Pitch INTAKT ist und nicht auf dem letzten Loch pfeift. Ein Pitch ist ein Potentiometer bei dem über einen Schleifer ein Wert abgegriffen wird, der Schleifer fährt dabei über eine Kohleschichtbahn hinweg. Wenn der Pitch alt und verbraucht ist, sind Schleifer und/oder Kohleschichtbahnen durch, da hilft auch das beste justieren und einstellen nix, da muss ein neuer Pitch her! In einem Club den ich betreut habe, haben wir alle 1,5 - 2 Jahre die Fader gewechselt ... die Decks liefen dort Do., Fr. und Sa. bis So morgens um 12h, also nicht das hier jemand meint Fader würden bei Privatgebrauch nach 6 Monaten durch sein ;)

Ein Indiz für einen runtergerockten Pitch sind bei korrekter justierung falsche punkte auf der Skala ... also sprich +6% Teller geschwindigkeit sind +7,5 auf der Pitchskala obwohl die +3,3% markierung stimmt -> das spricht für eine abgegriffene Kohleschichtbahn die nicht mehr linear verläuft oder das die LED beim Nullpunkt auch bei +/- 0,3% noch leuchtet ... dann ist der Halbrunde Fühler des Schleifers glattgeschliffen und dadurch vergrößert sich die Fläche mit der er abtastet und wird ungenauer. In beiden Fällen würde ich anraten den Pitch zu erneuern.

Eine Glaskugel besitzt hier im übrigen auch niemand, soll heißen, Ferndiagnosen sind ... wie bei fast allen Elektronikartikeln ... fast unmöglich. Es hilft i.d.r. nur testen und ggf. tauschen.

Zum eigentlichen...

Pitch am 1210er justieren:

Theorie:

Zuweilen kommt es vor das am Technics SL-1210 oder 1200, egal ob mk2, m3d, mk5, m5g, ltd oder gld der Pitch sich dahingehend verstellt das er entweder zu schnell oder zu langsam läuft und/oder es 2 Nullpunkte gibt bzw. der Nullpunkt verschoben ist.

Die Funktion des Pitches:

Der Pitch ist ein Potentiometer (regelbarer Widerstand), also ein Potentiometer das nicht durch drehen sondern durch schieben seinen Widerstand verändert. Hinzu kommt bei diesem Poti das es in der Mittelstellung eine "Brücke" gibt bei der 2 Kontakte mit einander verbunden werden (nur beim mk2 und ltd).

Durch schieben am Pitch wird der Widerstand verändert und der control IC "weiß" wie schnell der Plattenspieler drehen soll. In der Nullpunktstellung brückt der Pitch einen Kontakt und "sagt" dem Control IC das der Pitch aus ist ... dies wird vermittelt durch das leuchten der LED am Pitch. Beim m3d, mk5, m5g und GLD wird dies durch drücken des "Pitch reset" erreicht.

Verschieben des Nullpunktes (Nullpunkt doppelt vorhanden):

Die Potentiometerfunktion des Pitches muss beim Nullpunkt exakt den Wert liefern den der Control IC als "Nullpunkt" versteht. Belanglos ob der Pitch aktiviert ist oder nicht. Da sonst der Nullpunkt des Pitches in den positiven bzw. negativen Bereich des Pitches verrutscht uns somit mit der eigentlich Nullpunktfunktion des mk2/ltd einen 2. Nullpunkt erzeugt. der "Grundwiderstand" des Pitches wird durch einen Vorwiderstand eingestellt, ein kleines Drehpoti das mit auf der Platine vom Pitch sitzt.

In der Praxis sieht das dann z.b. so aus:

Skala +8% = +8% Pitch
Skala +2% = +0,5% Pitch
Skala +1% = 2. Nullpunkt
Skala +0,5% = -0,5% Pitch
Skala Nullpunkt = Echter Nullpunkt
etc.

Der Negative Pitchbereich interessiert ja meist nicht wirklich.

Das Problem ist dabei das beim deaktiveren des Pitches vom mk2 im Nullpunkt die Geschwindigkeit einen "sprung" macht, sodass eine gewisse geschwindigkeit garnicht erst erreicht werden kann.

Genug der Theorie ... wie schaffen wir es nun das der Hund wieder rund läuft?

Durchführung

  • STECKER aus der STECKDOSE ziehen!
  • Plattenteller abnehmen, Tonarm sichern, Tonarm Gegengewicht abschrauben, Single Puck entfernen, System abschrauben
  • Elektronikabdeckung abschrauben und 4 adrigen Stecker der zum Pitch führt abziehen
  • Plattenspieler auf geeigneter Unterlage umdrehen, z.b. Bücher unter jede Ecke legen.
  • Füsse rausdrehen, alle Schrauben rausdrehen. Bodengruppe abheben
  • 2 Schrauben am Pitch lösen und Pitch ausbauen.
  • Das kleine Drehpotentiometer das den Vorwiderstandes des Pitches einstellt mit einem Multimeter an den 2 nebeneinander liegenden Füssen messen. Dort müssen 2,875 kOhm (+/- 0,25 kOhm) anliegen. So ... das wars, jetzt stimmt der Nullpunkt wieder! :)

    UPDATE 03.07.07 - Fehlerteufel ... Toleranz beträgt 0,25kOhm ... hatte vorher 0,025kOhm hier stehen. Danke an duicide für das nachfragen ;)

    a.d.R.: Beim alten mk2 mit 10 Füßen am Pitch sind es 2,7 kOhm.

    Sollten sich die 2,875 kOhm nicht einstellen lassen ist vermutlich der Pitch defekt und muss getauscht werden.
  • Alles wieder zusammen bauen!
  • Wenn man nicht grade ein Oszi zur Hand hat muss man sich beim einstellen der Pitchrange "zufuss" helfen. Pitch auf +6% stellen und Plattenteller starten. Jetzt muss der obere Punktring am Plattenteller (6% ring) "stehen". Tut er es nicht. Stecker raus, teller runter, abdeckung runter und am Poti der mit "Pitch" beschriftet ist drehen und wieder probieren ob es "stimmt". Das ist ne etwas futzlige arbeit, aber eine bessere Methode ohne Oszyliskop kenne ich nicht, und da wohl niemand so nen ding "rumstehen" hat wohl die einzige die hier in Frage kommt. Nun sollte auch KEIN Sprung mehr zwischen Nullpunkt und der übrigen Pitchrange sein, wenn doch ist der Pitch wohl nicht mehr der beste, dann das Rädchen so einstellen das hier kein Sprung ist und auf die Skala "verzichten". Ist wie gesagt etwas fummlig aber funktioniert.

    Für die die doch ein Osziloskop haben:

    Oszyloskop an TP27 und an eine Erdungsstelle anschließen, Pitch auf Null stellen sodass die LED leuchtet, am Pitchpoti (VR301) auf der Hauptplatine drehen bis eine Frequenz von 262,08 kHz (+/- 0,05 kHz) erreicht ist.
  • Alles wieder montieren, happy sein! Pitch justiert!

Visuals:

pitchpoti1.jpg

Pitchmodul (ohne Kabel und LED) mit hervorgehobenen Poti für den Vorwiderstand

pitchpoti2.jpg

Hauptplatine (ausgebaut) mit hervorgehobenen Poti für die Pitchrange

Das ganze sollte innerhalb von 30 Minuten zu schaffen sein insofern man keine 2 linken hände hat, aber dann sollte man das ja sowieso nicht angehen.

Wenn ich später die Zeit habe gestallte ich das hier eventuell noch ein wenig schicker.

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Sehr schön danke das werd ick mir kopieren und irgend wo hinlegen damit ich ne anleitung habe wenns mal so weit ist noch sind aber meine Technics erst 2 wochen alt :D
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

jetzt ist mir schon um einiges mehr geholfen, besten dank!
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Jetzt würd mich aber schon interessieren, wo ich das Oszilloskop anschließen muss, um zu wissen, dass der pitchrange richtig ist ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Steht da zwar nicht aber ich habs jetzt hinzu gefügt samt Frequenz.

grüße, kaype
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

sehr schön .... :) hätt mir das jetzt komplizierter vorgestellt
vielen dank !
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Es steht aber nicht drin, daß ich mit dem Poti auf der Hauptplatine den Bereich zwischen 0 und +6% abgleiche.

Und genau das meinte ich in dem anderen Thread, wo es hieß: Nein, so geht das nicht.
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Mit dem Pitch auf der Hauptplatine gleicht man nichts ab, sondern stellt ein wie groß die Pitchrange sein soll. Wobei der Control IC des mk2,mk5,m3d und ltd nicht weniger als -8% kann. Mann stellt also ein ob der Pitchbereich von -8 bis hin zu +4% - +16% gehen soll, ob es bei ganz runtergedrehtem poti -4% sind weiß ich grade nicht.

Fakt ist das wenn der Poti auf der Hauptplatine NICHT stimm auch der Vorwiderstand gerne auf 2,875 kOhm stehen kann und man hat trotzdem 2 nullpunkte. Es muss schon beides stimmen damit der Pitch tut was er soll.

im M5G und GLD ist ein andere Control IC eingebaut, wie der auf die Einstellungen reagiert weiß ich nicht ... hatte ich noch nie in natura unter den fingern...

grüße ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Jau,

jetzt weiß ich, wieso wir aneinander vorbeigeredet haben. Nun habe ich es verstanden. :)
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

kaype schrieb:
Fakt ist das wenn der Poti auf der Hauptplatine NICHT stimm auch der Vorwiderstand gerne auf 2,875 kOhm stehen kann und man hat trotzdem 2 nullpunkte. Es muss schon beides stimmen damit der Pitch tut was er soll.


hey kaype,

ist echt leichter als ich dachte, habe alles so erledigt, den vorwiederstand auf der pitchplatine auf 2,875 kOhm gestellt (pitch hat 8 füße, keine 10!), den pitchregler auf der hauptplatine mittig gestellt. habe nach wie vor 2 null punkte, wenn ich den pitchregler auf der hauptplantine im uhrzeigersinn bis zum anschlag dreh, sprich "schneller", habe ich meinen zweiten nullpunkt auf +2% (natürlich bei gezogenen stecker :))
muss ein neuer pitcher her oder soll ich einfach den wiederstand auf der pitchplatine etwas erhöhen? der war ganz am anfang übrigens zu niedrig,
2,75 kOhm...

wäre froh über hilfe, sonst muss ich das ding wieder zam und auseinader bauen und wieviele schauben da unten drin sind weisst du ja selbst... :)
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

du sollst den nicht mittig stellen, du sollst ihn so stellen wie ich das beschrieben hab.

was meinst du mit "gezogenem stecker"?

grüße ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

moin moin, ...

das mit dem gezogenem stecker sollte eigentlich hinter dem text wo ich schreib was ich alles gamacht habe, sprich das ganze bei gezogenem stecker damit ich keinen schlag verpasst bekomme!

ich habe jetzt getan und gemacht an dem vorwiederstand, es ändert sich nichts an dem zweiten null punkt, egal ob ich 2,00, 3,00, 2,7 oder 2,875 kOhm habe... der zweite null punkt liegt nach wie vor bei +4% wenn der regler auf der hauptplatine mittig steht, steht dieser aber auf anschlag im uhrzeigersinn, also der pfeil nach rechts, dann liegt der zweite nullpunkt schon mal bei +2%! der pitcher funktioniert sonst einwand frei, sprich nach unten raus, von 0 bis -8%!

langsam glaube ich dass ich einen neun brauche... oder was denkst du, kaype?

greetz
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

TobiTobsn schrieb:
...den pitchregler auf der hauptplatine mittig gestellt. habe nach wie vor 2 null punkte...
kaype schrieb:
...du sollst den nicht mittig stellen, du sollst ihn so stellen wie ich das beschrieben hab.
TobiTobsn schrieb:
...der zweite null punkt liegt nach wie vor bei +4% wenn der regler auf der hauptplatine mittig steht...
:rolleyes:
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

TobiTobsn schrieb:
langsam glaube ich dass ich einen neun brauche... oder was denkst du, kaype?

greetz

Wenn der Vorwiderstand absolut keine Veränderung bringt ist das durchaus möglich. die LED geht aber schon noch an wenn er wirklich auf null steht oder?

Die "Original" einstellung für das Poti auf der Hauptplatine liegt circa bei "5 nach 12" ... als ein bischen über die hälfte.

grüße ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

die LED leuchtet und da stimmt auch die geschwindigkeit...

ich werd mal den üitcher aus meinem zweiten tt ausbauen und in den defekten einbauen dann weiss ich zumindest mal obs am pitch selbst liegt oder vieleicht sogar am tt!

wenn ich das geschaft habe, tippe ich wieder fragen über fragen...

thanks
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

so jetzt habe ich den pitch aus dem intakten tt genommen, den wiederstand gemessen, dieser lag bei 2,97 kOhm und ihn in den defekten tt eingebaut! der defekte tt lief einwand frei... also weiss ich jetzt schon mal das es am pitch gelegen hat, der ist wohl defekt...

jetzt habe ich noch zwei fragen:

1. also ich habe mit dem intakten pitch keine zwei nullpunkte obwohl der wiederstand bei 2,97 kOhm liegt, soll ich das jetzt noch verstellen auf 2,87 kOhm so wie es sich gehört oder lassen?

2. habe jetzt im interent schon etwas gesucht und habe nichts gefunden wo ich einen neuen pitch bestellen könnte, wenn wer zufällig eine adresse parat hat, gebt doch bitte bescheid, werd mich auch weiter auf die suche machen!

danke schon mal im voraus, greetz
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Hier kannst du einen neuen pitch kaufen

Gibt sicher noch andere anbieter aber der fiel mir halt spontan ein weiss auch nicht obs der billigste ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Bestell bei Thomann, kostet 25€ und kein Versand.

grüße ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

ma ne dumme frage sind mit füße die lötstellen oder die umbiegelaschen unterhalb der schiene gemeint ?
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Gemeint sind die Beinchen, die auf der Platine festgelötet werden.
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

sehr gut dann hab ichs richtig gemacht ....also ich muss sagen mein pitch hatte zwar vorher keine 2 NP, aber stimmt jetzt wesentlich besser mit dem Strobe überein :)
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

hallo,

also irgendwie komm ich trotzdem nicht ganz klar damit.

wenn ich den pitch auf +2 stehen habe, habe ich meinen nullpunkt. Was müsste ich jetzt machen, um meinen nullpunkt wieder auf 0 zu bekommen ? das ist so schrecklich, wenn man seinen nullpunkt nicht auf 0 hat,...stört ungemein und macht so keinen spaß.
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Also das steht ja nun wirklich alles haarklein im 1. Posting, wenn der Pitch ansich aber schon einen weg hat kannst dich dumm und duslig einstellen das wird nichts mehr.

Wenn du alles gemacht hast wie ich es im 1. Posting beschrieben habe und dein Nullpunkt ist immernoch verschoben ist dein pitch hin.

grüße ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Your welcome ;)

edit: Yeah 2500. posting :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben