[How to] Technics 12x0 - Pitch wechseln

danke euch mal für die antworten
bin mir jetzt noch net sicher ob es jetzt weller oder ersa wird,mal sehen was ich günstig aus der bucht ziehen kann,ich hab es ja net eilig
sind wohl beides sehr gute,langlebige geräte(ich hab hier auch noch einen ersa den ich noch von meinem vater geerbt hab)
 
darf ich das Gespräch nochmal auf den Ursprung des Threads zurückbringen? Dankeschön.

Und zwar: Technics gebraucht, einmal um den 0-Punkt nicht exakt, aber zum anderen scheint er auch nicht gleichmäßig zu laufen (seh ich im Trecker an größeren Schwankungen im vgl zu #2) wenn er bei 0 leuchtet. Erster Punkt ist klar: Verschlissener Fader, aber der zweite, wird der evt auch durch den Fader verursacht oder gibts da noch etwas, das put put sein könnte?

Ich hoffe das Problem genau genug beschrieben zu haben.
 
Das erste könnte auch einfach eine nicht exakte Justierung des Pitches sein.

Aber in Verbindung mit dem zweiten Fehler, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit (beides) am Verschleiß des Pitches.
Diese Traktor-Schwankungen wurden neulich mal in einem anderen Thread diskutiert - findeste bestimmt.
Hier war das Problem auch ein runtergerockter Fader meine ich.

Check aber zur Sicherheit mal, ob das Null-Punkt-Kabel des Pitches richtig steckt.

Ist das Orangene von dem kleinen Stecker, der auf die Hauptplatine gesteckt ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welle vom Teller freigängig? Das ist meiner Meinung nach der punkt weswegen ein 1210er am häufigsten eier, geölt soll alle 2000h Betriebsstunden werden, das ganze mit Harzfreiem Feinmechaniköl ... z.b. Nähmaschinenöl.

grüße...
 
kann es sein, dass das einstellen vom widerstand ziehmlich schwer ist?
bei mir springt der widerstand von 1 auf 10 wenn ich das nur um 1/12 oder so drehe:confused:
 
Da es hier ja um den Pitchwechsel geht denke ich er meint das Potentiometer auf der Pitchplatine.



Wenn du nach dem Einbau eines neuen wirklich so krasse Sprünge haben solltest löte mal den Teil der Platine mit dem Potentiometer auch noch nach, (ach, am besten einfach die komplette Platine wenns schon soweit sein sollte), wenn es dann immer noch nicht geht hast irgendwas verkehrt gemacht. ;)

-> Was für ein Messgerät mit welcher Einstellung genau genutzt und welche Punkte gemessen!?
 
Moin

So, jetzt werden wir erstmal wach und dann lesen wir noch mal in Ruhe.


Da es hier ja um den Pitchwechsel geht denke ich er meint das Potentiometer auf der Pitchplatine.
Was für ein Messgerät mit welcher Einstellung genau genutzt und welche Punkte gemessen!?


Ich komm bei Rechtsanschlag auch nur auf max. 3,320 kOhm aber wer weiß was da defekt oder falsch gehandhabt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit "widerstand" meine ich den kleinen poti auf der faderplatine.
ich ahb am messgerät alles eingestellt wie kaype auf dem foto, aber gerade zeigt es bei mir (auf der kaputten platine) 19,blabla kOhm an...

ich probiers nachher mal mti der neuen platine. vielleicht is an der alten ja auch da noch was kaputt.
 
Grad stehe ich davor, von zwei 1210ern MK2 die Pitchfader zu wechseln, da die alten höchstwarscheinlich verschlissen sind.

Als Kommunikationselektroniker mit einer Lötstation von Weller :cool: sollte das kein Problem sein.

Mich interessiert das Poti, welches offensichtlich zum einstellen gedacht ist.
Wenn ich die bilder der Leiterplatte und der Schleifbahnen richtig deute, verschiebt eine Änderung des Potis den Pitchbereich.
Folgend müsste ein falsch eingestelltes Poti dafür sorgen, das sich der Nullpunkt im Betrieb über den Fader (Grüne Lampe aus) sich nicht mit dem der Raststellung (Quarzbetrieb) deckt.

Über eine Bestätigung würde ich mich freuen.


Gruß
 
Du baust bei falscher Potistellung und dem daraus resultierenden abweichenden Widerstand quasi einen zweiten Nullpunkt.
Willst mehr als +8% stell das Poti auf der Pitchplatine dennoch passend ein und dreh dafür das Poti auf der Hauptplatine nach Belieben auf.
 
Habs beim Einbau mal probiert im laufenden Betrieb am Poti zu drehen.
Fakt ist, das wenn es nicht optimal eingestellt ist, es bei einer Pitchbewegung in einer Richtung eine akute Änderung in der Geschwindigleit gibt, wenn man aus dem Quarz-Modus kommt (LED aus).
In anderer Richtung gibt es erst bei einer größeren Bewegung des Pitch eine erkennbare Geschwindigkeitsänderung.

Da ich bei zwei 1210ern die Fader gewechselt habe, konnte ich feststellen, das es keinen einheitlichen Widerstandswert für das Poti gibt.
Man sollte es also im laufenden Betrieb einstellen, wie folgend:

Achtung, die Prozedur kann man nur bei geöffnetem Gehäuse mit Zugang zu Spannungsführenden Teilen durchführen. Folglich ist es nur für ausgebildete Elektriker, Elektroniker oder Menschen mit vergleichbarem Kenntnisstand zu empfehlen.

Nachdem der neue Pitchfader und die LED eingelötet wurden und das Blech an den Pitchfader montiert wurde, stellt man den 1210er in dem geöffneten Zustand richtig herum auf eine nicht leitende Oberfläche, am besten eine Gummimatte.
Dabei lässt man den Teil, wo nun der Pitchfader an den Kabeln hängt über eine Tischkante ragen, damit nichts zerstört wird.
Plattenteller auf die Welle setzen, Netzstecker in die Steckdose und von nun an die Finder weg von der Unterseite.
Netzschalter ein und Start drücken. Pitch auf Quarz-Modus (LED an) und dann gaaaanz langsam in eine Richtung bewegen, bis die LED gerade aus geht.
Am Strobolicht (Rotes Licht im Netzschaltergehäuse) die Bewegung der großen Punkte auf dem drehenden Plattenteller beobachten. So lange am Poti drehen, bis sich die Punkte gerade so erkennbar in die entsprechende Richtung bewegen. (Pitch auf Minus = Rechtsbewegung, Pitch auf Plus = Linksbewegung, alles bei draufsicht von vorne)

Im Anschluss bewegt man den Pitch über die null-Stellung in die andere Richtung, so das die LED wieder gerade eben aus ist und schaut, ob die Punkte sich gerade so erkennbar in die andere Richtung bewegen.

Der Idealfall ist, wenn die Bewegung der Punkte in beiden Positionen des Pitch, also oberhalb und unterhalb des Quarzbetriebes (Nullpunkt des Pitch, LED an) in der entsprechenden Richtung gleich schnell ist.

Natürlich kann jeder bei seinem 1210er die korrekte Einstellung dieses Ausgleichspotis mit gleicher Prozedur am zusammengesetzten Gerät überprüfen. Ein kurzer Geschwindigkeitssprung beim verlassen des Quarzbetriebes ist normal. Wer Traktor oder Final Scratch hat, kanns ganz einfach damit testen.

Gruß vom Alex
 
@Alex Sobax:

Öhm, das how-to hast aber nicht wirklich gelesen, oder!?
Die ganze Fummelei kannst dir sparen, Poti Pitchplatine auf 2,875kOhm einstellen, Pitch-poti rechts oben auf der Hauptplatine auf ca. 12.05uhr (oder wie auch immer du es haben willst) und fertig is.
Wenns nen Oszy hast kannst dir das fünf-nach-12 Prozedere auch sparen und
Oszyloskop an TP27 und an eine Erdungsstelle anschließen, Pitch auf Null stellen sodass die LED leuchtet, am Pitchpoti (VR301) auf der Hauptplatine drehen bis eine Frequenz von 262,08 kHz (+/- 0,05 kHz) erreicht ist.

So, jetzt steht es einmal auf der ersten und einmal auf der momentan letzten Seite, ansonsten guck dir doch auch noch mal das andere how-to an.
 
@ Patrick

Hmm, kann ich mit vor stellen. Der Quarz bildet ja (warscheinlich im Hochfrequenzbereich) die "Grundfrequenz" von der dann die passende Frequenz für das wandernde Magnetfeld im Stator abgeleitet wird.
Bemerkenswert ist jedoch, das bei einer vorsichtigen Pitchbewegung aus dem nullpunkt (LED an) heraus eine kurze Geschwindigkeitsänderung zu sehen ist, hier bei beiden 1210ern.
Ab sofort verwende ich eine treffendere Bezeichnung, wie "eingerastete Geschwindigkeit" oder so.


@ Pyro

Habs mit dem im Tutorial angegebenen Widerstandswert probiert, mit schlechtem Ergebnis.
Musste die Ausgleichspotis von beiden seperat einstellen.
Die Widerstandswerte, die am Ende optimale Ergebnisse brachten, differierten deutlich in der ersten Nachkommastelle. Werte hab ich nicht mehr im Kopf.
 
Es bringt nicht den Poti auf der Pitchplatine richtig einzustellen wenn der auf der Hauptplatine verstellt ist. Und da kommst mit Widerständen nicht weit, dafür brauch du ein Oszyloskop!

Oder aber: Pitchpoti einstellen und das Poti auf der Hauptplatine dementsprechen händisch justieren sodass es passt.

Du hast also die Ursache von deinem Problem (verstelltes Poti auf der Hauptplatine) nicht beseitigt sondern nur ausgeblendet weil du das Pitchpoti entsprechend verstellt hast.

grüße...
 
@kaype:
Ich habe mir das Tutorial und einige Antworten von Dir angesehen, erst mal danke dafür.

Ein paar Fragen noch bitte.

Die LED, wenn man da schon in der Gegend ist, könnte man ja auch eine andere Farbe nehmen, oder vielleicht auch gar keine. Gäbe es da irgendwas bestimmtes zu beachten?

Der Ausbau, kommt man da ohne große Aktion dran? Muss der Tonarm demontiert werden oder so was .. oder macht man von Unten auf?

Gibt es eine Möglichkeit so eine Art Ultrapitch nach Außen zu verlegen?
So in dem Bereich, wo der rote Kreis ist .. der müsste dann allerdings schon eine Mittenrastung haben, sonst findet man ja nur mit fummelei den 'absoluten Nullpunkt'

attachment.php


Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Pitch LED zu wexeln, muss man den TT von unten öffnen. Die Anleitung ist quasi die selbe, wie zum Wexeln des Pitch Reglers.

Du kannst da jede andere LED einbauen, sofern sie dem Ausschnitt und den Abmaßen der alten entspricht.
 
Die LED find ich äußerst Nice, nicht nur wegem dem Farbwechsel

KLICK

Bin so der am Überlegen, ob ich dort im Shopnicht die kompletten LED-Kits bestelle. Bin mir bloss noch nicht obs nun Aqua oder Blau werden soll:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben