[How to] Technics 12x0 - Tonarm wechsel

ich vermisse hier im how to ... die anleitung zum tonarmhöhe justieren nach dem ganzen wechsel und wieder einsetzen .

wenn alles getan ist und der komplette armsatz wieder drauf ist wie bringt man ihn wieder in die wage bzw. mit welchem werkzeug (meßstab - µ-lehre etc.)

weil man kann/sollte ja nicht die grundplatte per augenmaß einfach mal so lala hoch und runter drehen ??? sollte ja der arm mit system und slipmate (je nach dicke) in waage sein.

geht man dabei nach dem arm oder dem system bzw. nadel etc.

wäre echt schön das noch einzufügen - sufu hat von wegen tonarm ausrichten / justieren nix gebracht :-(

ich bin sehr wissbegierig :)
 
ich vermisse hier im how to ... die anleitung zum tonarmhöhe justieren nach dem ganzen wechsel und wieder einsetzen

Ich dachte, du bist Mr. Technics-Generalüberholer:confused:
Das solltest du doch eigentlich im Schlaf können, oder?

Siehe hier:
ausleihteile so ca. 5 jahre - danach brauchen sie ne general"überholung" also neue justage mit ner justierscheibe/schablone und nem eich-strobo (geht nur wenn man nen elektroniker zur hand hat der die elektronik nachstellt - stellpoti neu einlöten usw.), tonarm justieren/ausbalancieren und reinigung.

:confused:
 
djf1.png
:D:D:D:D:D
 
Ich dachte, du bist Mr. Technics-Generalüberholer:confused:
Das solltest du doch eigentlich im Schlaf können, oder?

Siehe hier:


:confused:

wo steht dort das ich das bin bzw. ich gesagt hätte das ich der jenige welche bin der das gemacht hat bzw. machen würde - nirgendwo :D

hab langjährige DJ's (über 15J und mehr) und e-ingenieure in meinem bekanntenkreis :d die sagen das bestimmt net umsonst.

und ne strichjust-scheibe hat nix aber auch gar nix mit dem arm zu tuhen !!!

kleinreiterei und zusammenhangsklauber ;-) na wenn es deinem ego was bringt: bittschön :D

kennste das lied: kleintreiterei sti..t ja sie sti..t ja sie sti..t -alter punksong

naja forumsegomanen soll es ja überall geben halt - aber is ok , werde schon ne antwort bekommen die der technische frage entspricht.

nänähnähnänääänä :D
 
Mir scheint, dass nicht nur dein Musikgeschmack irgendwann in den frühen 80ern hängengeblieben ist...
 
Mir ist gerade ein Stück vom Tonarmkabel (rot) abgerissen. Jetzt das Kabel so kurz, dass ich es nicht mehr anlöten kann - es fehlt circa ein halber Zentimeter.

Was kann ich da machen? Wie kann ich das evtl. verlängern? Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.
 
bei einem meiner mk2s springt das system immer, insbesondere bei den inneren rillen der platten. kann dies an einem defekten tonarm liegen?
 
Wenn es nur auf einigen Rillen der Fall ist liegt es wahrscheinlich am Tonarm bzw. den Tonarmlagern. Ansonsten probier nochmal ne andere Platte und check deine Tonarmeinstellungen (korrekte Tonarmhöhe, Antiskating und Auflagegwicht), zudem sollte der Teller eben stehen.

Wenn all diese Punkte gegeben sind wird wahrscheinlich der Tonarm/Lager platt sein. Nen Tonarm bekommst du schon für 41,- Euro zzgl. Versand.
Den Arm kannst du leicht selber wechseln oder günstig von jemandem hier aus dem Forum wechseln lassen (*sich anbiet*:D).
LG Sid
 
danke übrigens auch von meiner Seite für diese tolle Anleitung. Hab damit meinen Tonarm echt zügig wechseln können :)
Endlich funktioniert er wieder ordentlich!

Vg
 
Hallo,

erstmal danke für das super Tutorial! Ich würde meine Kabel meiner Technics gerne erneuern, und auch die Kabellänge verlängern. Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich die Kabel 2m lang mache?

Danke für eine Antwort.

Liebe Grüße,

Daniel
 
Ich denke mal 2m sollte noch OK sein ... vorallem für DJs ... bei Hifiverwendung musst du bischen auf die Kapazität achten aber fürs DJing sollte 2m kein Problem sein, die Systeme sind ja ohnehin recht laut.

grüße, Fabian
 
Hey,

so ich hab die letzten Tage viel im Forum rumgestöbert...

Die Kabel werde ich ca. 1,80m lang machen, doch bin ich mir nun unsicher ob ich die Erdung nun an die Cinch-Isolierung löte oder wie gehabt getrennt ein extra-Kabel nutze. Da die Teller eigentlich nur daheim am eigenem Ecler/Xone genutzt werden wäre die Erdung über die Chichs eigentlich kein Problem.

Achja, und hat jemand vielleicht eine Empfehlung für Kabel und Stecker (oder Kabel mit Steckern). Denn bei der riesen Auswahl gibt es mit Sicherheit mehrere richtige Entscheidungen ;D

Lieben Gruß,

Daniel
 
Kabel: Sommer Cable ONYX 2025
Stecker: Neutrik NYS373

Das sind die, die ich an meine Technics gelötet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel auf jeden mal dickes Plus für "Sommer Cable"!

Stecker iss halt so ne Sache, der eine (siehe oben) wills stabil und einfach, kauft deshalb Neutrik. Der Andere steht eher auf "schein als sein" und kauft sich vergoldete Hifi-Stecker.

CinchStecker gibts lose in allen möglichen Ausführungen und vor allem zu jedem Preis überall im Inet. Einfach googln.
 
Hey,

ich werde auf jeden Fall das Sommer Cable nehmen... mit Monacor T708G/LC als Stecker (die Optik zwingt mich zu dieser Entscheidung).
Oder gibt es Einwände die gegen diese Stecker sprechen?

Und kann sich vielleicht jemand zu meiner Frage mit der Erdung äußern?

Gruß Daniel
 
Ich seh keine Frage?!

Ob die Erdungs über die Masse funktioniert ist vom Mischer abhängig, wenn es bei dir klappt ... kannst du es machen, wenn du mal einen Mischer hast der die Masse nicht auch als potentialausgleich nutzt wirds essig und brummt.

grüße...
 
Sry 4 Spam

Würde ein getrenntes Massekabel nehmen, da doch bei jedem Mixer ein Störgeräusch wahrnehmbar ist! Und außerdem, für was denn getrennt wenn du die ehh nur Daheim hast, Djs die ihr Equipment mitnehmen machen sowas ;)

Sry 4 Spam
 
Hi,
ich vermute dass bei mir auch der Tonarm bzw. die Verkabelung etwas hat. Der linke Kanal fehlt komplett bzw kommt unfassbar leise an. Cinch Kabel habe ich getauscht (auf Verdacht neues angelötet), hat sich nix geändert. Kontakte sind gereinigt, anderes System versucht etc. Leider habe ich kein Messgerät um sicher zu sagen ob es daran liegt, aber eigentlich kann es nur im Tonarm sein? Die Lötstellen sehen alle in Ordnung aus.

Ich traus mir aber ehrlich gesagt nicht selbst zu das zu machen. Kennt jemand einen der das in der Nähe Heilbronn oder meinetwegen auch noch Richtung Stuttgart macht? Will den Plattenspieler ungern wegschicken..
 
Da wird sich sicher jemand finden;)

Notfalls reicht es auch wenn du nur den ausgebauten Tonarm+Base versendest. Ist nicht schwierig und wenn du die Cinchkabel schon getauscht hast, sollte der Ausbau kein Problem darstellen:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben