[How to] Technics 12x0 - Tonarm wechsel

Frankfurt ist mir dann doch ein wenig zu weit ;). Hab mir die Anleitung hier im Forum durchgelesen, prinzipiell schon machbar. Will aber einfach jemanden ranlassen der doch ein wenig mehr Erfahrung hat, hab keine Lust was kaputt zu machen.

Falls also jemand im Raum Heilbronn/Stuttgart Zeit, Lust und die Erfahrung hat: Er wird natürlich auch dementsprechend entlohnt. Oder hat jemand eine Empfehlung zu einem Shop?
 
Frankfurt ist mir dann doch ein wenig zu weit ;). Hab mir die Anleitung hier im Forum durchgelesen, prinzipiell schon machbar. Will aber einfach jemanden ranlassen der doch ein wenig mehr Erfahrung hat, hab keine Lust was kaputt zu machen.

Falls also jemand im Raum Heilbronn/Stuttgart Zeit, Lust und die Erfahrung hat: Er wird natürlich auch dementsprechend entlohnt. Oder hat jemand eine Empfehlung zu einem Shop?

Sorry, im Raum Stuttgart ist mir niemand bekannt, der das Thema 12x0er beherrscht... hat aber auch nicht jeder hier seinen Wohnort eingetragen.

Sollte sich keiner finden... hier machen das ja einige auch auf dem Postweg, ist bei ner Platine oder nem Tonarm ja easy.
 
servus zusammen. sehr interessanter beitrag von kaype, schön das alles mal "von innen" zu sehen. nun zu meinem anliegen, ich hoffe es gehört hierher:

vermutlich hat es die tonarmaufhängung bei meinem 1200er mk5 erwischt.
ich habe vor kurzem einen meiner beiden player wegen umzug quer durch europa transportieren lassen (im case, mit flugzeug und paketauto). das gerät befand sich davor mehrere jahre als leihgabe in meiner alten wg, daher kann ich nicht beurteilen ob der schaden etwas mit dem transport zu tun hat.

ich habe das mal in einem kurzen video dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=swM0J8RA-CQ

zu erwähnen ist dass die obere, vertikale schraube der aufhängung relativ locker ist. wenn ich sie vorsichtig etwas fester ziehe ist die aufhängung zwar nicht mehr locker, aber der skating-effekt ist dann sehr heftig, der tonarm zieht recht energisch wieder zurück auf die halterung (auch bei null-stellung). so kann man nicht auflegen.

lasse ich die schraube locker kann ich prinzipiell arbeiten, allerdings ist das kein dauerzustand, zumal meine plattenspieler alle 2 wochen im einsatz sind. der zweite plattenspieler hat einen bombenfesten tonarm und funktioniert tadellos. daher:

a) kann ich direkt einen neuen tonarm bestellen, oder ist das was anderes?
b) wer kann mir ggf. den tonarm im raum mainz / wiesbaden wechseln?

danke im voraus für eure antworten.
 
...kann ich direkt einen neuen tonarm bestellen, oder ist das was anderes?

1. an den seitlichen lagern geht man nicht ran - 1x drann rumgeschraubt und schon kann man sich bananasysteme abschminken, da mit dem drann rum spielen die justage im ömel ist (heist das die nadelstellung zur rille bei nicht einstellbaren systemen nie wieder richtig ist). bleibt dann nur noch headshell, da hier nadel einstellbar !

da du ja schon rumgeschraubt hat kannste den dorn vom oberlager ruhig mal ganz raus schrauben und dir ansehen. im anhang haste ein Bsp.bild (oberlager/dorn) von einem defekten dorn und von einem heilen.

links = defekter dorn (billige ausführung von einem billigen umsonstnachbau)
rechts = heiler kompletter dorn mit dornhalter (ist ein orig. aus produktion für meine gemini pt's :p )

siehste die krumme schiete links = tonarm zieht hin wo er lustig ist = antiskating nutzlos = neuer dorn fällig, die es ja als ersatzteil nicht gibt.

wenn dorn heile bei dir, dann ist das lager ausgeschlagen = nicht mehr reparabel.

es ist meistens der oberdorn/lager (defekt) was dieses starke ziehen/weglaufen des tonarms bewirkt, selten die seitenlager. da muß dann schon jemand den tonarm beim zurücklegen bis in den nebenraum gezogen haben. gut bisl. übertiieben jetzt aber macht es je mehr als deutlich ;)

kannst dir also die frage selbst beantworten nachm neuen tonarmbedarf ;)

mfg

attachment.php
 

Anhänge

  • lagerdorn.jpg
    lagerdorn.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 935
danke für die rückmeldung.

ich weiss ja dass man da nicht rumschraubt. hab die kiste aber schon defekt/wackelig zurückbekommen, insofern hatte ich nichts zu verlieren als das schräubchen einfach mal etwas fester zu stellen. mehr als nicht richtig funktionieren konnte es hinterher ja auch nicht :d

der dorn ist nach deiner bebilderung in ordnung, es ist das rechte teil mit der kontermutter. ich bin erstbesitzer, an dem gerät ist noch alles original.

gut, dann bestell ich mal einen neuen tonarm. suche wie gesagt noch jemanden in mainz/wiesbaden, evtl auch frankfurt/darmstadt der mir das teil tauschen kann. bin zwar technisch nicht unbegabt, aber ich lasse doch lieber jemanden dran der sich damit auskennt.

ps: ist der thread eigentlich ok für mein anliegen oder hätt ich besser woanders gefragt?
 
Hi, ich hatte einen defekten tonarm beim 1210. (habe diesesn Test mit dem Antiskating rädchen gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=Lq2Rk7_i6hQ)

Bei meinem einen Plattenspieler hat das auch wunderbar geklappt beim anderen nicht. (Daher auch das Problem mit der springenden Nadel wie ich annehme)

Deshalb habe ich mir dann einfach bei 4-dj.de einen neuen bestellt und den nach dort angebotener anleitung eingebaut: http://www.4-dj.de/tutorials/tonarm_short.pdf


Nun habe ich 2 Probleme:

1. Der Tonarm geht zwar wenn ich das antiskatin Rädchen auf 0 drehe in Richtung Mitte, aber nicht weit genug (und ich muss ihn leicht anstumpen als fehle ihm die Kraft dafür), wenn ich eine Platte auflege springt die Nadel immer wieder aus der Rille nach außen (noch mehr als vorher)

2. er nimmt zwar ton ab, aber irgendwie nur sehr dumpf (es fehlen also höhen und evtl auch hohe mitten)

Habt ihr da irgendwelche Lösungsvorschläge? Habe ich den Arm vielleicht irgendwie falsch eingesetzt und bzgl. 2. evtl Kabel nicht richtig verlötet?
 
Punkt 2. ergibt sich aus Punkt 1. Wenn Punkt 1. gelöst ist, klingt alles ganz normal. Die Nadel kann durch diesen Fehler nicht richtig auslenken, deshalb klingt es dumpf. Es kann natürlich auch an der Verlötung liegen. Am besten die Farben an der Tonarmbasis auch noch mal kontrollieren.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Wisst ihr woran punkt 1 liegen könnte? Irgendelche ideen?
 
kann man da was machen? weil für antiskating feder habe ich weder ersatzteile noch eine aus, bzw. umbauanleitung gefunden.

kann man die evtl einfach wieder richtig biegen?
 
Sooo, also ich denke ich habe das Problem gelöst, beim letzten Testlauf ging zumindest alles einwandfrei.


Zu 1.: Die Antiskating feder ist anscheinend ausgeleiert, bzw. verbogen wie man das auch immer sehen möchte. Aber: das springen lag einfach an einer falschen gegengewichtseinstellung. Jetzt läuft bisher ohne probleme und der neue tonarm ist eine wahrhaftige verbesserung!

zu 2.: Alles wieder auseinandergebaut lötstellen gecheckt, etc. und das einfachste natürlich ganz am ende probiert, einen anderen Verstärker genommen und tadaaa es funktioniert...
der phono Eingang am verstärler war im Eimer und deshalb der dumpfe sound.

Danke trotzdem für die Hilfreichen Vorschläge.
Liebe Grüße
 
Hallo Leute
Habe ebenfalls einen kaputten (verbogenen) Tonarm an meinem 1210MK2 und würde den ganz gerne wechseln. Allerdings habe auch ich damit wenig Erfahrung und würde deshalb jemand anderes ranlassen, der damit Erfahrung hat.
Ist evtl. jemand aus dem Raum Osnabrück bekannt, der das für mich machen würde?

Gruß Markus
 
Bremen ist leider schon zu weit.
Was würde das bei Musik Produktiv kosten, weißt du das?

Gruß
 
Einen dicken Dank @kaype, hätte mich wohl nicht daran gewagt ohne die Top-Beschreibung, und er läuft wieder 👍👍👍
 

Neue Themen


Zurück
Oben