Humpty - Kompakt Night - Navid @ Romy S, Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 23.02.2008
Humpty @ Romy S. - Kompakt Night
Navid Tahernia (Kompakt, Köln)
Oliver Hauf (Humpty, LQI)
Marc Mautz (Humpty)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Beim Auflegen ist es weit wichtiger, qualitativ gute Musik präsentieren zu können, als immer nur viel Geld zu verdienen." Wer so spricht, muss entweder abgehobener Star-DJ oder ein mehr als nur idealistisch eingestellter Plattendreher sein. Könnte man jedenfalls meinen. Navid Tahernia ist aber weder "das" Eine noch "das" Andere. Denn der musikbegeisterte Soundfreak übt heute neben seiner Tätigkeit als DJ, Producer- und Labelowner einen festen Job als Disponent beim Kölner KOMPAKT Vertriebsimperium aus. Deshalb besitzt er nicht nur viel vom notwendigen Sachverstand in Sachen Elektronika, sondern ebenfalls den nicht weniger angenehmen finanziellen Rückhalt, um eben auch mal für niedrige, sprich clubverträgliche Gagen aufzulegen, ohne gleich am Hungertuch nagen zu müssen.

Zur elektronischen Musik fand der Kollege mit dem hohen Sympathie-Faktor 1984, als er noch in der Frankfurter Plattenladen-Traditionsinstanz Boy Records jobbte. Vor allem Funk und Soul hatten es ihm damals noch angetan und S.O.S.-Band und die Commodores zählten zu seinen erklärten favourite Bands. Depeche Mode und andere frühe elektronische Formationen hörte er allerdings mindestens genauso gern und durch die Arbeit im Recordstore bekam er schnell wichtige Kontakte zur Frankfurter Club-Szene. Dort besuchte er immer öfter Omen und Dorian Gray, wo Front 242 und Ableger gespielt wurden, was seinen Musikge-schmack ebenso eindeutig prägte und final zum Techno hinlenkte. 1989 übernahm er selbst Boy Records und machte bald den DSL-Recordstore daraus. Im selben Jahr begann der gebürtige Wiener mit persischem Vater und persisch-österreichischer Mutter im Stammbaum in der Wiesbadener Wartburg mit dem Deejayen. Bald stand er ebenfalls in Locations wie dem Cafe Plantage oder dem Flannell hinter den Decks, doch avancierte er dadurch nicht gleich zu einer Szenegröße, trotz seiner späteren Omen-Residency und diversen Gigs auf vielen wichtigen Großraves sowie in angesagten Clubs. Denn neben dem Auflegen und der Arbeit im Plattenladen war da noch das Studium der Wirtschafts-Informatik, das er am Ende seiner Ausbildung mit Diplom abschloss. Denn nur DJ zu sein, wäre - trotz aller Liebe zum Auflegen - für einen Menschen wie Navid Tahernia doch immer zu einseitig gewesen.

Nach dem Ende seiner Selbsständigkeit begann er so schliesslich beim Offenbacher Techno-Vertrieb Neuton anzuheuern, und folgerichtig eigene Labelaktivitäten zu entwickeln. Er gründete sein erstes eigenes Imprint mit In-Front-Music, das aber nach neun Releases aufgrund von Differenzen mit dem Verleger schon recht bald wieder eingestellt wurde. Das zweite Label, Cellophane lief daneben anfangs nur sehr langsam an, da dort von vornherein nur wenige Releases pro Jahr erschienen. Ein drittes Label, Linear, wurde zusätzlich noch für minimalen TechHouse konstruiert, auf dem dann u.a. auch ein Ricardo Villalobos erfolgreich veröffentlichte. Derzeit hat der Hans-Dampf-In-Allen-Gassen noch ein weiteres neues Techno-Label namens Grunge Music in den Startlöchern. Momentan ist die Arbeitsteilung Kompakt, Label, DJ allerdings schwierig, da der Job die meiste Zeit in Anspruch nimmt, was mitunter weniger Bookings und wenig Zeit zum Produzieren bedeuten kann. Als DJ favourisiert er lange Sets, wo er sich, wie so viele andere auch, erst so richtig entfalten kann. Die Atmosphäre von Club ist ihm in diesem Zusamenhang allerdings lieber, als die von Großraves. Und während des Sets ist ihm eine spezifische Variäbilität in seinen Sounds extrem wichtig, die er denn auch immer wieder unter Beweis zu stellen versteht. Einen ganzen Abend lang zu brettern, ist definitiv nicht sein Ding.

http://www.myspace.com/clubromysstuttgart
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
B
Antworten
0
Aufrufe
750
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
613
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
631
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
585
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben