Hybrid Turntable / CD Player mit Timecode-Vinyl Steuerung

vinylistics

vinylistics

aka Elektrokombinat-West
Dabei seit
5 Sep 2005
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart/Ravensburg/Weingarten
Hallo,

es gibt zig Hybrid Modelle auf dem Markt von Vestax, Gemini, Numark usw... Kein einziges Modell ermöglicht das Springen im CD-Track über ein Timecode Vinyl. Bei diesem Modellen kann man nur blöd im aktuell laufenden Track rumscratchen, ohne Nadel und Tonabnehmer. Das Springen im CD-/MP3-Track mittels Positionierung der Nadel auf der Timecode-Vinyl wäre schick und würde auch der digitalen Welt ein schönes "Vinylfeeling" geben *grins*

Gibts da schon was auf dem Markt, oder ist das noch eine Marktlücke ?

Greetz und schönes Wochenende!

Elektrokombinat-West
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, timecode vinyl auf dem Tt, wenn man die nadel innerhalb der timecode vinyl platziert, dann wird im aktuellen cd track hin und hergesprungen, sprich die cd tracks wie vinyl tracks angesteuert ;-)

Greetz
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso tust du dir ned einfach die cd auf mp3 konvertieren? dann brauchste so ein hybrid teil ned und kannst alles mit timecode vinyl machen...
 
wieso tust du dir ned einfach die cd auf mp3 konvertieren? dann brauchste so ein hybrid teil ned und kannst alles mit timecode vinyl machen...

du verstehst das glaub ich nicht ganz...
er will das ganze ohne Laptop laufen lassen so wie ich das verstanden habe...

Ich glaub der einzige Player der das ca. kann... ist der Denon DN-S3700...
http://www.thomann.de/de/denon_dns3700.htm

Das ist halt n CD Player mit aktiven Jogwheel (also das Jog dreht sich hier)...
 
du verstehst das glaub ich nicht ganz...
er will das ganze ohne Laptop laufen lassen so wie ich das verstanden habe...

Ich glaub der einzige Player der das ca. kann... ist der Denon DN-S3700...
http://www.thomann.de/de/denon_dns3700.htm

Das ist halt n CD Player mit aktiven Jogwheel (also das Jog dreht sich hier)...

Ja, aber im Gegensatz zu einem aktiven Jogwheel will er glaub ich einfach eine Timecode-Platte oben drauf haben, die von einem System abgenommen wird und dann das Gerät ansteuert, oder?
 
Ja, aber im Gegensatz zu einem aktiven Jogwheel will er glaub ich einfach eine Timecode-Platte oben drauf haben, die von einem System abgenommen wird und dann das Gerät ansteuert, oder?

Hallo Sebbe, genau so stelle ich mir ein hybrides TT vor, also problemlos zwischen Vinyl und CD wechseln, dabei aber nach wie vor mit einer Vinyl auflegen, und im CD- oder MP3 Track hin und her springen mittels Nadel, aber ohne Laptop ;-) Wäre noch eine Marktlücke, oder ?

Greetz
 
Hallo Sebbe, genau so stelle ich mir ein hybrides TT vor, also problemlos zwischen Vinyl und CD wechseln, dabei aber nach wie vor mit einer Vinyl auflegen, und im CD- oder MP3 Track hin und her springen mittels Nadel, aber ohne Laptop ;-) Wäre noch eine Marktlücke, oder ?

Greetz

Die Idee ist gut. Bleibt aber die Frage, wie die Daten ausgelesen werden sollen. Das würde ja im TT einen Computer inkl. Software voraussetzen... Und dann wärst du preislich jenseits von Gut und Böse ;)

Aber eine Marktlücke ist es schon...
 
Nun, wir bräuchten ja nur eine abgespeckte Traktor-Version inkl. Soundinterface auf einem Chip ;) Und irgendwie eine Brücke zur Trackansteuerungselektronik samt Jogwheel. Irgendwelche Hobby-Elektroniker hier im Forum ;-)???

Greetz
Thomas
 
Nachtrag:
Hallo Leute, ich war gestern auf der Musikmesse in Frankfurt und hab mich mal bei den großen namhaften Herstellern erkundigt, was dieses "neuartige Produkt" für eine Chance hätte, in die Realität und für den Ladentisch umgesetzt zu werden. Die Antwort (bis auf Numark) einstimmig: "KEINE". Warum ? Alle Hersteller hatten die einstimmige Ansicht, daß das TT-CD Hybridkonzept keine Zukunftschance hat, da sich die Timecode-Vinyl / CD Technik mit Laptop durchgesetzt hat. Auch setzt dieses System ja auf bereits gekauftes und bewährtes Equipment auf. Einzig Numark zeigte Interesse, denen werde ich mal eine Mail an die Produktentwickler schicken dürfen. Stanton stand dieser Idee sehr arrogant gegenüber "doesnt make sense". Ich vermute der hats einfach nicht kapiert.

Schönen Sonntag!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) da sich die Timecode-Vinyl / CD Technik mit Laptop durchgesetzt hat. Auch setzt dieses System ja auf bereits gekauftes und bewährtes Equipment auf.
Genau da ist das Problem. Hinzu kommt auch noch, dass selbst die DVS-Technik (zumindest von NI) als Übergangslösung angesehen wird, die keine Zukunft hat. Wobei man das ja von NI wiederrum kennt: Bei denen hat nichts, was nicht aus dem eigenen Haus kommt, eine langfristige Marktchance.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass sich diese Technik durchsetzten würde. Ein paar Technik-Freaks werden sich das holen, doch mehr erwarte ich davon nicht. Das die Hybrid-Technologie nicht am Kunden angekommen ist sieht man ja auch daran, dass im aktuellen MS-Katalog der Omnitronic CDV-500 (Bruder vom Gemini CDT-05) für €199 verhökert wird.
Selbst ein renommierter Hersteller wie Denon wird mit seinem DN-S3700 kaum beachtet, weil sie zu sehr in Richtung Vinyl-Emulation gehen und damit als "out" gelten. Es gibt (speziell im Markt für DJ-Equipment) zu viele Fanboys und Mitschwimmer. Und wenn NI und Pioneer sagen, dass das Konzept des Plattenspielers in die Vergangenheit gehört, werden sie einen Großteil des Marktes damit beeinflussen können.

So zumindest meine Sicht der Dinge...
 
na wenn die hersteller so dadrüber denken....schon sch....e:(
 
Yaahh hab mir den omnitronic cdv-500 gestern geholt ^^
fuer 200 eu
preis-leistung top
wenn man nichts gegen plastik hat absolutes einsteigerschnäppchen
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
962
DJ AV
DJ AV
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Zurück
Oben