I need help !!

D

DJ-Tomeque

Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2002
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi liebe Leute !

Habe nächste Woche einen Auflege-Termin und folgendes Problem :

Mein Mixer, hat nur einen Chinch-Ausgang (Master Out).
In den Verstärker, der dort vorhanden ist, gehen aber nur 6,35mm Klinken (Line In). Ich habe mir einen Umwandler gekauft, der von 2 Chinch auf eine Stereo 6.35mm Klinke geht.
Der Verkäufer war aber nicht sicher, ob es funktionieren würde, da er sagte: "Die meißten Mischpulte senden nur ein Mono-Signal, irgendwie sowas - jedenfalls, dass es nicht funktionieren könnte.
Mein Mixer ist ein NUMARK DM3002X .

Wer kann mir helfen ?? ?? Woran kann ich merken ob das funktionieren wird oder nicht ??

Danke Tomek.
 
Das wird wahrscheinlich nciht mit deinem Adapter gehen. Normalerweise haben Verstärker zwei Mono-Klinkeneingänge. Du brauchst also einen Adapter von 2*Chinch auf 2*Klinke.
 
Nein, nein Moment. Der "Verstärker" in den ich rein muss, ist eigentlich ein großes Mischpult und ich will ja nur in einen Kanal. So als ob ich einen CD-Player an das große Mischpult anschließen würde, nur statt einem CD-Player schließe ich ein Mischpult an.
Also der Eingang, in den ich rein möchte, hat auch nur einen Klinkeneingang, mit 2 Klinken würd ich da gar nicht reinkommen.

? ? ?
 
Dann sollte das mit deinem Kabel funktionieren. Mit großer Wahrscheinlichkweit ist dann dein Sound aber nur Mono.

Bei einem großen PA-Pult sind, im Gegensatz zu DJ-Mixern die einzelnen Kanäle Mono, weil sie ursprünglich für Mikrofone gedacht waren. Dabei brauchst du dann zwei Kanäle die über die Panorama-Regler auch Links bzw. Rechts gelegt werden. Dafür brauchst du aber auch das von mir vorgeschlagene Kabel. Ansonsten hast du nur einen der beiden Stereokanäle deines DJ-Mixers auf der Anlage.

Da zeigt sich malwieder der Unterschied zwischen Kanal im Sinne von Stereo-Links bzw. Stereo-Rechts und Kanal als Kanalzug in einem Mischpult.

Das beste wird sein, wenn du dir die Sache einfach mal vorher (rechtzeitig) anguckst. Ich habe nämlich noch nie in meinem Leben ein Mischpult mit Stereo-Klinkeneingängen gesehen.
 
Achso: Wenn es doch mit deinem Kabel und Stereo funktionieren sollte, teile mir bitte mal Hersteller und Typ des Mischpults mit. Würde mir das gerne mal ungucken :)
 
Gut, erstmal super vielen Dank für alle Antworten.

Wenn ich dann mit dem, von dir vorgeschlagenen, Kabel über 2 Kanäle arbeite, wie genau funktioniert das dann ??

Von den 2 Chinch kommt 1 Signal Links und eines Rechts und auf dem großen PA-Mischpult nimmt dann 1 Kanal das linke und ein Kanal das rechte Signal auf, richtig ?

Und wenn ich beide Kanäle gleichlaut laufen lasse (auf dem PA-Mixer) habe ich den gewünschten und benötigten Stereo-Sound !?

PS: Bei deinem Beitrag "Ich habe dir mal eins rausgesucht", wo wahrscheinlich ein Link sein sollte zu einer HP, wo ich so ein Kabel kaufen kann - ist leider kein Link. Da is gar nichts. Da steht nur "Ich habe dir mal so eins rausgesucht" ?? !!
 
Das "Hier" ist der Link. Sollte zumindest so sein, wenn die BoardCodes funktionieren.

Deine Beschreinung stimmt soweit. damit der Sound aber wirklich Stereo ist, musst du noch die Pan-Regler richtig einstellen. Die entsprechen weitestgehend den Balance-Reglern bei Dj-Pulten. Sie sind in der regel direkt über dem Lautstärkefader. Bei Kanal 1 drehst du ihn auf Linksanschlag. Bei Kanal 2 auf Rechtsanschlag. So kommt links auch nur der linke Kanal und rechts nur der rechte Kanal raus.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt. ;)
 
JA ok, hab' ich geschnallt. Vielen Dank - das war ne' echt schnelle und professionelle Hilfe.

Gruß Tomek
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Klingellingelling
K
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hedge
H
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gammagoblin
Gammagoblin
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
tomboy1969
T
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
beXed
B

Neue Themen


Zurück
Oben