ich bin ein egoistisches arschloch und helfe nie!!

  • Ersteller zweidimensional
  • Erstellt am

Ich helfe anderen:

  • nie! soll jeder selbst zusehen wie er weiterkommt - das ist die beste schule.

    Stimmen: 1 1,4%
  • nie! viele infos gesammelt, ansonsten nur beteiligung bei allgemeinen themen.

    Stimmen: 1 1,4%
  • nur bei technischen fragen oder bei kaufentscheidungen.

    Stimmen: 21 29,2%
  • nur bei themen die nicht zuviel von meinem wissen preisgeben.

    Stimmen: 3 4,2%
  • bei allem gerne! davon lebt ein forum, war auch mal absoluter anfänger.

    Stimmen: 43 59,7%
  • in dem ich die suchfunktion poste.

    Stimmen: 1 1,4%
  • ungern, wenn dann nie mit den ganzen details.

    Stimmen: 2 2,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
Z

zweidimensional

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
184
Reaktionen
9
mir sind in letzter zeit immer wieder threads mit folgenden inhalten aufgefallen - drei beispiele:

saibotg schrieb:
Hallo,
diese Frage richtet sich an die wenigen DJ's, die auf Hochzeiten oder runden Geburtstagen auflegen. Gibt es CD's ( außer Fetenhits ) die man auf jedenfall dabei haben sollte, oder die ihr immer dabei habt ?
Und was lasst ihr beim Essen laufen ?
Über viele Cdvorschläge würde ich mich sehr freuen !

kaluet schrieb:
Hallöchen, kann mir evtl. einer oder auch zwei Leute helfen???
ich suche die Klassiker und die aktuellen Discofox Lieder.
Englisch und deutsch- sprachig...

Einer ne Ahnung wo ich eine gute und lange Liste her bekomme???

mano schrieb:
Hi zusammen, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!
Ich leg im Juli auf zwei Mottoparties auf. Die Mottos sind "Dirrrty Dancing" und "La Boum".
Jetzt brauche ich irgendwelche House Bootlegs von Musik aus Tanzfilmen wie Dirty Dancing und Co.
Zu der anderen Party brauch ich eben Tracks die zum Film "La Boum" passen. Am besten irgendwelche French House Klassiker.
Bin nicht so der Experte was French House anbelangt, da es nicht mein Style ist. Deshalb muss ich nachfragen.
Kennt ihr sonst irgendwelche guten House Tracks mit franz. Vocals?

ich frage mich bei diesen themen einfach immer wieder:

1. ist die eigenständige musikrecherche nicht ein absoluter basisparameter des deejayings?

2. wieso helfen user diesen jungs immer noch weiter und füttern sie mehr oder weniger mit kompletten playlists?


aus diesem grund einfach mal eine kleine umfrage bei der ich mich über zahlreiche antworten freue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich helfe da nie aus weil ich es affig finde solchen Leuten zu helfen.
Erstmal macht es einen DJ aus die Mucke zu kennen.
Auch will ich nicht diese "Jeder kann DJ sein" Mentalität unterstützen, da es genau diese Leute sind die sowas fragen.

Weil eigentlich immer die Lieder gesaugt werden!

Und ich hasse Faulheit!!!
"Oh ich bin so ein toller DJ aber leider kenner ich mich nicht mit Musik aus!"

"**** dich!!!"
 
wenn ein dj sich seine musik net selber aussuchen kann ist es auch keiner.
wenn ich eine vorgegebene playlist abarbeiten soll kann ich mich gleich ans fliessband stellen.
 
Ich helfe immer gerne, auch bei Anfragen zu Playlisten.

Grund:
Auch wenn einer sich viel Musik besorgt oder sich die Musik meines Playlistsvorschlages Titel für Titel besorgt, so ist es noch lange kein Garant dafür, daß die Feier gut wird.

Selbst wenn Jemand diese Titel hat, so wird er noch lange nicht wissen, wann er welchen Titel spielen kann. Das braucht gute Erfahrung und lange Einübungszeit.
...und die liegt bei jedem selbst in der Hand. Das kann man nicht niederschreiben, um es nachzulesen. ;)
 
Musikrecherche JA!
Aber keine Fragen: Welches Tracks sind geil?!
Wenn, dann auf solche Fragen mit Playlist antworten.
Wenn geile DJ's diese Platten legen ,müssen die Tracks doch geil sein!

Wozu orientieren sich dann sonst viele an den Charts?
Oft fehlt dabei eingen das Durchsetzungsvermögen, wenn die eigene Auswahl in Frage gestellt wird.

Keine der Antworten trifft zu.
 
man verzeihe mir den boulevard journalien titel mit dem ich mich im bezug auf den inhalt auch nicht identifiziere. aber im prinzip geht es um die hilfsbereitschaft und wie weit diese gehen kann/muss/sollte.

so kann man es eben auch formulieren.

finde eine umfrage immer recht schwierig und hab versucht vernünftige optionen zu wählen, andere können ja gerne als postings hinzugefügt und diskutiert werden.

morgen mehr von mir zum inhaltlichen. bin gerade von meiner freundin zum eis essen verpflichtet worden. lecker!
 
Bei akuten Problemen helfe ich gerne...mir wurde anfangs auch immer geholfen...na, fast immer...den größten Teil habe ich mir wohl selber erarbeitet. Allerdings sind die in meiner Playlist enthaltenen Tracks durchaus bekannt und somit als Tip für mich entbehrlich.

Einen eigenen "Style" wird jemand der anhand dieser Listen arbeitet wohl nicht/nie bekommen. Spätestens ab dem dritten Gig vor gleichem Publikum wird auch dieser Kunde merken, daß mehr dazu gehört als sich kurz beraten zu lassen. :cool:
 
DDD schrieb:
1. Der Threadtitel ist denkbar schlecht gewählt.

2. Ich helfe immer dann gerne, wenn der User vernünftige Fragen stellt, man merkt, er setzt sich mit der Materie ernsthaft auseinander oder wenn es um schwierige Themen geht.

3. Ich helfe nicht, wenn ich merke, das es nur um das abgreifen von Informationen geht, offensichtlich Faulheit dahintersteckt, oder dann wenn eh Hopfen und Malz verloren ist.

Ob ich das beurteilen kann? Klares Ja

4. Playlisten?
Nö.
Wer in einem Metier auflegen will muss sich damit beschäftigen.
Playlisten sind kontraproduktiv.

5. Ich kann mich mit keiner der vorgegebenen Antworten indentifizieren.


Da kann ich nur voll und ganz zustimmen !
 
Mir fällt immer wieder die Kinnlade runter wenn Fragen auftauchen, die man sich mit 2 Sekunden Googlen auch selber klären kann!! Solche Leute haben schon verloren.

Bei einfachen Fragen ("wie Stell ichs Auflagegewicht ein?", "wie schließ ich einen Turntable an?" etc.) helfe ich nicht mehr. Dass können die neueren User machen, die weniger genervt sind typische SuFu&Google-Misachter zu supporten.

Übrigens gefällt mir der Threadtitel nicht
 
... jetzt weiß ich auch, warum ich mich in diesem Forum fast nie blicken lasse und Themen eröffne oder sonst was hier rein schreibe. Es gibt immer wieder Leute wie "zweidimensional" und "snaip" die manche Fragen und Beiträge für zu affig halten, als sie zu beantworten und dann lieber nen neuen Thread aufmachen, um sich über diese Fragen lustig zu machen oder sonst irgend welche dummen Kommentare dazu abzugeben. Ich bin begeistert!!!

Jetzt mal ein Erklärungsversuch zu meinen Fragen:
Wie ich schon in einem Beitrag erwähnt habe, spiele ich erst seit kurzen in diesem Club und habe bis jetzt "nur" die Afterhour gespielt. Natürlich will ich da auch zur Primetime auflegen und hab letztens dann auch das Angebot bekommen, auf diesen zwei (komischen) Mottoparties aufzulegen. Die Clubmanagerin hat mir dann ein paar Anweisungen für die Mucke auf diesen Parties gegeben. Zu "Dirrrty Dancing" kam, dass es Musik aus Tanzfilmen aber auf House sein sollte, sprich Bootlegs. Und damit muss sich wirklich jeder, der sich DJ nennt, auskennen? Und die Tracks von Secret Sevice wie z.B. "time of my life" muss man also auch alle unbedingt kennen?...
Zu "La Boum" wurde mir gesagt, dass ich ein paar Tracks aus dem Film spielen soll und dann French House. Mit French House kenn ich mich nur bedingt aus, da es einfach nicht mein eigentlicher Style ist. Oder sagen wir mal so, ich hab schon einige French House Platten, aber es wird bestimmt Leute geben, dessen Main Style French House ist und mir ein paar weitere Plattentips geben können.
Und da ich eben nun dabei bin mir eine Residency in dem Club aufzubauen, muss ich schon mal Sachen machen, die mir nicht so liegen. Denn normalerweise läuft in dem Club "vernünftiger" House und in der Afterhour spiel ich da Minimal und Techhouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu habe ich nur eines zu sagen:

manche machen es sich einfach zu einfach und/oder suchen nur n dummen,
der ihnen google ersetzt oder sie in die materie einführt, wenns geht gleich mal mit dicken connections :rolleyes:

ich helfe selten, wenn dann nur aus eigener erfahrung, aber auch so, das sich die leute trotzdem n bisel selber kümmern müssen. denn ich bin hier nich der dumme für alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die Frage wie es einem gedankt wird...

Egoistisch finde ich ein Verhalten dann, wenn jemand aus Eigennutz eine tatsächlich erforderliche Hilfe verweigert. Auf der anderen Seite sollte eine Bitte nicht mit der Erwartungshaltung gestellt werden, daß ein dritter für die Erfüllung dieser verantwortlich ist. In erster Linie sollte man selber versuchen eine Lösung zu finden.

Wieso sollte ich mir die Arbeit machen "jemanden" zu helfen, wenn dieser "jemand" nicht einmal bereit ist an dem Problem mitzuarbeiten?

---Off Topic---
Besonders Krass finde ich das Verhalten meiner Kommilitonen die absichtlich gutes Material (Musterlösungen) für Klausuren unterschlagen um somit ihre eigene Chance auf einen höheren bzw. für sie günstigeren Notenspiegel zu erreichen. Zum Glück sind nicht alle so drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf den Sachverhalt an...
wenn jemand wieder nen Thread eröffnet à la "Suche Housetracks für den Abiball" find ich das sau dämlich...was anderes als übelsten Kommerz, den sowieso jeder kennt, kann man da nicht spielen...weil da die Leute nur das hören wollen, was sie kennen...

wenn allerdings z.B. jemand nen neuen Style für sich entdeckt hat, und weder Tracks, noch Producer, noch Labels kennt, und ich da n paar Tipps geben kann, werd ich das gerne machen...es gibt oft Situationen, wo man keinen Anhaltspunkt für die Musik hat, die man sucht, und es gibt nichtmal ne zutreffende Bezeichnung dafür...da kann man dann entweder stundenlang erfolglos googlen, oder einfach mal ganz unverbindlich ne Frage stellen...

wenn jemand ne unnötige Frage stellt, ignorier ich die einfach...indem man rummeckert, hilft man weder ihm, noch sich selbst...es gibt leider echt einige User hier im Forum, die sich über blöde Fragen sehr sehr künstlich aufregen können...

aufleger schrieb:
---Off Topic---
Besonders Krass finde ich das Verhalten meiner Kommilitonen die absichtlich gutes Material (Musterlösungen) für Klausuren unterschlagen um somit ihre eigene Chance auf einen höheren bzw. für sie günstigeren Notenspiegel zu erreichen. Zum Glück sind nicht alle so drauf...
DAS ist wirklich mal asozial...
hatte mal sowas ähnliches: am Tag vor ner Deutschklausur wusste ich nicht, was wir für die Klausur können müssen...also hab ich nen Kurskameraden gefragt...da meinte der eiskalt zu mir, dass er keinen Bock hat, dafür den Zettel rauszukramen, und ich jemand anders fragen soll...das krasse ist: den Zettel hatte er sich an dem Tag von wem anders schreiben lassen, weil er bis dahin selbst nicht wusste, was wir können müssen...toller Sportsfreund :rolleyes:
außer ihm war aber keiner zu erreichen...dann meinte er, ich solle ihn in Ruhe lassen...
mir war klar, dass der sich vorher einen durchgezogen hat, sonst hätte ich dem am nächsten Tag mal ordentlich eine reingehauen :rolleyes:
besonders bei solchen Situationen ist es bei uns in der Stufe (und ich denke mal überall) eine Selbstverständlichkeit, dass da dem Anderen geholfen wird, egal ob man gerade Lusten hat oder nicht...

naja, das wird zu Off-Topic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein egoistisches arschloch, aber das hat nichts mit dummen fragen zu tun... keine passende antwort in der umfrage.

wenn jemand WIRKLICH auflegen/produzieren will, dann fängt er diesen spaß nicht in einem internetforum an mit dem erstlingspost "höhey, ich bin neu hier, was brauche ich, serviert mir Euer wissen". diese haltung geht mit sowas von aufn sack! da geht man halt auf die eine oder andere website, liest viele artikel, geht mal in einen musikladen (wenn vorhanden) und bildet sich seine meinung! wenn man dann nicht weiterkommt, sind fragen okay. vorher nicht.

es gibt fragen, aus denen man wirklich schließen kann "oho, die person hat sich schon 'ne weile damit beschäftigt, braucht aber noch ein bißchen input". da bin ich gern eloquent und helfe, so gut ich kann.

als kontrapunkt dazu gibt es die faulen säcke. warum sollte ich denen mein hart erarbeitetes wissen schenken, wenn sie es sich auch selber aneignen können? sufu, google, wiki, stfu & plonk.
 
Vater Unser schrieb:
wenn allerdings z.B. jemand nen neuen Style für sich entdeckt hat, und weder Tracks, noch Producer, noch Labels kennt, und ich da n paar Tipps geben kann, werd ich das gerne machen...es gibt oft Situationen, wo man keinen Anhaltspunkt für die Musik hat, die man sucht, und es gibt nichtmal ne zutreffende Bezeichnung dafür...da kann man dann entweder stundenlang erfolglos googlen, oder einfach mal ganz unverbindlich ne Frage stellen...


Da kann ich mal nen Beispiel nennen: War ne Party auf der unter anderem auch Musik aufgelegt werden sollte, wo "kroatische Jugendliche" drauf abgehen. Ich hab mich todgesucht und als ich endlich dachte, ich hab was gefunden hab ich das nem kollegen vorgespielt. (Sein Vater war mit im Zimmer) jedenfalls hatte er nen Lachkrampf bekommen und sein Vater fühlte sich in seine Jugend zurück versetzt. :D
Anschließend hat er mich etwas bei der Musikzusammenstellung unterstützt. :cool:
 
Ich persönlich helfe auch nicht jedem, bin aber im allgemeinen schon eher großzügig. Wenn jemand Titel sucht, dann tut es mir sicher nicht weh 1-2 zu nennen. Komplette Playlisten zu posten ist quatsch, aber ein paar Titel oder Hinweise auf Compilations finde ich in Ordnung. Ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen und daran, dass ein fauler Sack nicht unbedingt ein fauler Sack bleiben muss. :)

Trotzdem finde ich die Threadsperre bis 20 Posts gut und denke, dass die auch helfen könnte, das angesprochene Problem einzudämmen.
 
Anfragen à la "wozu gehen die leute so richtig ab" ignoriere ich. Da ich mich in einer Musikrichtigung auskenne und auflege, die wohl hier im Forum nicht von vielen DJ's gespielt wird, gebe ich demjenigen der sich für die diese Richtung interessiert, gerne ein paar Plattentipps obwohl ich die Sachen auch alle selbst gefunden habe und mir keiner gesagt hat was da was taug. Voraussetzung, die Frage ist ein bisschen differenziert gestellt.
 
mano schrieb:
Es gibt immer wieder Leute wie "zweidimensional" und "snaip" die manche Fragen und Beiträge für zu affig halten, als sie zu beantworten und dann lieber nen neuen Thread aufmachen, um sich über diese Fragen lustig zu machen oder sonst irgend welche dummen Kommentare dazu abzugeben.

weder halte ich hier beiträge für zu affig, noch kann ich bei mir erkennen das ich mich in diesem threat über jemand anderen lustig mache oder dumme kommentare abgebe.

bei unserer basis des wirkens, nämlich der "musik" kann ich aber "bequemlichkeit" schon mal gar nicht nachvollziehen und stelle diese art hier sachlich in frage.

mano schrieb:
Zu "Dirrrty Dancing" kam, dass es Musik aus Tanzfilmen aber auf House sein sollte, sprich Bootlegs. Und damit muss sich wirklich jeder, der sich DJ nennt, auskennen?

nein! ich denke keiner setzt voraus, das du als dj ein wandelndes musiklexika bist. ich hab aber das gefühl das du bzw. andere sich überhaupt nicht mit beispielsweise "dirty dancing" auskennen möchtest.

man könnte jetzt auch wirklich diskutieren ob es das wert ist. ;)

besser ist vielleicht das sich jemand nicht mit einem großen/kleinen musikalischen genre wie z.b. soul auskennen "möchte".

ich bin der meinung das man aus diesen threads nicht nur eine gewisse bequemlichkeit und ein fehlendes interesse ableiten kann, sondern auch einen trend zur musikalischen einseitigkeit.

obwohl... eigentlich ist das schon kein trend mehr, sondern eine tatsache die uns schon länger begleitet und die ich nicht gerade begrüße.

für mich ist es immer wieder ein schönes erlebnis, wenn ich aus purem interesse ein genre abarbeite, mein musikalisches wissen erweitert habe, und als bonus immer wieder musik entdecke, welche ich in meine sets einbauen kann, oder zumindest außerhalb des deejayings für hörenswert halte.


@toppic
wenn ich es kann helfe ich gerne bei technischen fragen oder bei fragen zu kaufentscheidungen. hier bietet das forum einen klaren vorteil gegenüber jüngeren jahren. ich kann mich unabhängig von entfernung und wohnort mit vielen leuten beraten - find ich klasse!

in anderen bereichen hemmt es aber die entwicklung, die kreativität, und die selbstständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfe allen und jedem gerne !! Bin auch noch ziemlicher Anfänger und versuche jeden zu helfen wenn ich helfen kann!!

Naja ich finde dass das einem Forum ausmacht und das es so seien sollte.

BigUp!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
M

Neue Themen


Zurück
Oben