ich bleibe ganz ruhig......1....2....3...ruhig.

G

Gast5945

Guest
So ein Jahr geht dann doch relativ schnell um, wahrscheinlich nimmt ein jeder die Zeit anders war – für mich allerdings war dieses wieder ein Jahr ohne große Vorkommnisse. Ich habe keine Katastrophen erlebt, bin im Grunde kernsgesund, und kann mich über meine Lebensbedingungen überhaupt nicht beschweren. Anders scheint es aber einigen Personen in meinem Umfeld zu gehen, die scheinen wirklich ernsthafte Probleme zu haben, z.B.:

Mein Freund D, nennen wir ihn mal nur D, damit ein wenig seine Anonymität gewährleistet wird:

D ist also Arbeitslos, das immerhin seit so ca. 15 Jahren, und nimmt ab und zu den ein oder anderen Job an um wenigstens manchmal ein wenig Kohle zu haben. Nun hat D auch nicht wirklich was richtiges gelernt, er wollte zwar immer aber so richtig hat das nicht geklappt. Allerdings hat D sich lange mit allem möglichem „nicht greifbarem“ beschäftigt. Wohl bedingt durch seinen doch recht heftigen Drogenkonsum in der Jugend, hat er wohl mal irgendwann eine andere Form des Bewusstseins erreicht. Das hat er dann anschließend mächtig ausgebaut, mal war er eine Art von Energie, mal hat er nur Energie gegessen, mal waren es Algen, dann war er mal ganz kurz eine Form von Gott....., und dann konnte er auf einmal jedem anderem helfen seinen Frieden zu finden.

Ihr seht also: D hat im Grunde echt was drauf, auch wenn er anderen immer erklärt was genau er im Moment ist und kann, macht er das ganz filigran. Jeder steigt nach ungefähr 3 Sätzen aus, weil er ab jetzt einen Duden brauch.

Also D scheint auch echt „echte“ Probleme zu haben, seit kurzem muss D nämlich dem Amt erklären warum er mit 33 Jahren noch mal anfangen will zu Studieren. Er hat ja vor 5 Jahren sein Fachabitur nachgeholt, natürlich mit Unterstützung von Amtswegen, und hat jetzt entdeckt das er „Studiert“ ja eigentlich viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.
Er hat sich schon bei einem Verlag beworben als Marketing-Chef, er hat auch schon einem Verlag vorgeschlagen Bücher zu schreiben, allerdings mit festem Gehalt. Auch hat er mal versucht als Geschäftsführer eines renommierten Unternehmen tätig zu werden, er hat wirklich alles versucht das beste rauszuholen. Er hat aber auch recht, wenn er sagt das es mindestens eine solche Position sein muss, denn ich als sein Freund habe ja auch einen tollen und gut bezahlten Job. Und D findet das er schon das gleiche wie ich verdienen müsste, wir sind ja auch ungefähr gleich alt!.

D ruft also das Amt an und ihnen mitzuteilen das er nun etwas mehr Geld bräuchte, was ihm ja auch Gesetzlich zusteht, da er ja dann jeden Tag mit dem Auto ca. 60Km fahren müsste um zu studieren, und da er ja keine andere Einnahmequelle besitzt, müsste also das Amt das bezahlen.
Das Amt meint aber, wenn es überhaupt so weit kommt, das er ja auch umziehen könnte, also näher an den Ort an dem er studieren möchte. Aber da kommt für D nicht in Frage, da er ja in einem kleinen abseits gelegenen Dorf wohnt, und dort die Ruhe und Harmonie als sehr angenehm empfindet. Ein Umzug kommt nicht in Frage. Und als das Amt dann noch darauf hinweist das es überhaut nicht in Frage kommt das er in seinem Alter noch auf Kosten des Staates studieren wird, findet D das er nun wohl ungerecht behandelt wird.

D hat geklagt:

Wegen höherem Heizkostenzuschlag / er benutzt nur Holz – verloren
Wegen Kostenübernahme eines PC / wegen Heimarbeit – verloren
Fahrtkostenzuschuss für PKW / allgemeine Fahrten – verloren
Mietzuschuss / wegen zu großer und teurer Wohnung – verloren
usw. – und immer musste das Amt die Prozesskosten gegen sich selbst bezahlen, D hat ja kein Geld

Nun möchte D wieder klagen , einmal wegen Kostenübernahme des Studiums, und wegen der Erklärung des Amtes: „er möchte doch bitte zur Verfügung stehen für eine Arbeitsvermittlung“
D möchte also weiter seine Interessen durchsetzten, schön.

D kann nicht verstehen warum nun ALLE gegen ihn sind, er hat doch ALLES versucht um einen angemessenen Job zu bekommen. Aber leider lässt der Markt es nicht zu das eine solche Persönlichkeit in Brot und Arbeit kommt...der böse Markt.

D macht sich also nun im Internet schlau wie er denn studieren kann, ohne das er einen Kredit aufnehmen muss, oder dem Staat irgendwann etwas zurückzahlen zu müssen.....und D hat Zeit.
Bis dahin verweigert D jegliche Angebote des Amt, da ihm diese sowieso nur niedere Arbeiten zuteilen, und er ja eigentlich zu höherem berufen ist.
D hat übrigens ein Auto von mir gekauft, für 150 Euro, da nun aber nach 2 Jahren das Getriebe wohl Geräusche macht, findet er das ich ihm ruhig 75.- Euro zurückgeben könnte, würde mir ja nicht wehtun.
Als ich mir einen 19er Flatscreen (16:9) gekauft habe, dachte D sich das ich ihm nun meinen alten 19er geben könnte, den könnte er ja dann verkaufen. Ich sollte davon übrigens nichts bekommen, würde mir ja nicht wehtun.
Meine Schwester hat D eine komplette Sitzgruppe aus Leder geschenkt, hat sie ihm sogar noch Nachhause gefahren, nun findet D das es die Sitzgruppe ja eher veraltet sei. Die zwei Glassschreibtische die ich ihm geschenkt habe, findet D nun übrigens nicht mehr so toll...wegen Staub und so...

Nun wollte ich gerade alle meine Comics an ein Kinderheim verschenken, allerdings hat D eine bessere Idee: er nimmt die Comics, verkauft sie, und ich bekomme dann auch einen Teil ab, allerdings einen kleinen Teil, er hat ja die Arbeit mit dem Verkauf.
Und nun wünscht sich D zu Weihnachten von all seinen Freunden eine externe Festplatte mit 400GB, seine anderen zwei sind voll – mit allem was er so tagsüber aus dem Netz zieht...mit seiner Flatrate, seinen 2 Handy, seinem neuen Computer, seinem neuen Monitor, seiner neuen Digitalkamera,
D ist allgemein gesehen eher bescheiden, seine Wohnung ist im Status der unteren Armutsgrenze, seine Klamotten stammen noch aus den 80er, und alles was Luxus ist (CD`s, Bücher, Klamotten) hat D schon erfolgreich über Ebay verkauft. Nur wenn D seine Interessen nicht vertreten sieht, dann kann D schon extrem kreativ argumentieren, so kreativ das einem die Spucke wegbleibt.

Das mit der Festplatte wäre ja in Arbeit, da gibt es nur das kleine Problem.....


......welche Freunde.
 
:rolleyes:
Irgendjemand sollte diesem "Freund" mal kräftig in den Hintern treten. Dem würde ich nicht mehr helfen und der würde von mir auch nichts mehr geschenkt oder billiger verkauft bekommen. Solche Typen sollte man echt in die Wüste schicken....zum Staubsaugen !
:eek:
 
jep. D....D....D...wat sollen wir bloß mit dem machen? :p
 
sven du kennst ja tolle leute :rolleyes:

kannst du ihm nicht deinen job anbieten sofuer umme. er koennte doch auch deine frau/freundin von dir uebernehmen. brauchst du doch nicht unbedingt. :eek:
und deine schallplatten koennte er doch auch verkaufen, kannst doch eh nur max. zwei gleichzeitig nutzen ,wofuer brauchst du also die anderen. :rolleyes:

also ich wuerde missis vorschlag auch befuerworten. tritt ihm in den hintern und lass in in seinem aermlichen unterkuenftchen vermodern.

*kopfschuettel*

p.s. schaetze er ist "ein" einzelfall in deutschland.

@ thomas

lol :p
 
auf jeden.

genau wie der rentner in miami oder die straffaelligen jugendlichen auf malle.
es lebe der foerderalismus und unsere seltendaemliche verwaltung.

:eek:
:rolleyes:

;)
 
freundschaft kündigen.
schmarotzer hält man sich besser vom hals, auch wenn sie noch so nett und lieb sein können. hatte da auch mal so nen kollegen. der war zawr nicht ganz so heftig wie dein kumpel, aber auf dauer gings mir so aufn zeiger, dass ich ihm klar gemacht habe, dass es so nicht geht. er war der meinung, so oder gar nicht. ok... dann halt gar nicht.
 
Mich wundert, wenn Du ihn als "Freund" zählst, dass Du hier sowas öffentlich machst, denn ich erkenne die Aussage dahinter irgendwie nicht.

Und wenn einem was an seinen Freunden stört, beredet man das untereinander privat oder man kündigt die Freundschaft.

Schmarotzer und Querdenker gibts überall.
Und diese Leute tun sich dann auch entsprechend schwer im Leben mit ihren eigenen Vorstellungen und mit ihrer eigenen (oftmals selbst kompliziert gemachten) Welt klarzukommen. Letztendlich kriegt früher oder später jeder Mensch auch das im Leben wieder zurück, was er selbst gegeben hat.

So, wie Du diese Geschichte schilderst, ist das in meinen Augen kein "Freund" von Dir, sondern eher ne öffentliche Anklage.

leben und leben lassen...
 
Ja Mando, du kennst das ja......einige Menschen sind (zu) nett.

und die Aussage die hinter dem geschriebenen steht:

Ist klar zu lesen: "welche Freunde".........
 
mando, schau mal seinen letzten satz an.

welche freunde?

;)

edit :

sven welchen flur managed du eigentlich? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sven:

du musst doch keinen weiteren kontakt mehr zu ihm haben. leb dein eigenes leben und geh deinen eigenen weg, dann ärgerst du dich auch damit nicht mehr. schenk deine aufmerksamkeit dingen im leben, die du auch mit nützlicher energie nach vorne bringen kannst.

es gibt einen grundsatz, den ich im leben gelernt habe:

leute, die mich auf meinem lebensweg behindern, bremsen oder ausnutzen, brauche ich nicht bzw. stoße ich ab.

freunde, die mein leben bereichern und mit mir den lebensweg nach vorne gehen, werden auch weiterhin freunde bleiben.
 
Ich glaub "in den Arsch treten" nützt da nicht viel ... man bekommt nur Ärger mit solchen Leuten ... da kommt dann auf einmal irgend nen Amt und will einem was anhängen, da sie nen "Tip" von nem Mitbürger bekommen haben.

Nene ... solche Leute am besten links liegen lassen. Diskutieren nützt da nix ... denn solche Menschen sind in ihren eigenen Weltvorstellungen gefangen und kommen dort nicht mehr raus. Für die zählt nur ihr eigener Vorteil ... Freunde kennen die garnicht.

Ich kenne das aus der Verwandschaft ... dort musste der Typ erstmal auf der Straße landen, bevor er kapiert hat wie es läuft. Mitlerweile ist er aber auch weg ... zum Glück war er nur angeheiratet.

Wer nicht arbeiten will ... der hat auch keine Unterstützung verdient. Und sich als Ungelernter als Manager zu bewerben ist sowieso ne Frechheit hoch Zehn ... die normalen Menschen mussten ja auch erstmal sehr viel Arbeit in ihren Abschluss investieren und haben ihren Job nicht geschenkt bekommen.
 
mensch mensch mensch...

Ich denke aber, dass sich der Otto-normal-Verbraucher mittlerweile, in Zeiten von massiven Jobverlusten und Hartz IV, mit weniger zufrienden gibt. Hab mal in einem Call-Center gearbeitet (haltet mir jetzt bitte keine Moral-Prädigten:p) und dort waren auch schon einige ältere Leute vertreten, die für 6,50 die Stunde geschufftet haben. Den Fall von D kann man also meiner Meinung nach nicht unbedingt verallgemeinern. D selber muss allerdings von seinem Ross runterkommen und sich seine Lage mal verinnerlichen.

Liebe Grüße
Jan
 
Das sind genau solche Leute, die mir so auf die Nerven gehen. Und ein Einzelfall ist der nicht. Freu mich schon drauf, die alle mal zu finanzieren wenn ich selbst arbeite. :rolleyes:
 
Das sind genau solche Leute, die mir so auf die Nerven gehen. Und ein Einzelfall ist der nicht. Freu mich schon drauf, die alle mal zu finanzieren wenn ich selbst arbeite. :rolleyes:

guck dir mal die verschuldung der kommunen, der laender und der bundesrepublik an. rechne durch achtzig millionen und du weisst mit wieviel du solche leute heute schon mit finanzierst.

;)
 
Ist evtl. jetzt ein wenig in Richtung OT aber im großen und ganzen passts hier rein...
Ich wohne ja in ner 30k Einwohner Stadt und da sehe ich seit den letzten 2 Wochen regelmäßig Menschen in der Fußgängerzone auf Knien, mir offenen Händen um Geld betteln...
Ich habe schon häufig mal Leuten 2 bis 3 Euro gegeben wenn ich nen guten Tag hatte und viel Ca$h bei mir, aber irgend wie is das n bischen abstrakt.
Wir leben hier im Sozialstaat... hier MUSS keiner auf der Straße betteln, dass kann mir keiner erzählen... Überleben geht allemal!
Das härteste war als ich mal so einen in ner Bar von meinem Freund wiedergetroffen habe... als er mich dann auf der Straße wieder mit seinem Standardspruch ansprach: "Hey Onkel, haste mal n bischen Kleingeld?!", hab ich gesagt... "Junge ich schiebe dir doch nich andauernd mein Geld in deinen wahrscheinlich prall gefüllten Harz IV Hintern und sehe dich dann im Knock Out saufen!" er: "Da geh ich doch garnicht hin!" ich: "ja weil sie dich nicht mehr rein lassen!"... Ende...
Also vorweg nix gegen Harz IV Empfänger aber sowas is in Deutschland nicht nötig, außer hier kann mich einer vom gegentum überzeugen?

Letztens meinte ich zu nem Freund... gehst hin zu dem, nimmst den Taschenrechner raus, sagst:"Ich zahle etwa 400 € Steuern im Monat, inklusive Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer, usw... Also nehme ich 400 € teile sie durch 82 Millionen und dann hast du hier den Teil der dir zu steht." Dann rundeste großzügig auf 1 cent auf und gehst...
 
Das Krasse ist am Anfang hab ich gedacht, oh gott, der arme Kerl :eek: und am Schluss, was für ein Ar*chloch.:mad:
 
Höchstens arm, weil er nicht bemerkt, was für ein Ar*chloch er ist.

Erinnert mich irgendwie alles an die Geschichte mit dem Beck (?) und dem Arbeitslosen, der sich jetzt beleidigt fühlt.
 
Ich wohne ja in ner 30k Einwohner Stadt und da sehe ich seit den letzten 2 Wochen regelmäßig Menschen in der Fußgängerzone auf Knien, mir offenen Händen um Geld betteln...

[ot]
zu 90% arme schweine aus osteuropa, die den grossteil der kohle abdrücken müssen. da geb ich nix. die sehn da auch nix von. lieber mal nem penner mit hund ne familienpackung frolix oder n brathähnchen besorgen. kam bisher immer gut an.
[/ot]
 
Am schlimmsten finde ich ja die Selbstverständlichkeit mit der gesagt wird „das steht mir zu“, das beobachte ich immer wieder das diese Einstellung sehr weit verbreitet ist.
Wenn man sich mal die Statistiken anschaut, wie viel sozialabgabenpflichtige Arbeitnehmer mittlerweile noch vorhanden sind, und das diese zum größten Teil den Staat als solches die Möglichkeit bieten einen solchen Sozialstaat überhaupt zu ermöglichen, dann muss es einem Angst und Bange werden.
Zumal die Herren Politiker erkannt haben das Zweitbezieher mittlerweile insgesamt die größere Wählergruppe stellen...!!! (Hartz, Kindergeld, Renten, Lohnausgleich, usw.)
Da ist es doch verständlich das an diese Gruppen gerne gegeben wird, denn anders kann der Zustand nicht mehr erklärt werden. Einzig die Industrie hat noch mehr Zugeständnisse von der Politik bekommen. Ich erwähne mal die Steuervergünstigung von über 30Millarden an die Stromhersteller, man schaue sich deren Gewinn nach Steuer an...???

Aber um jetzt nicht alle über einen Kamm zu scheren, es sind aber beängstigend viele die sich mittlerweile mit dem „Gehalt vom Staat“ zufrieden geben. Die sogar ihre Freizeit damit verbringen rauszubekommen wie sie eben noch mehr Geld vom Staat bekommen, da gibt es Profis – alter Schwede.

Zu D muss ich sagen das er mittlerweile ein wenig den Boden der Realität unter den Füßen verliert, denn eines bestätigt sich enorm: Armut macht einsam....es besteht auch nicht die Möglichkeit am „normalen“ Gesellschaftsereignissen teilzunehmen , die kosten alle Geld.
Und Gleichgesinnte zu finden ist bestimmt nicht schwer, was aber machen den ganzen Tag: daher benötigen diese Personen meist einen hohen Freizeitwert: Fernsehen, Videospiele, Computer, DVD....allgemein bekannt.

Der Staat macht es zu leicht diese Möglichkeiten auszuschöpfen, anderseits: was hat der Staat, so wie er im Moment funktioniert, für andere Möglichkeiten, wenn er (s)eine Gesellschaft nicht komplett in die Armut treiben will...

D hat aber nie wirklich am normalen „Leben“ teilnehmen wollen, er hat immer jede Lücke für sich entdeckt und genutzt, weil ihm die Möglichkeiten geboten wurden.

Eigentlich ist D ein ganz lieber, hochgebildeter, Charakterstarker Mensch, wenn er nicht diese Ansichten hätte....


regelmäßig Menschen in der Fußgängerzone auf Knien, mir offenen Händen um Geld betteln...

Organisiert, wie schon geschrieben, immer die gleiche Haltung, das weinerliche Gesicht, am besten Mutter mit Kind......wirklich arme Menschen, die sich aber leider nicht aus eigenen Gründen dort hinsetzen, leider. In jeder Stadt sind sie, und in jeder Stadt werden damit große Umsätze erzielt.
 
... die Aussage die hinter dem geschriebenen steht:

Ist klar zu lesen: "welche Freunde".........


wenn du das schon erkannt hast, dann hasta la vista ;)
schieß den kunden ab, würde sofort den kontakt abbrechen, letztlich isses ja auch so, das einen solche menschen selber im erfolg runterziehen so gaaanz allmählich. ich kenn auch sone flitzpiepe genau derselbe schlag mensch...
der hat von mir auch schon ne ansage bekommen ;)

immer schön intellektuell nach aussen wirken aber im grunde n penner sein! :D
sorry, das ich das so hart sage, aber sag ihm:
alter, du bist n penner, du hast in 33jahren nix zu rande gebracht ausser den staat ständig zu beschei$$en und uns steuerzahlern ufffer tasche zu liegen.
du stellst forderungen, die dir nicht mal annähernd zu stehen. du kannst nix du bist nix und erwartest dann noch das wir dir ne festplatte schenken, damit du weiterhin zuhause hocken kannst und illegal mit dem vom steuerzahler bereitgestellten DSL(letztlich zahlen wir ihm das ja) saugen kannst?!
alter, sick dalam...selbst mein hund verdient mehr mitgefühl und hat selbst mehr ehrgefühl als du... du PENNER!

vielleicht denkt er ja drüber nach ;)

ich finde es allerdings auch erbärmlich, wenn er mitlerweile kapiert hat, das er n job brauch, warum das amt ihm nicht hilt. dafür sind sie da und ich finde dafür zahlt man auch als steuerzahler. nicht dafür das die einen das leben ohne arbeit finanzieren, sondern einem ein leben mit arbeit ermöglichen und das finanzieren.

//EDIT:
übrigens mal ne allgemeine frage die mir da wieder kommt:
warum, sind einige menschen obdachlos? und tun auch noch so als wären sie nicht schuld dran?! in germany muss keiner auffer strasse leben.
deshalb geb ich auch kein geld mehr für leute inner s-Bahn mit obdachlosen zeitungen aus, da bekommt dann eher der hund der da meistens bei is n leckerlie...das is zwar hart für den menschen, aber ich füge dann meistens hinzu: der arme hund... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten finde ich ja die Selbstverständlichkeit mit der gesagt wird „das steht mir zu“, das beobachte ich immer wieder das diese Einstellung sehr weit verbreitet ist.
...

word...

in diesem land wissen viele was ihnen zusteht ... nur leider wissen die meisten nicht was sie muessen.
 
//EDIT:
übrigens mal ne allgemeine frage die mir da wieder kommt:
warum, sind einige menschen obdachlos? und tun auch noch so als wären sie nicht schuld dran?! in germany muss keiner auffer strasse leben.
deshalb geb ich auch kein geld mehr für leute inner s-Bahn mit obdachlosen zeitungen aus, da bekommt dann eher der hund der da meistens bei is n leckerlie...das is zwar hart für den menschen, aber ich füge dann meistens hinzu: der arme hund... :D

Meine Rede...
...so is das, nur so...
 

Neue Themen


Zurück
Oben