Ich brauche Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ari104

Ari104

Power-User
Dabei seit
9 Apr 2010
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo liebe Dj-Gemeinde,

ich stell mich mal kurz vor, bin 22 jahre alt, habe bis jetzt immer nur musik hobbymäßig gemixxt über virtual dj aber mitlerweile fühle ich mich für mehr berufen. Ich war in letzter zeit auf jede menge partys und hab zig verschiedene dj's gesehen, die fast alle über Vinyl aufgelegt haben. Davon war ich sehr beeindruckt und habe lange nachgedacht, ob ich mir selber Plattenspieler kaufen soll und es versuchen soll, aber bis jetzt konnte ich keine richtige entscheidung fällen.
Es wäre wirklich ein traum, wenn ich hin und wieder auf partys auflegen könnte, aber irgendwie hab ich manchmal zweifel an mir selbst.
Das nächte Problem dass mich in dieser hinsicht belastet, ist das eine platte nun mal 7 euro kostet und das geht mit der zeit halt wirklich ins geld.
Ich weiß nicht ob es mir das wert ist, deswegen habe ich überlegt über cd aufzulegen, aber als Cd-Dj wird man wohl eher weniger anerkennung ernten. Ich habe den Eindruck das Vinyl pflicht ist, alles andere ist so Lari Fari...
ich weiß einfach echt nicht was ich machen soll.

Musik lege ich Minimal - Tech House auf und ich weiß das ich das richtige Händchen für die Trackauswahl und mit ein bisschen übung, sehr schnell, sehr gut sein könnte. Da bin ich mir sicher

Bitte gebt mir doch ein paar tips oder erzählt was aus eurer Erfahrung, ich stecke wirklich in nem Dilemma und weiß nicht welchen Weg ich einschlagen soll.

Danke & Gruss
 
DVS <-- klick
 
Hallo liebe Dj-Gemeinde,

ich stell mich mal kurz vor, bin 22 jahre alt, habe bis jetzt immer nur musik hobbymäßig gemixxt über virtual dj aber mitlerweile fühle ich mich für mehr berufen. Ich war in letzter zeit auf jede menge partys und hab zig verschiedene dj's gesehen, die fast alle über Vinyl aufgelegt haben. Davon war ich sehr beeindruckt und habe lange nachgedacht, ob ich mir selber Plattenspieler kaufen soll und es versuchen soll, aber bis jetzt konnte ich keine richtige entscheidung fällen.
Es wäre wirklich ein traum, wenn ich hin und wieder auf partys auflegen könnte, aber irgendwie hab ich manchmal zweifel an mir selbst.
Das nächte Problem dass mich in dieser hinsicht belastet, ist das eine platte nun mal 7 euro kostet und das geht mit der zeit halt wirklich ins geld.
Ich weiß nicht ob es mir das wert ist, deswegen habe ich überlegt über cd aufzulegen, aber als Cd-Dj wird man wohl eher weniger anerkennung ernten. Ich habe den Eindruck das Vinyl pflicht ist, alles andere ist so Lari Fari...
ich weiß einfach echt nicht was ich machen soll.

Musik lege ich Minimal - Tech House auf und ich weiß das ich das richtige Händchen für die Trackauswahl und mit ein bisschen übung, sehr schnell, sehr gut sein könnte. Da bin ich mir sicher

Bitte gebt mir doch ein paar tips oder erzählt was aus eurer Erfahrung, ich stecke wirklich in nem Dilemma und weiß nicht welchen Weg ich einschlagen soll.

Danke & Gruss

hehe ähnlich gehts mir auch ^^ nur mit traktor und house musik *g*
 
gleiche situation bei mir,
weiß zwar nicht was bei dir inner nähe so startet
aber ich hab das erste mal auf ner abiparty aufgelegt
da reicht auch erst mal nur nen laptop bzw. wenn du schon timecode systeme benutzen willst cds
abiturienten achten bei mir in der gegend (Provinz, Ostfriesland) nicht so auf den DJ
obwohl du mit tts natürlich mehr eindruck schindest
ausserdem kostet ja nicht nur die platte deine nadeln nutzen sich ja auch ab
das kostet auch wieder
 
keiner kann euch helfen. das müsst ihr schon selber rausfinden.

wenn ihr - wie es scheint - nur wegen des angeblichen ruhms, der wirkung nach aussen machen wollt und um den ladys sagen zu können "ich bin dj", solltet ihr euch möglichst teure klamotten - schal nicht vergessen - und schuhe kaufen (gibts auch threads hier) zum frisör gehen und dem azubimädel mal sagen, dass sie sich richtig austoben darf.
danach kauft ihr das teuerste equipment überhaupt um dann ein video mit von euch online stellen, bei dem ihr wie wild zu vorgemixter musik an dem ganzen gerümpel rumschraubt.
das verlinkt ihr auf euren studivz/schülervz/myspace/facebook profilen und twittert in die welt, dass ihr jetzt auch djs seid. und zwar richtig echte, wie man dem video entnehmen kann.

wenn ihr es aber tatsächlich deshalb machen wollt, weil es euch spass macht, und musik euch gute laune bringt, dann findet ihr euren weg schon selber. der weg ist wie sooft auch hier das ziel. und die kohle wird dann nicht das problem sein. man kann auch spass haben, ohne 20000 mp3s oder 4000 vinyls im schrank
 
wenn ihr - wie es scheint - nur wegen des angeblichen ruhms, der wirkung nach aussen machen wollt und um den ladys sagen zu können "ich bin dj", solltet ihr euch möglichst teure klamotten - schal nicht vergessen - und schuhe kaufen (gibts auch threads hier) zum frisör gehen und dem azubimädel mal sagen, dass sie sich richtig austoben darf.
danach kauft ihr das teuerste equipment überhaupt um dann ein video mit von euch online stellen, bei dem ihr wie wild zu vorgemixter musik an dem ganzen gerümpel rumschraubt.
das verlinkt ihr auf euren studivz/schülervz/myspace/facebook profilen und twittert in die welt, dass ihr jetzt auch djs seid. und zwar richtig echte, wie man dem video entnehmen kann.

Genial geschrieben man kann es sich bildlich vorstellen ... :D
 
keiner kann euch helfen. das müsst ihr schon selber rausfinden.

wenn ihr - wie es scheint - nur wegen des angeblichen ruhms, der wirkung nach aussen machen wollt und um den ladys sagen zu können "ich bin dj", solltet ihr euch möglichst teure klamotten - schal nicht vergessen - und schuhe kaufen (gibts auch threads hier) zum frisör gehen und dem azubimädel mal sagen, dass sie sich richtig austoben darf.
danach kauft ihr das teuerste equipment überhaupt um dann ein video mit von euch online stellen, bei dem ihr wie wild zu vorgemixter musik an dem ganzen gerümpel rumschraubt.
das verlinkt ihr auf euren studivz/schülervz/myspace/facebook profilen und twittert in die welt, dass ihr jetzt auch djs seid. und zwar richtig echte, wie man dem video entnehmen kann.

wenn ihr es aber tatsächlich deshalb machen wollt, weil es euch spass macht, und musik euch gute laune bringt, dann findet ihr euren weg schon selber. der weg ist wie sooft auch hier das ziel. und die kohle wird dann nicht das problem sein. man kann auch spass haben, ohne 20000 mp3s oder 4000 vinyls im schrank

da gebe ich dir voll und ganz recht! Ich habe spaß an der musik und will niemandem beeindrucken. Ich habe einfach Spaß daran musik zu mischen und es gefällt mir einfach sets zu machen und die menschen an meiner musik teilahaben zu lassen und bei guten übergängen, bin ich selber stolz auf mich. Außerdem reicht es mir einfach nicht ''Endkonsument'' auf Partys zu sein, sondern will die Musik selber in der Hand haben.

Leider bin ich jetzt bei meiner Entscheidung kein Stück weiter. Wenn ich mit cd'a auflege, stehen meine chancen eher schlecht an nen gig zu kommen. Außerdem kann man wohl schlecht mit cd playern so gute sets machen wie mit platten, außerdem ist nostalgische Klang der Platten ganz anders.
bitte helft mir doch dabei eine entscheidung zu treffen.
 
Leider bin ich jetzt bei meiner Entscheidung kein Stück weiter. Wenn ich mit cd'a auflege, stehen meine chancen eher schlecht an nen gig zu kommen. Außerdem kann man wohl schlecht mit cd playern so gute sets machen wie mit platten, außerdem ist nostalgische Klang der Platten ganz anders.
bitte helft mir doch dabei eine entscheidung zu treffen.

Das ist blödsinn was du da redest... :) Wenn ich mir hier so die Clubs anschaue, da wird eigentlich NUR noch mit CDs gespielt. Und an den Übergängen ändert sich nix, ist ja weiterhin die gleiche Musik ;)

Aber die Entscheidung, ob Vinyl, CD oder DVS... Die kann dir wirklich keiner abnehmen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich z.b. schwöre auf CD... Gekaufte MP3s als Audio-CDs gebrannt. So bekomme ich nahezu alle Tracks in meinem Genre (Trance) und hab dennoch die Möglichkeit, zu "wühlen"... Und ich hab in gewisser Art und Weise auch ein Medium unter den Fingern...
Vinyls sind mir auch einfach zu teuer... Und ich bekomme da kaum noch was gescheites...
Und DVS... Nuja, nix für mich, Tracks am PC suchen zu müssen...

Da hilft einfach nur testen und dann entscheiden...
 
@ Tyke

Problem, ist das in Gegend in der ich wohne, hauptsächlich nur über Plattenspieler auf den Partys aufgelegt wird. ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen über cd aufzulegen, alle größeren Acts legen über Platte auf, man sieht doch kaum jemanden der über cd auflegt. legst du dann noch zusätzlich mit nem Programm auf oder ohne?
 
Problem, ist das in Gegend in der ich wohne, hauptsächlich nur über Plattenspieler auf den Partys aufgelegt wird. ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen über cd aufzulegen, alle größeren Acts legen über Platte auf, man sieht doch kaum jemanden der über cd auflegt. legst du dann noch zusätzlich mit nem Programm auf oder ohne?

Ich leg nur mit CD auf, also ohne Programm oder sonst was...

Du musst einfach mal etwas umdenken... Du musst ja nicht das machen, was alle machen... Sondern das, was dir liegt :)

Du kannst ja auch MP3 mit Turntables verknüpfen -> DVS

Nur wie gesagt, welches Medium dir am besten liegt, kann wirklich niemand sagen... Und nu bitte keine Diskussion TT vs. CD vs. DVS vs. Controller ;)
 
am liebsten wären mir wirklich platten! aber, ich habe angst das ich das nicht gebacken bekomme mit den platten und dann das ganze geld in den wind gesetzt habe. was man hier so über plattenspieler ließt, neigt ja schon fast an astrophysik.
 
am liebsten wären mir wirklich platten! aber, ich habe angst das ich das nicht gebacken bekomme mit den platten und dann das ganze geld in den wind gesetzt habe. was man hier so über plattenspieler ließt, neigt ja schon fast an astrophysik.

Es ist alles Übungssache... Bei Platten hast du halt eben den drehenden Plattenteller, der ganz anders auf deine Bewegungen reagiert als ein CD-Player ohne aktivem JogWheel...
Wir können da noch stundenlang diskutieren... Führen wird es zu nix, da nur du selbst deine Fähigkeiten kennst und nur du entscheiden kannst, womit du am besten umgehen kannst...
Bringt dir ja nix, wenn von 100 DJs 98 mit Vinyl auflegen und nur 2 mit CD... Und du dann mit Vinyl kein Stück klar kommst...

Fahr einfach mal in einen Dj-Store, wo es Equipment zum testen gibt... Ist das einfachste, was du machen kannst.
 
am liebsten wären mir wirklich platten! aber, ich habe angst das ich das nicht gebacken bekomme mit den platten und dann das ganze geld in den wind gesetzt habe. was man hier so über plattenspieler ließt, neigt ja schon fast an astrophysik.

kauf dir gebrauchte platten und damit hat sichs, platten kannste auch weiterverkaufen.
 
leider gibt es bei mir in der nähe keine dj-store. Kannst du mal bitte. aus deinen worten die vorteile plattenspieler gegenüber cd spieler nennen? bzw pro & contra
 
lieder gibt es bei mir in der nähe keine dj-store. Kannst du mal bitte. aus deinen worten die vorteile plattenspieler gegenüber cd spieler nennen?

Bei Plattenspieler hast du das Medium direkt unter den Fingern, kannst es also direkt steuern... Der Klang soll besser/wärmer sein (nun gut, darüber scheiden sich die Geister :d)...

Großer Nachteil: Es wird nur noch ganz wenig auf Vinyl released... Zumindest in viele Genres. Wie das bei dir ausschaut, weiß ich nicht.

Vroteil CD: Bekommst fast alles an Releases zu kaufen... CD-Player bieten dir mehr Möglichkeiten (Loop, Effekte, andere Spielereien)... Und es ist meiner Meinung nach einfacher, damit aufzulegen...
 
okay, würdest du dann mit cd player only auflegen oder auch ein programm dazu nehmen? außerdem kann man ja auch eventuell plattenspieler nachrüsten, oder?
 
joa erfahrung.. viel habich noch nicht aber das was ich hab kann ich dir ja mal mitteilen, vielleicht hilfts dir ja.

also, wirklich 'angefangen' hab ich vor etwa 1-1,5 jahren, bin quasi nochn jungspund.
damals klar, vdj zum rumprobieren und bisschen übergänge mit nem syncbutton zaubern und sichn ast freuen.

irgendwann bin ich auf den turn gekommen, es doch mal mit hardware zu probieren. hab lang überlegt wie wo was und überhaupt.. es kostet wie gut erkannt nicht wenig.
allerdings - vergleichs mal mit anderen instrumenten.

ich vergleichs immer gern mit dem flügel meiner freundin. ihre eltern haben ihrerzeit 15.000 für das teil ausgegeben, sie spielt jetzt seit 12 jahren und beherrschts. mein klavier hat, als es gekauft wurde, knapp die hälfte gekostet und ich hatte auch ne gute zeit damit, hab über 9 jahre gespielt.
ne gute e-gitarre kostet auch n paar tacken. n schlagzeug ebenso. auch bei nem schlagzeug muss man mal das eine oder andere austauschen, ein klavier verstimmt sich und bei ner gitarre reißen saiten. dazu kommt unterricht, wenn dus nich komplett autodidaktisch aufziehn willst. man hat immer kosten.
musik ist nunmal teuer!

ich hab mir irgendwann mal ein herz genommen und mir nen gebrauchten djm400 von pioneer gekauft, das konto hat vor weihnachten dann noch 100 euro gesprochen.
stellte siuch die frage was zu kaufen war. ein freund von mir hat den fehler gemacht und ich glaube für alles zusammen etwa 100 euro ausgegeben - ein dj-set von dj-tech. die plattenteller sind riemengetrieben und duddeln rum wenn man drankommt. und es klingt kacke.
ich hab die 100 euro, die ich hatte in einen djt-20 von jaytech investiert, zu weihnachten gabs von mutti den 2. dazu.
klar hatte ich schon von technics gelesen, mir schwirrten die namen numark, gemini, stanton, ortofon vorm bildschirm rum und ich hatte keinen plan. mich hat der preis auch etwa geschockt, ein neuer technics für 600 euro? bäh.
ich hab mir dann 15 platten bestellt und einfach mal losprobiert. und siehe da, es klappte nach 2-3 wochen die ersten paar male gut und ich hab echt smoothe übergänge hinbekommen. das ganze hat auch weitaus mehr spaß gemacht als nur mit dem sync-button rumzuspielen..
mittlerweile bin ich an dem punkt, mir das zweite paar turnis zuzulegen.
und ja, jetz werdens technics, die sind um welten besser (wirst du feststellen wenn du mal 200-300 stunden hinter tellern verbracht hast).

ich hab allerdings nie den jaytec-kauf bereut!!


im nachhinein fand ichs gut. wenn man sich ein wenig in die materie einarbeitet findet man viele varianten, sein equipment auf seine bedürfnise abzustimmen. jeder wird sehn was einem selbst am besten liegt.
es gibt ja noch mehr varianten, dvs zum beispiel, was ich mir sicherlich noch zusätzlich anschaffen werde.
es ist einfach ein klasse gefühl, vor schwarz-glänzendem plastik zu stehen und irgendwann im kopfhörer zu hören 'hey - jetzt passts. rüber damit..'
und in den boxen spürst du langsam den nächsten track kommen und freust dir schon wieder n ast ab :)
cd-player haben vorteile, tt's auch. suchs dir aus, was dir intuitiv am besten gefällt :)
 
wenn ich auch noch meinen senf dazu geben darf:

Bei den CD Playern hast du wie vor mir schon erwähnt noch die möglichkeit von loops, hotcues, slipmodes, cue tasten und weiß der teufel was noch... das fehlt dir beim plattenspieler... da haste wirklich nur deine hand, die platte, die nadel und einen pitch fader...
Wenn du jetzt sagst das reicht mir dann kauf dir ein Paar plattenspieler leg in deiner gemeinde / umgebung auf und mach es wie die anderen...
Wenn du dann nach einer gewissen zeit draufkommen solltest, dass es doch auch geil wär
(in einem break bei nem houselied (z.B. Eric Prydz-Pyjanoo) einen Loop von den disco boys - for you (den anfang) und ein acapella von david guetta (Love don´t let me go) reinzumixen und...)
den track dann ganz nach deinen wünschen zu gestalten dann kannst du immernoch auf DVS umsteigen.
Da kaufst du dir so ein Traktor Scratch Duo/Pro oder Serato Scratch Live und schließt es zwischen mischpult und Laptop und legst dann quasi deine MP3 files über die vinyls auf.

ODER du schwimmst gegen deinen DJ-Mainstream und kaufst dir als einziger 2 CDJ 400 inkl. mischpult oder besseres und machst den vinyl DJ in deiner umgebung gewaltig konkurrenz :)

it´s up to u

P.S. ich hab mit MIDI Controller angefangen, leg jetzt mit CDs auf (wenn Player da sind - sprich auf größeren Partys) und schaff mir demnächst 2 Plattenspieler an :)
 
@ spitfire

jetzt wo ich deien beitrag lese, tendier ich wieder mehr zu ps. Seht ihr was ich meine? in einem moment denke ich plattenspieler, an anderem doch wieder cd. Man!! aaahhhhhhh
blöde frage:

ich check das imme rnoch nicht ganz, mit diesem timecode system. kann mir das mal jemand mit normalen Leienworten erklären? das wäre super

wie meint ihr, mp3 files über vinyl auflegen? *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spitfire

jetzt wo ich deien beitrag lese, tendier ich wieder mehr zu ps. Seht ihr was ich meine? in einem moment denke ich plattenspieler, an anderem doch wieder cd. Man!! aaahhhhhhh
blöde frage:

kann man eig bei Plattenspielern auch loops machen?

Deswegen sag ich nicht umsonst: Selbst testen! ;)

Theoretisch kannst du auch bei Plattenspielern Loops erstellen... nennt sich dann glaub ich "Needle-Dropping". Das erfordert aber SEHR viel Erfahrung...

EDiT:

Timecode heisst nix weiter, als das du eine Software hast, die die Tracks abspielt. Die Vinyl mit dem Timceode-Signal nimmt den Sound der Software auf und du kannst den Track dann mittels der Timecode-Vinyl steuern... Und siehst jede deiner Bewegungen in der Software...

Mal so ganz grob erklärt ;)
 
TimecodeSystem auch DVS genannt (Digital Vinyl System)

du hast deine DJ grundausstattung von 2 Plattenspielern und ein Mischpult.
Zusätzlich kommt eine externe Soundkarte (das sog. Audio Interface) und dein Laptop mit einem DVS Programm ins Spiel.

Du verbindst die Plattenspieler mit der Soundkarte und die Soundkarte dann mit dem Mischpult.

Auf deinen Tellern liegt keine David Guetta oder Ian Carey Vinyl, sondern eine sog. Timecodevinyl. Diese wird zwar auch abgetastet, sagt deinem Programm aber nur wie schnell sich der teller gerade dreht... also wie schnell das MP3 file auf deinem laptop gerade abgespielt wird.
Du steuerst über die Plattenspieler deine MP3s am Laptop und kannst dann auch Loops usw. machen... ziemlich praktisch :)
 
ich mal dir grad mal n bild. :p
kann ein bisschen dauern. ist eig simpel zu erklären.
bild kommt gleich ;D
 
---edit--
oahh bin ich heute langsam... ich glaube ich drück nur F5 und lese ... Ihr erklärt ja schon alles... =P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben