Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Ihr habt den Sinn dieses Threads nicht verstanden und worum es hier geht! :rolleyes:

Es geht darum, dass manche hier "überspitzt gesagt" mit Winamp auflegen und regelmäßig ihre Aufträge bekommen.

:rolleyes:

Es geht um die Frage, ob du dich persönlich wohl bzw. als DJ fühlst mit dem Gerät, das du benutzt.
 
:rolleyes:

Es geht um die Frage, ob du dich persönlich wohl bzw. als DJ fühlst mit dem Gerät, das du benutzt.
Wir können ja jetzt über die Fragestellung diskutieren, hilft aber keinem weiter.

@voyager
Das ist keine Ironie, das ist die Wahrheit (Fonic brauchst Du dafür nicht).

Im Prinzip ist es so, dass manche sich teures Equipment kaufen, weil es in der Stammdisko steht oder ihr DJ Vorbild benutzt, dann üben wie wild und irgendwie nicht zu Potte kommen. Andere nehmen einfach einen Laptop mit gesaugten und kopierten Files, ziehen sich den Winamp drauf und gehen damit Party machen. Und....bekommen dann noch ihre Aufträge und sind weiter, als der DJ mit seinem Fanboy Equipment. Was interessiert es die Leute, was für Equipment er nutzt und woher die Musik kommt? Hauptsache es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja jetzt über die Fragestellung diskutieren, hilft aber keinem weiter.

@voyager
Das ist keine Ironie, das ist die Wahrheit (Fonic brauchst Du dafür nicht).

Im Prinzip ist es so, dass manche sich teures Equipment kaufen, weil es in der Stammdisko steht oder ihr DJ Vorbild benutzt, dann üben wie wild und irgendwie nicht zu Potte kommen. Andere nehmen einfach einen Laptop mit gesaugten und kopierten Files, ziehen sich den Winamp drauf und gehen damit Party machen. Und....bekommen dann noch ihre Aufträge und sind weiter, als der DJ mit seinem Fanboy Equipment. Was interessiert es die Leute, was für Equipment er nutzt und woher die Musik kommt? Hauptsache es passt.

Du willst dem TE sagen, was seine Fragestellung war? Oh man... da hast du nen Keks :rolleyes:
Und zu deinem Statement: Gesaugte Files können dir schnell das Genick brechen / Die Leute hören, obs Übergänge gibt oder nicht / Manche Leute im Publikum sind auch DJs / Dir selbst machts sicherlich kaum Spaß

Nicht so ne tolle Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt immer darauf an wo man denn auflegt.

In richtigen "Insider-Clubs", das heißt Clubs, wo sich wirklich hauptsächlich Musikliebhaber eines bestimmten Genres aufhalten, ist Mixing vermutlich schon ziemlich wichtig.


Wenn mein Publikum z.B. Malle Zeug hören will, dann ist das Mixing ******egal bzw geht nicht einmal. (Oder hat jemand Schlager schon mal gut gemixt :D)
 
Und zu deinem Statement: Gesaugte Files können dir schnell das Genick brechen / Die Leute hören, obs Übergänge gibt oder nicht / Manche Leute im Publikum sind auch DJs / Dir selbst machts sicherlich kaum Spaß

Nicht so ne tolle Lösung...

das mit dem genick ist leider eher nur ne wunschvorstlelung von vielen unserer ehrlichen naturen hier. in der praxis wird sowas quasi nie geächtet. wie viel erfahrungsposts kommen denn hier immer in den "schonmalnegemakontrollegehabt?"-threads zusammen?

das vorhandensein von übergängen hat genauso wenig mit dem dj als solches zu tun, wie sein equipment. es zählt, dass er unterhalten kann.
alle weitergehenden definitionen arten zur grundsatzdiskussion aus, wo sich disco- und clubgänger bis zum ende der welt drüber streiten würden.
reife leute scheren sich darum null.

und besserwisserische DJs ausm publikum lieben wir auch alle.
 
@ Danny-DJ

Da kann ich dir nichts ganz recht geben. Grundsätzlich hast du schon recht, aber ein DJ ist meiner Meinung nach nicht gleich DJ. In einigen (gerade in den elektronischen) Genres ist ein DJ viel mehr ein Musiker. Er erstellt durch Mixing sozusagen neue Tracks.

Und mal ganz ehrlich: Wenn ich in eine Disko gehe, dann möchte ich nicht zwischen den Tracks ne Pause haben, wie wenn ich eine CD abspielen würde oder einfach nur kurzes Überschneiden. Ich finde ein normaler Übergang sollte absolut Standard sein.

Außerdem geht es ja bei einem Übergang nicht nur um das "wie" sondern eigentlich VOR ALLEM um das "wann". Wenn ich den geilsten Track reinhaue und die Leute wie ein Schnitzel abgehen, dann kann es trotzdem sein, dass sie sich schnell langweilen, wenn ich ihn fast bis zum Ende durchspiele.
 
das mit dem genick ist leider eher nur ne wunschvorstlelung von vielen unserer ehrlichen naturen hier. in der praxis wird sowas quasi nie geächtet. wie viel erfahrungsposts kommen denn hier immer in den "schonmalnegemakontrollegehabt?"-threads zusammen?

das vorhandensein von übergängen hat genauso wenig mit dem dj als solches zu tun, wie sein equipment. es zählt, dass er unterhalten kann.
alle weitergehenden definitionen arten zur grundsatzdiskussion aus, wo sich disco- und clubgänger bis zum ende der welt drüber streiten würden.
reife leute scheren sich darum null.

und besserwisserische DJs ausm publikum lieben wir auch alle.

Okay, stimmt...
Naja, nicht unbedingt besserwisserisch, aber ich hör nunmal derbe Hacker, die Freunde von mir nicht hören... is halt so :d
 
Nein kann nicht sein.
Dann ist der Track nämlich nicht geil!

Kann schon sein. Du legst ja nicht so kommerziell auf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber im kommerziellen Bereich (Charts usw.) gibt´s leider immer wieder so Lieder bei denen die Leute erst richtig abgehen, aber das auch nur 1-2 Minuten, dann ist schon wieder Langeweile angesagt.

Hängt sicherlich auch mit dem Publikum zusammen.
 
Keine Sorge mache beides, Country & Western.
Und gerade im Chartberreich gibt es doch immer ne Radioversion.
Lasse zB Robin S immer komplett durchlaufen obwohl eigentlich jeder andere die sehr schnell ausmixt. Und es kommen immer Gäste an die sich bedanken das ich die Tracks lange laufen lasse.

Im Gegensatz dazu spiele ich zB bei Trashpop Partys die Tracks meistens keine 1:30. Aber das sind dann ja auch keine guten Tracks. ;)
 
Und mal ganz ehrlich: Wenn ich in eine Disko gehe, dann möchte ich nicht zwischen den Tracks ne Pause haben, wie wenn ich eine CD abspielen würde oder einfach nur kurzes Überschneiden. Ich finde ein normaler Übergang sollte absolut Standard sein.

du wirst lachen: das ist ne generationsfrage.
erzählt mir mein vater immer wieder, gestern erst. er wünscht sich zb ne moderation wie früher. muss nich immer ne trackansage sein, können auch irgendwelche anderen sprüche sein. einfach irgend ne form eleganten enterntainments. mixe/übergänge hingegen würden eine monotonie mit sich bringen, immer selbes tempo etc., er hingegen findets gut, wenn bewusst ein cut durch anderen rhythmus drin ist.

und da entgegne ich, dass das ne modefrage ist. in den 70ern, 80ern war sowas sehr gängig, heute eigentlich nur in den discos auch auch lange nicht in jeder.
 
Ich finde wir sollte da endlich am Ende der Reise ankommen.

Als das Beatmatchen Ende der 70ths in NY Standart wurde ging etwas verloren, nämlich das lesen von Tracks. Die DJs damals konnten durch die BPMs wandern ohne das es einem aufgefallen ist da die Stimmung der einzelnen Tracks passte. Richtig gute DJs müssen nicht beatmatchen um einen Fluss der Musik zu erschaffen.
 
Dann erfüllt der Track aber nur seinen Sinn und ist noch keine gute Scheibe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben