Ich habe nen Remix gemacht. Nun ist er bei Amazon ohne mein Einverständnis!

Na, so langsam wirds aber auch mit der Beweislage schwierig.
Du hast keine Aufzeichnungen/Nachweise über Gespräche, keine Verträge, usw...

Geh zum Anwalt, alles andere macht keinen Sinn.
Volle Zustimmung. Ich denke es wurde Dir hier soweit genug wie nur möglich geholfen. Hier sitzen keine Rechtsexperten! Die Entscheidung, wie Du nun fortfährst, liegt allein bei Dir.
 
jupp, ich werde das jetzt erstmal mit dem strafantrag machen, dann mit dem zivilprozess. weil wenn der strafantrag durchgeht, dann ist das ja quasi schon die verurteilung für den zivilprozess. anders würde es ja quasi keinen sinn machen, oder?
 
Der Zivilrichter entscheidet unabhängig. Eine Verurteilung im Strafprozess kann zwar als Indikator gesehen werden, ist aber noch lange keine Garantie für den Zivilprozess.
 
einen remix.
also alle spuren selbst gemacht, nur das vocal aus dem original verwendet. der rest ist komplett selfmade
 
Na, so langsam wirds aber auch mit der Beweislage schwierig.
Du hast keine Aufzeichnungen/Nachweise über Gespräche, keine Verträge, usw...

Das kann man auch positiv sehen: Er kann eindeutig beweisen, daß er der Urheber der Remixes ist, und gleichzeitig existiert keinerlei Vertrag, mit dem der Gegner beweisen könnte, daß die Veröffentlichung freigegeben wurde.
 
Würde mich jetzt mal interessieren, was aus der Sache geworden ist.
Chris Angel, kannste mal berichten?
 
aus der sache... tja... wenn der anwalt mal in die pötte kommen würde, würde da auch mal was passieren, aber es gibt hier nur einen medienanwalt und der ist mega unzuverlässig! schon 3 mal bei ihm angerufen, aber immernoch kein rückruf.
ich will da erst mit ihm drüber reden bevor ich das an die staatsanwaltschaft übergebe.
 
ende vom lied, der anwalt hat mich quasi ausgelacht. man würde mehr geld reinstecken als am ende überhaupt bei rum kommen würde....
 
Da wird er recht haben. Prozessökonomie ist der Tod aller "kleinerer" Vergehen. Daher lohnt sich der unregelmäßige Betrug <1000€ auch so... völlig zu Schweigen von der zivilrechtlichen Verfolgbarkeit. Je nachdem wie "abgebrüht" man die andere Partei einschätzt, lässt sich auch durch ein Mahnverfahren (relativ günstig...) Druck aufbauen. Auf viele Menschen hat das ja noch ne Wirkung. Nur wenn es das Kästchen für's Widersprechen findet... :/
 
so wie der mailkontakt war schätze ich dass es komplett ignoriert wird.
 
Hier hab ich dir was was dir helfen Könnte Chris:

PARA legal - juristischer Rat gratis
http://www.paralegal.uni-jena.de/

PARAlegal ist eine Initiative von Jura-Studenten, die kostenlose Fallberatung anbieten. Es ersetzt natürlich keinen Anwalt, aber als Anlaufstelle für Fragen ist es sicherlich ganz nützlich. Ich selber habs noch nicht ausprobiert, aber ich dachte mir, ich teile mal den Link :) Da ja hier im Forum schon gelegentlich rechtliche Fragen gestellt wurden, auch von Leuten die nicht unbedingt Geld für einen Anwalt übrig haben.
 
Hallo Chris Angel,
ich bin zwar kein Anwalt oder Jura Student, hatte jedoch als Modul Medienrecht/Urheberrecht.

Es stellen sich jetzt mir erstmal drei grundlegende Fragen:
Hast du von der Person, die dich "beauftragt" hat, eine Adresse sowie den vollständigen Namen bzw. weisst du ob das Label diese hat?

Gibt es, als Protokoll, noch den Mailverkehr zwischen euch, also hast du da irgendetwas gespeichert?

Da es sich hier um einen Remix handelt und damit nicht §24 Freie Benutzung im Sinne des Urheberrechts vorliegt, wurden die Lizenzrechte des Originaltracks durch Verträge rechtlich erworben?

Freue mich auf deine Antwort :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben