Ich krieg zuviel...

Electr0nique

Electr0nique

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Dez 2006
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hey Leute,


da bin ich nochmal...

jetzt nach Monaten ist es dann endlich soweit, ich habe meine Decks bekommen!!!

Nach anfänglicher Euphorie und Glaube an mich verzweifle ich jetzt aber, da das alles doch schwerer ist, als ich dachte. Mittlerweile denke ich, das ist wohl doch nicht mein Ding. Aber das darf nicht so sein, denn ich liiieeebe es udn ich WILL mixen können. Jut. Wie stelle ich das an??? Ich habe keinen im Umkreis der mir das mal erklären könnte, sich mit mir dadran setzt und mir zeigt wo es drauf ankommt und wie das überhaupt geht? Ein Freund meinte: Geh nach'm Bass, ein andere meinte, hör dir die Hyetts an und versuch erstmal die anzugleichen. Ja komisch, klappt irgendwie alles nicht?! Hab ich kein Gehör dazu? Fehlt mir einfach das technische Verständnis?
Ich wollt hier jetzt mal nach ein paar Videos oder Threads suchen, die mir das von Grund auf alles erklären, damit ich da mal hintersteige.
Und: Ist es normal,dass man die 20 Platten die man hat, schnell satt ist, dass man mit denen garnicht mehr mixen möchte, sondern lieber mal wieder was anderes probieren möchte, was einem mehr liegt?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, so nach dem Urschrei und ein bisschen Rumflennerei hier such ich mal und hoffe ihr ermutigt mich ein wenig :)

Urs

Ninaaa
 
alles Käse was deine Freunde dir raten......


Mixen geht nach Geschwindigkeit, egal ob der Bass oder die Hihats, das Tempo ist bei beiden gleich ergo: was dir besser liegt (ich hörte am Anfang auf den Bass)

Du musst lernen das Tempo zu hören, welche Platte ist schneller als die andere, das dauert 3 Tage.... - dann benötigst du 200 Tage um das angleichen "gut" zu erlernen. Dann benötigst du 2 Jahre um passende Sounds zu produzieren.

Du siehst: dein neues Hobby bedarf Zeit, denn nur mit der wirst du das, was du sein möchtest - ein fähiger Mixer.

Dachtest du Michael Schumacher ist vor seinen Weltmeisterschaften Handballprofi gewesen - bestimmt nicht: der ist Jahr für Jahr auf underschiedlichen Autos seine Runden gefahren....

also: Kopf hoch (üben muss ich nicht erwähnen)......und glaub an dich, ziehe keine vergleiche mit Sven Väth, Carl Cox oder mir :)D )

das klappt schon - nur Zeit sollte dir kein Druck bringen - sondern Erfolg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt vermutlich weder das Gehör, noch das technische Verständnis, sondern eher die Geduld. ;)

DJing lernt man nicht an einem Tag, das dauert. Ich rate dir, dir einfach täglich eine Stunde Zeit zu nehmen, bei Lust natürlich gerne länger, und einfach mal verschiedene Dinge auszuprobieren. Mach dich vertraut mit den Reglern am Mischpult, lerne langsam das Einpitchen, finde heraus an welchen Stellen Übergänge am besten klappen, entdecke deinen eigenen Stil.

Das mit den Platten ging mir auch so, wobei ich mit vier (!) angefangen hab, das war dann noch extremer. Wenn das passiert hilft nur, sich was Neues zu holen. Mittlerweile spiel ich die alten Dinger auch immer mal wieder gerne. :)

Wenn du jetzt noch mehr Aufbau brauchst: lies das hier. sven ist jemand, der es wirklich geschafft hat und dabei vermutlich ähnlich angefangen hat wie die meisten. Sehr geiler Thread.

Um was zu lernen kannst du dir hier ein paar Videos anschauen. Einfach mal drauf achten, was die so alles machen, selbst probieren, lernen.

Lass dich nicht hängen, mit der Zeit geht alles besser. Versprochen. ;)

*edit*

Und wenn du mal soweit bist, dass du ein anständiges Set hinbekommst, nimms auf, lad es hoch, und stell das Ganze hier rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur üben üben üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Am Anfang von allem Neuen hat man einiges an Demotivation zu ertragen, dass ist nunmal so.

Ob Du Dich auf HiHats oder Beats konzentrierst ist eigentlich egal. HiHats sind etwas leichter auszumachen, dafür sind Beats etwas genauer.

Das mit den Platten kann ich nachvollzeihen, allerdings hörst Du beim Üben ja eh eher den Anfang und das Ende, insofern nicht so schlimm. Musst ja nicht immer alles durchlaufen lassen.
 
als tipp für den anfang hätte ich noch folgendes:

such dir möglichst einfach und monotone stücke, die lassen sich leichter rangleichen wie wenn dauern ein break den track unterbricht.
des weiteren gibt es im internet auch diverse tutorials, wie man an die sache rangeht.
ansonsten schliesse ich mich sven an. üben üben üben. irgendwann macht es im kopf klick und die sache geht total einfach von der hand. dein kopf muss sich aber erstmal dran gewöhnen, die unterscheidliche tracks aneinander anzugleichen!
 
das klingt gut, Männer :)


Immer, wenn ich denke, dass ich grad was synchronisiert habe, rutscht ein Bass raus oder die Geschwindigkeit bleibt einfach nicht.... also denkt ihr auch, dass wenn ich erstmal weiß, wie man die Geschwindigkeit angleicht, der Rest auch irgendwann kommt?

Ich denk mir immer: Toll..jetzt weißt du, wie man den Bass angleicht, aber dadurch "spielt" man ja noch lange nicht mit den Scheiben... Wenn ich sehe, was die den Clubs damit anstellen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, einmal in meinem Leben auch dahin zu kommen.

So, ich glaub ich geh mir jetzt n Paar neue Platten kaufen, um die Motivation anzukurbeln ;) Wir haben nicht mal'n Store hier, also per Internet, wo's immer so schön lange dauert...Ja, ihr könntet recht haben, meine Geduld ist nicht der Renner...
 
ach, den BEitrag von Sven hab ich schonmal gelesen....lang ists her..
 
Einfach nicht aufgeben...;)
Hört sich mit sicherheit einfacher an, als es ist...aber guck, ich lege jetzt 2 jahre auf und bin noch LÄNGST nich zufrieden mit meinen "leistungen" als plattenleger.
Sieh es wirklich als herausforderung und verlier nicht den spaß am auflegen und vorallem nicht an der musik!!
Was die spielereien angeht...vergleich doch mal mit dem skateboarden.
Da musste auch erst gescheit fahren könne, bis man sich an die Tricks ranmacht.
Erstmal die Grundlagen beherrschen....vorher macht es keinen sinn sich groß auf "tricks" zu stürtzen...versuch das ganze erstmal recht simpel zu halten...ich mein, wenn du lust hast und es passt kannste ja mit den fadern und den eqs rumspielen....aber auch das bedarf, damit es sich gut anhört, viel übung!

Grüße
Meedo
 
aber genau die benötigst du.

PS: ich kann wirklich mixen, aber wehe ich mixe im Club mit Hunger, da bleibt die Konzentration auf der Strecke, und dann habe ich es auch schwer - aber ich weiß das es nicht an meinen Fähigkeiten liegt - sondern am Mangel von Nahrung.......;)

Zeit, und noch mehr Zeit - dann bist du bald in Höhe von DJ QBert (siehe Google)
 
wärs wie üblich jemand männlichen geschlechts gewesen, sie wären über dich hergefallen wie die hyänen :D

schliesse mich aber den anderen an. es braucht viel zeit und viel übung. mancher achtet eher auf die hihats, der nächste nur auf die bässe. ich mal so mal so.
wenn frusted halt mal ne pause machen und am nächten tag wieder ran. irgendwann passts dann schon. was die 20 platten angeht: klar nerven die irgendwann, aber beim üben bleibt das halt nicht aus.
 
kannste mal sehen, habe ÜBERHAUPT nicht darauf geachtet wer hier schreibt - denn = ich bin immer NETT, zu jedem.

Aber: àllo schöne Frau.................;) :D
 
NAja gut, dass ihr sagt, dass das dauert..ich sitz seit Monaten dran und denk mir "Kein Mesnch kann so blöd sein, und das nich raffen" :D Aber wenn das normal ist..

Und das mit dem leeren Magen hab ich grade auch, weswegen ich einen kleinen Break machen werde...Mäcces ich komme!!:cool:
 
alllooooo!

ihr seid echt nett, nicht so'n blödes Forum wo man direkt dafür angemacht wird, dass man das jetzt schooon wiiiiieder gepostet hat:rolleyes:
 
:D und wenn mach dir nix draus hab auch erst damit angefangen und rafs no net so ich spiele zwar instrumente und das shcon lange hab dadruch auch en gutes gehör für geschwindigkeit und takt etc aber ich bekommst net so mit d technik hin xD wird wird. schon zumglück bin net die /der einzigste der net so en gutetn start hat :p
 
Wenn ich wüsste, was hier abgeht??? :D Das klingt ja gefährlich..harrrr...

Hab aber auch keine Zickereien in anderen Threads gelesen...vielleicht vertu ich mich ja..

Ich hab echt Angst, dass das ganze ncihts für mich ist, weil ichs soo gern lernen will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich wüsste, was hier abgeht??? :D Das klingt ja gefährlich..harrrr...

Hab aber auch keine Zickereien in anderen Threads gelesen...vielleicht vertu ich mich ja..


OHA, mal die SuFu benutzt! :D Das ist unser Standardspruch.....
Zickereien gibt es hier ohne Ende, da könnte ich jetzt paar User nennen mit mir "Inklusive"! :D
 
Nöööööö is mir egal wer das ist, hauptsache, die NEtten kommen zu mir ;)
 
Was, du kommst aus Geilenkirchen? Hoffentlich nicht aus der Scheidenhecke!:D :D :D
Scherz beiseite, das Beatmatching ist reine Übungssache. Jeder lernt es unterschiedlich schnell.
Auch die ganz großen DJs verpatzen mal nen Übergang, und das juckt auch keinen.

mfg
 
Ich hab echt Angst, dass das ganze ncihts für mich ist, weil ichs soo gern lernen will

dann besteht ja kein grund zur sorge.
mach dir keinen kopp, und gehe es locker an. wenn du keine lust hast, dann lasse es, und warte den moment ab, in dem du eben bock drauf hast.
vergesse alle videos und verlasse dich auf deine ohren.
leider kann man nur sagen: übenübenüben ;)
hab es auch mit viel mühe auf hifi plattenspielern gelernt ;)
 
Lol, ne nicht aus der Scheidenhecke, aber ziemlich nah dran...:)


ds juckt keinen?? Ich krieg immer n Horn auf der STirn, wenn der Dj es verpatzt, der schon 20 Jahre dabei ist..:D
 
hey stell dich einfach hinter deinen Decks und mach was du willst damit, :) Die skills kommen mit der Zeit. Wichtig ist das es dir Spaß macht ! und zwing dich nicht dazu das es direkt perfekt klingen muss...

probier ab und zu ruhg auch mal andere sachen aus wie EQing oder Cuts. Damit bisschen abwechlung hast. oder Scratch mal ne runde... ;-).

Grüße
 
Fehler sind menschlich. Eine kleine Unachtsamkeit und du hast Basssalat.
Nur so als Beispiel. Einige Platten sind krumm und liegen nicht 100% auf dem Teller, da genügt nur ein kurzes antippen und die Platte steht.
 
eqing oder cuts..ja. ist klar....:D Bitte um Erklärung...
 

Neue Themen


Zurück
Oben