Ich Packs Nicht! Grafikkartenproblem

Beak

Beak

Schumschumdidum
Dabei seit
29 Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
NIE WIEDER BAU ICH IRGENDWAS FREMDES UM ZU HELFEN IN MEINEM COMPUTER EIN!!!!

Ein Freund von mir hat sich einen neuen Computer gekauft mit PCI-Express. Deswegen braucht er seine alte ATI Radeon Atlantis 9800pro net wirklich mehr, weil die AGP ist.
Jetzt denkt sich ein anderer Freund von mir: Cool, ich hab eh noch ein SCHICE System, da bau ich mir die glatt ein und kaufs ihm ab!

Gesagt getan, er fährt den Computer hoch - der Computer ist total lahm und wenn er in Spiele einsteigt stürzen die sofort ab! Im Internet finden wir dann raus, dass sein Mainboard net wirklich mit der Grafikkarte zusammenarbeitet -> Biosupdate, neuer Treiber. Alles gemacht, sogar den Computer neu aufgesetzt, noch immer das gleiche Problem! Okay, Schlussfolgerung, die Grafikkarte is entweder hin, oder das Mainboard is wirklich net kompatibel (was sehr eigenartig wäre - hab ich mir halt gedacht)
Jetzt kommt das eigenartige!! wir bauen die Graka wieder aus und geben seine alte wieder hinein, wo alles SUPER gefunzt hat - drehen den Computer an und was ist?!?!? DIE GLEICHEN PROBLEME WIE MIT DER ANDEREN GRAFIKKARTE!!!
Das gibts doch nicht!

Jetzt nehme ich die Grafikkarte und bau sie bei mir in mein WUNDERBAR FUNKTIONIERENDES SYSTEM ein um zu schauen, ob das nur am Computer von meinem Freund liegt - fahr das Teil hoch -> das System rennt stabil, jedoch kann ich KEIN EINZIGES Spiel starten!! Er ruft mir sofort einen Fehler aus (keine Ahnung jetzt welchen) - Okay, grafikkarte = Kaputt!!
Bau das Teil wieder aus und gebe meine alte graka wieder rein - starte neu (ich hab den alten treiber nicht deinstalliert, deswegen hats die anzeige wieder so gefunzt wie vorher) - treiber von der Radeon deinstalliert - starte ein Spiel -> Das spiel hängt sich nach 4 Sekunden auf! Ich denk mir: DAS GIBTS NICHT! Starte alle Spiele, die ich am System hab! Auch alte Spiele mit shice Grafik - ALLES HÄNGT SICH AUF! MIT MEINEM ALTEN SYSTEM!!! GENAU WIE BEI MEINEM FREUND!!

Ich hab innerhalb von 5 Minuten meinen Computer gekillt, indem ich eine andere Grafikkarte eingebaut habe!!!
Das eigenartige ist, er rennt im Windows total stabil! Hab sogar neu aufgesetzt - er stürzt zwar noch immer beim Spielen ab, aber im Windows rennt und rennt er ohne Probleme!??!

Was kann das sein? Hat die Graka irgendwas bei meinem AGP-Steckplatz gefetzt? Es muss ein Hardware-Problem sein, weil ich hab ja neu aufgesetzt?
Hat irgendwer auch ein ähnliches Problem wie das?
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

entweder ein schleichender Hardwareverrecker oder dur hats nur die falschen Treiber...
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

99,5% der PC-Probleme sitzen VOR dem Monitor ...

Ferndiagnose Unmöglich ... :)

grüße, kaype
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Für meine Begriffe ist dies ein Treiber Fehler, sollte deine Grafikkarte nicht funzen oder defekt sein, dann hättest du erst garnicht ein Bild oder der Rechner wird garnicht starten. Und ihr hab nicht zufällig den Chip übertaktet?

Dieses Problem traten bei vielen meiner Computer-Freaks meines Studiengangs auf, vernünftiges Update, sowie das System komplett gründlich bearbeiten! :D
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Natürlich sitzt das problem vorm monitor! es war halt ein fehler die graka bei mir einzubauen. Aber jetzt kann man auch nix mehr machen. Im endeffekt wars ja dann doch die Grafikkarten....

Falscher Treiber ist es sicher nicht, weil ich den original Nvidia-treiber von der Cd drauf hab und updaten bring sich da jetzt auch nix, weil er sogar bei alte spielen abfackt!

Ich find halt das problem nur eigenartig, dass er sich nur bei spielen aufhängt, also da , wos irgendwie ins 3D geht, sonst aber stabil rennt.
Ich vermute, dass es da irgendwas beim AGP geschossen hat (was auch immer jetzt), dass irgendwie mit mehr Leistung zu tun hat....dass das nicht mehr funzt....ich weiß nicht.....

Naja, hab ich einen grund gegenüber meiner Lebensgefährtin mir ein neues VIEL besseres, teureres System zuzulegen :D

EDIT:

Dieses Problem traten bei vielen meiner Computer-Freaks meines Studiengangs auf, vernünftiges Update, sowie das System komplett gründlich bearbeiten!

Ich bin zwar ein kleiner Computer-Fuzzi, aber bei übertakten oder ähnliches lass ich die finger davon. Ist mir zu riskant.. aber abgesehen davon - das system hat vorher gefunzt, ich hab im endeffekt nix geändert, außer dass ich 5 minuten eine andere graka drin gehabt hab.
Jetzt ist das System auf dem Nullstand. Ich hab nur das Windows oben mit 3 Spielen! nicht einmal ins internet kann ich und ich hab noch immer das behinderte Standard-XP-Hintergrundbild mit der Wiese drauf- nicht einmal das hab ich geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Wenn du wirklich Windows neu aufgesetzt und die Treiber installiert hast die vorher auch liefen müßte es ja eigentlich wieder alles funzen wie vorher.
Daher tippe ich auch auf Hardware.

Beispiel aus eigener Erfahrung: Hatte mal einen neuen DVD Brenner bei mir eingebaut. Einfach nur reingeschraubt auf Master gejumpert und das IDE sowie Stromkabel rein. Am Board NICHTS berührt.
Eingeschaltet, ins BIOS gegangen, alles klar, Brenner erkannt.
Wieder raus gegangen neu gestartet, Rechner zeigt ab jetzt "Overclocking failed" bei jedem Start. Brenner wieder abgeklemmt, das gleiche. BIOS Update, BIOS Standardsettings geladen. Hat alles nichts genützt. Der Rechner zeigte von nun an bei jedem Start "Overclocking failed". Man mußte jedesmal ins Bios und wieder raus damit er weitergebootet hat.
Der Fehler ist nicht mehr weggegangen. Board getauscht. Alles lief wieder.

Nur mal so ne kleine Anekdote als Beispiel wie es manchmal laufen kann.
Deswegen lasse ich auch grundsätzlich keine Hardware von Bekannten mehr hier im Rechner probelaufen. Ist mir einfach zu riskant.
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

FT103 schrieb:
Nur mal so ne kleine Anekdote als Beispiel wie es manchmal laufen kann.
Deswegen lasse ich auch grundsätzlich keine Hardware von Bekannten mehr hier im Rechner probelaufen. Ist mir einfach zu riskant.

Ja da ist was wahres dran. Ich selber habe beruflich viel mit PCs zu tun und ich bin immer wieder überrascht, mit welcher selbstverständlichkeit Laien an diesen technisch recht komplexen Geräten modifikationen vornehmen.

Ich bin nie auf die Idee gekommen, mal eben bei mir am Fernseher oder auch an anderen elektronische Geräten, geschweige denn z.B. am Auto oder sonstwo rumzuschrauben und Bauteile zu tauschen. Das ist beim PC zwar recht einfach zu bewerkstelligen, aber die Auswirkungen, die das ganz haben kann, sind doch recht immens.
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Systempartition komplett platt machen und alles von Grund auf neu installieren (hast Du ja nach eigener Aussage bereits getan - Treiber aktualisieren). Deine eigene Graffikkarte in einem anderen System testen. Bei Hardware würde ich jetzt bescheiden auf das Motherboard tippen, wenn die Grafi 1a funzt. Ferndiagnose ist eigentlich unmöglich.
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Mir fällt da noch eine weitere Möglichkeit ein: Hat dein Board vielleicht eine On-Board-Grafikkarte? Wenn ja, solltest du die erst mal im Bios deaktivieren und irgend eine alte Grafikkarte einbauen (am besten normal PCI-Steckplatz) und den Rechner komplett neu aufsetzen. Danach die alte Grafikkarte (also die im PCI-Slot) ausbauen und deine neue einsetzen. Vielleicht klappt es dann. Hatte gestern ein ähnliches Problem und bei mir hats nach den von mir beschriebenen Schritten wieder funktioniert.

Gruß Tyke

EDIT:

Lad dir vorher aber noch die ALLERNEUESTEN Treiber der beiden Grafikkarten runter!
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Tja, das werd ich jetzt auch nicht mehr machen... aus fehlern lernt man halt... :eek:

Irgendwelche Empfehlungen für ein neues System?

Hab einen AMD 3200+ mit 1,5GB Ram
Eigentlich müsste ich eh nur das Mainboard und die Grafikkarte ausstauschen, weil ich eigentlich mal auf PCI-Express umsteigen sollte...

Als Mainboard hätt ich das ASUS A8N32-SLI Deluxe und als Grafikkarte die Geforce 7600gt ins Auge genommen....... komme dann ca. auf 300 euro....

EDIT:

Da ham ja wieder ein paar gepostet und ich kriegst nicht mit....

Also

Ich selber habe beruflich viel mit PCs zu tun und ich bin immer wieder überrascht, mit welcher selbstverständlichkeit Laien an diesen technisch recht komplexen Geräten modifikationen vornehmen.

Ich hab ja nur eine verdammte Grafikkarte ausgewechselt. Und glaub mir, für mich ist sowas kein Problem. Mit hardware kann ich schon sehr lange umgehen - hab bis jetzt noch nie ein Komplettsystem gekauft, sonder mir alles immer selber zusammenschrauft...
Wir haben halt da einfach angenommen, dass das Mainboard lt. vieler Quellen einfach nicht kompatibel mit der Grafikkarte ist, deswegen habens wir bei mir ausprobiert (verdammte ******, WIESO NUR!!)

Hat dein Board vielleicht eine On-Board-Grafikkarte?

Nope hat keine, und wenn, dann hätt ich die wahrscheinlich auch nie in betrieb genommen (bei dem blödsinn, was die da manchmal draufbauen...)

Aber es ist bei dir eigentlich klar (wenns jetzt auch so war wie ichs mir denk) dass deine Grafikkarte nicht angesprungen ist, wenn du die onboard aktiviert hast. Entweder die eine, oder die andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Beak schrieb:
Tja, das werd ich jetzt auch nicht mehr machen... aus fehlern lernt man halt... :eek:

Irgendwelche Empfehlungen für ein neues System?

Hab einen AMD 3200+ mit 1,5GB Ram
Eigentlich müsste ich eh nur das Mainboard und die Grafikkarte ausstauschen, weil ich eigentlich mal auf PCI-Express umsteigen sollte...

Als Mainboard hätt ich das ASUS A8N32-SLI Deluxe und als Grafikkarte die Geforce 7600gt ins Auge genommen....... komme dann ca. auf 300 euro....
Wenn du dir eh nen neues System holen willst, kannste den Vorschlag von mir ja austesten. Mehr schrotten kannst du auch nicht mehr :rolleyes:

Zum Board: Kann ich nur empfehlen! Hab ich selber und rennt wie sau :) Die Grafikkarte kenn ich nicht. Aber wenn du alles neu machst, hol dir auf jeden Fall PCI-Express! Ich glaub, die alten AGP-Boards gibts auch schon gar nicht mehr :)
CPU und RAM reichen dicke aus. Was hast du für einen Kühler auf der CPU? Standardkühler oder nen speziellen? Würde dir da dann noch raten, dir den speziellen zuzulegen (der hat einen Durchmesser von ca. 15cm) ;) Vorteil: Dein PC kommt gar nicht in die Nähe des "Warm werdens", auch nicht nach 10 Tagen Dauerbetrieb :)

EDIT:

So eine OnBoard-GraKa musste auch nicht extra in Betrieb nehmen, die läuft automatisch ab Werkseinstellung ;)
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Das Board ist eh PCI - Express, sowie die Grafikkarte. Und mein Kühler ist auch son fettes Drum, ich glaub das hält schon.

Der Computer ist ja so richtig gut gerannt, ohne Probleme!
Hab z.B. den Grafikfresser Oblivion auf 1024x786 mit ziemlich hohen Details (also ein bissal runtergeschraubt halt) flüssig spielen können.
und das mit einer GF6600gt

Naja, aber an-/abstellen kann mans die obboard ja im Bios, oder (hab bis jetzt noch keine ghabt...)
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Beak schrieb:
Naja, aber an-/abstellen kann mans die obboard ja im Bios, oder (hab bis jetzt noch keine ghabt...)
Öhm, sollte man in der Regel meinen, ja. Jedoch ist mir gestern ein Board untergekommen, wo es nicht möglich war! Ich konnte da nur den zugewiesenen Speicher für die OnBoard ändern (also 0, 8, 16, 32 und 64 MB). Bei 0 MB und einer extra eingebauten PCI-Karte ging gar nix (Windows ist nicht hochgefahren, PC an sich jedoch schon), bei Zuweisung von Speicher (getestet mit 32 MB) ist er wohl komplett hochgefahren, jedoch bei der Umstellung der Auflösung in XP ging gar nix mehr! Hab dann die PCI-Karte wieder ausgebaut, 64 MB für die OnBoard zugewiesen, und siehe da: XP läuft wunderbar... :)

Achja, laut Bedienungsanleitung vom Board soll man bei einer gewissen Einstellung auch PCI-Karten zum laufen bekommen. Habs ausgetestet mit 0 Erfolg... Klappte alles nicht... Aber egal, ist ja nicht mein eigener PC gewesen :D
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Tyke_m_22 schrieb:
Ich konnte da nur den zugewiesenen Speicher für die OnBoard ändern (also 0, 8, 16, 32 und 64 MB).

Also so auf Overclocking für Arme, gö! :D

Aber was ist das bitte für ein Board?? Das kann doch nicht sein! Hat das nur PCI-Steckplätze drauf gehabt (hab ich auch schon erlebt - also, es war ein ziemlich neues board in so nem Spar (ich mein das Geschäft jetzt) - Komplettsystem :rolleyes: ? Weil ich weiß nicht,wann ich das letzte mal eine PCI-Graka in der Hand gehabt hab.....
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Beak schrieb:
Also so auf Overclocking für Arme, gö! :D

Aber was ist das bitte für ein Board?? Das kann doch nicht sein! Hat das nur PCI-Steckplätze drauf gehabt (hab ich auch schon erlebt - also, es war ein ziemlich neues board in so nem Spar (ich mein das Geschäft jetzt) - Komplettsystem :rolleyes: ? Weil ich weiß nicht,wann ich das letzte mal eine PCI-Graka in der Hand gehabt hab.....
Was das fürn Board ist? Nen richtig armes Board ist das: Elitegroup K7SOM
Hat allen Ernstes eine INTEGRIERTE CPU! Hat auch nur PCI-Steckplätze und nen kleinen AGP-Slot. CPU ist übrigens ein AMD Duron 1200 MHz mit 512 MB DDR-RAM. Also ich würd mir so nen Schrott sicherlich nicht kaufen, aber für den Bekannten reichts allemal, der will nur nen bisschen surfen und sonst nix ;)

So nen Komplettsystem hatte ich bis vor kurzem auch noch. Da ist nur das schöne, das es punktgenau nach 2 Jahren und einem Tag - also nach Ablauf der Garantiezeit - den Geist aufgegeben hat. Danach hab ich mir wieder selbst einen PC zusammen gebastelt. Eben mit dem Asus Board, nen AMD Athlon 4000+, 1,8 GB RAM usw.... Übrigens: das Asus-Board hat ne GraKa OnBoard, lässt sich aber problemlos abschalten, auch ohne Bedienungsanleitung :D
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Tyke_m_22 schrieb:
Also ich würd mir so nen Schrott sicherlich nicht kaufen, aber für den Bekannten reichts allemal, der will nur nen bisschen surfen und sonst nix ;)

Also das würd ich nicht mal fürs surfen alleine nehmen!!

Na, von Komplettsystemen hab ich immer die Finger gelassen. Es ist billiger und einfach viel gscheiter wenn du dir was selber zusammenstellst. du musst dich halt in der hardware durchblicken, aber das wird mit der zeit halt schon.
und wenn jetzt so ein Problem wie bei mir auftaucht - jemand, der sich nix auskennt, würd sich einen komplett neuen Computer kaufen!
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Also denke nich dass die grafikkarte kaputt ist. Sonst würd dein Bildschirm nichts anzeigen.
Ich hatte son ähnliches Problem.
Hatte den nagelneuen Catalyst treiber draufgeballert. Plötzlich liefen alle spiele nich mehr richtig. Alles so derbe am ruckeln. Da dacht ich auch nur so hä? das lief doch flüssig!
Joa den 6.5er wieder drauf lief alles wieder prima.

Ich würd an deiner stelle mal deine festplatte formatieren und die neue graka reinsetzen und win neu installen.
Dann service pack 2 druff (da is directx 9.0c dabei) und den älteren treiber "6-5_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_32464.exe" laden.


vielleicht klappts dann ja


P.S: ah ja so viel ich weiss brauchen die neueren grakas 9800...
nen stärkeres netzteil! kumpel von mir hat 400 watt ;D das reicht dann auch für seine geforce 9800gtx
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Hab ich alles gemacht, funzt nicht! :(

Starkes netzteil hab ich auch: 400 Watt

Ich geh jetzt und kauf mir einen BESSEREN Computer!!!!! :cool:
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Beak schrieb:
Also das würd ich nicht mal fürs surfen alleine nehmen!!

Na, von Komplettsystemen hab ich immer die Finger gelassen. Es ist billiger und einfach viel gscheiter wenn du dir was selber zusammenstellst. du musst dich halt in der hardware durchblicken, aber das wird mit der zeit halt schon.
und wenn jetzt so ein Problem wie bei mir auftaucht - jemand, der sich nix auskennt, würd sich einen komplett neuen Computer kaufen!
Mir is das wurscht, was der kauft und was der dafür bezahlt... Gewarnt habe ich ihn jedenfalls ;)

Klar, Komplettsysteme sind immer Schrott, aber wenn man sich - wie ich halt - anfangs nicht so gut auskennt und auch nicht wirklich jemanden kennt, der davon Ahnung hat, ist es schwer, sich da selbst was zusammen zu stellen. Hat sich aber nun zum Glück bei mir geändert in den letzten 2 Jahren (Ausbildung sei Dank :))
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

SEHRRRRR GUT!!!!

Neues Mainboard von Asus mit GF7600gt zugelegt und spiele FEAR auf 1280x1024 auf maximale Details!!!
Naja, die 350 Euro (inkl. 550 Watt netzteil) hab ich schweren Herzens ausgegeben, aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen! Mit noch besserer Grafik macht das Spielen noch mehr Spaß! ;)
 
AW: Ich Packs Nicht!!!!!!!!!!!

Mit der 9800 Serie von ATI hatte ich auch so mein liebes Tun.

Versuch' mal Dein Anti-Viren-Programm zu deinstallieren (abschalten reicht nicht!!! Besonders Virenwächter greifen gerne direkt auf den Speicher zu, da gibt es dann die Probleme), teste dann, ob der Rechner zufriedenstellend läuft (zur Sicherheit den Rechner als Inselsystem fahren!)...
Wenn ja: Antivirenprogramm wieder draufmachen und neu testen*

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 9800 Pro, als die dann in den Rechner eines Komillitonen gewandert ist, gab's die gleichen Probleme, die Du hier schilderst (3D-Anwendung aufgemacht: Rechner abgeraucht, aber vom Fach, Antivir 7 runter: ging problemlos).

*da die Abläufe eines Installers ohne Weiteres nicht sichtbar / nachvollziehbar sind, kann das durchaus Sinn machen.
 
Tja, nur dass ich den Computer formatiert habe und nur Windows ohne irgendwas drauf gehabt hab und dann 3 Spiele installiert hab, allein deswegen, weil ich mir auch gedacht hab, dass irgendein programm da reinpfuscht.

Also kanns das bei mir auch nicht gewesen sein.....
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es ein hardware - problem war/ist, was im genaueren Betrachten mit dem AGP-Steckplatz zu tun hat. Was jetzt genau da passiert ist.....kein Ahnung, dazu hab ich zu wenig Ahnung, welche Abläufe da über den Steckplatz abläufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben