ich will dj werden! [how to]
[teil zwei]
Nun hast du deine Anlage... und was machst du damit?
Vergiss erstmal Trance. Kauf dir etwas fetzigen House ohne viel Melodie und sonstigem Schnickschnack. Das ist momentan der Musikstil, welcher sich zum Anfangen am besten eignet. Hör dir die Platten einige male durch, damit du sie gut genug kennst. Dann legst du die beiden Platten auf den Teller. Der Kopfhörer bedeckt dein linkes Ohr, lässt das rechte Ohr aber frei. Lass die eine Platte laufen und setz die Nadel auf der zweiten an. Während die eine Platte auf den Lautsprechern läuft, hörst du die andere Platte auf dem Kopfhörer am linken Ohr. Such den Anfang der zweiten Platte und versuche scratche dich auf den Takt der ersten ein, bis du ihn immer ungefähr triffst. Dann lässt du los. Sobald du merkst, dass die zweite Platte zu schnell oder zu langsam läuft, gleichst du die Geschwindigkeit etwas an und nimmst sie dann nochmal wie vorher neu rein. Das machst du immer wieder. Irgendwann wird dein Gehör dann geschult genug sein im Auseinanderhalten der beiden Platten und einstufen der Geschwindigkeit, dass du nicht jedes mal von Anfang laufen lassen musst, sondern einfach den Drehteller an der Seite etwas abbremst oder anschubst, um die Platte wieder in den Takt zu bringen und dann die Geschwindigkeit am Regler etwas angleichst. Wenn du wirklich unsicher bist, kannst du auch mal einen Kontrollblick auf den Beatcounter werfen. Aber geh sparsam damit um. Das ist genauso, als würdest du an der Prüfung schummeln. Du lernst viel weniger bis gar nichts dabei.
Irgendwann kannst du dann die Platten ohne Beatcounter soweit aufeinander abstimmen, dass sie für vielleicht 20 Sekunden zusammenbleiben. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dann mal einen Übergang versuchen. Dabei wirst du natürlich immer wieder angleichen müssen. Der Rest wäre dann Talent und viel Übung. Falls du über eine gewisse Veranlagung verfügst und viel geübt hast, wirst du irgendwann nur noch eine halbe Minute für das Einstellen der Platten benötigen, damit sie dann 2 Minuten ohne Korrektur sauber zusammenlaufen - vielleicht das ganze auch auf 3 Plattenspielern. Aber bis dahin ist es ein seeehr langer Weg
---------
Aber noch was anderes:
Finde jemanden, der bereits einige Jahre DJ-Erfahrung hat und versuch es die ersten Wochen/Monate bei ihm zu Hause. Er wird dir dann auch sagen können, ob du ein gewisses Talent hast oder ob es nichts bringen würde. Ich war auch bei DJ Mind-X zu Hause, als dieser dann sagte, ich solle doch richtig anfangen zu mixen, es würde sich gewiss lohnen. Ich begann wie ein Wilder jeden Tag bei einem Freund in seinem kleinen Bunker zu mixen und nach zwei Wochen war ich über die 20-Sekunden-Schwelle hinweg. Das war vor etwas mehr als 6 Jahren. Ein anderer Freund macht das Ganze auch schon seit 4 Jahren und kann _nichts_. Er hat einfach nicht das Talent dazu, aber er wollte es trotzdem auf eigene Faust versuchen. Und es drückt ihn nun reichlich, dass er soviel Zeit und vorallem Geld investiert hat, obwohl im Endeffekt schlichtweg gar nichts daraus wurde. Überstürze also nichts.
So... falls hier wirklich noch Fragen offen bleiben sollten oder sonst jemand noch Tipps und Tricks braucht, soll er sich ruhig melden. Bei der Masse an Text, die ich hier getippelt habe, werden sicher nicht mehr viele Antworten zu geben sein, hoffe ich
Viel Erfolg