Ideen für DJ-Netzwerk

G

GreatEL

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Leider habe ich keine wirklich passende Rubrik finden können, daher packe ich es einfach mal in den „Open Floor“. In vielen anderen Bereichen darf ich sowieso noch keine Threads eröffnen :p
Mein Ziel ist es, ein kleines Brainstorming mit euch zu veranstalten.


Worum geht es?
Ich bin Fachinformatiker in Ausbildung habe in den letzten Monaten viel mit der Entwicklung von Internetauftritten (Portale und Communities) diverser Kunden zu tun gehabt. Mir macht die Arbeit Spaß und ich möchte mich auch privat mit diesem Thema weiter beschäftigen und mich weiterbilden.
Kommen wir zum Punkt: Ein paar musikbegeisterte Kollegen und ich wollen eine Art DJ-Netzwerk schaffen. Jetzt sagen sicher viele „joah, das gibt’s doch schon… wir haben doch ein Forum“. Das stimmt auch und das will euch auch keiner streitig machen. Was ich anstrebe ist eher eine Art StudiVZ für DJs.


Wie soll das in etwa aussehen?
Sowohl DJs, als auch Veranstalter sollen sich registrieren können und umfangreiche Möglichkeiten haben, ihr Profil zu gestalten. Zusätzlich soll es diverse nützliche Funktionen geben, um die beiden Fraktionen - DJ und Veranstalter - zusammenzubringen.


Warum schreib ich den Kram hier überhaupt?
Ich suche Ideen. Und zwar viele, und das möglichst direkt von erfahrenen DJs und Veranstaltern aus erster Hand. Sobald es die finanziellen Mittel erlauben, werde ich mich auch dem DJ-Handwerk zuwenden. Vorher bin ich jedoch nur ein verträumter Schreibtischhengst ohne wirklichen Einblick in die Materie.
Also! Wie sollte eurer Meinung so ein solches Netzwerk aussehen, damit ihr einerseits Spaß daran habt, andererseits auch einen Nutzen daraus zieht (Kontakte knüpfen etc.).
Schreibt hier einfach rein, was euch in den Sinn kommt. Ich für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

„Aber so was gibt es doch schon!?“
Zugegeben, das Rad erfinde ich damit nicht neu. Ich habe mich mal umgeschaut und auch diverse Ansätze entdeckt, die meiner Grundidee ähneln. Das bringt mich jedoch nicht von dem Vorhaben ab, selbst etwas in der Art umzusetzen.

Zum Schluss noch ein paar Worte:

Wie ernst ihr mein Vorhaben nehmt, ist vollkommen euch überlassen. Ich für meinen Teil nehme es ernst. Auch wenn es nicht das nächste Facebook dieser Welt wird, ziehe ich daraus allemal meinen Nutzen, auch wenn es nur eine Verbesserung meines technischen Know-hows ist. Insofern: Wenn ihr nichts Sinnvolles besteuern könnt, lasst es bitte einfach bleiben und füllt den Thread nicht unnötig. Danke :]
 
Also ich finde ja bei sowas eine HTML-Einbindung ganz praktisch. So wie in Myspace zb.
 
HTML ist mMn ein muss,um auch evtl. Videos von Gigs,Tenminmixes etc. herunterzuladen,ein Player wäre daher auch nicht übel.
Generell finde ich die Idee,wenn sie zuende gedacht und ausgeführt wird,sehr sehr interessant!
 
Na wenigstens mal einer der sich vernünftig ausdrücken kann und wo man nach dem Lesen des Anfang Posts weiß, was er möchte! :d

Also.
Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Wie du schon sagtest, das Rad wirst du damit nicht neu erfinden.
Aber wenn man mal nur kurz über die Möglichkeiten nachdenkt die sich ergeben könnten, ist die Idee ein DJ-Network zu gründen, gar nicht mal so übel.


Einfach mal von studiVZ, schülerVZ und Co. abgeguckt:

-Profile wo man Dinge wie z.B.:
-Musikrichtung
-benutztes Medium
-Erfahrungen
-usw.
..eintragen könnte.

Außerdem könnte man einen großen Kalender implementieren in dem alle Events von Veranstaltern eingetragen werden könnten. Ist ein Event von einem DJ erfolgreich beschallt worden, kann der Veranstalter ähnlich wie bei eBay eine Bewertung abgeben.

Natürlich könnte man ein Forum (evtl. auch in Form von Gruppen) einbauen, in dem DJs sowie VAs diskutieren und auf Jobsuche gehen können.

Freundschaften dürfen natürlich auch nicht fehlen, damit man sich auch untereinander austauschen kann und den Kontakt du den DJs in seiner Region sowie überregionalen GastDJs nicht verliert.

Außerdem könnte man wie auf Myspace kleine Ausschnitte aus Livesets hochladen, die sich VAs online anhören könnten. (Rechtlich wahrscheinlich doch eher ein Problem)

Im Endeffekt wäre dieses DJ-Network also nur ein studiVZ, Myspace, Xing, Facebook gemisch.

Es gibt mittlerweile viele Trittbrettfahrer die auf den Zug der sozialen Netzwerke aufgesprungen sind. Gründest du solch ein Netzwerk besteht natürlich die Gefahr das sich sämtliche Newbies anmelden und der Auftritt des Netzwerks unseriös wirkt. Nimmst du für die Plattform Geld á la Xing, verhinderst du dies, verwehrst allerdings vielen Leuten die Chance durchzustarten. Aber ich glaube über sowas solltest du dir am Anfang noch keine Gedanken machen.

Mein persönliches Fazit:
Nimmst du die Sache ernst, könnte daraus was werden. Dafür brauchst du allerdings viel Zeit und vor allem wirst du das zu 100% nicht alleine realisieren können. Da du mein Interesse gerade ein wenig geweckt hast, würde ich bei Bedarf auch irgendwie helfen ;)
 
Ich finde die idee auch sehr klasse.

Ein bewertungssystem würde ich auch begrüßen, müsste dann aber auch durchdacht sein um missbrauch zu verhindern.

In diesem Sinne:
Ich freu mich auf das was da kommen mag.
 
Ich finde den Ansatz auch interessant. Ich habe mal überlegt, so eine Art Landkarte von Clubs und Discotheken, usw. (also alles, wo man DJs braucht) zu bauen, oder einen Stadtführer Clubarbeitgeber, wo die Locations verzeichnet sind und zwar nicht mit den üblichen Werbeinfos, sondern mit den Details für DJs. Also natürlich die Öffnungszeiten, aber auch wie es aussieht mit Bewerbungen. Ob gerade Stellen frei sind, welcher Art eine Bewerbung sein soll, wie die Anforderungen sind, ob Initiativbewerbungen erwünscht sind, ob Neulingen eine Chance gegeben wird und natürlich, welches Equipment im Club vorhanden ist, bzw. ob Anschlüsse für eigenes vorhanden sind. Auch für PA-Verleiher wäre es evtl. interessant, da diese möglicherweise gelegentlich Kontaktdaten für DJ brauchen könnten.
Die Frage ist, ob sowas funktioniert, da es leider so aussieht, dass DJs überwiegend eigenbrödlerisch sind und es auch "gedisse" untereinander gibt. Wird die Zielgruppe also überhaupt mitmachen?
Ich finde ein standardisiertes Profil ganz gut für den Überblick. Also so Sachen wie Erfahrung, Musikrichtung, Medium (Vinyl, CD, MIDI, DVS), Referenzen, Fotos, ob eigenes Equipment vorhanden ist, ob derjenige auch "notdienstmäßig" einspringen würde, wenn ein Kollege ausfällt.

Die Frage ist außerdem, ob ein neues Netzwerk akzeptiert werden würde. Viele benutzen eben schon z.B. Myspace.

Ich würde mich als Beta-Tester zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich finde ich auch klasse.
Hatte selber mal mit den Gedanken gespielt aber mir fehlt für so eine aufwendige arbeit einfach die zeit um es alleine zu realisieren.
Es wär dann auch eine gute Möglichkeit noch mehr Dj´s oder Va´s aus seiner Umgebung kennen zulernen bzw in Kontakt zu treten.
Bei der Betaphase wär ich auch dabei;)

T-Bro
 
Idee ist gut, aber dann wird auch zu Hauf drauf zugegriffen.

Meiner Meinung nach müsstest du die User-Daten dann modifizieren. Sprich Bedroomer und Club-DJs sollten klar getrennt sein. Nicht um jemanden zu diskriminieren, aber um eine Übersicht zu behalten.


zB. könnte das so Aussehen.

DJ wo?
-Daheim
-Club
-Mobil
-Internet
-andere

und

Besondere Nebentätigkeiten?
-Producen (wenn ja, ggf für ein Label?)
-Live-act

usw.

Ist halt noch zu unterscheiden ob man das manuell selbst eintragen kann oder ob sowas in kleinem Rahmen auch geprüft wird um nicht ominöse Star-DJs zu machen nur wegen der Langeweile.
 
Da du Brainstorming wolltest, mache ich das jetzt und werfe ich mal unüberlegt Dinge in den Raum die mir so einfallen oder die ich mir wünsche:


Erster Gedanke:
Überleg dir wo der Unterschied zu myspace, facebook und meinvz sein soll. Meines Erachtens gibt es genug Netzwerke, aber keines passt so richtig auf "unsere Bedürfnisse" als DJs.

Was kann man neben bestehenden Netzwerken noch brauchen?
Ich wünsche mir eine Art "Kontaktbörse" für DJs, Veranstalter, Labels und Produzenten (um auf den Punkt zu bringen mit wem ich mich in solch einem Portal auszutauschen wünsche).

Warum nenne ich es Kontaktbörse und nicht Netzwerk? Ein Netzwerk bedeutet leider oft das gleiche wie "Spam" und "Jeder ist dein Freund, kostet ja nur einen Klick". Ich möchte kein weiteres Portal mit "Listen to my new track!!!!!!!!" und "thanks for the add". Es darf auch etwas persönlicher sein.

Persönlicher heisst nicht unbedingt, dass man es örtlich einschränken muss. Auch nicht, dass ich nicht angesprochen werden will. Aber das Niveau muss stimmen. Ich möchte die Leute kennenlernen die für mich interessant sind - weil sie in meiner Nähe wohnen, weil sie die gleiche Musik hören, weil sie auf der Suche nach DJs für die nächste Party sind auf der ich meine Musik spielen kann, ...
Ich möchte nicht täglich zehn Freundeseinladungen von Rappern aus Amerika bekommen wenn ich selbst Techno produziere und in Italien wohne.

Fazit
Was ich sehr gerne würde, wäre Kontakte zu knüpfen, mit Leuten, für die ich interessant bin und die für mich interessant sind. Dafür brauche ich ein Netzwerk. Woran kann man ich erkennen ob jemand für mich interessant ist? Nun, wenn wir die oben genannten Berufs-/Interessentengruppen (DJs, Clubbetreiber, Produzenten) mal anschauen, dann stellen wir fest, das es eigentlich nicht viel ist.

Idee
Bleiben wir bei den genannten Interessengruppen. Gibt nun jedes Mitglied einer Interessengruppe ein paar Infos preis die für andere von Bedeutung sind, kann man technisch relativ einfach Leute filtern die zueinander passen. Folgende Angaben wären zum Beispiel interessant (bitte berücksichtigen das ein Clubbetreiber auch Produzent und ein Labelchef auch DJ sein kann = Mehrfachnennungen zu einer Person möglich):

--------------

DJ:
- Name, Geschlecht, Alter, Sprachkenntnisse, Bla, Bla
- Ort (Entfernungsrechner wäre zum filtern auch klasse)
- Musikrichtungen (mit Auswahlfeldern, sonst kommt "tekno" und "techno" nie zusammen)
- Auf der Suche nach:
[ ] Locations/Parties zum Auflegen
[ ] anderen DJs zwecks Kooperation oder Erfahrungsaustausch
[ ] Lehrmeister
[ ] Bands zwecks Kooperation
[ ] Promos
[ ] Mixtapes anderer DJs

Clubbetreiber/Partyveranstalter:
- Name des Clubs oder der Party, Neu oder alteingesessen, Bla, Bla
- Ort
- Musikrichtungen
- Auf der Suche nach:
[ ] DJs / Demotapes
[ ] Sponsoren oder Mitveranstaltern
[ ] Party-Ideen
[ ] anderen Veranstaltern zwecks Kooperation oder Erfahrungsaustausch

Label:
- Name des Labels, Neu oder alteingesessen, Bla, Bla
- Ort
- Musikrichtungen
- Auf der Suche nach:
[ ] Demos / neuen Tracks
[ ] Remixern
[ ] erfahrenem Personal für Mithilfe
[ ] anderen Labels zwecks Kooperation oder Erfahrungsaustausch
[ ] DJs die unsere Tracks spielen
[ ] ...

Produzent:
- Name, Geschlecht, Alter, Sprachkenntnisse, Bla, Bla
- Ort
- Musikrichtungen
- Auf der Suche nach:
[ ] Labels zwecks release
[ ] Remixern
[ ] anderen Produzenten zwecks Kooperation oder Erfahrungsaustausch
[ ] DJs die meine Promos spielen

--------------

Ich glaube, wenn es ein Netzwerk gäbe, dass mit diesen Informationen gefüllt ist, in der ausreichend Leute eingetragen sind und deren Suchfilter sich auch entsprechend bedienen lassen, dann wäre ich mit Freude dabei. Auf jeden Fall würden auf diese Art doch mehr Leute zusammenfinden als über die myspace-Spamschleuder.


:eek:
Langes Brainstorming.

Hoffe es bringt dir was. Ich hab nur aufgeschrieben was ich mir wünschen würde.

Ich hatte mir (auch Informatiker) zwar auch schon überlegt es selbst zu machen, aber alleine ist das kaum zu stemmen.

Also, viel Spaß und Erfolg!


Edit:
Einige Posts waren eben noch nicht da. Habe lange getippt, also sorry falls ich jetzt doppelt Ideen liste. Rallorca spricht einen wichtigen Punkt an. Die Kontrolle der Eingaben. Trägt zum Niveau bei, gute Idee. Kann aber natürlich mit steigender Nutzerzahl recht mühselig werden.
Auch die Liste mit Infos von Rallorca gefällt mir. Ist halt detaillierter. Vieleicht kann man diese Details (Mobil-DJ, LiveAct, mit was wird aufgelegt) auch für die anderen Gruppen finden und als optionale Angaben vorsehen?
So, weitermachen! Ich les mal weiter mit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil sogar... Bin gerade echt neugierig geworden.

Das mit der differenzierung der User wie Rallorca es schon schrieb, also welchen "Hintergrund" (ob Bed Roomer oder Profi) halte ich persönlich für sehr wichtig.

Nicht jeder der sich Dj heutzutage nennt ist auch wirklich einer. ;-)

Beispielsweise wäre ein System wie es auf manchen Seiten existiert, das man erst von einem angemeldeten User eingeladen werden muss um auf die Seite zugriff zu haben, sinnvoll. Zumindest für bestimmte Bereiche auf der Seite.

So hält man das System einigermaßen sauber und es bleibt überschaubar. Ok, es wird so auch vielen Leuten ohne "Vitamin B" der Zugang verwärt bleiben. Dies muss allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein. ;-)
 
Alles gute ideen wie ich sehe, würde auch aktuelle charts einbauen, vielleicht sogar eigene!die dann nicht gefakt ist so wie es bei vielen leider der fall ist!
eventuell auch bei bemusterungsfirmen nachfragen ob sie einen beitrag leisten wollen.
Deejays vielleicht auch in Sparten aufteilen was den musikstyl angeht.
 
Eine äußerst interessante Idee ich muss "-JJ-" in seinen Punkten absolut zustimmen. Und habe eine weitere Idee
Ich finde es wäre sehr sinnvoll, das Profil dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, inklusive Blogsystem! Das Profil sollte zu 100% frei Designbar sein! Anhand einer Design vorlage.
Hintergrund:
Die Band Accounts von Myspace werden von vielen mittlerweile als Homepage genutzt. Was mich persönlich sehr stört, dass es sehr umständlich ist, als Band account seinen account zu designen!

Hoffe ich konnte helfen...
 
Hallo Leute,

zunächst einmal vielen Dank für die wirklich sehr aufschlussreichen und konstruktiven Beiträge. Damit kann man arbeiten. *Daumen heb*

Den Ansatz der Unterscheidung zwischen „Bedrommer“ und „Profi“ finde ich wirklich klasse. Das kam mir in der Form noch nicht in den Sinn. Damit könnte man ein gewisses Niveau und einen Hauch von Exklusivität wahren.
-JJ- spricht etwas sehr wichtiges an: Der persönliche Draht zu den Mitgliedern. Es soll nicht darum gehen, sich über viele Freunde/Klicks/Einträge zu profilieren, sondern darum, Kontakte mit Menschen zu pflegen, die über ein „thx 4 add“ hinausgehen. Danke auch an die Profildaten für die einzelnen „Nutzertypen“.
Auch das Bewertungssystem halte ich für eine gute Idee.

Vor Missbrauch ist man leider nie sicher, daher halte ich es bei einer überschaubaren Nutzerzahl noch durchaus vertretbar, die Profile und die Accounts im Auge zu behalten. Wenn es dann mehr werden sollten, muss dafür eine andere Lösung her, aber das ist im wahrsten Sinne noch Zukunftsmusik.

Bevor es wirklich an die Arbeit geht, werde ich alles was ich von euch mitgenommen habe noch einmal zusammenfassen, um dann langsam in Richtung Feinkonzept zu gehen. Die gesammelten Eindrücke werde ich auf jeden Fall hier an der Stelle noch einmal zur Diskussion stellen.

Von der Idee, über die Umsetzung, bis hin zum fertigen Produkt geht sicher etwas Zeit in’s Land. Mit viel Geduld halte ich das aber dennoch für machbar und zähle auf eure Hilfe.

In diesem Sinne: Immer schön weiter posten, was euch gerade dazu einfällt. :)
 
Mir ist auch noch was eingefallen, man könnte doch davon ausgehen ein VA hat eine Veranstalltung und 5 Std vor der VA wird der DJ Krank vom Auto überfahren etc ... man könnte dann als VA dringend jemanden Suchen oder allen Bescheid geben die den Style spielen und an diesem Tag keine VA in ihrem Kalender haben...

ich hoffe man versteht was ich meine ^^
 
Da eigentlich der Großteil von dem schon in recht knappen Worten gesagt wurde versuch ich das mal kritischer zu hinterfragen.

- Und wie so oft muss ich mich dann fragen, wie schütze ich mich vor Fake-Account Nutzern, Spamern etc.. ?

- Das ganze sieht mir ja dann mehr oder weniger nach einer kommerziell genutzten "Community" bzw Social Network aus. Da wird schnell die Frage nach Geld laut. Wird es für Clubbetreiber oder für DJs mit Gewerbeschein kostenpflichtig -> Gebühr bei vermittlung etc?!

- Gibt es da einen Faktor in dem ich den Stand des DJs schütze der montalich viel Geld für Musik aus gibt und dem allseits bekannten Leecher?! -> Wie mag ich diese Personen dort als Besucher oder Clubbetreiber unterscheiden?

- Wenn die möglich besteht Mixe, Videos etc hochzuladen wird auch der benötigte Webspace immer größer -> muss sich finanzieren. Hierbei wieder die Werbung. Siehe StudiVZ, mehr brauch ich dazu glaub nicht sagen.

So nach dem ganzen Kritischen noche einen Punkt.
Es sollte die Möglichkeit geben, ähnlich wie bei Ebay, nach einer erfolgreich vermittelten Veranstalung den Clubbetreiber und DJ zu bewerten. Man weis was ich mein?!

Dat wars erstmal :)

Edit: einbinden von anderen Accounts andere Social Networks z.B. Youtube, Soundcloud, Facebook, Myspace wie sie alle heissen.
Gedanken über die Vermarktung eigener Titel über die bekannten DJ-Download Portale (Beatport, Juno etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch noch was eingefallen, man könnte doch davon ausgehen ein VA hat eine Veranstalltung und 5 Std vor der VA wird der DJ Krank vom Auto überfahren etc ... man könnte dann als VA dringend jemanden Suchen oder allen Bescheid geben die den Style spielen und an diesem Tag keine VA in ihrem Kalender haben...

ich hoffe man versteht was ich meine ^^

Du meinst sowas?

Ich finde ein standardisiertes Profil ganz gut für den Überblick. Also so Sachen wie Erfahrung, Musikrichtung, Medium (Vinyl, CD, MIDI, DVS), Referenzen, Fotos, ob eigenes Equipment vorhanden ist, ob derjenige auch "notdienstmäßig" einspringen würde, wenn ein Kollege ausfällt.

Als Bewertung wäre es evtl. sinnvoll, wenn ein VA nach einer Buchung bestätigen könnte, dass es sich um einen DJ handelt und nicht um einen Faker. Wenn man sich die Referenzen quasi erarbeiten muss und sie nicht einfach selber aufzählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey also ich finde deine idee klasse und auch hier wurden sehr gute ergänzungen gepostet.

was mir noch in den sinn kommt:

wo soll den die homepage vor allem präsent sein? nur in Deutschland oder auch den Nachbarländern? (sorry falls das gepostet wurde habe ich das übersehen).

vielleicht könnte man ja premium dienste anbieten? A la mehr Speicherplatz, zusätzliche funktionen in der benutzeroberfläche(?) etc
 
Was auch noch ganz individuell wäre wie es meiner Meinung nach in noch keinem solcher Netzwerke gibt ist eine Livestream funktion per Webcam, sodass bei einem Gig die anderen User direkt dabei sein könnten.
Jedoch weiß ich nicht wie dies Rechtlich aussieht.

MfG Neromar
 
Ich finde die Idee super !

Es sollte vielleicht verschiedene Stufen geben. Anfänger Semi Profi.
Und dann sollten die DJs auf jeden Fall nochmal aufgeteilt werden: Allrounder;House;Party;Rock etc.
Kann jeder vielleicht bei der Anmeldung selbst angeben ?

Mich nerven die " windows media player winamp u18 djs ". Also mal krass formuliert. Gibt es dafür eine Lösung ? vielleicht ein Einstufungssystem, wie hier mit 10 Beiträgen ?

Jeder sollte auf seiner Seite sich präsentieren. Referenzen, Biographie, Herkunft...

Wenn mir noch was einfällt, werde ich es ergänzen
 
Mich nerven die " windows media player winamp u18 djs ". Also mal krass formuliert. Gibt es dafür eine Lösung ? vielleicht ein Einstufungssystem, wie hier mit 10 Beiträgen ?

maybe. bevor man sich registrieren darf muss man durch ein Quiz von 10-20 fachspezifischen Fragen. Na klar, kann man ggf natürlich googlen aber das würde schon mal das Fachwissen einiger erhöhen...

klingt auch in meinen ohren bisschen komisch aber könnte was bewirken....

aber super idee das ganze!
 
Also ich find die Mischung aus Soundcloud und Myspace und Mixcloud funktioniert ganz gut. Dazu gibts noch die etlichen Community Seiten und Foren.


Wenn's realisiert würde, würde ich mir eigentlich nur ein besser und einfacher bearbeitbares Myspace Layout mit dem Funktionsumfang von Soundcloud wünschen, gerne mit Eventkalender für Clubs. Gerne auch mit Poolfunktion (hat soundcloud ja quasi integriert).

Schau dir ansonsten auch mal "Musiker in deiner Stadt.de " an, sowas gibt's in meinen Augen auch nicht.

Früher hatte man nur Telefon und Vinyl, man muss das Mixen ohne Internetarbeit entspannt gewesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es statt der Einteilung in "Bedroomer" / "Pro" einfach mit Referenzen, die man entweder selber einträgt oder sich vom Veranstalter geben lässt?

Wenn ich einen DJ buche ist es mir doch egal ob der davon lebt oder nicht - er muss halt gut sein. Und das belegt man normalerweise mit Referenzen.
 
Me again. Schöne Sachen dabei.
Aber diesmal trotzdem ein Gegenarguments-Brainstorming:

Wo ich noch nicht ganz drauf klarkomme ist die Tatsache, dass einige Leute hier voll anpassbare Seiten wirklich toll finden. Dafür gibt's doch Homepages die man verlinken kann?

Ich finde es sinnvoller, wenn ich beim durchbrowsen immer gleich weiß in welcher Ecke der Seite ich die Musikrichtung oder die Events finde. Mal vom Augenkrebs abgesehen den mit Sicherheit wieder viele fabrizieren sobald man alles anpassen kann. Außerdem ist's dann ein Portal mit einheitlichem Layout, nicht so wie bei myspace ein Sammelsorium an Pseudo-Web 2.0-Homepages. Das stärkt auch die Identität und das "Portal-Gefühl" der ganzen Seite.
Nebenbei ist's für den Anfang auch gleich weniger Arbeit.

Und warum sollten die Profile öffentlich sein? Auch dazu gibts Homepages oder myspam. Das lockt doch wieder nur Fan- und Spamboys an.

Ich dachte eher an ein studivz für Musiker. Mit besserer Suchfunktion bitte :D
 
wo soll den die homepage vor allem präsent sein? nur in Deutschland oder auch den Nachbarländern? (sorry falls das gepostet wurde habe ich das übersehen).

Ich habe da vorerst nur Deutschland im Sinn. Eine Ausweitung in die Nachbarländer scheint mir für den Anfang erstmal to much.

- Und wie so oft muss ich mich dann fragen, wie schütze ich mich vor Fake-Account Nutzern, Spamern etc.. ?

Mir scheint, als wäre dieses Thema eines eurer größten Anliegen. Letztendlich kann man sich leider nie vollkommen vor Fakes und Spam schützen. Auch wird die Einstufung der "DJ-Skills" keine leichte Sache. Das ist zum Einen oftmals subjektiv, zum Anderen stellt sich die Frage wer das beurteilen soll. Ich für jeden Vorschlag dankbar was das angeht.

- Das ganze sieht mir ja dann mehr oder weniger nach einer kommerziell genutzten "Community" bzw Social Network aus. Da wird schnell die Frage nach Geld laut. Wird es für Clubbetreiber oder für DJs mit Gewerbeschein kostenpflichtig -> Gebühr bei vermittlung etc?!

Eine kommerzielle Nutzung ist dabei noch nicht wirklich geplant. Um die Deckung der laufenden Kosten muss ich mir trotzdem irgendwann Gedanken machen. Da wird es hoffentlich dezente Werbung für den Anfang tun.

Als Bewertung wäre es evtl. sinnvoll, wenn ein VA nach einer Buchung bestätigen könnte, dass es sich um einen DJ handelt und nicht um einen Faker. Wenn man sich die Referenzen quasi erarbeiten muss und sie nicht einfach selber aufzählen kann.

Die Idee ist wirklich super! So kann man sich auf die Referenzen verlassen. In Verbindung mit einem Bewertungssystem stelle ich mir das sehr sinnvoll vor.

Wo ich noch nicht ganz drauf klarkomme ist die Tatsache, dass einige Leute hier voll anpassbare Seiten wirklich toll finden. Dafür gibt's doch Homepages die man verlinken kann?

[...]

Ich dachte eher an ein studivz für Musiker. Mit besserer Suchfunktion bitte :D

Mir wird bei dem Gedanken von anpassbaren Seiten auch etwas mulmig, um ehrlich zu sein. Bei 90% aller MySpace-Seiten, die ich besucht habe, wird mir regelrecht schlecht. Leider leidet nicht nur mein Magen darunter, sondern oft auch der Informationsgehalt.
Ich fände ein Profil mit umfangreichen Informationen dabei sinnvoller, wenn es darum geht sich Informationen über einen DJ/VA/Label/Producer einzuholen.

Aber ich sehe, es geht gut vorran. Weiter so bitte =]
 
Als ich geradde den Langen Post von -JJ- gelesen habe kam mir direkt das Stichwort Partnerbörse in den Sinn. :D
Ist das nicht da auch so das man da seine Vorlieben einträgt und dann die möglicherweise passenden Partner vorgeschlagen bekommt?
Das wäre doch noch was. VA trägt ein was er braucht (DJ, Liveact, gestelltes Equipment, Musikstil, Ort) und erhält dann automatisch ne Liste mit Vorschlägen welcher DJ drauf passt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben