Ifpi

D

DjBenny

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Okt 2002
Beiträge
190
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hatte jemand von euch schon mal die ehre mit der Ifpi?
Wer nicht weiß was die ifpi ist, www.ifpi.org bzw www.ifpi.de ist sozusagen die Polizei der Plattenindustry, wenn die euch am "arsch" haben dann seit ihr echt im Arsch.
ich kenn nen fall da kamm einer vond er ifpi in die disse, sagt zum dj kofferauf, scahut rein sieht ne gebrannte cd und meint 2000 DM Strafe oder Hausdurchsuchung...
 
???

toll und wenn man sich einfach die Tracks die man so braucht von den ganzen Orginalen zuhause auf ein paar wenige "mitnehm" CDs gebrannt hat?
 
Glaube nicht, dass der "Bulle" das einfach so machen kann. Wie Morskul schon sagte, kann man ja auch nur ne Sicherheitskopie der Originalen CD mitschleppen. Dagegen ist doch nichts einzuwenden.
 
Doch, auch gegen Sicherheitskopien ist was einzuwenden. Generell dürfen in Discotheken keine gebrannten CDs gespielt werden, es sei denn der Betreiber zahlt eine deutlich höhere Gema-Gebühr. Ausnahmen sind gebrannte Promo-CD's. Ärger kriegt normalerweise nicht der DJ sondern die Disco.
 
Also bitte keine spekulationen wenn es leute gibt die es besser wissen. Man kann ja auch sagen ok komm anch hause zu mir ich hab alles orginal kein prob. Und discos müssen sehr sehr viel merh gema zahlen wenn die djs mit gebrannten cds auflegen. wie gesagt redet nnur wenn ihr euch auch auskennt und spekuliert nicht einfach drauf los
 
Was wäre ein Forum ohne Spekulationen? Wenn jeder nur schreiben würde was er genau weiß wärs ziemlich langweilig hier... und das mit 2000 DM oder Hausdurchsuchung klingt nicht gerade seriös. Die IFPI hat keine Polizeigewalt, ist ja nur ein Interessensverband.
 
Jo :)
Also ich will nciht das die Ifpi her kommt hab zwasr beim Auflegen nur orginale Dabei aber naja wer weiß wer weis :)
 
aber es kann mir doch niemand verbieten dass ich meine eigenen Tracks auf gebrannten cds auflege, oder? Ist ja meine Sache was ich mit meinem Zeug mach. Darf ich eigentlich von Vinyl auf CD was brennen und auflegen?
 
ja darfst du. wenn du ein reines gewissen ahst kannst ja haus durchsuchen lassen
 
Ruf mal bei der GEMA an... die werden dir was anderes erzählen: keine gebrannten CD's in Clubs/Discotheken, egal ob das Original zu Hause liegt oder nicht. Nur wenn der Betreiber etwa 1/3 mehr Gebühren zahlt dürfen sie eingesetzt werden.

Damit meine ich allerdings nur das mit dem von Vinyl auf CD kopieren, wie das bei eigenen Tracks ist weiß ich nicht.
 
Also, find auch das sich das "2000 DM oder Hausdurchsuchung" schon ein bisschen heftig anhört!

Kenn mich jetzt mit der Rechtslage nicht besonders gut aus, mir ist aber aufgefallen, das in jedem Club in dem ich bisher war (sind nicht wenige :)) die DJs auch gebrannte CDs dabei hatten. Die einen nur 5-10 CDs die anderen den ganzen Koffer voll.

Das dürfts ja dann eigentlich nicht geben, oder täusch ich mich?
 
das ist doch eh alles scheiße. wenn man eine cd als original hat sollte man eine gebrannte mitnehmen dürfen. scheiß kommerz! und ich leg meine eigenen tracks auf und da kann eigentlich niemand was sagen weil ich mit meinem zeug machen kann was ich will
 
Und wat is, wenn man das Original von einem Stück auf CD hat, das stück aber am PC etwas Mixtauglicher gestaltet hat?
Also z.B. das Intro verlängern, oder Ende verlängern, oder einfach ein Stückle als Sample wiederholt auf die CD packen?
Würde mich mal interessieren...

Wenn ich z.B. (fällt mir grad so ein) das Lied vom Justin Timberlake (like i love you oder so) als Vinyl habe, mir davon die Stelle am Ende wo das dü dü düdü dü dü düdü ;D kommt rauskopiere und am PC als "endlosschleife" zusammenpack und es so auf 'ne CD pack um es einem Anderen track unterzumischen. Ist das auch net erlaubt? Ist letztendlich nix anderes als mit einem sampler im Mischpult... Wenn's den aber net gibt...
 
:) genauso verboten wie mix sets, wenn du sei veröffentlichst bzw vor menschen spielst, oder vervielfälltigst, asuer du hast von der gema das vervielfälltigungs recht, senderecht, und andere rechte muss man sich erst ma besorgen
 
Wie besoffen!

Dass man net mit gebrannten CD auflegen kann ist ja verständlich, aber mal paar fx oder so per cd rein ist doch ok... eigentlich
 
Naja sobald du an der musik ohne einverständniss was änderst und dies archivierst ist es verboten.
 
Man kann alles übertreiben!
Und.... es macht auf irgendeine Art jeder. Ob Privat oder im Business. Allerdings glaub ich auch, dass so ein Typ nicht einfach auf ner Party zu mir herkommen kann und in meinem CD Koffer ohne Einwilligung rumstöbern kann
 
Das glaub ich nicht! Für eine Hausdurchsuchung bräucht er ja auch nen Durchsuchungsbefehl und was anderes ist das ja auch nicht. Also müsste sich dieser schon aufgrund eines Verdachts/Tips gezielt für mich interessieren um an mein Case zu kommen.
Und... so interessant bin ich "noch" nicht ;)
 
Is ok. es gibt keien ifpi. es gibt auch keine gema. sind nur gerüchte.
 
Die Unverletzbarkeit deines Cases steht leider nicht im Grundgesetz... (deshalb ist es was anderes als ne Hausdurchsuchung)
Die GEMA ist in Deutschland eine Art Behörde und hat somit auch staatliche Rechte, mit der IFPI ist das ähnlich (glaub ich, hatte mit denen noch nie was zu tun). Hast also keine Wahl...
Allerdings sehen die normalerweise über 1-2 gebrannte CDs hinweg. Anders siehts da mit den Kollegen aus, die fast nur Kopien mit sich rumschleppen.
 
die ifpi ist die ausführende Institution der Gema!
Deswegen hat sie auch den Status einer staatlichen institution.
ist wie die mafia organisiert

gema = zieht geld ein
gvl = schüttet geld aus
ifpi 0 die knochenbrecher....
 
Hab mich mal informiert:

-Die GEMA "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" ist ein wirtschaftlicher Verein, der durch das Bundespatentamt kontrolliert wird. Sie kümmern sich u.a. darum, dass die Veranstalter/Discothekenbesitzer einen Teil ihrer Einnahmen abführen und an die Musikproduzenten geben.
Wenn gebrannte CD's genutzt werden sind höhere Zahlungen an die GEMA notwendig, deshalb kontrolliert auch die GEMA DJ's auf gebrannte CD's. Werden sie fündig muss der Betreiber in der Zukunft etwa 1/3 mehr GEMA-Gebühren zahlen.

-Die IFPI/der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft nimmt die Rechte und Interessen der Tonträgerhersteller und Musikproduzenter wahr. Sie kontrollieren DJ's auf gebrannte CD's und wenn sie was finden kann es sein, dass der DJ eine Strafe zahlen muss, oder sogar von der IFPI oder den betroffen Plattenfirmen angezeigt/verklagt wird. In dem Fall ist mit einer Hausdurchsuchung zu rechnen (allerdings von der Polizei).

-Die GVL gehört zur IFPI, allerdings weiß ich nicht genau was sie tun... kann man sich aber unter http://www.gvl.de anschauen.

So, ich glaub das reicht jetzt zu dem Thema oder?
 
Hey Freunde der Nacht,

ich habe mich allein aus beruflichen Gründen mal mit dem Thema etwas kompletter befaßt. Da hier im Forum ja einige verschiedene Meinungen vorhanden sind, will ich Euch mal nen kleinen Tipp geben, was Ihr machen dürft und was nicht.

Grundsätzlich gilt: Das abspielen von CD-R, Tapes usw. in der Discothek ist verboten. Es sei denn, der Betreiber der Discothek bezahlt der GEMA eine Vervielfältigungsgebühr von 30 % auf die bereits bestehenden Gebühren. Und da diese verdammt hoch sind, wird kaum ein Chef diese Gebühren übernehmen.

Viele DJ´s fragen natürlich zurecht, ob es denn wenigstens erlaubt sei, seine Vinyl auf CD zu brennen. Das Original befindet sich ja in seinem Besitz. Hier ist die eindeutige Antwort: NEIN!

Der DJ hat kopiert, sprich vervielfältigt. Und für diese Vervielfältigung muß der Besitzer halt diese 30 % "Zusatzgebühren" zahlen. Hier spielt es auch keine Rolle, ob Consumer Rohlinge o. ä. eingesetzt werden. Kopiert ist kopiert. Auch ein selbst erstellter Mega Mix oder ein RMX eines Stückes sind Kopien. Laßt davon einfach die Finger.

Kurze Hintergrund Info. Im Oktober fand in Ibbenbühren das Discotheken Besitzer Treffen Discontact statt. Dort wurde Seitens der DEHOGA (Deren Mitglieder erhalten immerhin 20 % "GEMA-Gebühren-Nachlaß") den Chefs Klipp und Klar gesagt, was Sache ist. So sollen z. B. evtl. anfallende Mehrkosten, die durch den Einsatz von Rohlingen entstanden sind, auf den verursachenden DJ abgewältz werden.

Ihr seit nur auf der sicheren Seite, wenn Ihr lediglich Originale einsetzt. Promo CD-R´s stellen hier in der Regel kein Problem dar, weil die betreffenden Plattenfirmen entweder nicht Mitglied bei der GEMA sind oder die Plattenfirmen für diese Promo CD-R die Vervielfältigungsgebühren direkt an die GEMA abführen.

Es gibt ja mittlerweile auch schon Bemusterung per MP3. Wenn Ihr diese einsetzen wollt, vergewissert Euch beim Bemusterungspool, dass die Vervielfältigungsgebühren von dem Pool übernommen werden.

Das sicherste für Euch ist ganz einfach zu Eurem Chef zu gehen und mit ihm darüber zu sprechen. Nicht IHR bekommt den Ärger, sondern im Falle eines Falles Eurer Chef. Denn merke: für den Privaten Gebrauch, dürft Ihr wieder kopieren und diese Kopien auch verwenden.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben