im Sitzen oder im Stehen ?

Wenn ich zuhause ein Set aufnehme, habe ich nicht so viele Zuschauer und es muss nicht ganz so geil aussehen was ich da mache :D deswegen finde ich, dass man auch sitzen kann um ein paar potis zu drehen. Einfach so wie man bock hat!
 
Ich habe es an einer Hochzeit einmal erlebt das der Dj gelangweilt vor seinem Tisch saß und einfach keine gute Laune rüber gebracht hat.

Gerade in der "Hochzeitsbranche" habe ich von der Sorte schon einige erlebt.
Andere wieder schaffen es tatsächlich alleine mit "witziger Moderation" und vollkommen ohne "mixing" tolle Stimmung zu verbreiten :D

Es nutzt meiner Meinung nach aber auch nicht viel ständig den Kasper zu machen, wenn man kein Gespür dafür hat was die Menschen hören möchten für die man da arbeitet ;)

Um nicht ganz vom Thema abzukommen.. Das insbesondere ältere Kollegen sich bei Auträgen die länger als 6 Std dauern zwischendurch auch mal hinsetzen, halte ich für normal und menschlich. Den ganzen Abend gelangweilt hinter einem Laptopbildschirm zu sitzen und sich dahinter zu verstecken geht gar nicht. Ich selber stehe dabei immer aus Prinzip sobald wirklich getanzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stehen, normalerweise. Aber wenn man mal etwas durch ist ists schon in Ordnung zu sitzen. Auch im Club. Wobei das wirklich nicht intuitiv wäre, man will ja auch selbst n bisschen feiern und meistens gefällt einem die Musik ja auch. :D Mir ist aber egal was der DJ macht wenn ich selbst feiern gehe, wo käme ich denn dahin wenn ich mir auch noch über den Sorgen machen müsste.

Zum normalen Musikhören und "Produzieren" ists meist eine ausgeglichene Mischung aus Stehen und Sitzen.
 
also zu Hause in jeder Position :) Gerne auch mal im Schneidersitz im Bett... wenn man mit controler auflegt, alles kein Problem heutzutage.

Aber im Club sitzend geht gar nicht.
 
wenn man beim mixen sitzen bleiben kann mixt man zu langweilig, würd ich sagen ;)
 
Im Party-Kontext (30-70, ganz selten bis 150 Leute):

Wenn's gerade richtig abgeht, dann im Stehen bzw. irgendwie dynamisch.

Wenn eher Quasselstimmung, dann gern auch zwischendurch mal die verbleibenden 1-3 min zwischen den Trackwechseln sitzen, mitquasseln etc.

Ergibt sich irgendwie alles immer spontan.
 
Hey.. Also ich hab mal versucht mit nem DJ-Controler was im sitzen zu machen... is wirklich nich toll!! :)
Ich finde stehen ist da wesentlich angenehmer.
Außerdem sollte man ja Spass beim auflegen haben und auch mit der Musik mitgehen, das ist meiner Meinung nach nur im stehen richtig möglich ;)

mfg
 
Was mich mal richtig verstört hat war ein DJ, der mit Kippe und Kaffeetasse am Pult saß. Der Typ hat eine Stimmung rüber gebracht wie ein Backstein - und zwar in der very special langweilig Edition.

Bitte, wenn ich also jemals im Sitzen auflege - und dazu zählt nicht das "ich lehn mich kurz mal wo an, weil mir die haxn weh tun" - dann erschießt mich bitte. Hängt mich am Kopfhörerkabel auf oder erschlagt mich mit MP3s.
 
Wenn man im Club auflegt, dann kann man mMn im Sitzen lange nicht so zur Musik abgehen, wenn wirklich Stimmung ist, wie wenn man auf seinem Höckerchen da sitzt.

Es ist zwar auf Dauer anstregend, aber ich kann es einfach nicht im Sitzen, da fehlt mir das Gefühl ;)
 
Bei mir hängt das von der Gig-Zeit ab.

Wenn ich weiß, dass ich noch 5h vor mir habe und die nächsten 2h ob der Gästesituation niemand tanzt, dann hol ich mir einen Hocker.

Sobald getanzt wird bzw. schon vorher stehe ich auf. Damit bringe ich mich selbst in Stimmung und heize auch die Menge auf. Die Vibes gehen ja vom DJ auf das Publikum über bzw. auch umgekehrt. Das funktioniert nur im Stehen.

Allerdings ist es schon mal gut, nach ein paar Stunden für 1-2 Nummern zu sitzen...
 
für mich ist sitzen ein no-go überhaupt wenn die masse abgeht ganz am anfanf oder zum schluss zum ausklingen gehts e

ich hau halt immer so ein ca 20 mim track rein geh aufs klo setz mich da kurz hin rauch eine und fertig gg

aber ich bin da noch ziehmlich fit also wenn ich jetzt 6-7 stunden vorm pult steh und moch slles suf bzw abbau ist dss keim problem
 
Im stehen. Ich glaube sitzen wäre ein NoGo. Hätte voll keinen Workflow.
 
Im stehen. Ich glaube sitzen wäre ein NoGo. Hätte voll keinen Workflow.

Also, wenn man mal so 10h am Stück macht, geht es nicht, ohne sich ab und zu mal hinzusetzen. Allerdings muss es nen Barhocker sein. Alles andere sieht zu doof aus. Ich kann mich aber auch nie allzu lange setzen.
 
Könnte mir nicht vorstellen im Sitzen zu mixen.

Immerhin sitzt man bei einem Gig ja auch nicht, außerdem kann man so viel besser zur Musik abgehen ;)
 
Bei mir hängt das von der Gig-Zeit ab.

Wenn ich weiß, dass ich noch 5h vor mir habe und die nächsten 2h ob der Gästesituation niemand tanzt, dann hol ich mir einen Hocker.

Sobald getanzt wird bzw. schon vorher stehe ich auf. Damit bringe ich mich selbst in Stimmung und heize auch die Menge auf. Die Vibes gehen ja vom DJ auf das Publikum über bzw. auch umgekehrt. Das funktioniert nur im Stehen.

Allerdings ist es schon mal gut, nach ein paar Stunden für 1-2 Nummern zu sitzen...

Ich würde das auch so sehen. Wenn schon der Dj bei seiner Musik nur gelangweilt dasitzt bringt er wohl auch keine Menge in Bewegung.. Für mich selbst wäre es nahezu unmöglich bei einem Auftritt zu sitzen, dazu muss ich viel zu sehr mitgehen bei der Musik :D

Aber am Anfang wenn es noch leer ist und die Musik noch verhältnißmäßig ruhig sitze ich auch mal gerne auf einem Hocker.
 

Neue Themen


Zurück
Oben