in der bar auflegen....?

D

djnosic

*nachtranceverrückter*
Dabei seit
18 Feb 2004
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ort
vilshofen
hallo leute,
also ich hatte im sinn, in nächster zeit in ein paar bars aufzulegen...das problem is: wie kommt man da ran? einfach fragen? oder demotape hinschicken? mir is schon klar, dass ich da keine geile trance und techno muggen spielen kann, aber wie weit dar man gehen? und mit was in der bar auflegen? mit turnies oder cd?

help sehr erwünscht! danke im vorraus
 
am besten persönlich mit den besitzer sprechen.
dort kannst du dir dann ausmachen was für musik erwünscht wird!(falls du erwünscht bist)
und das halt mitnehmen was für dich am besten zum transportieren geht!
nicht jede bar hat platz für 2 turntables
 
Zuletzt bearbeitet:
paar is geil @ fastbpm ;)

ja, leg sehr oft in bar´s auf (da spielt man hald dann deephosue usw.) ähm, am besten is es, wenn du den barbesitzer kennen lernst, d.h. öfters hingehen, und dann einfach mal fragen....is glaub ich das ebste. mit demotapes erreicht man meist ned viel...

lg mike
 
mhmm. und was kann man an geld verlangen? muss man nich zuerst so ne art probezeit machen?
 
das mitn geld ist so ne sache!
ich sag mal auf dezent: am anfang mußt du nehmen was du kriegst!
 
klar. aber ich will mich nich abspeisen lassen. so nach dem motto: heut hat keiner getanz, heut kriegste nix
 
kommt natürlich drauf an, was für eine bar das ist... bei uns z.b. (http://www.artcafe.ch) steht das ganze equipment (tts und cd-players) zur verfügung...

wenn du noch nirgends aufgelegt hast (ausser zu hause) dann quatsch mit dem geschäftsführer (ja, es gibt auch nette menschen darunter), erklär ihm deine situation und frag ihn, ob du z.b. jeweils montags oder so für die musik in der bar sorgen könntest... bei mir ist es so, dass ich immer montags für ein paar bier und den preis einer platte auflege, und dabei ziemliche narrenfreiheit habe, welche musik ich spiele. solange die leute nicht weglaufen...
vorher hatten wir mal dj's am montag abend, welche prozentual am barumsatz beteiligt waren...
gloub mir, geschäftsführer von bars sind immer froh, wenn sie neue ideen kriegen, wie sie an umsatzschwachen (!) tagen ein paar leute mehr ins lokal kriegen. denk dir was aus, such dir "deine" bar aus und dann unbedingt persönlich mit dem chef sprechen...!
 
LOL!
macht euch halt ne pauschale aus.
und wenn er nachher nicht zahlt kommst du nächstes weekend mit paar leuten und zerlegst die bar!!!!!!!
hehe
 
naja pal, in einer bar tanzen generell wenig leute....in den seltensten fällen...;)

is meistens so, dass du beid en ersten gigs für drinks und food spielst, später bekommst du dann schon meistens von den inhabern selbst bezahlt...ohne zu fragen (war bei mir so)

@ fastbpm AUSTRIA 4 real! ;)
 
gibt ja schon bars, wo die leute am wochenende ziemlich abgehen, aber dort zu einem gig zu kommen ist wohl nicht so ganz einfach (ausser die bar macht newcomer-events). besser mal die leute kennenlernen und von der eigenen arbeit überzeugen, dann hast du schon mal ein bisschen luft geschnuppert, ein paar connections gemacht, und irgendwie wirds dann schon witergehen...
 
also, ich würd eh am besten unter der woche auflegen...da is noch nich so viel los und da sind vielleicht auch keine kollegen da *g*. ich hab bis jetz nur auf parties aufgelegt...also n bisschen connections hab ich schon. und ich würd halt das echt gern machen, nich nur wegam geld (wenns welches gibt), sondern weil ich das auflegen LIEBE
 
pass aber auf, dass du nicht zuviel rumerzählst, denn plötzlich tauchen dann deine kollegen dort auch unter der woche auf, und haben dann viel zeit dir intensiv zuzuhören und dich auch zu "verspotten" wenn du einen mix verhaust... (falls das noch passiert) *g*
 
ich selbst würd enie einen kollegen verspotten, nur weil er n mix versaut. das passiert sogar profis. ich würd mich gleich mit ihnen verbünden um zu lernen
 
also ich leg jede woche fest in einer bar auf. da steigt immer richtig ne party, also eher ne eventkeipe als ne bar. bekomme da 14 euro die stunde bzw 70 euro am abend. zu dem job kam ich, da die bar einen neuen dj gesucht hat und somit ein casting gemacht hat. ich war wohl der beste, deshalb hab ich ne residency bekommen. mit der kohle kann man sich das djn ein bischen finanzieren. das problem ist nur, dass es in der bar keine turntables gibt, weshalb ich mit cds auflegen muss. das ist auch der grund, warum ich mich zusätzlich nach ner anderen location umsehe. bei uns gibts ne nette lounge, die würde mich jucken. da legen auch häufiger bekannte djs auf. mal schauen ob ich da mal auflegen darf.
 
Zwei Alternativen:

- Open turntables veranstalten. Du sorgst fuer die PR & Equipment etc... und wirst am Umsatz beteiligt. Damit arbeitest du nicht nur in deine eigene Tasche bzw. fuer den Laden, sondern lernst auch zugleich Kollegen kennen (sprich: => Connections)

- kleine Party veranstalten. Selbes Prinzip wie oben, vielleicht anstelle von einer Umsatzbeteiligung ein kleines Eintrittsgeld fuer dich. Oder eine Pauschale vom Besitzer fuer den Abend.

Cheerio
 
@ ruff: also mit 70 euros komm ich nicht weit...;) na aba is glaub ich geil...bin auch grad drauf und dran ne residency zu bekommen...mal schaun...;)
 
noch n wichtiger punkt. ich bin noch nich volljährig. wie is denn das mit jugendschutz gesetz??? wie lang darf ich denn arbeiten?
 
Original geschrieben von dynamike
@ ruff: also mit 70 euros komm ich nicht weit...;) na aba is glaub ich geil...bin auch grad drauf und dran ne residency zu bekommen...mal schaun...;)

ja stimmt. aber wenn man das jede woche macht, kommt schon ein bischen was rein. jedenfalls kann ich damit meine musikkäufe begleichen
 
also ums geld gehts mir ja nicht. mich würd halt noch interessieren, wie lange man als 16 jähriger arbeiten darf....
 
Schaue mal in das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) und Gesetz zum Schutz Jugendlicher in der Öffentlichkeit (JÖSchG).

Demnach dürfen Jugendliche ab 16 im Gaststättengewerbe bis 22 Uhr arbeiten.
Aufenthalt in Gaststätten bis 24 Uhr.
Ausnahmen (bleibt zur klären ob es bei dir in Frage kommt)können von der Aufsichtsbehörde erteilt werden, wenn ein Aufenthalt nicht vom JÖSchG verboten wird, also maximal bis 24 Uhr.

JArbSchG

JÖSchG
 
danke. ich wohn hier aufm land...da kümmern die sich nich drum. also kann ich biw 2400 auflegen....
is aba wirklich so....wennst dus drauf anlegst kannst du mit 16 bis 4 in der früh in den clubs rumhängen ohne dass sie einen raussschmeißen *g*
 
achtung!!! OffTopic:

ich gebs ja zu... manchmal schau ich mir ziemlichen crap im tv an. so wie gestern... pro7, die aufpasser. da haben sie gerade gezeigt, wie so ein paar beamte vom ordnungsamt eine gruppe minderjähriger aus einem club geholt und bei den eltern zuhause abgeliefert haben... sowas wie ein ordnungsamt gibts bei uns in der schweiz glaubs nicht... :)
 
tjahaa....auf dem land bei uns gibts des ned. da kannstu echt die ganze nacht machen was du willst *g*
 

Neue Themen


Zurück
Oben