In-Ear Headphones?

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Könnt ihr mir welche zum auflegen empfehlen? Perfekt "abgeschirmt" vom äußeren Sound, und was perfekt wäre, wäre ein eingebauter Limiter. Ich neige nämlich zur Schusseligkeit und habe keine Lust mir die Ohren zu zerschießen, weil ich mal wieder die Lautstärke voll aufdrehe aus Versehen.
 
Guten Tag,
Soweit ich weiß bieten Hörakustiker In Ear Kopfhörer and, welche speziell auf Dein Ohr angepasst werden. Somit wären diese perfekt abgeschirmt. Mein Tipp, suche mal danach oder Frage beim Örtlichen Hörakustiker nach.
 
... und was perfekt wäre, wäre ein eingebauter Limiter. Ich neige nämlich zur Schusseligkeit und habe keine Lust mir die Ohren zu zerschießen, weil ich mal wieder die Lautstärke voll aufdrehe aus Versehen.
Selten so was dämliches gelesen.:d
Mit etwas Disziplin und Übung solltest Du das ganz easy in den Griff bekommen. ;)
Von Limiter in Kopfhörern hab ich noch nichts gehört.
Sennheiser bietet ein Hifi Modell an, welches einen Schutz gegen Überlastung bieten soll.
Dieser ist aber für die Komponenten gedacht und nicht für dein Gehör.
Du bräuchtest ja nen Limiter den Du nach deinem Lautstärke Empfinden einstellen kannst, und das wäre aus ein paar einfachen Gründen Quatsch.
Wenn die PA Mörder laut ist, braucht man schon mal etwas mehr aufm Kopfhörer.
Auch wenn das nicht gesund ist.
(Abhilfe mit normalen Kopfhörern bietet zB. Gehörschutz von Elacin)
Je mehr der Limiter die Lautstärke reduziert, desto mehr zermatschst Du dir den Klang und kannst folglich nicht mehr richtig den Mix überpfrüfen.
 
Wenn du Lust hast, kannst du dir ja einfach 2 Widerstände ins Kabel löten, dann schießt dir der Kopfhörer garantiert nicht mehr die Ohren ab :D
 
Die Shure-Hörer mit den schwarzen Schaumstoff-Aufsätzen bieten die beste Geräuschdämmung bei Standard-Hörern. Da sind auch angepasste nicht besser. Außerdem kannst du bei angepassten vorher in der Regel den Klang nicht testen.

Gut, bei Standard-Inears geht das auch nicht oft. Lange Zeit war Schmutzler in Berlin Wilmersdorf der einzige Händler deutschlandweit, der wirklich viele Modelle da hatte und bei dem du testen konntest. Ist nach wie vor so, mag aber mittlerweile in anderen Städten auch sowas geben.

Bei Hörgeräteakustikern muss man echt Glück haben, dass die sich WIRKLICH mit Inear auskennen. Abformung ist das eine, ein professioneller Inear braucht etwas mehr als das. Und letztlich kannst du für jeden Inear-Hörer der Welt ne Abformung (und ggf. den Hörer selbst, falls das Modell nicht so verbreitet ist) einschicken und dir die für den Hörer anpassen lassen.

Was die Hörer selbst angeht, da schau halt rum. Ich halte den Shure SE535 für einen sehr guten Hörer, den ich mir auch selbst nach langen Tests gekauft habe. Aber man kann sich auch mit weniger zufrieden geben. Oder mehr, wie man will. Preislich geht's ja bis über 2000€ mittlerweile.



Insgesamt halte ich den DJ-Einsatz von Inears eher für unsinnig, da man das Publikum nicht mitbekommt und man sich wie du schon sagst bei Fehlbedienung die Ohren zerschießen kann (wie aber mit jedem anderen Hörer auch!). Wirklich Sinn macht der vielleicht auf Großfestivals, wo man in seiner abgesperrten Kabine steht, aber im Club sollte man die Anlage auch als DJ immer ein wenig mit einschätzen können (sind wir ehrlich, wie oft haben wir wirklich Tontechniker den ganzen Abend am Start, die auf sowas achten?...) und dafür kapselt man sich mit Inears immer zu sehr ab...



Als ernsthafte Alternative solltest du dir überlegen, linear dämpfenden Gehörschutz von Elacin (können beim örtlichen HG-Akustiker anders heißen...) zu kaufen. Damit kannst du deine bisherigen Hörer weiter verwenden, hast gedämpften Ton und kannst deine Ohren nicht zerschießen. Alles was du brauchst. Und kommst preislich mit ca. 150 - 180€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klammer mich einmal ganz kurz hier dran wenn es nichts ausmacht?!
Ich suche auch noch nach In Ears, aber zum ganz normal Musik hören unterwegs.
Bossa Du hattest irgendwann mal ganz günstige von Sony empfohlen, wenn ich mich nicht irre.
Weißt Du noch was das für welche waren?
Der Markt ist ja alles andere als überschaubar.
 
Echt? Ich hab günstige von Sony empfohlen?

Kenne eigentlich von Sony nur ein paar Kopfhörer ganz gut, keine Inears. Und wenn, dann haben sie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Lüdenscheid liegt ja nicht allzu weit von Köln weg. Frag mal bei Rhines Costumes nach, ob in Köln (oder sonstwo im Ruhrgebiet und in deiner Nähe) ein Händler ihre und weitere Inears zum testen da hat. Händler, die sich darauf spezialisieren sollten in der Regel einiges da haben.

Teste da aber nur, wenn du wirklich zum Kauf entschlossen bist. Bei Schmutzler in Berlin zahle ich 45€ für's Testen, was dann vom Kaufpreis wieder abgezogen wird. Ist auch ok, denn die nehmen sich dann bis zu 2 Stunden persönlich Zeit.

Mit Inears unter 100 € kenn ich mich letztlich nicht aus, weil die in meinen Ohren immer schrecklich klangen und ich daher nie länger untereinander verglichen habe.

Beim Shure SE215 bekommst du schon sehr viel Inear für'S Geld. Gerade Mal 100€.



Testen lohnt aber immer.... oder frustriert, da man eben hört, dass es für mehr Geld tatsächlich immer noch etwas besser geht.... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben