[in-ear-Monitore] Ultimate Ears super.fi 5 Pro

G

Gast15683

Guest
Guten Tag.

Da ich nun schon seit längerer Zeit Ultimate Ears super.fi 5 Pro in-ear Kopfhörer besitze, welche Täglich sicherlich 4-6 Stunden im Einsatz sind, folge ich Rentiers Idee und verfasse selbst einen kleinen Testbericht zu den Kopfhörern.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön ;)

Nun kurz zu mir:
Wie schon gesagt höre ich sehr viel Musik und lege auch Wert auf Klangqualität, Tragekomfort und Design. Daher versuche ich das ganze auch dementsprechend auszulegen.
Ich benutzt die in-ears praktisch als Ersatz für eine richtige Anlage, da fehlt zwar gewissermaßen der Wumms aber das ist verkraftbar. Im Einsatz sind die Kopfhörer meistens an einem iPod Touch und einer Soundblaster X-Fi.


Technische Daten:

Treiber: Je ein Druckkammertreiber für Bass und Mid/High mit passiver Frequenzweiche

Frequenzgang: 20 Hz bis 16 kHz

Empfindlichkeit: 119 dB @ 1mW

Außengeräuschdämpfung: ca. –26 dB

Impendanz: 21 Ohm pro Seite

Anschlusskabel: austauschbares 116cm Kabel (schwarz, weiß, transparent) mit 3,5 mm Stereoklinkenstecker (vergoldet)

Erhältliche Farben: schwarz, weiß, transparent


Preis:

ca. 170 - 200 €


Lieferumfang:

- 6,3 <-- 3,5 adapter (vergoldet)

- Aluminium Case

- "Sound level attentuator"

- Universelle Silikontips (klein, mittel groß, doppelte Lamellen, Schaumstoff-Pads)

- Reinigungsstäbchen

cimg1045wt7.jpg




Die in-ears:

cimg1046dy1.jpg


Hier sieht man die in-ears an sich und die doppel Lamellen Silikontips.

SuperFI5small2.jpg

Der Aufbau der in-ears mit den 2 Treibern für mitten/höhen und tiefen, passiver Frequenzweiche sowie Filtern.


Verarbeitung:

Die Verarbeitung der in-ears und des Zubehörs ist sehr gut.
Einzigstes Manko ist das Kabel, welches wirklich sehr wiederspenstig ist.
Wenn man es mal einfach so "baumeln" lassen möchte,
stehen die in-ears dann auch gerne mal 5-6cm vom Körper ab.
In der Benutzung fällt dies nicht auf, da sich das Kabel, gewissermaßen,
an die Form des Kopfes anpasst.
Das Kabel lässt sich auch problemlos durch ein neues ersetzten, da es an
den Enden mit Steckern an den in-ears Befestigt ist. Definitiv ein Plus.
Jeder kennt es sicherlich, das er schoneinmal Kopfhörer wegen Kabelbruch
wegschmeißen musste.


Tragekomfort:

Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist an dem Ende der Kabel eine kleiner biegbarer Metallstrang integriert. Dieser dient dazu, dass das Kabel problemlos hinter den Ohren verlegt werden kann und man auch bei starken Belastunden einen sehr guten Halt hatt. Dank der beigelegten Silikontips findet sich für jede Größe von Hörkanal der passende Aufsatz.
Auch über eine länger Zeit (2-6 Stunden) verliert sich dieser Komfort nicht.


Klangqualität:

Die in-ears haben bei korrektem Sitzt wirklich einen umwerfenden Klang.
Gerade bei Stücken mit Gänsehaut-Garantie wie Clint Mansell - Lux Aeterna
entfalten die in-ears ihr Potenzial und verwöhnen das Ohr buchstäblich mit allem was dazu gehört. Aber auch bei schnellen Styles, wie Hardcore, zeigen die super.fi 5 Pro keine schwächen und haben einen sehr schönen ausgeglichenen und präzisen Bass.
Auch die Mitten lassen sich klar heraushören und schaffen eine sehr angenehme, warme, Atmosphäre welche sich sehr gut in das restliche Klangbild integriert. Verzerrungen sind auch in den oberen Lautstärke Bereichen nicht zu hören.
Die Ultimate Ears super.fi 5 Pro sind als lineare Kopfhörer ausgelegt und
geben die Musik so wieder, wie sie sein soll. Somit eignen sich ebenfalls gut
zur nutzung als Monitore oder am Mischpult.

Wie bei allen in-ears kann das erste Mal doch recht enttäuschend sein,
so ist darauf zu achten das man die richtigen Silikontips verwendet.
Für mich sind die doppelten Lamellen am besten geeignet.

cimg1047pi2.jpg



Lautstärke:

Da die in-ears eine wirklich sehr hohe Empfindlichkeit haben, reicht mir im normalbetrieb meines iPods ca. 1 / 10 der gesamtlautstärke ohne Lautstärkeanpassung.

lautstrkela1.jpg



Dämmung von Aussengeräuschen:

Die Dämung von Aussengeräuschen ist wirklich sehr gut. Sei es im täglichen
Straßenverkehr oder beim Rasenmähen. Hierbei gilt: Je lauter die Musik, desto
weniger bekommt man von der Umwelt mit.
Es wird aber auch schon schwierig sich zu Unterhalten, wenn man die Musik aus hat.


Fazit:

Wenn man einen sehr gut ausbalanciert in-ear Kopfhörer bzw. Monitor mit guter Verarbeitung und einem hervorragendem Klang sucht, kommt man nicht an den super.fi 5 Pro vorbei. Der Preis von 200€ ist erst abschrecken, jedoch machen eine starke Verarbeitung und ein exzellenter Klang den Preis mehr als wett. Für professionelle Anwender und die, die einen hohen Wert auf Komfort und Qualität legen.

Vorraussetzung für volle Ausschöpfung des Potenziales ist selstverständlich ein äquivalenter mp3-
Player oder sonstige Ausgabequellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben