In Key Mixen

son of Maestro

son of Maestro

-- Pro DJ --
Dabei seit
17 Aug 2007
Beiträge
641
Reaktionen
0
Ort
Casselfornien
Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem ein Programm zur Keybestimmung zugelegt, da ich meine CDs eh neu sortieren muss und dies als Kaufgrund genommen habe.

Das Programm läuft auch ganz gut und hat bis jetzt die Hälfte schon an Musik bearbeitet..

Jetzt bin seid 2 Tagen am Probemixen und merke, das es zwar interessant ist in Key zu mixen, allerdings ganz anders als üblich läuft:

Normal bin ein Crossover DJ (mixed Gengre), der so grob 10 bis 20 Sekunden für ein Übergang in Anspruch nimmt.. Techno und Minimal mal außen vor, da ist es natürlich Länger.

Wenn jetzt Primetime angsagt ist, mixe ich auch mal im Minutentakt, wo ich nicht auf Pausen im Song wertlege (Mit CD, kein Laptop)..Mixtechnisch üblich reduzier ich dann nur den Bass im laufenden lied, lass das andere reinlaufen und spiel dann etwas mit den Frequenzen oder am Fader rum..

Jetzt ist Keymixen halt sehr harmonisch und es fällt in wahrsten Sinne das eingemixtes Lied als einzelkomponente nicht mehr auf.. Einerseits ein schöner Effekt, anderseits nimmt das dem 2. Lied die gewisse Energie weg, was ja die Gäste antreibt zum tanzen.. auf Deutsch: Man hört viele Lieder überhaupt nicht mehr, auch wenn man den Gain hochdreht, oder am EQ rumdreht..:eek:

Zweiter unangenehmer Effekt ist, das ich keinen anständigen Ausstieg mehr aus dem Lied finde, wo ich früher gute Punkte zum Kill off des alten Stücks fand.. Dadurch das beide Lieder in der Harmonie als ein Lied wahrgenommen werden, fehlt einfach was, wenn ich das alte lied ausklingen lasse..bedeuted:

Man hat das Gefühl, als hätte ich irgendweine Frequenz rausgedreht und lasse den neuen Track so weiterlaufen..

Was habt ihr für "in Key" LiveMix Erfahrungen und wenn, welche Lösungen habt ihr für die Probleme, die damit auftreten??

Minimal & Co sollte mal außen vor bleiben, daman ja eh ne andere Mixtechnik hat..


Grüße,

René
 
mal ne generelle verständnisfrage:
ich versteh das so, dass man die grundtonart eines tracks bestimmen lässt, und nur tracks der gleichen grundtonart miteinander vermischt.

das würde mich doch total einschränken, wenn der erste track befehlt, welche wenigen tracks danach kommen dürfen, egal ob andere an der stelle besser passen würden. denn die atmosphäre eines tracks wird doch von noch viel mehr dingen als der tonart ausgemacht und darauf baue ich doch meinen roten faden auf.
 
LiesDies!

Da ist alles erklärt, und die zurzeit präziseste Software zur Bestimmung des Keys (Rapid Evolution) gibts dort auch gratis und legal ;)

Davon abgesehen kann ich mich erinnern dass es das Thema vor ein paar Wochen schonmal hier im Forum gab ;)
 
mixe-in-key ist auch weniger für den gig im club gedacht, weil man da ja abhängig von de rreaktion des publikums ist und wie dieses die tracks annimmt. da kann man zwar versuchen nach key zu mixen, wenn das aber nicht ankommt oder man selber denkt/weiß, dass der un der track jetzt zur stimmung passen, dann wird eben der gespielt.

mixed in key finde ich aber ne super sache, um zuhause ne mix-cd oder ähnliches aufzunehmen und einfach einen smoothen und harmonischen mix hinzulegen (was du hier irgendwie als negativ hinstellst?!?). bei sowas ist es in meinen augen doch der sinn, dass die tracks viel stärker ineienander verschmelzen, als es bei nem club-gig der fall sein muss.
 
Wenn du so auflegst, musst du viel mehr mit den EQs machen, dann klappt das auch. So wie ich dich verstehe machst du eher abrupte Liedwechsel. Klingt auch geil, ich mache beides. Allerdings mixe ich fast immer harmonisch, damit ich die melodischen Elemente überlagern kann. Gehört für mich einfach dazu.

Software brauche ich dafür aber nicht, das ist Kopfsache. Wenn ich eine Platte aus dem Fach ziehe weiß ich sofort, dass die erstens harmonisch passt, zweitens auch die Stimmung nicht wegnimmt. Oder eben nicht, dann nehm ich eine andere.
 
Das Thema gab es glaub ich Ansatzweise irgendwo in einem anderen Zusammenhang.

Sicherlich schränkt diese art zu mixen ein, aber nicht so extrem wie man sich das vorstellt.. so passen nach der Harmoniclehre glaub ich 4 verschiedene Keymöglichkeiten zum mixen.. 24 gibt es..

die software und diese art ist für sets echt geil, wenn man vorab sich eine struktur ausdenkt.. für den blinden livealltag als dj würde ich das nicht unterschreiben..

Ich behaupte mal, das ich bis dato super mixen kann/konnte und komme den abend fast fehlerfrei hinter mich.. aber ich hab das gefühl, das bei harmonicmixing echt aufpassen muss.. gerade ab so den mittenfrequenzen, da die sich gerne gegenseitig aufheben.. da hilft manchmal noch nicht mal der eq weiter..

deswegen interessiert es mich mal, wer schon länger damit arbeit und wie er manche probleme gelöst hat..

Ich kann im moment noch nicht abschätzen, ob ich davon ein freund werden kann.. es gibt mixe, da hör ich keine übergänge trotz falscher keys :rolleyes:
 
camelotSmall.jpg



;)
 
Das mit den EQs ist so gemeint: Du sagst, deine Übergänge dauern 10 bis 20 Sekunden. Wenn du harmonisch, also in key auflegst, passt es selten, die Übergänge so plötzlich und schnell zu machen. Das muss fließender gehen. Das heißt nicht, dass du unhörbar mixen musst, aber eben smoother und länger, und dabei hilft der EQ sehr gut, gerade was die Mitten angeht. Frequenzen werden selten auf einen Schlag ausgetauscht, sondern eben fließend.

Ist alles eine Sache der Übung, aber man gewöhnt sich dran.
 
Das mit den EQs ist so gemeint: Du sagst, deine Übergänge dauern 10 bis 20 Sekunden. Wenn du harmonisch, also in key auflegst, passt es selten, die Übergänge so plötzlich und schnell zu machen. Das muss fließender gehen. Das heißt nicht, dass du unhörbar mixen musst, aber eben smoother und länger, und dabei hilft der EQ sehr gut, gerade was die Mitten angeht. Frequenzen werden selten auf einen Schlag ausgetauscht, sondern eben fließend.

Ist alles eine Sache der Übung, aber man gewöhnt sich dran.


WORD ;).....so mache ich es schon seit fast ca. 2 jahren

LittleFreak hat alles erwähnenswertes dazu gesagt ;)

also üben.....üben und 100 mal üben :d
 
Ich habe das mal ein Zeit getestet nur um zu merken das eh ich die meißten Übergänge in der gleichen Tonhöhe habe und teilweise extra die Tonhöhe verändere un eine andere Stimmung zu schaffen. Nur ohne Tonhöhenkorrektur ist das ganze eh Witzlos und da ich keine kenne die wirklich unhörbar klingt habe ich das ganze wieder an den Nagel gehangen.
 
Mein Contestmix wurde auch "In Key" gemixt.

Problematisch wird es nur, wenn man die Artefakte, die durch das Mastertempo entstehen, hört.

Denn dann reden wir nicht mehr von Musik, sondern von Soundbrei.
 
ich denke, dass harmonische übergänge zwar sehr fein sind (ist mir persönlich mit vinyl only aber etwas zu komplex, da spiel ich lieber mit rhythmen herum), die große stärke des harmonic mixing aber viel mehr in selektiv eingesetzten, gewollten disharmonien liegt, mit denen man eine gewisse dramatik und spannung innerhalb des sets schaffen kann (ähnlich zu harmoniewechseln in songs, zb vor dem finalen refrain, oder vorwiegend auch bei klassischer musik).

wie gesagt, hab mich selber noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, da ich das ganze eher "zufällig" (sprich: unterbewusst, ähnlich wie man etwa weiß welcher track vom tempo und der energie her passen könnte) mache.

sicherlich intressant, wenn man sich von liedern, die einem von der energie her gefallen, die harmoniestruktur genauer ansieht, und dann versucht etwas ähnliches auch innerhalb eines sets zu schaffen.
 
Grundsatzfrage: Was für Musik mixt ihr??


Ich nenne mal ein fiktives Beispiel, wo ich mein Problem damit habe..

Nehmen wir mal "Put your Hands up for Detroit" und will auf Eurythmics "Sweet Dream" kommen.. Wenn jetzt der Key gleich wäre verschluckt der erste Titel komplett den Anfang vom 2. .. Normal sollte der Übergang genau auf Anfang der Vocals abgeschlossen sein, um ein aussagekrätigen übergang zu zaubern..

jetzt frisst mir der erste titel den kompletten anfang vom 2. .. punkt zu den vocals fade ich aus und es hört sich an, wie ein schlechter hartcut..

das ist das, was ich meine.. ich muss mein mixen echt anpassen..

(die 2 genannten titel sind nur beispiel, keine ahnung was die für tonhöhen die haben)
 
Ach leute, braucht ihr jetzt schon ne Software um die Trackwahl zu gestallten? Sowas sollte meiner Meinung nach im Kopf passieren. Wenn ich nen Track höre, dann weiß ich doch schonmal in etwa, wo der reinpaßt. Das ist doch eine Grundlage des DJ'ing. Manchmal passieren auch Übergänge, die sind gar nicht in Key und sind derbe geil. Bisschen eigenkreativität bitte:D
 
Sowas sollte meiner Meinung nach im Kopf passieren. Wenn ich nen Track höre, dann weiß ich doch schonmal in etwa, wo der reinpaßt.

Ja, das ist so die Sache:
Früher hat man viel geübt, da gab es aber auch noch nicht soviel Musik wie heute und so kurzlebig war sie auch nicht. Da hat man sich ausgiebig mit den neuen Vinyls oder CDs beschäftigt. Heute geht es aber nur noch "schnell, schnell".

Eigentlich schade.:(
 
für mich ist es auch nur ne fingerspitzenübung.. ich hab zwar jetzt viele tracks vom key bestimmen lassen, aber nicht danach geordnet.. es soll für mich künftig nur mal ne option sein.. schließlich will der mensch sich auch weiterentwickeln und ich will nicht sagen, das ich es zumindest nicht mal probiert habe :d

aber eins muss man sagen: in key 2 lieder parallel laufen zu lassen ist schon ne geile sache.. in perfekt match hört man das nicht raus, das es 2 sind..
 
Ja, das ist so die Sache:
Früher hat man viel geübt, da gab es aber auch noch nicht soviel Musik wie heute und so kurzlebig war sie auch nicht. Da hat man sich ausgiebig mit den neuen Vinyls oder CDs beschäftigt. Heute geht es aber nur noch "schnell, schnell".

Eigentlich schade.:(

Ja aber trotzdem. Mal ehrlich. Das ist doch Kacke sowas. Wenn jeder das so macht, wars das mit der eigenen Kreativität. Gut, für mich von Vorteil, da ich nicht "in Key" mixe, sondern Kreativ. Da wird solange gefrickelt und geschnitten, bis das sitzt. Wenn man aber keine Zeit hat, sich mit der Musik zu beschäftigen, kann man es lassen oder nur so nebenbei machen.
 
Grundsatzfrage: Was für Musik mixt ihr??


Ich nenne mal ein fiktives Beispiel, wo ich mein Problem damit habe..

Nehmen wir mal "Put your Hands up for Detroit" und will auf Eurythmics "Sweet Dream" kommen.. Wenn jetzt der Key gleich wäre verschluckt der erste Titel komplett den Anfang vom 2. .. Normal sollte der Übergang genau auf Anfang der Vocals abgeschlossen sein, um ein aussagekrätigen übergang zu zaubern..

jetzt frisst mir der erste titel den kompletten anfang vom 2. .. punkt zu den vocals fade ich aus und es hört sich an, wie ein schlechter hartcut..

das ist das, was ich meine.. ich muss mein mixen echt anpassen..

(die 2 genannten titel sind nur beispiel, keine ahnung was die für tonhöhen die haben)

Sorry, wenn du Sweet Dreams auf Put Your Hands Up mixt, dann kann ich dir auch nicht helfen. Die Lieder passen grundsätzlich nicht zusammen, weil Sweet Dreams nach Put Your Hands Up viel zu lahm ist. Da hilft auch noch so harmonisches Mixen nicht mehr.
 
Sorry, wenn du Sweet Dreams auf Put Your Hands Up mixt, dann kann ich dir auch nicht helfen. Die Lieder passen grundsätzlich nicht zusammen, weil Sweet Dreams nach Put Your Hands Up viel zu lahm ist. Da hilft auch noch so harmonisches Mixen nicht mehr.

Na, das könnte aber eingeiles Ding werden. Die Melo von Sweet Dreams als quasi Break und ab Vocal mit dem nächsten Track zu mehr Drive verhelfen;)

Ich werds nachher mal Probieren:D
 
Wenn man in einer Musikrichtung gefangen ist, kann es eintönig werden.. sehe ich auch so..

Ich jage gerade ALLES was ich habe durch.. Mit den Schlüssel erhoffe ich mir neue Wege oder ideen für interessante Fusionen, die ich vieleicht noch nicht in betracht gezogen habe.. wenn man min. 3 tage die woche auflegt, neigt man schnell auch zur einer gewissen eigenen harmonielehre.. sprich: man geht öfter gleiche wege, weil man ja faul ist :cool:
 
also bis jetzt hab ich alles passend bekommen und ich meine zu glauben das mal gemacht zu haben.. :d

ich mach gern mal so späße.. das kommt bei den leuten gut an, wenn man den pfad der weisen kurz verläßt..



häng dich aber nicht an den 2 titeln auf.. das war nur ein beispiel..
 
also bis jetzt hab ich alles passend bekommen und ich meine zu glauben das mal gemacht zu haben.. :d

ich mach gern mal so späße.. das kommt bei den leuten gut an, wenn man den pfad der weisen kurz verläßt..

WORD! Das mach ich nicht anders. Gerade wenn ich als Electro unterwegs bin, schadet es nicht ab und an mal ne bekannte Bombe dazwischen zu hauen. Das sind dann meine sog. Classics:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben