"Index" eurer Titel

M

msmasta

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Mrz 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Wie behaltet ihr eigentlich den Überblick, auf welcher CD/Platte ihr welches Lied habt? Bei mehreren hundert CDs/Platten kann man ja sicher mal die Übersicht verlieren.

Ich habe mir überlegt, einfach ein Word-Dokument zu erstellen, in dem alle Titel, die in meinem Besitz sind, nach den entsprechenden Kriterien geordnet, aufgelistet sind. Neben jedem Titel steht dann, auf welcher CD/Platte er zu finden ist.

Wie handhabt ihr das so?
 
oh word dokument das wär wohl das blödeste das du machen kannst... wenn dann eine Datenbank excel oder gleich acces oder sonstige Programme. Jemand hat doch ein Programm zur verwaltung von vinyls gemacht. Irgendwo im software forum war das glaube ich...
 
Hmm.
Meine Vinyls sind in etwa nach Style sortiert und dann innerhalb grob nach BPM.
Meine CD's, welche mehr Crossover sind, sind dann einfach in etwa sortiert nach der jeweiligen Musik:
Z.B. Fetenhits, Black, Pop usw.
Intern dann wieder nach Erscheinungsjahr.
Wenn du dann also nen Titel suchst, was ich meistens auf Events habe wo du halt alles spielen musst, weisste halt welche Musikrichtung das ist.
Normalerweise weisste auch, wann das in etwa erschienen ist. So haste das eigentlich recht schnell.
Bei den Platten, die du sowieso oft spielst, weisst du es aber auch irgendwann.
 
Hmm, also ich habe ziemlich viele Cd´s und Platten und eigentlich kenne ich die sogut das ich keine Liste brauche. Hab sie aber natürlich auch sortiert wie djj.
Praktisch ist eine Liste allerdings, wenn jemand gucken will was Du so hast.
 
Ich ordne einzelne Titel meiner Sammlung irgendwelchen Ereignissen zu. So weiß ich immer das Jahr des Songs und welche Titel da noch zu passen.
Die Vinyls sind bei mir auch nach Jahren geordnet. So finde ich alles schnell wieder.
 
Ich komm immer mit Ordner. :D Da stehn unter anderem sämtliche Lieder einmal Alphatisch (mit CD-Nummerierung) und nochmal alle nach Genre geordnet. Dazu hab ich mir gleich ein paar Notfall-Playlists geheftet.

Das ganze hab ich mit Perl und MySQL unter Linux programmiert und tippe regelmäßig meine Sachen ein. Das einzig blöde ist das dieses System viel Papier braucht. (alle 3 Monate die Listen neu, so machs ich)
 
Garkeine Liste.
Hab alles nach Label sortiert und die meisten Bretter (was <-> wodrauf) im Kopf.
Wollt demnächt wenn ich mal zeit habe [also nie :-( ] so´ne Liste bei Discogs erstellen.
 
sorry, aber wenn man se3ine platten nicht kennt, sollte man sich das mit dem auflegen nochmal überlegen.
solche listen und orrdner gibts beim karaoke!!
ihr wollt mir doch nicht erzählen, daß beim auflegen im klub zeit ist auf den listen den nächsten track zu suchen
 
Also, ich bin seit 7 Jahren als Vinyl Junkie DJ, und sammle noch dazu auch ältere Platten habe im Moment so um die 6000 12" und 700 7" ca 70 10"


keine datenbank der welt könnte mir da weiter helfen, der Ordnung halber hab sie mal katalogisiert und update einmal im Jahr!

aber ich hab eigentl. alle Platten im Kopf, da ich sie auch immer mit irgendetwas in Verbindung bringe
 
Hallo!

Ich habe meine Platten (ca 1500 - 2000) im Kopf. Wenn ich das Cover oder Label sehe, dann kann ich das zugehörige Stück (oder die Stücke) im Kopf hören. Die Platten sind ansonsten nur grob nach 'aktuell' - 'älter' - 'wird nicht mehr gespielt' und nach 'tanzbar/nicht tanzbar' geordnet.

Grüße Georg
 
Argon schrieb:
Hallo!

Ich habe meine Platten (ca 1500 - 2000) im Kopf. Wenn ich das Cover oder Label sehe, dann kann ich das zugehörige Stück (oder die Stücke) im Kopf hören. Die Platten sind ansonsten nur grob nach 'aktuell' - 'älter' - 'wird nicht mehr gespielt' und nach 'tanzbar/nicht tanzbar' geordnet.

Grüße Georg


bei mir is es ähnlich (ca. 1100 platten). hab die platten grob nach genre bzw. teilweise auch nach artists/label geordnet. wenn ich ein cover sehe, weiß ich meistens wie die scheibe klingt, aber zumindestens welchen style sie hat...also alles kein probelm. die "knowledge" kommt allein, wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt...
 
und wieviele scheiben sind dabei, wo ihr absolut keinen plan mehr habt, was drauf sein könnte?? dafür hab ich auch ein extrafach.
wer weiß was da für schätzchen dabei sind, die nur wiederentdeckt werden wollen.

im endeffekt hab ich aber kein system zum archivieren, man hat seine highlights sowieso immer im kopf, die auswahl beim case packengeht bei mir fast unterbewusst, manche bleiben lange drin, manche verschwinden recht schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nur gaanz wenige :cool: Nö, auch ich habe ein Fach, das nennt sich aber eher 'Fehlkäufe' und da weiss ich nicht mehr was auf den Scheiben drauf ist. Lohnt sich eh nicht. Einmal im Jahr oder so höre ich da bei Langeweile mal gezielt rein, ändert sich aber im allgemeinen nix.

Grüße Georg
 
Hi ihr,

also ich habe meine Platten nach den Style sortiert und Listen zu erstellen ist zwar eine nette Geschichte, aber dient eher wohl zur Archivierung. Wenn du ein Gig vor dir hast, solltest du ein Abend voher schauen was du spielen möchtest. Wenn du mit ner Liste auf ein Gig ankommst, kann es unter Umständen stressig werden, weil du erst gucken musst und du musst ja auch bedenken, im Club ist es meistens dunkel.

Gruß
de dj :D
 
ich habe alle meine Tonträger, egal ob Vinyl oder CD, nach einem chronologischen Aspekt hin sortiert und gleichzeitig mittels dbase verwaltet: Im Tonträger-Archiv stehen die ältesten links oben, die neuesten rechts unten. Jeder Tonträger ist fortlaufend durchnummeriert. Dann präge ich mir von den Tonträgern irgendeine optische Besonderheit ganz genau ein, um den Titel dann z. B. im hektischen Club-Betrieb schnell und zuverlässig aus dem (natürlich nicht sortierten) Recordcase zu fischen - nach dem Club-Gig landen die Tonträger dann wieder an der vorgesehenen Stelle im Fach und aufgrund der fortlaufenden Nummerierung fällt es auch sofort auf, wenn mal eine Scheibe fehlen sollte. Funktioniert seit 15 Jahren recht zuverlässig, also werde ich dieses Ordnungs-System auch weiterhin so anwenden.
 
Also ich hab auch keine Listen, in denen ich meine platten Katalogisiere... Hatte früher, ma angeangen, als ich 16 war ne Liste zu machen, da ichdamals eifrig an ner HP bastelte... Aber als die Sammlung grösser wurde, hab ich das doch sein gelassen... Kenne eigentlich meine Platten auch alles... sehe das Cover, lese das Label oder den artist und weis schon direkt, welche Tracks drauf sind... wenn nich, höhre ich ma kurz rein und es ommt mir wieder alles ins Gedächtniß... Hat bisher immer funktioniert... Meine Li9eblingsoplatten hab ich sowieso im Kopf, bzw. im Ohr... da kann ich Dir direkt sagen, wie die Platte, das Cobver, etc... aussieht... Sowas weiss ich halt... OK, hab bis jetzt erst an die 130 Vinyls, weiss nich, wie es in 10 Jahren aussieht, wenn ich vllt. nen paar Tausend haben sollte... Aberbisher komm ich gut so klar... Ordnungsmässig hab ich zwei grobe Unterteilungen... Habe zwei Selbstgebaute Cases aus meiner Lehre... in das Eine kommen die ganzen Aktuellen Sachen, Techno, Schranz, Techhouse,. etc... in das Andere kommen die älteren Classics rein... meine älteren Vinyls, Raveclassics, etc... Ausserdem kommen dort auch die Scheiben rein,die ich so nimemr höhre oder auch verkaufen will... Des weiteren Ordne ich die Platten etwas nach Plattenlabel, Künstler und Style... Im aktuellen Case habe ich vorne die Aktuellen scheiben... in der Mitte die älteren, meine Favorites und hinten kommen auch nen paar Klassiker und lieblingstracks hin... alles halt etwas dann noch geordnet... Hab nichso die penible Ordnung... sortiere mir halt die platten so, wie ich sie am schnellsten wiederfinde...
 
Denke auch mit einer Liste hat es nicht viel Sinn, höchstens vielleicht wenn man seine Sammlung archivieren will, aber zum auflegen völlig ungeignet.

Habe meine Scheiben zum auflegen auch nach Style geordnet, klappt super.
 
ich hab mal ne excel-liste gemacht wo einfach alle platten eingetragen sind mit artist, plattenname, format, stilrichtung, herkunftsland, erscheinungsjahr, label

das ganze dann nach stilrichtung geordnet, aber ich brauch das nur nach dem auflegen zum wieder einsortieren, während dem auflegen hast du eh keine zeit um irgend eine komische liste anzuschauen
 
Bei mir sieht es so aus das ich meine ca. 1.800 Vinyls grob nach A-z unterteilt habe, wobei meine Lieblingslabels eine extra Spalte haben.

Um zu archivieren habe ich angefangen bei www.discogs.com alles einzutippen, wird aber sicherlich noch ein bisschen dauern, bis das komplett ist.

So ein Fach für Fehlkäufe habe ich auch, das einmal im Jahr bei Ebay ausgekippt wird.

Ich muß sagen, daß ich eigentlich ganz gut Bescheid weis in meinen Vinyls, was, wo und welcher Mix und so, sonst macht das ja auch keinen Sinn. Wenn es dann schnell gehen muß kann man nicht immer erst überlegen oder kurz vorhören.

Aber als Archivierungstool ist discogs schon unerreicht.
 
Also meine Vinyls sind nach BPM geordnet. Daraus ergibt sich ja eigentlich automatisch auch ne Ordnung nach Musikrichtung. Früher hab ich mir Aufkleber für die BPMs gedruckt, dafür bin ich aber viel zu faul geworden. Ich weis das es hinten bei 120 los geht, und vorne bei 143 aufhört. Mit der Zeit kennt man seine Sammlung ausserdem eh.
Anders isses bei den CDs. Da ich mir die selbst zusammenstelle ist hier alles querbeet. Die einzige Ordnung die es hier gibt ist nach Erscheinungsdatum. Ich drucke für jede CD nen Indexzettel der mit in die CD-Tasche wandert. Von Koffern halte ich nichts, da ich keine Hüllen durch die Kante trage. Naja, und auf den Zetteln steht halt Titel, Interpret, Musikrichtung, Zeit und BPM Wert drauf. Da es schwer ist bei vielen CDs was zu finden, markiere ich mit Neon-Linern besonders geile Titel schon vorher oder schreib mir Stichpunkte daneben. Falls ich echt mal zu besoffen bin einen bestimmten Titel zu finden, hab ich alle Tracks die ich auf CD habe über das Program COLLECTORZ.com archiviert. Da gibtste dann nur den Namen ein und er sagt auf welcher CD es drauf ist. Wenn man CDs mit CD - Text brennt ist das überhaupt keine Arbeit, der macht alles allein. Man könnte auch die Vinyls mit eingeben, aber das muss man halt von Hand machen, da hab ich kein Bock drauf. Da wühl ich lieber ein 2.tes mal mein Bag durch *g*
So hab ichs auch schon bei vielen gesehen, ist also ganz unspektakulär :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gast8586
G
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
G
Antworten
19
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben