Infos über den Pioneer DJM 500

netro

netro

music, love and money
Dabei seit
9 Feb 2004
Beiträge
163
Reaktionen
1
Ort
bei Frankfurt a.M.
Hi leute! brächte mal ein paar infos über den DJM500 vom Pionner, da hier bei mir nirgens ein laden ist wo ich den antesten kann und in der suchfunktion nix passende finde.

und zwar:

die vorhör funktion von dem DJM500, hab da irgend was gehört das man nicht mehr das Master signal im stereo mix im kopfhörer vorhören kann also so mit den Mixing dreh poti wie beim DJM600. Also heißt das man muss immer wenn man zwei kanäle gleichzeitig im kopf haben will beide vorhör tasten an machen oder wie? wenn ja wofür ist der Drehregler über dem lautstärke regler vom kopfhörer, dabei steht glaube ich Monitor EQ?
und was ich noch wissen will hat der 500er schon VCA gesteuerte fader oder gibts die erst ab den 600er?
Und ist die langlebigkeit von einem DJM500 auch so hoch wie bei den 600er? oder kann man einem 3-4 jahre altem DJM500 nicht mehr trauen, das es ordentlich funktioniert ohne das man einen vorschlaghammer brauch um die fader zu bewegen *g*

Thx für eure hilfe!
 
netro schrieb:
Also heißt das man muss immer wenn man zwei kanäle gleichzeitig im kopf haben will beide vorhör tasten an machen oder wie?
Japp...

wenn ja wofür ist der Drehregler über dem lautstärke regler vom kopfhörer, dabei steht glaube ich Monitor EQ?
Damit kannst du nur die Bässe des Kopfhörers anheben bzw. absenken. Sprich die vorgehörten Kanäle unabhängig von den anderen EQs im Kopfhörer mit mehr Bass oder weniger hören. Kann mal beim Angleichen ganz praktisch sein, steht aber bei mir trotzdem immer auf Normalstellung.

und was ich noch wissen will hat der 500er schon VCA gesteuerte fader oder gibts die erst ab den 600er?
Und ist die langlebigkeit von einem DJM500 auch so hoch wie bei den 600er? oder kann man einem 3-4 jahre altem DJM500 nicht mehr trauen, das es ordentlich funktioniert ohne das man einen vorschlaghammer brauch um die fader zu bewegen *g*
Hab meine 500er jetzt gut 2 Jahre und benutze ihn wirklich relativ häufig im Heimgebrauch. Von kratzenden bzw. schwergängigen Fadern kann ich zum Glück bislang nichts berichten. Die Fader am 500er gehen anfangs um einiges schwerer als die am 600er, sprich beim 500er fühlt sichs wie ein Löffel in dickflüssigem Joghurt an und beim 600er merkst du nahezu keinen Widerstand. Innerhalb der zwei Jahre hat sich der Widerstand gelegt und die Fader sind jetzt leichtgängiger als am Anfang, mit einem 600er aber immernoch nicht zu vergleichen. 600er Fader gehen mir persönlich sogar zu leicht...
 
Zitat:"...die vorhör funktion von dem DJM500, hab da irgend was gehört das man nicht mehr das Master signal im stereo mix im kopfhörer vorhören kann also so mit den Mixing dreh poti wie beim DJM600. Also heißt das man muss immer wenn man zwei kanäle gleichzeitig im kopf haben will beide vorhör tasten an machen oder wie? wenn ja wofür ist der Drehregler über dem lautstärke regler vom kopfhörer, dabei steht glaube ich Monitor EQ?"

1. Du hast die Möglichkeit das Mastersignal per Knopfdruck auf dem Kopfhörer zu hören.
Willst Du ein zweites Signal haben musst Du den jeweiligen Kanal zuschalten.
Die Signale liegen aber immer auf beiden Ohren - das heisst das Du NICHT den Master links und den anderen Kanal rechts hören kannst.

2. Der Drehregler über dem Lautstärke des Kopfhörers ist für den Bass des Kopfhörers.

3. Über die Robustheit des DJM 500 habe ich bis jetzt nichts nachteiliges gehört. Sollte man eigentlich ohne Probleme kaufen können.

Da war der Tom schneller. :rolleyes:
 
Du kannst beim DJM 500 beliebig viele Kanäle inkl. Effekte und natürlich Master auf den Kopfhörer legen. Allerdings nur Stereo, Mono-Split gibt es nur beim 600er.

Der Monitor EQ ist ein Bass-Boost, den braucht kein Mensch dem sein Gehör lieb ist... ;)

Qualitätsmäßig ist sicher kein Unterschied zwischen 500 und 600, schließlich ist das 500er das Standard-Clubpult. Und das schon seit ziemlich langer Zeit. Wie die Fader nach ein paar Jahren aussehen kommt immer drauf an. Aber man sollte auf jeden Fall damit leben können.

Da waren sogar Tom UND Thomas schneller ... :D
 
also erstmal thx @ all für eure antworten.

hmm das is ja finde ich wirklich erschrecken das die vorhörsection so finde ich grotten schlecht ist, ich hab des gerade mal bei meinem DJX700 aufprobiert mit dem beide kanäle an und dann vorhören, wenn des laufende lied schone in bisschen zu laut ist haste ein problem im kopfhören des anderen lied wo du reinmixen willst reichtig zu hören und angleichen zu können. und kein mono splitt modus das is auch hart wenn des ding irgend wo in nem club steht und dann einer kommt der nur auf diese art mixt und das gewöhnt ist, der hat dann ein problem würd ich mal sagen. und das das teil keine vca fader hat is auch hefftig immerhin kostet es ca 600 euronen neu. hmm also bei fehlener vca technologie frage ich mich wirklich ab es schlau ist den DJX von imr zu verkloppen und mir nen DJM500 bei ebay zu kaufen wo alles im durchschnitt 3 jahre alt sind. weil mein djx is ca 7 monate alt und is auch bisschen umgebaut von mir unter anderem ein staubschutz für die fader, hatte bis jetzt noch nie probleme mit denen. hmm ich weiss echt net was ich jetzt machen soll. der 500er hat ist schon besser wie mein djx das steht außer frage, aber er hat auch ein paar nachteile die mich jetzt ziemlich stark zweifel lassen und das gled für einen 600er is net da.
 
Also ich mixe jetzt seit 6 oder 7 Jahren und habe bis heute nicht verstanden, wozu man all diese Vorhörfunktionen braucht. Einfach beide Quellen auf die Ohren und gut. Ihr seid doch alle verweichlicht :D
 
1.Der Pioneer hat keine VCA Fader und er braucht sie auch nicht!

2. Grottenschlecht? :confused: Wenn das laufende Lied zu laut ist, dann machst Du das neue Lied über den Gain lauter- mußt Du doch sowieso, damit man keine Lautstärkeunterschiede hat.

3. Wenn man Monitorsplitt haben will, dann setzt man den Kopfhörer auf ein Ohr und hört das laufende Lied über die Monitorbox.

Der Pioneer Mixer ist wie der Turni von Technics - nicht mehr das non plus Ultra, aber tausendfach bewährt in puncto Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu sollte er die VCAs nicht brauchen? wieso hat man sie dann im 600er nachgerüstet?


ja is schon klar das man beide lieder auf den selben db level hält aber es gibt dennoch unterschiede zwischen den einzelnen liedern und wenn ich dann die lautstärke von dem zu reinmixendem lied erhöhe so das ich was im kopf höre von dem lied und nicht nur vom anderen was momentan läuft und ich es dann einnehme, hab ich einen lautstärken unterscheid.

aber jetzt steht das erstmal im hintergrund, im vordergrund steht jetzt mal ab ein DJM500 das 4 jahre alt ist auch noch weitere 4 jahre hält ohne das die fader das kratzen anfangen oder schwergängig werden? ich bin da echt misstrauisch, normalerweise schwör ich auf die pioneer pulte aber jetzt wo ich gehört hab das der 500er keine VCAs hat, und die ja eigentlich dafür verantwortlich sind das die fader nicht nach 5 jahren kratzen, bin ich misstrauisch geworden gegenüber den 500er.


greetz
 
Also jahrelange Erfahrung mit meinem DJM 500 habe ich nun auch noch nicht, aber der Fader der normalerweise anfängt zu kratzen ist glaube ich der Crossi und der wird sicherlich nicht die Welt kosten.

Wenn Du das Geld hast würde ich aber zum 600er raten, alleine schon wegen der Samplerfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
Also ich mixe jetzt seit 6 oder 7 Jahren und habe bis heute nicht verstanden, wozu man all diese Vorhörfunktionen braucht. Einfach beide Quellen auf die Ohren und gut. Ihr seid doch alle verweichlicht :D

danke, du sprichst mir aus der seele! :D
 
ich kann stocky und baq auch nur zustimmen. also ich mixe auch schon recht lang und habe anfangs auch immer versucht, ein pult mit pfl-poti oder fader zu haben. ist aber bullshit. im club kannst dus eh nicht brauchen. beide kanäle auf ohr und fertig. brauchst du von der lautstärke schon alleine.
ich hab auch schon hin und wieder mit dem pioneer aufgelegt und auch da hab ich keinerlei verwendung für den drehpoti (600er) gehabt...

nochwas zu vca:
wenn du nicht unbedingt die effekt-sektion am 500er/600er brauchst, dann würde ich dir den rat geben, auf ecler umzusteigen. die smac pro serie - in deinem fall der 40er - ist voll in ordnung und vom preis her auch sehr gut bezahlbar.
wenn du da mehr infos brauchst, kannste hier im forum auch viel nachlesen oder einfach mal fragen ;-)

greetz und viel erfolg auf schwarzem gold
mexX
 
Thomas B schrieb:
Wenn Du das Geld hast würde ich aber zum 600er raten, alleine schon wegen der Samplerfunktion.


Das ist im Preis nicht wirklich vertretbar, finde ich... Auch wären mir die Fader zu leichtgängig... aber muss natürlich jeder selbst wissen...

500er reicht dicke - auch wenn ich keines kaufen würde ;)
 
also ich hab auch nen 600er und ich find die fader echt genial. da macht das mixen wirklich spaß. zur vorhörsektion kann ich mich der meinung von stocky & co nur anschließen im club in dem ich auflege ist die djkanzel direkt vor der tanzfläce und da ists so laut das du froh sein kannst wenn du überhaupt deinen kopfhörer raushörst. also beide kanäle voll aufs heady und dann angleichen (übungssache). aber wie gesagt hab mir den 600er wegen der besseren effektsektion und den vca-fadern geholt. die fader sind meiner meinung nach geschmacksache. denke aber dir wird ein 500er völlig ausreichen. und zum vergleich zwischen djx700 vs djm500. dur wirst den unterschied merken. vergleiche einfach mal die eq's vom pioneer (kenn jetzt nur die vom 600er und die greifen glaub ich noch stärker) mit denen vom behringer das ist kein vergleich / selbiges zu den fadern. und die effekte vom behringer kannst du ja wohl auch nicht im entferntesten mit denen vom behringer vergleichen. also mein tip: wenn du für dein behringer jetzt NOCH nen vernünftigen preis bekommst und nen günstiges gebrauchte djm an der hand hast dann machs.
 
Thomas B schrieb:
Also jahrelange Erfahrung mit meinem DJM 500 habe ich nun auch noch nicht, aber der Fader der normalerweise anfängt zu kratzen ist glaube ich der Crossi und der wird sicherlich nicht die Welt kosten.

Wenn Du das Geld hast würde ich aber zum 600er raten, alleine schon wegen der Samplerfunktion.

mmh..also weiß nicht wie das bei euch is, aber den x-fader brauch ich eigentl. gar icht...bin mehr so der linefader-typ.
 
Würde dir auch einen 600er empfehlen (VCAs, Effekte, usw).
Das Problem bei den Kisten sind die internen Steckverbindung. Bei uns in der Werkstadt die häufigste Fehlerursache (Kontaktprobleme). Deswegen ist bei meinem 600er die Effektsektion ausgefallen. Habe deswegen alle Verbindungen rausgeschmissen und direkt verlöted. ****** Arbeit gewesen.


See ya` in hell
 
Was ist daran so lustig??

Is halt ne Service Werkstadt!
 
Oh ******** ******* ********* ******** ******

Na ja egal!!
 
Ich hatte ja geschrieben, dass der 500er keinen VCA Crossi hat, laut dem neuen Elevator Katalog soll er ihn doch haben. :confused:
 
Thomas B schrieb:
Ich hatte ja geschrieben, dass der 500er keinen VCA Crossi hat, laut dem neuen Elevator Katalog soll er ihn doch haben. :confused:

500: nur cross vca
600: line und cross vca
 
hol dir den 600ter, das was du versuchst zu beschreiben trifft so in etwa zu und das hat mich an meinem richtig genervt --> warum ?

ganz einfach beide kanäle sind gleich laut und wenn man es gewöhnt ist die lautstärke des einen kanals lauter und leiser zu machen ist das richtig assi!

kann übrigens den tascam x9 sehr empfehlen in kombi mit dem kaoss pad ist es zwar teurer als der 600ter aber toppt es um längen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab angefangen mit aufrüstung *g*

hab vor 2 tagen meinen einen omni 3250 durch einen 1210 mk2 ersetzt, der zweite folgt in wenigen tagen und dann fällt meine entscheidung noch auf den DJM 600, weil der ganz meinen anforderung entspricht bevor ich dann vielleicht enttäuscht sein sollte von dem DJM 500 weil er nicht ganz meinen anforderungen entspricht, geb ich lieber ein bisschen mehr geld aus und kauf mir gleich den 600er :D

Danke für eure Beiträge sie haben mir bei meiner entscheidung echt geholfen ohne mist jetzt :)



greeetz @ all
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
Nonchord House
Antworten
1
Aufrufe
4K
Nonchord House
Nonchord House
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
x.cr3w
Antworten
65
Aufrufe
12K
djfreddyk
djfreddyk

Neue Themen


Zurück
Oben