Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerker:)

S

superbraz

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Aug 2013
Beiträge
43
Reaktionen
0
Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerker:)

hi leute,

ich habe mir im Zuge der Wohnungsrenovierung ein bisher ganz hübsches DJ Pult für´s Wohnzimmer gebaut. Bis dato stecken ca 60-70 Arbeitsstunden a 3 Mann drin.

Was bisher gemacht wurde:

- Deckplatte anfertigen (aus Verbundholz, ähnlich einer Küchenarbeitsplatte)
- Nut fräsen auf der Oberseite
- Loch für Kabeldurchführung in Nut bohren
- Nut fräsen auf der Unterseite (versetzt)
- Löcher bohren für Kabeldurchführungen
- Deckplatte mehrfach schleifen und grundieren
- Deckplatte lackieren (3 Schichten Alkydharz-Lack)
- Sperrholzplatten für Frontverkleidung zuscheiden
- Negativstücke der "Biegung" etc. anfertigen, zum Verschrauben auf der Rückseite
- 5 Edelstahlfüße anfertigen mit höhenverstellbaren Kunststoffeinsätzen
- Wandhalterung / Winkel anfertigen
>>> alles Zusammenbauen
- LED Stripe in die obere Nut einkleben
- Tapetenecken anbringen
- Tapete anbringen
- Scheuerleiste anbringen (gebogen, inkl. eingestanztem 90° Winkel)
- Übergänge von Deckplatte zu Front und Scheuerleiste mit Acryl
- komplett streichen (weiß)
- Silikonspur auf der Rückseite des Sperrholzes an den Fixierhölzern
...gestern noch ein passendes kleines Dekor aufgepinselt
- Kabelkanäte + Dosen + Schalter sind ebenfalls bereits gesetzt
... usw... hoffe ich hab nix vergessen ^^

Bisher fehlt noch die Milchglas / Acrylglasplatte für die obere Nut mit dem LED Stripe
(ca 3,50m lang; 15-20cm hoch)

Das Pult ist praktisch wie ein großes "L", wobei dir kurze Seite für den PC gedacht ist (zum Mitschneiden von Set´s etc) und die lange Seite für das Equipment (Player, Mixer, Turntables)


Nun ist die Rückseite natürlich noch blankes Holz und bis auf die Kabelkanäle und Dosen recht unschön... könnte es einfach schwarz streichen, aber hab da eher an etwas anderes gedacht.

Hier bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich euch um Rat frage:

Mein erster Gedanke war es normal zu streichen...da es aber noch ganz leicht "hohl" klingt, wenn man an die Front klopft, dachte ich an eine Art "Antidröhn". Soetwas gibt es als Unterbodenschutz fürs KFZ - aber ob das nicht zu sehr stinkt im Wohnzimmer? Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :/

Die nächste Idee war, die Rückseite mit einer Art Stoff zu bekleben (dunkel) - aber irgendwie kann ich mich damit auch nicht so richtig anfreunden.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was es da noch für Mittel gibt, um die Rückseite etwas zu "dämmen" und dunkel zu bekommen (möglichst schwarz)...!?


Danke vorab - ein kleines Foto lad ich auf Nachfrage natürlich gern hoch ;)


Grüße...
 
AW: Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerk

Bitumen zuhause verbauen, ist ja nicht so elegant.
Warum nicht einfach das Holz mit Latten ordentlich verstreben und Ruhe ist? Außerdem wirst du aus Platten immer nen hohlen Klopfsound bekommen, wenn sie nicht 30mm+ und massiv sind.

Bilder von dem Projekt wären noch hilfreicher als irgendwelche minutiösen fitzeligen Arbeitsschritte, die man sich vorstellen muss.
 
AW: Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerk

also wie schon Danny Who gesagt hat
Bitumen zuhause verbauen, ist ja nicht so elegant.
Warum nicht einfach das Holz mit Latten ordentlich verstreben und Ruhe ist? Außerdem wirst du aus Platten immer nen hohlen klopsound bekommen, wenn sie nicht 30mm+ und massiv sind.

Es wird immer ein Holgeräusch geben, wenn man gegen die Front klopft.
Ich kann mir vorstellen was du gebaut hast. Und wie oben auch
-Die dicke des Materials entscheidet wie viel Resonanz du bekommst. Desto dicker dein Material desto Stabiler und "klopf armer" wird es.
-Verstreben währe eine Möglichkeit, Querhölzer in der breite gegen die Frontplatte,oder im X, somit spart man platz.Die Front wird wesentlich Stabilere.Da du nur eine oder mehrere Platten als Front benutzt hast. (so denke ich , laut Beschreibung).
-Um die Front nun zu bedecken
- Sperrholzplatten für Frontverkleidung zuscheiden
Hier wirst du wahrscheinlich eine Rohe Spanplatte benutzt haben?!.
Daher hast du eine sehr rohe Oberfläche. Aber diese kann man überstreichen keine frage. Aber das bild der Oberfläche schaut nach diesem Schritt nicht sonderlich gut aus, um ein guts Bild zu bekommen müsste man den Untergrund grundieren(spachteln , eben eben machen :) ). Also man könnte auch Tapezieren, und dann über die Tape streichen.


Ein paar Bilder währen hilfreich. Da könnte man sehen um welches Problem es sich genau handelt und man könnte gezielte Vorschläge geben. :)

gruß
 
AW: Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerk

Hier mal die Front und die Rückseite - an sich ist das auch alles schön stabil, aber ich hätte gedacht, dass ich diesen noch leicht hohlen klang wegbekomme, wenn ich einen gummi- bzw. bitumenartigen aufstrich anbringe (rückseitig auf das holz)


Pult Front.jpgPult Rückseite.jpg
 
AW: Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerk

Schaut echt cool aus.

Also so wie des ausschaut sind das ganz dünne Fronten. Klar um die Biegung hinzu bekommen.
Ich denke das es wenig gibt was wirklich helfen würde den holen klang weg zubekommen, wenn man dagegen klopft.
Spontan würde ich jetzt sagen das mehrere Verstrebungen senkrecht evt. helfen könnten. Denn je mehr Fläche frei schwingen kann desto lauter ist der ton(wie bei einem Schlagzeug, fasst du mit der Hand in die Mitte vom bass ist der auch leiser). Wenn man, aber Matten benützen würde, und diese "Vollflächig" aufkleben würde, könnte es
etwas bewirken jedoch habe ich dies noch nie versucht. Hier gilt aber auch, desto schwerer Desto besser.
antivibration_10mm-made-in-germany.jpg
An sowas denk ich kann aber auch etwas anderes sein.

Ein Aufstrich würde ich jetzt nicht Empfehlen: warum nicht ? Die Oberfläche wird eben wie sie wird, uneben und irgend wie nicht so fein. Dazu denke ich das es nichts bringen würde. Hab ich in meiner Lehre noch nie gesehen und würde persönlich davon abraten.
 
AW: Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerk

danke!

vertrebungen kommen nicht in frage, diese müssten ja wenn geschraubt werden und sehen auch nicht wirklich hübsch aus...die matten sehen auch recht interessant aus - gibt es da einen link? könnte man ja, wie du schreibst, aufkleben - aber sind die auch flexibel genug für die biegung?
 
AW: Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerk

Verstrebungen nachträglich anzubringen ist wirklich schwer. Möglich währe es sie nur Stumpf aufzuleimen und mit leichtem Anpressdruck warten bis es trocken ist. Da mann aber keine Zwingen oder ähnliches anbringen kann, ist das fummelei. Die Verstrebungen dienen auch nur dass die Dünne wand nicht mehr so sehr schwingen kann , eben einen gute Möglichkeit um das zu unterdrücken. Ähnlich wie einem Bass, in den wird auch ein T oder x eingebaut damit die Box nicht schwingt.

Zu den Matten, dass sind Antirutschmatten oder Antivibrationsmatten. Gibt's in vielen Verschieden Größen und werden eigentlich für den Boden oder für den Transport genutzt. Aber ich denke Auf Grund der dicke des Materials und der Masse kann es den erzielten Effekt erzielen.
aber sind die auch flexibel genug für die biegung?
Kommen im groß handel meist als Rollen oder so ;) Also ja :)

WICHTIG ABER ! Vollflächig aufleimen, es sollten keine stellen nicht angelemt werden da es sonst nichts bringt. Da fällt mir ein ^^ ... aufkleben würde ich die matten mit Pattex. Kann man gut dick auftragen und hält bombe. Da es ein Kontaktkleber ist kann man schön erst die eine Seite machen, dann die andere. Aber aufgepasst, wenn der mal klebt klebt der ^^ , da kann Pattex echt gemein werden. Dann ist da nichts mehr mit hin und her speilen und verrutschen!

Aber hir mal einen link :)
http://www.amazon.de/NOMA-RUB-Antirutsch-Antivibrationsmatte-36m²/dp/B00422XK5Y
http://www.ebay.de/bhp/antivibrationsmatte

Würde die aber Empfehlen mal in einen Baumarkt zu gehen und nachfragen ob die sowas da haben, und es mir mal anschauen. Einfach damit du weist wie die aussehen.

Naja ausprobieren und schauen ob es klappt . :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenseite des Pultes "dämmen" - flexibles Sperrholz - Frage an die Hobbyheimwerk

da kostet mich die dämmung ja fast so viel, wie das restliche pult :D

hab einen bekannten im baugewerbe, den frag ich mal nach soetwas. Hat der bestimmt rumliegen...

Die Spanplatte an sich "schwingt" eigentlich nicht mehr, da sie ja auf 3 Höhen fixiert ist (unten am Boden gegen die Negative geschraubt, mittig ebenfalls und oben in der Nut + Silikonfuge)
 

Neue Themen


Zurück
Oben