Inspiration oder ...

MrPopmusik

Vinylist
Dabei seit
5 Feb 2011
Beiträge
1.438
Reaktionen
41
vor ab - wusste nicht so genau ob dieses thema im Open Floor richtig ist oder doch in's Electronic Music gehört (Mod's bitte verschieben wenn nötig)

hätte gern aus interesse bespiele von euch, wo es um zu große/eindeutige ähnlichkeiten von liedern/tracks geht bzw. teile daraus und wo es sich nicht eindeutig um ein remix handelt.
je weiter die ähnlichen tracks zeitlich gesehen auseinander liegen je besser ;)

hier stand blödsinn /// Keylight - do you remember >>> Arvid - the way it is
(nebenbei: die werden von mir eigtl. immer zu einem laaangen track)

PKA - let me near you >>> Paolo Mojo - 1983

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh deine Aufstellung nicht ganz.

P.Y.T von MJ hat ja wohl keine Ähnlichkeiten mit Arvid - The Way It Is welches ein Cover von Burce Hornsby's One-Hit-Wonder war.

Auch bei Paolo Mojo's "1983" wurde nur "geklaut" bzw gesampelt vom Original welches du ja oben bereits aufgeführt hast.

Soll's im Endeffekt doch nur um Covers gehen oder wo stammen die Samples raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch das selbe Instrumental nur eben mit Vocals... Ich weiß nicht wo das ganze hier hin führt.
 
P.Y.T von MJ hat ja wohl keine Ähnlichkeiten mit Arvid - The Way It Is...
Soll's im Endeffekt doch nur um Covers gehen oder wo stammen die Samples raus?

ja sorry (ändere ich gleich) - MJ hab ich verwechselt - muß ich wenn wieder daheim nochmal schauen welcher es zu MJ war der ähnlichkeit hatte.

geht mir nur um sehr große ähnlichkeit, nicht um "geklaut" oder cooverversion oder remixe, deshalb ja inspiration ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang waren jedoch die genannten Beispiele eben nur "geklaut" sei es in Form von Samples oder eben eines kompletten Covers.
 
Original
Marchin on - One republic

Kopie(hab leider kein ordentlich link dazu gefunden)
Ditter Bohlen,Pietro Lombardi - call my name

Kopie der Kopie
Dieter Bohlen,Luca hänni - dont think about me
 
zu hoch mir das :p nice day :)

hab den fred nicht ohne grund aufgemacht, denn ich mache gern aus 1,2,3 platten einen einzigen track ;-)

dabei müssen die tracks aber auch eine deutige übereinstimmung haben und nicht nur einfach zueinander passen (solche tracks, die zu einander passen, finde ich auch alleine und sollte auch jeder selber finden)

suche halt tracks die so/zu viel ähnlichkeit zu einander haben, so das ich sie zu einem verarbeiten kann (je weiter zeitmäßig diese dann auseinander je besser ist es). dabei sind ja cooverversionen und remixe nicht gemeint.

hoffe konnte den fredsinn verständlich machen ;)

---------

@all

kann mir eure bsp. erst nächsten monat anhören - mein datenvolumen ist für diesen monat leer :( hab zu viel vorgehört vor dem vinylkauf diesen monat.

mfg
 
Völlig unterschiedlich und doch erschreckend ähnlich:

Eurhythmics, Sweet Dreams von anno dunnemals.
20 Jahre später dann Zombie Nation, Unload.
 
Ja und? Das haben selbst schon die Stones gemacht ;)
 
Naja für mich geht's hier immer noch mehr ums Samplen und Covern.

Ich raff es auch noch nicht so ganz... Letztendlich hat doch nahezu jeder Künstler Inspiration durch Musik vorangegangener/aktueller Generationen gefunden.

Sind vielleicht einfach "Zufälle" gemeint wo ein Track dem anderen sehr ähnelt? Das wäre noch relativ schwierig zu beweisen ob es wirklich Zufall ist da man ja nicht immer beweisen kann ob der Künstler sich nicht durch eben diesen Track hat inspirieren lassen.

Wenn es tatsächlich auf Samples/Covers hinausläuft mach ich aber gern mit ;-)

Justice - Phantom Pt 2

http://www.youtube.com/watch?v=ZR035Mhd58o

Samples:

Boney M. - Sunny (ab 0:16)

http://www.youtube.com/watch?v=zHmdC2hdeXU

Tenebre (Main Title) by Goblin

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3nHV6MAA1K8 (direkt am Anfang - extrem cooles Sample imho)

Dieses Sample fand auch hier wiederum Verwendung:

Gucci Mane Ft. Swizz Beatz - It's Gucci Time

http://www.youtube.com/watch?v=bJBJe1dUers
 
dann beschreib ich mal 'genau' was ich meine
(-; versuche es zu mindestens in unserem begrenzt verstehendem/kommunizierenden menschlichen rahmen ;-)

ich meine keine cooverversionen oder remixe
und kein reines samples abkaufen und mal im eigenen mit rein machen,
um für die jugend dann neu sein ;-)


sample'n ja, dann aber wie in dem eindeutigen Bsp. von PKA und Paolo Mojo, wo das abgesample'te zum motiv/eigtl. track wird. das dann bitte so deutlich und nicht nur das sample so als hookline mit dazu genommen wurde ;-)

und tracks die nicht eindeutig abgesample't sind oder das motiv direkt übernommen wurde, sondern wo man denkt das der eine da den anderen seinen track von früher noch inne hat/gut findet
deshalb auch mein je weiter auseinander je besser ;-)

und dabei bitte aber zurückhaltend mit diesen ganzen 'neuem' min-tech-hört-sich-eh-gleich-an zeugs sein (wenn ein neuer track eindeutig sich "20 jahre" zurück inspiriert lassen hat dann schon gern)


manchmal hat man auch den eindruck das sich 2 lieder/tracks (die die sie gemacht haben) unabhängig von einander an einem "vorbild" gehalten/orientiert/inspiriert haben - so was mein ich auch wenn es nicht eindeutig ist.

leider schwer zu beschreiben :(

ich will kein: dieser track passt zu diesen track
und auch kein: der remix von dem ist gut/bla
und coovern kann ich in der badewanne auch alleine
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
missbrauch den thread aber nochmal :)

Easy von Cro ist ja auch nur n cover. Gar nciht gewusst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben