Instrumente bei Ableton

P

Pow|Wow

Power-User
Dabei seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
Ich hab mir auf eBay Ableton 5.0.3 ersteigert und habe schon alle Tutorials durchgearbeitet. Aber eines konnte ich nicht erfahren.
Wie kann ich bei Ableton ein Klavierspiel in einen Track einbauen?
Brauche ich dafür ein Midi Keyboard? Oder muss ich mir Instrumentdateien kaufen/runterladen oder einen klavierlaut mit dem Operator erzeugen?
Danke im Vorraus für die Antworten.
 
ADJ schrieb:
Ich hab mir auf eBay Ableton 5.0.3 ersteigert und habe schon alle Tutorials durchgearbeitet. Aber eines konnte ich nicht erfahren.
Wie kann ich bei Ableton ein Klavierspiel in einen Track einbauen?
Brauche ich dafür ein Midi Keyboard? Oder muss ich mir Instrumentdateien kaufen/runterladen oder einen klavierlaut mit dem Operator erzeugen?
Danke im Vorraus für die Antworten.

Einfach ein Sample einfügen (gibt einige schon dabei) und entweder mit midi keyboard losklimpern, oder falls nicht vorhanden die tastatur als keyboard verwenden (bist auf 2 oktaven beschränkt).

wenn du ableton öffnest hast du rechts ein tutorial feld, welches dir die grundlagen schritt für schritt erklärt mit beispielen !
 
mit .wav gehts nicht
ich weiß nicht wo ichs sonst eifügen könnte
ich hab links aus dem datei browser per drag and drop ins erste kästchen gezogen aber ich kann nichts spielen
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    39 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in die Midispur " Simpler" reinknallen-ist ein sampler. Danach musst per drag@drop ein wave sample aus der Sampleansicht auf der linkeseite rüberschieben. thats all.

es gibt noch einige möglichkeiten, aber damit wirst du mit deinen jetzigen kenntnissen überfordert sein.

Gruß


Edit: Hier ist ein schönes LIVE-Forum von einem Bekannten. Da findest du alle Infos. Bin da auch angemeldet und der Gründer ist ein Ass auf dem gebiet, sowie meine Homerecordingkollegen.

http://forum.sascha-kloeber.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
guibts bei ableton denn keine pianoroll-fenster??? produzieren doch jetzt einige mit ableton, der herr hawtin hats ja super vorgemacht für zielgruppe x :D
kann mir nich vorstellen das das nich geht :)
 
Wie willst du den die wav.spielen?
Spielen kannst du nur mit den simpler oder operator in Live.Oder du hast noch andere vsti instrumente.
Samples (wav,mp3...)kannst du mit dem Midi Board triggern oder im loop laufen lassen.

In den Midi Kanälen einen Clip erzeugen.Dort kannst du deine sequenzen,Patterns eingeben oder spielen.

Nicht vergessn beim spielen auf den Aufnahme Button im Kanal zu drücken ;)
 
ich will ein sample in verschiedenen tonhöhen auf der tastatur spielen solange ich noch kein midi keyboard hab
edit: danke! Mit dem simpler gehts. Noch eine kleine Frage: Wenn ich ein sample in den simpler ziehe wird er mit steigender Tonhöhe immer schneller abgespielt. Wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADJ schrieb:
Noch eine kleine Frage: Wenn ich ein sample in den simpler ziehe wird er mit steigender Tonhöhe immer schneller abgespielt. Wie kann ich das ändern?

SChrauber schrieb:
durch Multisamples


Simpler kann nur ein Sample laden, ist nichtmal multitimbral. Da musst dir wohl einen Sampler mit guten Samples zulegen bzw. ein Klavier-VST.

z.B: Grand piano 1,2 oder SE von Steinberg
Ivory (Superteil)

oder http://www.yohng.com 4Front Piano- ist umsonst und hat einen schönen Klang.

Gruß
 
finde 4front piano klingt absolut rotze :p
(hab ich letzte woche auch gefunden und gebrauchen können)
klingt übelst künstlich und is daher wohl auch freeware :)
falls jemand da aber mal was geiles als freware findet,
bitte posten im softwarethread :)
 
Industrial schrieb:
Simpler kann nur ein Sample laden, ist nichtmal multitimbral.

Simpler nicht, aber der neue Sampler mit Namen Sampler kann Multi-Samples laden. Kostet allerdings extra.
 
Mal ne andere Frage wie ist Ableton denn so.Will es mir vll auch zulegen da ich mit Reason nicht mehr so zufrieden bin.
 
Simpler kann nur ein Sample laden
deshalb wohl auch der Name. Muss man halt mehrere Instanzen nehmen - aber ehrlich gesagt - kein Multisampling, naja macht so ein Instrument dann überhaupt sinn - wär mir zu simple
 
Ebay oder Emule?

version 5.0.3...
und operator war zufällig auch gleich dabei...

wer kauft sich ein programm für 630€ um es ein halbes jahr später
wieder auf ebay rauszuhauen?

bist du sicher, daß das von Ebay war?
Emule fängt auch mit E an ;)
da geistert grad ne lauffähige 5.0.3 mit operator rum.


Solltest du 5.0.3 grade über nen online shop neu gekauft haben...
lass dich registrieren, bekommst du ein update zur 6er version gratis.
 

Neue Themen


Zurück
Oben