Interessantes Bastlerproblem


D
DJVenom
Member
Mitglied seit
8 Okt 2003
Beiträge
7
Reaktionen
0
Aaaalso ich hab da mal eine Frage:
Ich will mir die Thomann Endstufe T.amp600 kaufen und hab dazu eine ein bißchen problematische Boxen konstellation
Die Endstufe kann entweder 2x300 watt rms mit 4 ohm oder 2x200 watt rms mit 8 ohm wiedergeben und ist 2 ohm stabil.
Ich hab bloß dummerweise ein Boxen paar mit 120 watt sinus und 8 ohm und ein boxenpaar mit 120 watt sinus und 4 ohm also 240 watt sinus mit 4 ohm und 240 mit 8 ohm und da wollte ich gerne wissen obs da irgend eine möglichkeit gibt diese boxen an die endstufe dranzuhängen ohne dass es einen kurzschluß gibt oder die boxen schaden nehmen. Wär nett wenn sich einer mit dem Problem befassen würde.
 
stocky
stocky
Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Klar kannst du die an die Endstufe hängen.

Parallel angeschlossen hat man dann 2,66 Ohm pro Seite.

Allerdings ist das mit der 2 Ohm Stabiliät bei TAmps eine etwas umstrittene Sache. Wunder dich also nicht, wenn da öfterns mal eine Schutzschaltung anspringt.
 
D
DJ Mad Marcy
Well-known member
Mitglied seit
14 Jun 2003
Beiträge
173
Reaktionen
0
HÄÄÄ
Das vertsteh ich nich. Musst man sich nicht festlegen welche Ohm Zahl man haben möchte???? Ich meinen an der Endstufe oder wie????
 
stocky
stocky
Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Nein. Das sind nur Angaben, bei welchem Scheinwiderstand (Impedanz) die Endstufe welche Leistung liefert.

Schaltet man eine 8Ohm und eine 4Ohm Box parallel an einen Anschluss, dann liegt am Ausgang eine Impedanz von 2,66Ohm an. Deshalb ist ja auch die 2Ohm Stabilität so ein wichtiger Faktor beim Amp kauf. Mir ist keine einzelne Box bekannt, die eine Impedanz von 2 Ohm hat.

Widerstand
R gesamt = 1/ (1/R1 + 1/R2)

Stromstärke
I= U/R

Wird er Widerstand verringert, dann steigt bei gleicher Spannung die Stromstärke.
Deshalb ist es wichtig, die Impedanzangaben des Amps nicht zu unterschreiten, weil er ansonsten zu heiß wird.


Aber habe ich das nicht mittlerweile schon in 10 verschiedenen Threads geschrieben...?!?
 
 

Neue Themen


Oben