Interne Pegelanpassung Stanton SK 2f / Fader

I

ILJA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jan 2007
Beiträge
165
Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf mein spezifisches Problem:
Ich habe an meinem Stanton SK 2F ein wenig Probleme mit der Pegelanpassung. Lasse ich über Line-In ein 0dB Signal einspielen, so erreiche ich im Pult schon bei etwa 3Uhr des PegelPoti die 0dB-Grenze, also recht wenig Spielraum nach unten. Schließe ich am Phono-Kanal meinen MK2 an, so erhalte ich nur mit Glück (kommt auf die Platte an) die 0dB bei voll aufgezogenem Poti, somit habe ich nahezu keinen Spielraum nach oben. Idealerweise wäre es am besten, wenn beide Signalquellen ihre 0dB nahe der 12-Uhr-Stellung erreichen. Nebenbei zeigt der linke Phono Kanal einen minimal höheren Eingangspegel bei voll aufgezogenem Poti als es beim rechten Kanalzug der Fall ist. Das hat mich stutzig gemacht. Im Rahmen eines Faderchecks (2. Problem, dazu später mehr), habe ich das Gerät mal aufgeschraubt.
Dort sind mir im Vergleich der beiden Kanalzug-Platinen 2 jeweils unterschiedliche Bauelemente auf den Platinen aufgefallen. Aufgrund der gleichen Platinenbeschriftung nehme ich jedoch an, dass es sich dabei um funktionstechnisch äquivalente Bauteile handelt. Ich habe das ganze mal auf Foto festgehalten:
Hier der rechte Kanalzug:
http://derilja.de.funpic.de/temp/2.jpg
hier der linke Kanalzug:
http://derilja.de.funpic.de/temp/1.jpg

Leider habe ich keine tiefgründige technische Anleitung für dieses Gerät gefunden, deswegen steh ich bei der Funktion von diesen jeweils 2 Trimmern (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) im Dunkeln. Bevor ich da wild dran rumschraube möchte ich mich lieber noch einmal vergewissern, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand die Funktion dieser beiden Trimmer zur Pegelanpassung bestätigen kann. Denn ich wüsste nicht, wofür die noch da sein könnten.
Soviel zum Problem nr1. Eigentlich habe ich das Pult aufgeschraubt um meinen stark beanspruchten Fader in irgendeiner weise zu warten. Dieser ist nach diversen Beatjuggling-Orgien ein wenig schwergängig. Jedoch stellt sich das aufschrauben und reinigen nicht so einfach dar, darum wollte ich vorerst einfach mal fragen, ob es überhaupt Sinn macht, den Fader zu öffnen (mit Sprengringen und Klammern versehen...) um ihn zu reinigen bzw. in irgendeiner Weise wieder leichtgängiger zu machen. Bzw. kann mir jemand alternative Fader nennen, die ich anstelle dieses Modells nachkaufen kann?
Leider befindet sich auf dem Fader keine Produktbezeichnung oder Seriennummer, aber ich habe hier mal ein Foto gemacht:
http://derilja.de.funpic.de/temp/3.jpg
Als erste Lösung werde ich wohl einfach nur den schwergängigen Linefade gegen den leichtgängigen austauschen, nur irgendwann wird dem Tauschobjekt das gleiche Schicksal widerfallen, darum wäre ich sehr erfreut wenn mir jemand günstige Ersatzfader nennen kann, die vielleicht den Wert des Pultes nicht gleich ums 3-Fache übersteigen;)
Vielen dank schonmal für eure Antworten!
 
Den Crossfader kannst du gegen einen Stanton Focus Fader V.2 eintauschen.
Vestax PCV Fader, Penny&Giles Fader und der PRO X Fade dürften glaub auch passen.

Aber besser wäre für den Mixer der Focus Fader V.2 weil er Kontaktlos und absolut leichtgängig ist.

Das mit den Linefadern kann ich heute Abend mal nachschauen (habe noch nen SK-2F im Keller liegen)

mfg
 
Danke, damit würdest du mir sehr helfen, der Crossfader wird bei mir nur recht wenig benutzt, der wird wohl noch etwas halten...
 
so, ich hab mich jetzt doch mal getraut an den Trimmern rumzuschrauben. Die haben die Funktion den linken und rechten Weg jedes Kanalzugs pegeltechnisch anzupassen (aber post-fader, also am Eingangspegel ändert sich da nichts).
Nun hab ich immer noch das Problem, dass der Eingangspegel der TTs recht gering ist. Hängt das mit dem System zusammen (concorde mit ner Scratch nadel), weil ich nicht glaube, das nen 1210er MK2 jetzt nen geringeren Ausgangspegel als andere Spieler hat?
 
Vertausch halt mal die Eingangskanäle, dann wirste sehen ob es an den Zuspielern liegt oder das Problem generell am Mixer liegt.
Bin leider selber noch net dazu gekommen den Mixer aus dem Keller zu holen und zu schauen.

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben