Interne Soundkarte von "DDJ-SR" Pioneer Controller als Audiointerface für Ableton ?

Schleichtier

Schleichtier

Neues Mitglied
Dabei seit
4 Jan 2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Interne Soundkarte von "DDJ-SR" Pioneer Controller als Audiointerface für Ableton ?

:confused:

Habe einen Pioneer "DDJ-SR" Controller, der ja auch eine Soundkarte im Inneren hat und wollte mal fragen,

1. ob ich den Controller ganz normal per USB an meinen MacBookPro anschließen kann um ihn dann in Ableton als Audiointerface zum
produzieren zu benutzen ??? (bis ich mir ein normales Audiointerface von Focusrite oder ähnliche hole)

2. ob die Idee Sinn macht ? Wenn es funktionieren würde wäre es doch von der Soundquali und Latenz her besser als der interne Soundchip
meines MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011) während der Benutzung von Ableton


Pioneer Link:

http://www.pioneer.eu/de/products/44/1992/34209/DDJ-SR/specs.html

danke schonmal !!!

liebe Grüße, Schleichtier
 
AW: Interne Soundkarte von "DDJ-SR" Pioneer Controller als Audiointerface für Ableton

Grundsätzlich brauchst du keine extra Soundkarte um mit Ableton zu arbeiten.
(Ich weiß du hast ein Macbook... dennoch:) In Windows kann man die Qualität der Soundkarte höher setzen (kommt auf die Hardware an). Ob das Unter Apple OS geht weiß ich nicht genau. Die Qualität ist auf jeden Fall i.d.R. für zu Hause und zum Anfangen ausreichend:

Einstellungen.jpg

Latenzen in Ableton sind nur dann wichtig wenn du selbst etwas einspielen möchtest z.B. via MIDI Keyboard oder ein externes Gerät wie Synthesizer aufzeichnest.
Ob die Wandler im DDJ-SR besser sind als im MacBookPro kann man so pauschal auch nicht sagen.
Zum anderen ist die Frage ob du überhaupt über die nötigen Lautsprecher oder Kopfhörer besitzt die den Klang so sauber darstellen das ein Unterschied zwischen guten und schlechten Wandlern (Soundkarte) überhaupt hörbar wäre.
Fürs erste würde ich daher behaupten das du keine extra Soundkarte benötigst, lass Dir die Sache nochmals durch den Kopf gehen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben