Intros?!?

DaZe

Power-Poster
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.421
Reaktionen
1
Ort
Linz
Wer von euch spielt intros?!? Und wie hören die sich an?!? Wäre mal interessant wer sich gerne mehr oder weniger pompös anmeldet damit die Leute wissen "ich bin da"!

Ich hab die letzten beiden male einen Uralt Klassiker als intro gespielt:
"pump up the volume" von "Marrs"
aus dem Jahr 87! (also 3 jahre jünger als ich) die Leute haben zuerst gedacht sie hören nicht recht aber gefallen hats ihnen dann doch! Das Break von Mark Williams "Cream" als verlängerung und danach Stigmata9 hat dann sowieso eingeschlagen!;)

DaZe
 
hatte ich zwar schonmal woanders geschrieben, aber ohne beachtung *lol*
ick hab mir für sowas 'n eigenes intro produziert. das ist einmalig und wird's niemals woanders geben... ;-)

so ungefähr klingt das ding: die nadel wird aus der rille gestoßen ... kurz ruhe und dann brummt eine ultimativ tiefe bass-fläche los. links und rechts hallen leise weltraumfunksprüche durch die luft und ein bedrohliches brummen wird immer lauter ... das ganze plustert sich weiter auf und endet in einer riesigen supernova (auf neudeutsch: "BOOOOOOOM" *fg*) und von da ab kann dann eigentlich jeder track laufen, der grade zur stimmung paßt...
 
sers
eigentlich ne recht geile idee...
mein letztes intro (mixtape) war, von ner platte nen spruch,
i am just the dj playing the mix for u, i will not stop. das ganze sechsmal mit pausen in denen ich dann so sachen wie yeah it´s gonna be well wicked reingescratcht habe (so dass die sprüche natürlich zuende waren wenn das i am just..angefangen hat) und ihm hintergrund wurde die melody von einem beat immer lauter und nach dem letzten mal kam halt noch der bass dazu...und danch habe ich nen neuen track reinlaufen lassen oder reingescratch, weiß nicht mehr so genau.

peace
 
warum ist eigentlich die mp3 nochmal gezippt? ist doch schon komprimiert ... könnte wetten, die zip ist größer, als die mp3 selber :)
 
Ehem ich habe unter Intro eigentlich bissl was anderes vertanden. Also wenn man Techno auflegt, bringt man erst zum aufwärmen die sphärischen Töne, d. h. u. Umständen mal ne Stunde oder noch länger Minimal Style´, sprich Dub, Techhouse und Minimal Techno.

Aber Introtrack an sich? Wird das nicht langweilig, immer dieselbe Platte zu spielen?
 
@Badtrans: das würde aber man schon unter set-Einleitung oder Aufbau verstehen. Mit intro an sich ist meist wirklich nur "der erste track" bzw ein special effect sozusagen gemeint, wenn man ihn dann hat.
 
Underworld - Born Slippy ist ein Track mit geilem Intro.

@ DJ Benny

wie heißt der letzte Track, der in eurem Intro kurz angespielt wird?
 
[quote author=SuperBrill link=board=17;threadid=5413;start=0#50747 date=1039010131]
wie heißt der letzte Track, der in eurem Intro kurz angespielt wird?
[/quote]

?!? Letzte Track?!?wie darf man denn das verstehen?!?
DaZe
 
Er will damit sagen, was in den letzten 15sekunden von dem Track zu hören ist. Das ist ein Lied und wie das heisst....

right?
 
@DjBenny ... nimm's mir nicht übel, aber ich glaube wenn ich als Partygast in der Disco stünde und über 4 Minuten lang mit irgendeinem gelabere zugesültzt werden würde, dann würde ich glauben das ist 'ne Verarschung oder so. Bin fast eingepennt bei dem Intro.

Ich finde ein Intro sollte die Spannung aufbauen, aber auch kurz und bündig sein. Das was CAINAM da beschrieben hatte klang schon ziemlich spannend.

@CAINAM Könntest du das hier mal als mp3 reinposten? Würde ich gerne mal hören. Kannste ja in schlechter Quali machen falls du Angst hast, dass es dir jemand klaut. (Wenn dann wäre es wahrscheinlich eher so ein böser "Gast" im Forum ;))
 
Intro gibt es bei mir nicht.
Es wird entweder nahtlos uebergeleitet, oder aber nach einer kurzen Stille (d.h. Applaus fuer den Kerl vor mir) direkt weiter gebrettert. Beliebt im zweiten Fall sind entweder Acid-Platten, oder irgendwelche anderen Slammer. Auf jeden Fall sollte es die Leute wachruetteln und die Euphorie aus dem Applaus umwandeln in Feierlaune.
Ich halte nichts von 5 min. langen Intro's. Das nimmt einfach die Spannung raus, meiner Meinung nach.
 
Also ich finde das Intro von Benny auch viel zu lang. Was anderes wäre, wenn nach knapp 2Minuten in dem Lied ein Bass anfangen würde und man würde meine da kommt das Lied. Dann vielleicht noch ein-zwei Vocals und HiHats. Dann nach weiterern 2Minuten kann man dann mit der "ersten" Platte beginnen. Dann könnte man das Lied auch gut reinmischen, durch den Bass...
 
Für Mix-Sets mach ich schon mal ein Intro. Hab da so meine Platten. Im Club sieht das schon wieder ganz anders aus. Meistens nahtlos ne Platte anhängen, das weiter getanzt werden darf und dann mal ein dickes Break bei der dritten oder vierten Platte, damit man dann nochmal so ein "Ah-Ja-Jetzt-Ist-Ein-Anderer-Dran"-Gefühl bei der Crowd erzeugt.
 
bei mir entscheidet sich das aber meistens sowieso immer erst kurz vorher! mach ich jetzt intro oder doch nicht .....! Meistens is Intro angesagt! Hab selten einfach weitergemacht bzw. noch nie!
DaZe
 
Naja es ist so das am schluss eigendlich ne geile light show folgt... ab "Hey LJ ...." so evrgehn schon mal die letzten 2 mins wie im Flug. Das ganze ist aus einer Mainstream Area. Es ist eines von vielen Intros. So herscht Abwechslung und bisch jetzt muss ich sagen ist noch kein Partygast eingepennt. Es hat mehr den Symbolischen Karakter einees Intros... sowas wie "etz gehts hald los" :)
 
[quote author=SuperBrill link=board=17;threadid=5413;start=0#50747 date=1039010131]
Underworld - Born Slippy ist ein Track mit geilem Intro.
[/quote]

[offtopic on]
Auch haben will :)
[offtopic off]

Also nur wenn man als DJ am Abend anfängt ist nen Intro vielleicht von Nutzen, ich würde aus meiner Plattenkiste "Tonka - Never" spielen, weil der Track mit nem Countdown anfängt (wer die Platte kennt, weiß was ich meine).

GreetZ, RubyDub
 
Oder wie schonmal irgendwo geschrieben für House:

Cerrone - Supernature (Tenaglia Mix) [Once upon a time...]
Tiefschwarz - Never (Alternative Club Mix) [Geigensound am Anfang]

So als Anfänge für 'ne CD oder gaaanz am Anfang im Club, so dass es neben nach was klingt...
 
Oder es kommt einfach geil wenn man irgend welche alten Scheiben spielt wie eben Von Marrs "pump up the valume" z.b.!;)
Das gibt dann nen AHA effekt!
DaZe
 
@Brill:
Born Slippy ist schon nen geiler Track, doch mir viel zu schade um nur als Intro zu dienen. ;)
Den gibts als Sahnehäubchen irgendwann im Set wenn die Stimmung dafür passt, finde es irgendwie ziemlich bescheuert nur Hits zu spielen/ hören. Ich mag gerne neue, frische Sachen. :)
Wenn ich Hits zu oft höre geht mir dabei der 'Flash' verloren... Bestimmt nicht beim 5. Mal durchhören, aber sicherlich beim 10. Mal. Vielleicht bin ich auch deshalb solch ein Vinyl- Addict...

@DaZe:
Hab auch die eine andere gute, alte Intro- Platte. Problem dabei ist halt immer, dass man schwer dort rauskommt. [Mixtechnisch gesehen] Istn wenig blöde wenn gleich der erste Mix nen Backspin oder einfach nen Stop ist. :(

@Topic:
So ein Standard- Burner sollte Thomas Schumacher's -'Ficken?' sein. Oder Artefact - 'Are you Jackin'?'. Oder ...
Gibt recht viele geile Intro- Tracks. Wenn ich von nem anderen DJ übernehme, mach ich das auch meistens 'on the fly', trotzdem is nen kleiner Publikumshit nicht schlecht um schonmal nen guten Einstand zu haben. ;D
(auch in die letzte Platte vom anderen reingemixt...)

(de) kaltekuh
 
äähhhmmm...
ich hab als intros immer alcapella versionen genommen, also immer den anfang, da sagen die meisnten rapper ja was so am anfang, was ja kein rap ist sondern stellen sich vor sagn was...das nehme ich immer.
 
also ich mach das einfach so das ich die Platte ausklingen lasse, dann ein längeres Break nehme und die nächste mit rausgenommenen Bässen rein und rausfade! kurz bevors zum höhepunkt der einen Platte kommt dreh ich die Bässe der anderen auf...!Fertig!
DaZe
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben