Is this the end, my (DJ)Friend? - Szenen Gedanken

@hoozn:

wenn ich mir die letzten postings durchlese, muß ich danny recht geben. du klingst wirklich etwas abgehoben.......d.h. ich an deiner stelle würde einige sätze nochmal überarbeiten... das ganze übersteigt auch meine geistige flexibilität:rolleyes:
 
Trotzalledem schade wie das Thema jetzt voll vom Ausgangspunkt weggedriftet ist. :( Mußte das wieder sein?
 
anscheinend. ich leide mit Dir.
 
ich gönn dir den spaß, weil im grunde genommen ist es mir herzlich egal ob jemand wie du angst vor (il)legal heruntergeladener musik und den unterstellten folgen für die djbranche hat.

spread love

Ich habe da keine Angst vor, es ist nur traurig, daß es keiner gemerkt hat und einfach da reingewachsen ist (genau wie in dem Thread über den Datenschutz von danny_dj).

Allein von Deiner Argumentation und Deiner engstirnigen Denkweise kann man erkennen, daß Du auch zu dieser Gruppe gehörst. Du gehst den Weg, der exakt in der Mitte läuft, ein rechts und links vom Weg gibt es für Dich nicht.

Ich finde es aber gut, daß danny_dj und yamin es mittlerweile auch schon gemerkt haben, welch einfallsreiche Person Du doch zu seinen scheinst.

Ich habe damals zu meinem Kollegen gesagt, als er auf einem Event meinte "der DJ mixt aber schlecht", daß ein DJ einen anderen DJ immer schlecht macht, da es ja eine Art Machtkampf ist. Ich glaube nicht, daß ich mit meinen 35 Jahren mit Dir den Machtkampf hier austragen muß.
Du bist einfach der Beste, der Größte der Unnahbare. Keiner wird jemals so gut sein, wie Du. Du bist ein Meilenstein im DJ-Sektor, dem einfach keiner das Wasser reichen kann. Schade, denn solche Meilensteine gibt es auch hier in Deutschland.

Das ist nun schon das zweite Mal, daß ich wieder zum Thread zurücklenke. ich hoffe, Du tust es nun auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele labels, die ganz oben auf meiner hitliste stehen, hätte ich wohl nur schwer kennengelernt, weil sie nur sehr beschränkt aus dem underground bereich ans tageslicht gekommen wären.
kommt wohl eher beschränktes wissen und szenekenntnis zum tragen, anstatt.
 
@thomas: was soll "szenekenntnis" sein? etwas, das man sich als öffentlich auftretender dj im kontakt mit seinen artgenossen aneignet? wenn ja, dann hast du recht mit der behauptung das mir ebendies fehlt, weil ich student, und kein dj bin.

wissen muss man sich auch erst aneignen. wenn ich also nur auf clubbings (brauchbare veranstaltungen sind in österreich eher dünn gesäht), radio (einzig fm4 spielt an manchen abenden gute elektronische musik. kleines problem: die frequenz ist leider nicht die rauschfreiste) und mehr oder weniger gut sortierte plattengeschäfte zurückgreifen kann (in der zweitgrößten stadt österreichs gibts genau einen plattenladen mit beschissener auswahl, unfreundlichen mitarbeitern und überteuerten preisen), ist der kennenlernfaktor eher gering.

@stacho: wie es scheint hast du es nötig du auf kritik an deinen aussagen mit sarkasmus und persönlichen untergriffen zu reagieren. ich habe nirgends behauptet, der über-dj zu sein, der größte, der tollste, und der welcher die weisheit mit dem löffel gefressen hat. um genau zu sein hab ich nicht mal behauptet "dj" zu sein. ich weiß allerdings, dass ich es genieße, auf dem weg zur uni oder im zug sitzend neue musik zu hören und die gedanken schweifen zu lassen. und ich weiß auch, dass genau das ohne mp3 etc nicht in dieser vielfalt möglich wäre.
daher empfinde ich einen standpunkt, wie du ihn beziehst, als etwas einseitig, da mp3 nicht gleich illegalität ist. und die "dj-szene" oder die musikproduktion als ganzes wird deswegen noch lange nicht untergehen.

@die leute die wieder "zurück" zum eigentlichen thema kommen wollen:
Deckfreak (aka autor dieses threads) schrieb:
Jeder kann der nur mal drüber nachgedacht (unernsthaft) hat ob er es vielleicht auch mal probieren will.
Alles bekommt man irgendwie recht schnell günstig und auch garantiert.
Kein monatlanges warten auf ein super limitiertes Repress oder längst verschollenes Musikalisches Meisterwerk.

Auslöser dafür ist die Anhäufung an furchtbaren Erlebnissen in der Clubszene und auf Studenten Partys. Aufgelegt wird mit gebrannten Cds oder mit undurchsichtigen Mp3s über Laptop. Ungeniert werden Karten in der Mensa verkauft wo nebenbei Mp3s laufen die von Tauschbörsen stammen. Alles wird gespielt, Musik als Sättigungsgut.

offenbar ist die mp3diskussion einer der wesentlichen punkte dieses threads...
 
ihr erbsenzähler dreht euch nur noch im kreis, aber ist amüsant:D :p
 
Nur daß der, der den Mist angefangen hat, nicht merkt, daß es offtopic ist. Ich habe schon zweimal zurück zum Thema verwiesen und er merkt es offenbar nicht. Stattdessen rechtfertigt er sich immer und muß immer das letzte Wort haben. Mit dieser Einstellung kommt man aber im Leben nicht sehr weit.
Es geht hier um Szenegedanken wegen der Wandlung von damals und heute und nicht einzig und allein um den Vormarsch von mp3, wobei dieser mit Sicherheit den Löwenanteil ausmacht.

Was hat die Szene davon, wenn sich ein Herr Hoozn mp3s aus dem Internet auf seinem mp3 Player anhört? Was bitteschön hat das mit einem DJ-Verhalten zu tun? Er schreibt ja selber, daß er gar kein DJ ist. Daher kann er hier im Thread normalerweise gar nicht mitreden.
 
deejayforum.de schrieb:

ich wage zu bezweifeln, dass alle hier angemeldeten personen professionelle djs sind. ist das ein grund hier nicht mitreden zu dürfen? oder ist es mit der angst vor den aufgrund der neuen technik aus allen löchern hervorkriechenden konkurenten innerhalb der "szene" wirklich schon so weit, dass leute wie du, lieber stacho, auf musikfetischisten, die sich daheim im stillen kämmerchen an ihren manchmal nach eigener einschätzung verdammt gut gelungenen mixen erfreuen, losgehen müssen?

um die ursprüngliche frage nochmals aufzugreifen: ich glaube nicht, dass günstige/neue techniken und formate wie mp3 den musikalisch versierten djs schaden oder gar deren karriere gefährden. im gegenteil, wie man etwa an carl craig sieht, helfen sie eher dabei die bandscheiben zu schonen und neue wege zu beschreiten, weil der mann an den turntables nicht nur auf sein vinyl und eventuelle effektgeräte/sampler angewiesen ist, sondern auch auf den laptop zur unterstützung zurückgreifen kann, um sich auf neuen bahnen zu bewegen.

abgesehen davon: auch wenn auf diversen studentenfestln selbsternannte "djs" mit bpm-studio oder traktor ihre mp3s "auflegen", im clubsektor ist so etwas schwer möglich, wenn es sich tatsächlich um raubkopien handeln sollte. denn musikfiles mit entsprechend hoher qualität, sodass sie auch auf pa-anlagen als musik identifizierbar sind, bekommt man über tauschprogramme nur selten. und gelegenheit-djs, die die sache nicht ernst nehmen, und genau so wie "klassiche" djs bereit sind zeit (beatmatching lernen, ihre tracks "kennen") und geld (etwa für legale 320kBit downloads) in ihr hobby/ihren beruf zu investieren, können somit meiner meinung nach höchstens kurzfristigen "erfolg" in einem bereich haben, der ansatzweise renomierte aufleger sowieso nicht interessiert bzw. in dem sie ohne weiteres den gelegenheits-dj ausstechen (ein set auf einer privatparty, einem studentenfestl oder in der bauerndisco etc.).

sicher, für die, die sich noch keinen namen gemacht haben, ist der konkurrenzdruck größer. aber das gillt für ALLE djs in dieser kategorie: für jene, welche die musik ernst nehmen und sich genauer damit auseinandersetzen, wie auch für jene, die dj sein wollen, weils grad "cool" ist.

und mal ehrlich, wer wird in diesem rennen wohl zumindest mittelfristig die nase vorne haben? der der nur herumprobiert weil er von sich behaupten möchte, er sei "dj", und immer auf dem selben (anfänger-)niveau verharrt? oder derjenige, der an seiner mixtechnik feilt, neue musikstile erforscht und sich konsequent weiterentwickelt? wenn so einer es dann nicht schafft, gegenüber den wannabes qualitativ hervorzustechen, dann ist allerdings auch die frage berechtigt, ob er, bei allem respekt vor seinem einsatz und seinem enthusiasmus, überhaupt die grundlegende musikalische begabung hat, mit platten zu jonglieren.

und zur frage, was denn "die szene" davon hat, wenn ich mir musik am ipod anhöre? nichts. ich hab davon allerdings einiges: zb dass ich neue tracks, mixtechniken, die den einzelnen djs eigenen stilelemente, genres etc kennenlerne. und ich glaube so etwas ist für die musikalische weiterentwicklung essenziell, dass man idole und vorbilder hat, deren schaffen man verfolgt, analysiert und als anreiz für die weitere beschäftigung mit der materie "musik" hernimmt. aber wenn "die szene" derartigem verhalten gegenüber nicht aufgeschlossen ist, dann soll sich "die szene" auch nicht wundern, wenn sie sich plötzlich von irgendwelchen dahergelaufenen, in den augen "der szene" nichtskönnern und low-budget-djs, die nicht nur von den guten alten zeiten philosophieren, infiltrieren und einschüchtern lässt.

und wenn dieser beitrag schon wieder nichts mit der eigentlichen fragestellung zu tun haben sollte, dann drängt sich mir langsam der gedanke auf, dass
a) kaum einer von euch das einleitende posting gelesen hat und weiß worüber er überhaupt diskutieren will (was das kritisieren meiner person, die aufforderung zur rückkehr zum thema, und den gleichzeitigen mangel an jeglicher form von argumenten/ideen/gedanken/diskussionsbeiträgen erklären würde)
b) "die szene" krampfhaft versucht sich eine krise herbeizubeschwören, von der sie nicht mal so genau weiß, was jetzt das problem sein soll (außer vielleicht, dass der "elitäre" status eines durchschnittlichen dj plötzlich nicht mehr gegeben ist)
 
a) kaum einer von euch das einleitende posting gelesen hat und weiß worüber er überhaupt diskutieren will (was das kritisieren meiner person, die aufforderung zur rückkehr zum thema, und den gleichzeitigen mangel an jeglicher form von argumenten/ideen/gedanken/diskussionsbeiträgen erklären würde)

Ganz einfach: jeder will nur seinen Senf loswerden, der Rest interessiert nicht - hauptsache ich bins losgeworden ;)

Und wenn man keine Argumente mehr hat, wird man eben persönlich, obwohl man die andere Person eigentlich garnicht kennt ;)

Frage A -> Antwort F :p

Antwort F -> Vorwurf Y ;)


b) "die szene" krampfhaft versucht sich eine krise herbeizubeschwören, von der sie nicht mal so genau weiß, was jetzt das problem sein soll (außer vielleicht, dass der "elitäre" status eines durchschnittlichen dj plötzlich nicht mehr gegeben ist)

Wo keine Probleme vorhanden sind, werden eben welche "selbstgemacht" ;)
Wo etwas gesund ist, wird es "krankgeredet" bzw. "totgeredet".

Und ich merke immer wieder, wenn die Leute auf die persönliche Gürtellinie gehen, zeigen sie somit, dass es nichts mehr zum Thema zu "sagen" gibt, weil es nur noch aufs "Recht haben" hinaus geht und viele Leute nur von sich aus gehen. ;)

Dialog und Monolog sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe, ob man nun nur seine eigene Welt sehen möchte oder erkennt, dass es auch noch andere Welten und Horizonte gibt.

Sorry für offtopic, aber betrifft halt leider soviele Themen hier, die im vorhinein schon im Verlauf vorprogrammierbar sind.

War zwar auch ein Senf meinerseits, aber leider wollen das die Leute immer und immer wieder nicht erkennen, dass es nicht nur ein schwarz/weiss gibt.

Ich sag mir inzwischen immer: solange die Leute was zum meckern und jammern haben, ist die Welt noch in Ordnung, denn genug Zeit und Energien fürs Jammern hatte man ja anscheinend :p

Und Community heisst eben "miteinander" und nicht "nebeneinander/gegeneinander".

Letztendlich ist das Thema hier längst durch ;)

herzlichst Eure

Erika Berger

[offtopic aus]
 
Also ich für meinen Teil habe das in den letzten Tagen mitverfolgt und muss sagen in den ersten 50 - 60 Posts habe ich eigentlich alles an Pro und Kontra gelesen, was es sinnvollerweise zu sagen gibt. Seitdem kamen entweder Wiederholungen von bereits gesagten Dingen oder OT Kram zur sprache.
Wirklich neue Impulse werden wohl nicht mehr kommen, wie auch, es wurde doch alles gesagt.
 
Wenn man sich meine Umfrage anschaut, dann ist ein neuer Trend kaum erkennbar: Fast die Hälfte legt noch Vinyl auf.

Von daher sehe ich keine große Gefahr, daß mp3 und CD Überhand nehmen.

Glaubt man den Antworten vieler Threds, in denen mp3 und co. vorkommen, so ist es genau andersrum.

Daher frage ich mich, ob mp3 wirklich so einen steilen Durchzug macht, oder ob die Umfrage falsch beantwortet wurde.:confused:
Der Gegenzug ist halt, daß man auch meinen könnte, die Umfrage stellt ein richtiges Ergebnis dar, und in den Threads wurden falsche Angaben gemacht.:confused:

Warten wir mal ab:rolleyes:
 
Daher frage ich mich, ob mp3 wirklich so einen steilen Durchzug macht, oder ob die Umfrage falsch beantwortet wurde.:confused:

Die Umfrage wäre erst dann präsentativ, wenn dies alle aktiven DJs beantworten würden, die regelmässig in der Öffentlichkeit auflegen.

Und, ohne irgendjemand etwas zu unterstellen, behaupte ich einfach, dass hier die meisten DJs noch auf Basis eines "Homie/Hobby-DJs" sind und somit für eine "DJ-Frage" nicht repräsentativ sind, sondern eher die Frage für die "Privatnutzung" beantwortet wurde. In den meisten Fällen aus finanziellen Gründen ;)

Wenige Promi DJs beantworten die MP3 Frage, damit sie nicht mehr soviel rumzuschleppen haben (wie kürzlich John Aquaviva in einem Interview Preis gegeben hat, obwohl er eines der größten Vinyl Sammlungen besitzt).

Wenn ich mir aber bei sehr vielen Clubbesuchen die DJs bei ihren Gigs so betrachte, habe ich bisher nur vorwiegend einen Vinyl-Einsatz gesichtet bzw. DJs erlebt, die von MP3 wieder zurück auf Vinyl gestiegen sind.

Man darf ebenfalls eines nicht vergessen:
Der steile Ansteig an dem großen MP3 Angebot hat ebenfalls damit zu tun, dass die Labels keine großen Kosten bei der MP3 Vermarktung haben, da keinerlei Kosten wie bei einer Vinyl-Pressung entstehen, ebenso keine Verluste, da es keine Rückstände gibt.


Aber wie Du schon schreibst, grünen Tee trinken und abwarten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
einige, die womöglich vinyl ausgewählt haben, werden vielleicht irgendwann -sei es ergänzend oder als engültige alternative- auf den mp3-zug aufsteigen.;)

ich fände es nicht schlimm, denn wenn die musik- und mixqualität stimmen, ist es mir wurscht, wie aufgelegt wird.....

die meisten gehen in den club/disco/party etc., um spaß zu haben und sich meistens das andere geschlecht anzuschauen(und nicht den dj)......, ich bin sicher, dass die wenigsten besucher(nicht-djs) auf perfekte übergänge/mixtechniken achten, weil es schlicht und ergreifend egal ist, was zählt ist immer die summe.

...und für uns dj's gilt: solange wir vordergründig unseren job erledigen und die besucher spaß haben, müssen wir wegen der verwendeten und angewandten technik keine gedanken verschwenden, denn sie funktioniert offensichtlich, ob mit oder ohne mp3 ist jacke wie hose und bleibt jedem selber überlassen.

wenn illegale dateien am start sind, dann ist es das problem des veranstalter/dj-gespanns...... die gema wird sich irgendwann darüber freuen:D


....und selbst wenn es das ende wäre, so ist jedes ende der beginn von etwas neuem
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben