Ist der Pitchfader von meinem Technics 1210 kaputt?

M

MChaos

Mitglied
Dabei seit
1 Jun 2005
Beiträge
17
Reaktionen
0
hi,
bei meinem technics scheint der pitchfader irgendwie kaputt zu sein denn der pitch ist mega ungenau: wenn ich auf +3,3% pitche,dann müsste ja eigentlich die zweitoberste punktreihe auf dem plattenteller "stillstehen" aber das tut sie schon bei ca. +1,3% und die +6-punktreihe steht etwa bei +2,5% still. außerdem ist der nullpunkt des faders nciht genau beim eigentlich 0-punkt(wo der fader auch einrastet),sondern bei -1. das heisst,ich hab genau genommen zwei nullpunkte.
komischerweise ist er aber bei -3,3%(unterste punktreihe) ziemlich genau!

weiß jemand ob das auch wirklich am fader liegt und wenn ja,was es kostet das ding auszutauschen?



P.S. ich hab das teil bei eBay gekauft,also keine garantie!!!
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

es ist nicht sicher dass dein fader hin ist. vielleicht musst du ihn nur neu regeln, dazu gibts hier im forum ne anleitung glaub ich :

kurz gesagt, strom ausstecken, plattenteller weg, da gibts dann 2 potis die du regeln kannst, eines für die bremse, die andre für den pitch
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

ich war WE im club. da hat der eine v den gebrüder teichmann einmal wie bescheuert den pitch hoch und runtergerissen (ganz schnell hin u her, so n paar dutzend mal). is das ne methode um verkorksten pitch wiederherzustellen? reibt der damit kontakte sauber?
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

.

Ob der Nullpunkt auch wirklich bei Null ist, lässt sich leicht feststellen. Stehen die Mittelpunkte bei Pitch-Stellung 0 still, bingo. Bewegt man den Pitch-Regler in Richtung +8, sollten die Punkte in Laufrichtung wandern und umgekehrt natürlich für –8.
Unbedingt mal beide Richtungen prüfen.


Um an dieses Poti zu gelangen, muss man allerdings den Plattenteller mit einem beherzten Griff in die zwei Bohrlöcher desselben nach oben ziehen. Es ist nicht falsch wenn man hier mal mehr oder weniger Kraft benötigt, das variiert je nach Gerät.
Unter dem Plattenteller kommt eine Abdeckung zum Vorschein die ebenfalls mit einigen Schrauben gesichert ist und die Hauptplatine schützt.
Nach der Demontage befindet sich oben rechts auf der Platine das besagte Poti, sinnvollerweise mit Bezeichnung „Pitch“.
Da es jedoch mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, wann der Regler richtig eingestellt ist, bedarf es technischer Hilfsmittel.
Mit einem Multimeter (zur Widerstandsmessung) lässt sich dieses Poti auf 2,7 Ohm einstellen.
Dazu müssen zusätzlich die Standfüße und die Bodenplatte (die zahlreichen Schrauben machen auch sicher euch Spaß) entfernt werden, um von unten Zugriff auf die entsprechenden Leiterbahnen zu bekommen.


Aber das ganze Einstellen des Pitch-Potis bringt neben dem exaktem Nullpunkt noch einen weiteren tollen Effekt.
Und zwar lässt sich damit der Nullpunkt soweit verschieben, das der MK2 bis auf +12% beschleunigt werden kann.
Das Poti wird hierfür einfach bis zum Anschlag aufgedreht und der Nullpunkt dadurch ca. an die Stelle versetzt wo im Normalfall der Teller auf –4% dreht.
Das bietet neben ganz neuen Möglichkeiten auch eine Menge Verwirrung und Gewöhnung denn natürlich bleibt der Quarz am „physikalischen“ Nullpunkt aktiv, also dort wo wirklich Null ist...und somit stimmt wirklich nichts mehr...
Verändern der Bremsgeschwindigkeit des Plattentellers
Die Bremsgeschwindigkeit ist eines der Merkmale die den SL 1200/1210 MK2 zu dem machten was er heute noch ist. Einfach auf „Start/Stop“ hauen und schon steht die Kiste.
Und was wäre ein guter Technics ohne eine Modifikation für diese tolle Bremse. Und somit findet sich hierfür auf der Platine auch ein „Brake“-Poti, mit dem sich die Intensität der Motorbremse variieren lässt – vom smoothen ankullern bis zum auralen Kolbenfresser. Einfach mal testen!!!
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

Totaler Bullshit ...

sorry, aber hör bitte auf sachen zu erzählen die einfach total falsch sind.

Weder stimmt der Stuss über den Pitch poti noch der schwachsinn über den Brake Poti. Wie kann man nur wagen so einen globalen unsinn zu verzapfen???

grüsse... kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pitchfader kaputt?!?

irgendwie ist es bei mir komisch.
hab ihn letztens auf 2,7 ohm gestellt sodass bei -3% der untere punkt stehen bleibt. doch im + bereich stimmen die ganzen zahlen nicht. also anstatt das sie bei +6 stehen bleiben, bleiben sie es bei 7%
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

Hast du den Gain-Poty mit TP 27 und Ground auf die Frequenz 262,08 kHz gebracht? (Natürlich hier der Pitch auf 0)
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

Sguzzel schrieb:
Hast du den Gain-Poty mit TP 27 und Ground auf die Frequenz 262,08 kHz gebracht? (Natürlich hier der Pitch auf 0)

Jaein. Nicht direkt da ich kein Ozyk...irgendwas habe.
Einfach nach augenmaß.
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

echt???
kann man sich die irgendwo ausleihen?!

und wie genau mache ich das?
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir ein Mutlimeter (und schenkst es danach Papi *g*), zb ganz gut und billig der Voltcraft 820 bei conrad
2. du gehst in nen Electroladen und fragst ganz dreist ob du ihn mal ausleihen könntest
3. du fragst im Bekanntenkreis wer solch ein Multimeter besitzt (Laut Kaype ist das anscheinend aber nicht Standart)
4. Besser: Elektrotechniker/installateur etc. aus dem Bekanntenkreis machen lassen (mag für manche übertrieben klingen)

ok angenommen du hast nun die Möglichkeit Frequenzen zu messen:

1. Plattenteller runter, Gehäuse auf
2. Such TP27 und GND auf der Platine (sind neben dem Motor; Genau die 2 "Bolzen")
3. Verbinde dies nun mit deinem Multimeter (Bedienungsanweisung beachten, nicht dass du ihn, wie auch immer, falsch anschließt)
4. TT anschalten
5. Frequenz am Gain Poti einstellen (Vorher sollte der Widerstand des Pitches stimmen) (Frequenz siehe oben)
6. TT Ausschalten, Multimeter abklemmen, Zuschrauben, Spaß haben

ACHTUNG: DA HIER AM OFFENEN TT GEARBEITET WIRD, GESCHIEHT DIES AUF EIGENE GEFAHR! ACHTUNG 230 V ! ICH ÜBERNEHME KEINERLEI GEWÄHR

(Lieber den Fachmann machen lassen, als sich zu verletzen)
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

Sguzzel schrieb:
Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir ein Mutlimeter (und schenkst es danach Papi *g*), zb ganz gut und billig der Voltcraft 820 bei conrad
2. du gehst in nen Electroladen und fragst ganz dreist ob du ihn mal ausleihen könntest
3. du fragst im Bekanntenkreis wer solch ein Multimeter besitzt (Laut Kaype ist das anscheinend aber nicht Standart)
4. Besser: Elektrotechniker/installateur etc. aus dem Bekanntenkreis machen lassen (mag für manche übertrieben klingen)

ok angenommen du hast nun die Möglichkeit Frequenzen zu messen:

1. Plattenteller runter, Gehäuse auf
2. Such TP27 und GND auf der Platine (sind neben dem Motor; Genau die 2 "Bolzen")
3. Verbinde dies nun mit deinem Multimeter (Bedienungsanweisung beachten, nicht dass du ihn, wie auch immer, falsch anschließt)
4. TT anschalten
5. Frequenz am Gain Poti einstellen (Vorher sollte der Widerstand des Pitches stimmen) (Frequenz siehe oben)
6. TT Ausschalten, Multimeter abklemmen, Zuschrauben, Spaß haben

ACHTUNG: DA HIER AM OFFENEN TT GEARBEITET WIRD, GESCHIEHT DIES AUF EIGENE GEFAHR! ACHTUNG 230 V ! ICH ÜBERNEHME KEINERLEI GEWÄHR

(Lieber den Fachmann machen lassen, als sich zu verletzen)


Ahh hört sich nicht all zu schwer an.
Unter der Platine finde ich die "lötstellen" zum messen, richtig?!
Ich muss aber alle Kabel an der Platine angeschlossen haben, ja?
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

Melange ist echt der König im sachen genau fragen :D *g*
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

So anbei 2 Bilder, die selbsterklärend sein dürften.
Nebenbei, wenn dirs nicht zutraust, Kaype machst bestimmt für seinen üblichen Reperaturbetrag.


(Bei weiteren Fragen zum Technicsinnenleben würde ich dir empfehlen dir die Technics Baupläne/Handbuch zu besorgen)
Nochmals: ALLE ARBEITEN AUF EIGENE GEFAHR
 

Anhänge

  • Foto(05).jpg
    Foto(05).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 350
  • Foto(06).jpg
    Foto(06).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 306
Ahh ok danke;)
Es gibt bei mir zwar kein GND aber ein G ;)

P.S. Ich weiss das du di 2 stäbe meinst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pitchfader kaputt?!?

yo,ich hab jetzt den pitch einigermaßen hingekriegt(jedenfalls gibts nur noch einen nullpunkt)!
ganz genau bei 3,3 und 6% usw pitcht er zwar immer noch nicht aber ich denke ich kann damit leben....
auf jeden fall danke für die hilfe!!
 
AW: Pitchfader kaputt?!?

Ich frag mich immerwieder wenn ich sowas lese ob die Leute nach der Skala mixen ...

die stimmt im übrigen nichtmal bei einem Neugerät ... da der Pitch Analog ist und du wohl kaum einen 100% Linearen Poti finden wirst :)

grüsse...
 
@Kaype

Word !

versteh ich sowieso net; des Getuhe um den Pitchfader ....

I stell det Teil so ein, das es paßt (also das die 2 Platte syncron laufen...) alles andere is doch eh wurscht....

Viel wichtiger ist es da wohl das die Dinger Ihre Umdrehungsgeschwindigkeit nahezu konstant halten.

Das einzige was mir auffällt is das bei relativ hoher Pitcheinstellung ab 7 % der Pitch etwas sensibler reagiert, mir aber auch wurscht ..

Die Teile drehn sich und fertig .... :cool:
 
natürlich pitche ich nicht nach der skala aber je genauer der pitch anspricht,desto besser! das kann doch bestimmt jeder bestätigen...
 
ich pitche natürlich auch nicht nach der skala!
nur wenn ich das ding einmal auseinandernehme und einstelle, bietet sich es doch an es gleich mitzumachen!
 
MChaos schrieb:
natürlich pitche ich nicht nach der skala aber je genauer der pitch anspricht,desto besser! das kann doch bestimmt jeder bestätigen...

Was hat den die Skala mit dem "Ansprechverhalten" des Pitches zu tun?

grüsse...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben