Also Leute,
nur Mausgeklicke? Sorry aber wer das behauptet hat sich mit TDS nicht ernsthaft auseinandergesetzt. TDS lässt sich komplett per ShortCuts steuern, mit etwas Phantasie bei der Vergabe derer sogar sehr komfortabel und sicher.
Ich hab mir für meine Zwecke ein Set erstellt, leider habe ich keinen Webspace um Euch das zu zeigen... evtl. kann mir da jemand unter die Arme greifen (keine Angst, hab grad geduscht..)
Wäre ein Word-File mit den Shortcuts zum ankucken und ausdrucken und eben das Setup-File zum einladen in TDS (Version 2.6.1).
Gut es stimmt es gibt keinen "originalen" Controller für TDS (ein Manko, auch meine Meinung), aber da TDS per Midi frei "programmierbar ist (sogar mit komfortablem Learn-Modus) kann jeder x-beliebige Midi-Controller auf TDS zugeschnitten werden. Leider sind die Dinger s..teuer.
Einen "eigenen" Controller, besser: einen "Midi-Fader" dazu hab ich mir daher selbst "gebastelt", wieder obiges Problem: Foto hätte ich, aber kanns euch nicht zeigen...
Zum Mixen selbst.
Es geht gut, sehr gut sogar. Aber wie immer gilt: Nur Cue-Points und Beatraster setzen und dann Synch drücken iss nicht... Wers auf der analogen Schiene nicht kann, der hat auch am Lappi seine Probleme. Beatmatching, speicherbare Cues und Loops sind zwar schöne Hilfsmittel, aber man muss die auch richtig nutzen können... also Lernprozess ist angesagt. Jedoch: Man lernts mit den obigen Hilfsmittel schneller als am Plattenteller.
Zum LapTop generell:
Der eine mags als Spielzeug bezeichnen, der andere als das NonPlusUltra. Egal, ich sehe die Vorteile (kein Plattenschleppen mehr, Mixer und Effecte sind auch schon drin,...) und nutze sie. Ein paar Problemchen und Nachteile sind aber nicht von der Hand zu weisen:
Diese winzigen Tasten wollen erstmal sicher getroffen werden. Dann schauen alle auch noch gleich aus, im Schummellicht geht also ohne externer Tastenbeleuchtung garnix. Das Ding ist extrem empfindlich gegen Feuchtigkeit und mechanischer "Überbelastung". Die Tracks müssen alle erlesen werden (mit 10 Weißbier finde ich meine Scheiben immer noch, am Lappi lese ich da nix mehr...geschweige denn, dass ich die Mini-Tasten überhaupt noch richtig treffe).
Alles in Allem:
TDS ist ne feine Sache, erleichtert das DJing und vor allem das Mixen erheblich. Wer aber meint damit ausn Stand in die Oberliga des Mixings aufgestiegen zu sein (gilt für alle Mixing-Software) der irrt.
Achja:
Beim Auflegen mit TDS habe ich bisher noch keine Mouse gebraucht...
So, nun bitte nicht allzu arg auf mich einhauen.
p.s.
TDS lässt sich auch im Livebetrieb passwortgeschützt "absperren", damit gibts keine Fremdbedienung mehr... aber in die Hardware-Player, -Mixer oder Turntabels kann Dir jeder Fuzzi reinlangen...immer.