Ist die Aktualität der Platten wirklich so entscheidend?

Welche Scheiben spielt ihr?

  • Ich spiele nur alte Tracks. Das Neue kann man eh alles vergessen!

    Stimmen: 3 1,7%
  • Das ist von Set zu Set unterschiedlich.

    Stimmen: 27 15,3%
  • Eine gesunde Mischung aus beidem spiele ich immer.

    Stimmen: 143 80,8%
  • Alte Platten sind out. Es gibt genug gute und neue Scheiben.

    Stimmen: 4 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    177
G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Wunderschönen Gutern Tag! :)

Nachdem ich jetzt die Suche mit zig verschiedenen Stichwörtern bombardiert und nichts in diesem Sinne gefunden habe, starte ich jetzt mal diese Umfrage.
Es gibt zwar ähnliche Sachen, wie z.B. "Wie sucht ihr eure Platten aus?" oder "Wie sortiert ihr eure Plattentasche?", aber im Endeffekt läuft es dann doch auf Stile und Labels hinaus, die mit dieser Sache im eigentlichen Sinn nicht viel zu tun haben.

Auf die Idee für diesen Thread bin ich gekommen, nachdem ich in letzer Zeit öfter und mit einigen Leuten einen Meinungsaustausch über das Thema hatte.

Also, ist es denn wirklich so entscheidend, wie alt die Platten sind, die gespielt werden? Achtet ihr bei Euren Sets bewusst darauf, ältere Platten zu vermeiden? Geht ihr davon aus, dass euer Publikum bzw. euer Zuhörer alte Platten schon kennen, dazu nicht tanzen oder eventuell davon sogar genervt sind?
Ich rede in diesem Fall mal nicht von typischen Stil-Klassikern. Ich denke, uns ist allen bewusst, dass Diese zum richtigen Zeitpunkt nochmal einen enormen Schub auf dem Floor auslösen können. Ich meine auch nicht unbedingt Platten, die vor einigen Jahren absolute Hits waren und hoch und runter gespielt wurden.
Es geht eher allgemein um das Alter der Scheiben. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich vorrangig ältere Platten bestelle, da es teilweise scheint, als ob früher die Platten mit einer ganz anderen Beziehung zur Musik produziert wurden. Bei mir das Beispiel House: Platten, die um die Zeit von ca. 2000 produziert wurden. Diesen Stil, diese Art von Scheiben findet man heute nur noch sehr selten, finde ich. Von daher greife ich gerne auf ältere Scheiben in meinen Sets zurück. Würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass meine Sets zu 50% aus alten, aber unbekannten Sachen bestehen.
Vorteil liuegt hier natürlich bei denen, die schon jahrelang dabei sind und so automatisch einen Grundstock an alten Scheiben und Classics besitzen. Aber gerade hier wäre es interessant zu wissen, ob ihr die Platten nach ca. einem Jahr (von mir aus auch nur ein halbes) irgendwo in die Ecke packt und nicht mehr spielt oder ob ihr manchmal bewusst irgendwelche älteren Scheiben mal wieder rauskramt, um sie mal wieder zu spielen.

Also dann, haut mal in die Tasten! :)

P.S. Das soll nur eine lockere Diskussionsrunde werden. Das jeder für sich so seine Art hat, ist schon klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter ist doch egal...Solange die Pladde "das gewisse Etwas" hat, ist es egal, ob Sie von Morgen, Gestern oder 1930 ist!
 
Der Punkt, das ist egal, fehlt bei deiner Umfrage :D

Mir ist es auch schnuppe wann das Vinyl seine VÖ hatte, wichtig ist es doch, daß es in das Set paßt und nicht als Fremdkörper daherkommt.

Grüße

hyline
 
Ich glaube nicht das es Wirklich soo entscheidend ist ob ne Platte alt ist oder nich .. ich denke mal Hauptsache ist, es Rockt.
Natürlich sollte mann,wie du schon sagtest die Totgespielten sachen vermeiden,es mit klassikern auch nicht übertreiben..
Ich würde sagen die Gesunde Mischung machts..
Und ich Kram immer wieder sehr gerne alte Sachen raus.. die ham ihren eigenen reiz.
Greetz Croopa
 
@ hyline

Ist doch egal = gesunde Mischung ;)

@ Topic

Ich hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, dass ich schon mehrfach mit Leuten darüber gesprochen habe, die der Meinung waren, man muss immer mit seinen Platten up-to-date sein, sonst "verweigert man sich einer Weiterentwicklung" blablabla... ;)
 
KLar sollte man auch einige Neuerscheinungen im Set haben, daß stimmt schon, aber nur dem Neusten hinterher zusteigen, :p Never, gibt zuviel saugeile Mukke aus anderen Dekaden, warum sollte man die nicht mehr spielen?
 
wenn mann nur hits spielt faellt es schon sehr stark auf wenn die platte alt ist.
und ich dneke das langweilt den zuhoerer auch.
wenn mann allerdings die tracks kaum kennt, weil sie sehr unbekannt sind merkt das sowieso keiner ob der 10 jahre alt ist oder egstern gekauft.
trotzdem packe ich auch imemr eine gesunde mischung neues rein, weils sonst mir langweilig wird. ;)
 
JO hyli
Da kann ich dir zustimmen.. up to date sollte mann scho a bissi sein..
aba das hatt doch nix mit der weiterentwickling zu tun.. zumindest von der DJ-technischen seite nich, also ich mein Beatmatching,Tricks sicherheit usw..
Von der Soundtechnischen seite mag das ja vieleicht zutreffen. Ich kann mich aber da auch weiter entwickeln .. ohne immer nur neue Scheiben im gepäck zu haben.
finde ich zumindest
Greetz Croopa
 
das alter der scheiben ist egal, hauptsache es ergibt einen sinn. finde es schade, daß manche meinen, es müßten immer die neuesten platten sein. musik hat nun mal kein haltbarkeitsdatum. wenn ich jetzt einen mix mit meinen lieblingstracks aufnehmen würde wäre die aufteilung ungefähr so:

80% von 1999-2000, 5% von 1997-1998 und der rest aus den letzten 5-6 jahren.....

klar sollte man up to date sein, deshalb aber gute 'alte' platten niemals stiefmütterlich behandeln. da die dinger auch einiges kosten, wäre jede andere einstellung reine geldverschwendung....
 
Hmmm, natürlich spiele ich immer alles querbeet, egal ob alt oder neu. Interessant dabei ist aber, dass ich in der Regel die neuen Scheiben eher um den "Höhepunkt" des Sets auspacke.
Das ist sicherlich auch eine mentale Sache, da die eigenen Platten mittlerweile für einen selber recht abgenudelt erscheinen und bei weitem nicht mehr so interessant wie für's Publikum.

Ich denke, es macht auch einen Unterschied wo und was man spielt. Bei der Geburtstagsparty im Partykeller um die Ecke sind die allerneusten unbekannten Scheiben nicht unbedingt förderlich, während z.B. auf irgendeinem Stadion-Rave mit TV-Übertragung, die Sache sicherlich genau umgekehrt liegt.

Mittlerweile kaufe ich meine Platten 50 / 50 alt / neu. Vielleicht ist mein musikalischer Geschmack etwas anders geworden, oder ich werde lockerer; es macht mir absolut nichts mehr aus was andere denken, solange die Leute und ich gemeinsam Spass haben. Ich spiele nicht mehr für die rumstehenden Kritikaster / Möchtegern-DJs, sondern für die Leute auf der Tanzfläche.
Meine Platten ziehen vom "aktuellen" Koffer in unregelmässigen Abständen ind die hinteren Ecken des Zimmers um (und umgekehrt). Vor einem Gig wird grundsätzlich nochmal alles durchgegangen was man so daheim stehen hat. :)

Cheerio
 
Nein, die Aktualität der Platten ist nicht entscheidend.

Immer wieder verrennen sich die DJs in dem Irrglauben, dass nur etwas gut sein kann, was neu ist und frisch gespielt werden klann.

Das Grundprinzip eines guten Tracks beruht nur auf einer Grundlage:

Es muss überzeugen und funzen (egal ob alt oder neu), der Rest ist Pipi

Ob eine Platte totgespielt ist, ist wieder ein ganz anderes Kriterium.
 
tossit schrieb:
Vor einem Gig wird grundsätzlich nochmal alles durchgegangen was man so daheim stehen hat. :)
Genau das ist der Punkt, den ich hier auch mit anspreche. Klar, bei über 1000 Platten hat man numal nicht mehr so die Übersicht. Mir gehts ja teilweise jetzt schon so, dass ich manchmal Platten finde, die ich garnicht mehr / noch garnicht kenne. :D
Aber ich find's geil, mal bewusst ein bißchen rumzukramen, was man denn noch so alles schickes stehen hat...:)
 
Es gibt doch nichts älteres als eine brandneue Platte. Die spielt halt jeder. Die mit der dicken Gage bekommen die Scheibe natürlich auch noch vor der VÖ. Toll.
Für mich ist wichtiger als das Alter dass die Platten was besonderes sind. Ich hab sehr viele neue Platten drin, aber relativ wenig von den offensichtlichen Hits.
 
Natürlich macht es im Prinzip keinen Unterschied, ob eine Platte alt oder neu ist, wenn sie gut ist. Bei mir haben sich aber im Laufe der Zeit doch so ein paar Punkte eingeschliffen.

Bei Mainstream-Parties spiele ich ca. 2/3 ältere, bekannte Stücke und 1/3 Neues (= im letzten halben Jahr erschienenes). Ganz neue Sachen kann ich da noch nicht spielen, da das die Leute oft noch nicht kennen. Ganz ausgenudelte Stücke (z.B. "It's Raining Men") versuche ich aber auch zu vermeiden.

Bei Rock-Parties spiele ich sogar noch etwas mehr ältere Sachen (ca. 80%), da ich den Eindruck habe, dass es hier einfach etwas länger dauert, bis neue Platten im Bewusstsein der Leute eingesickert sind. Manchmal gehe ich hier aber auch etwas hoch mit dem Neu-Anteil, je nachdem ob es eher in Richtung "Alternative Mainstream" geht oder obs ruhig ein bischen seitenscheiteliger sein darf. ;)

Bei Elektronik-Veranstaltungen spiele ich relativ viel neues Zeug, streue aber immer mal einen Klassiker (z.B. Jimi Tenor - Take Me Baby) ein. Außerdem habe ich ziemlich viele Mashup- und Remix-Platten, da kann man auch schonmal ein bekanntes Stück nur kurz aufblitzen lassen. :)

Und wenns spezielle Sachen sind (z.B. Lounge-Veranstaltungen) gehe ich eigentlich nur nach der beabsichtigten Stimmung der Veranstaltung, überhaupt nicht nach Alter.

Grundsätzlich spiele ich gerne neues Zeug und freue mich, wenn das bei den Leuten ankommt. Ich bin halt nur als DJ immer etwas besser informiert als der Durchschnittshörer, also hängt es sehr von der Offenheit des Publikums ab.

Ich hab allerdings auch so ein paar Lieblings-Klassiker, die ich selber gerne mag und immer wieder gerne spiele. Manchmal ist es auch sehr cool, nochmal alte Platten, die man lange nicht mehr auf dem Teller hatte, mal wieder zu hören und neu zu entdecken. Da merkt man dann schonmal, was für versteckte Juwelen man doch so hat. :)
 
Vor allem, wenn man die Platte eigentlich hauptsächlich wegen einem Mix / einem Track gekauft hat und nach geraumer Zeit irgendwann mal mitbekommt, wie geil die B-Seite eigentlich ist... :D
 
Also ich spiele viel altes Zeug (auch richtig altes!)
Aber einige meiner Freund definieren sich nur darüber das sie neue Vinyls haben.
Wenn diese dann auch noch nen Arsch voll Geld haben, kann das schon nervig werden.
"Alter hör dir mal die fette neue Scheibe an die ich gerade bekommen habe!"
Antwort:
"Hab ich schon seit zwei Wochen, hab heute nur Scheiben dabei die jünger als nen Monat sind!"

... :eek:
 
Snaip schrieb:
"Hab ich schon seit zwei Wochen, hab heute nur Scheiben dabei die jünger als nen Monat sind!"


Ich wusste es immer: Snaip kommt vom Mars, denn da sind zwei Wochen = Zwei Monate...

:D
 
Moinsen !
Bin da wohl der Meinung der Meisten hier.
Ob alt oder neu ist doch latte wenn es "funzt" ! -

Das Publikum definiert alt und neu eh nochmal ganz anders.
Was für die meisten von uns, egal in welcher Sparte, schon relativ abgenudelt ist, empfindet das Publikum als immernoch "frisch & geil".
Vorallem "Clubkram" braucht bei den meisten so richtig lange bis es sich letzendlich durchgesetzt hat. Ich selber denke oft, das die eine oder andere Scheibe nun mal echt abgenudelt ist, und genau nach den Traxx wird dann häufig gefragt.(`nerv`)

MFG

McDurstig
 
ich find's schade, dass viele DJs nur aktuelles spielen...wenn ich mir da mal die älteren Sets von diversen DJs anhöre, da sind so richtige Bomben bei, wo ich mich frage, warum die heute nicht mehr gespielt werden...
andererseits gilt aber auch: je älter die Platte, desto schwerer ist sie zu bekommen...es ist bei manchen Platten von 2005 und 2004 jetzt schon unmöglich, die noch zu kriegen...(und ich bin momentan ner Platte von 95 hinterher :eek: )

was ganz schlimm ist, wenn DJs sich ne Platte kaufen, nur weil sie aktuell ist und von anderen DJs gespielt wird...als ich die Sets der Nature One über's Radio verfolgt hab, hat irgendwie jeder Geht's Noch und Washing Up gespielt...
natürlich gibt es aber auch aktuelle Kracher, die in keinem Plattencover fehlen dürfen...ich hab das Gefühl, dass die Erotic Discourse von Paul Woolford noch in ein paar Jahren gerne mal wieder ausgegraben wird ;) (zumindest von mir :D )
wenn ich das Geld hätte, würd ich definitiv gleichermaßen neue und alte Platten kaufen
 
Die Mischung machts!
Ich hab zwar auch noch keinen grossen "Backstock" aber ich kaufe das was mir gefällt, ob alt oder neu... Die neueren Platten überwiegen zwar, aber spielen tu ich das was passt! Totgespielte Platten sind noch ein anderes Thema! Hier und da ein Klassiker und halt andere zeitlose Scheiben. Hauptsache interessant und Überraschungseffekte;)

Greetz
Matthias
 
Wie der Threadopener auch schon erwähnte haben viele alte Housescheiben einfach einen gewissen Flair, der heute nur noch selten zu hören ist.
Ausschlaggebend ist für mich jedoch NUR die QUALITÄT der jeweiligen Platte, das Releasedatum sollte bei der Auswahl keine Rolle spielen.
Primär geht es in diesem Thread ja auch nicht um die Qualiät, die von alten Platten angezeileflt wird, sondern um die neuen "Hits" die man spielen sollte, sowie "alte" zu vermeiden.
Dazu würde ich sagen, es kommt immer auf den Kontext an, in dem ein Track gespielt wird, in der richtigen Stimmung und der richtigen Stelle eines Sets, kannn sicherlich auch das ausgelutschte "My my my" seine Wirkung erzielen.

Also : Der Kontext zählt ! :D
 
Tachen auch, also bei mir ist das von Set zu Set verschieden, da sich bei mir das Set erst in moment des Mixens ergibt und da ist mir das egal ob es aktuelle Stücke sind oder Alte. Hauptsache es passt und rockt so sehe ich das .


Greetz Blunta
 
Elektronische Musik (und wahrschienlich HipHop sowieso) ist erwachsen geworden. Als das hier mit Acid House anfing, kam ich gerade in die Schule. Also gibt es da Tonnen von Musik, die ich nicht kenne, die aber ein Teil meiner heutigen musikalischen Identität sind. Insofern bin ich auch immer wieder hinter alten Sachen her und es ist dem Fortschrittsglauben nicht abträglich, sich dieser Dinge bewusst zu werden.
Umso schöner ist es immer wieder, selbst in der eigenen Sammlung interessante Stücke zu entdecken, die man seinerzeit als Felhkauf in die Ecke gestellt hat. Das gilt bei mir für Platten, die ich vor 5 Monaten gekauft habe genauso wie für die von vor 5 Jahren. Wozu gibt es B-Sides...

Vater Unser schrieb:
was ganz schlimm ist, wenn DJs sich ne Platte kaufen, nur weil sie aktuell ist und von anderen DJs gespielt wird..
Yepp, wundert mich auch immer, dass es die Multiplikatoreffekte selbst da gibt, wo man postuliert, sich den Chartsystemen zu entziehen. Man kann ja mal auf ne Playlist schielen, aber manch einen "Hit" hätte man sich verkneifen können. ;)
 
Kann der 08/15 Standart Clubber überhaubt auseinanderhalten, was aktuell ist und was nicht? Die meisten können ja nichtmal Platten benennen, die sie hören.

Dancefloorcharts und alljährliche Überhits mal ausgenommen - da mag Aktualität wohl ne Rolle spielen.

Ich meine, wenn jemand nicht auflegt, kannst du ihm n Set von heute und eins der selben Musikrichtung von vor 5 Jahren hinlegen, und er wird den Unterschied kaum bemerken.

Aktualität - wenn dann eher Abwechslung, immer mal n frischer Wind im Case, immer mal n paar neue Platten. Ob die neuen Platten jetzt auch aktuell sind, oder eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben is doch egal. Hauptsache sie haun rein.
 
@ stocky & Vater Unser

Genau das ist es ja, was ich nicht verstehe. Leute, die in diesem Business so weit oben stehen, die können doch genauso gut zu ihrem persönlichen Stil stehen und müssen nicht (dem "Druck von aussen" entsprechend) die ganzen Hits runterleiern. Und ich glaube nicht, dass eben diese Leute die Platten spielen, weil sie sie gut finden. Vielleicht teilweise, aber nicht alle.

@ Dom

Seh ich genauso. :)
Den Unterschied können vielleicht noch Leute hören, die sich etwas mehr mit der Musik auseinandersetzen (was halt bei 08/15-Clubbern / -discogängern sicherlich nicht der Fall ist). Aber ich bin auch der Meinung, dass nicht mal Leute, die sich intensiv damit beschäftigen, so gut wie alle guten Scheiben kennen können. Logisch eigentlich.
Und genau das ist der Grund, warum ich Leute nicht verstehe, die dann (wie am Anfang von mir beschrieben) sagen, man will sich nicht weiterentwickeln, krampfhaft an alten Zeiten festhalten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben