Ist die Aktualität der Platten wirklich so entscheidend?

Welche Scheiben spielt ihr?

  • Ich spiele nur alte Tracks. Das Neue kann man eh alles vergessen!

    Stimmen: 3 1,7%
  • Das ist von Set zu Set unterschiedlich.

    Stimmen: 27 15,3%
  • Eine gesunde Mischung aus beidem spiele ich immer.

    Stimmen: 143 80,8%
  • Alte Platten sind out. Es gibt genug gute und neue Scheiben.

    Stimmen: 4 2,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    177
oft ist es ja auch so das das publikum die alten platten nicht kennt weil sie zu jung sind :D
hab heut nacht ein set gespielt wo die jüngste platte von 94war und die resonanz war sehr gut
und gute musik ist sowieso zeitlos
 
Auch wenn ich euch glaube, dass es euch von der Einstellung her egal ist: Wenn ihr mal einen Abend lang eine Statistik führen würdet, wie viele der Platten wären dann höchstens 6 Monate alt, wie viele mehr?
 
marvis schrieb:
Wenn ihr mal einen Abend lang eine Statistik führen würdet, wie viele der Platten wären dann höchstens 6 Monate alt, wie viele mehr?
Bezogen auf das offizielle Release-Datum oder das Datum, an dem ich die Scheibe erworben habe?
 
@Steve: Ich denke, Erwerbsdatum ist interessanter.

Wenn zwischen diesen beiden Daten bei Dir bei vielen Platten ein Unterschied besteht, dann würde das darauf hindeuten, dass Deine Sammlung noch stark im Aufbau begriffen ist. Oder?
 
Jupp, da kannst du sogar Recht haben. :D Ich hab' vor gar nicht mal allzu langer Zeit von Trance nach House gewechselt, von daher...
 
Also ich glaube, ob Neu oder Alt es spielt wirklich keine Rolle solange die Musik gut aufeinander abgestimmt ist und für gute Laune sorgt.

Im meinem Bereich "Black" finde ich ganz persönlich die älteren Tracks besser. Klar, es kommen ab und zu auch neue Tracks auf den Markt, die auch Bombe sind. Aber es ist wirklich monoton geworden, z.B. in der Hinsicht Lil Jon Style oder Gasolina Niveau.
Alt ist in meinen Augen auch gleich besser, deswegen kauf ich monatlich um einiges mehr bei eBay ein als bei Online Shops ;)

Viele legen des öfteren auch nur Neue Sachen auf, um nicht als "Out" enttarnt zu werden, denn wie kommt es denn rüber in einer Disco wenn eine zu dir kommt und fragt: "Hey hast du das neue Lied von ???" ... "Nö, hab ich nicht" ... "Was bist denn du für ein DJ" ...
Ich lege nur das auf was mir auch selber gefällt aber wie gesagt jeder hat seine eigene Meinung ... das hier ist meine :)

Peace Freunde ;)
 
Moin,
also ich kann eigentlich auch nur dem größten Teil zustimmen!
Spiele auch immer 'kreuz&quer' was die releasedaten angeht.
Aber auch ich lege in letzter Zeit doch ehr meinen Schwerpunkt auf die 'frühererschienenaberjetztwiederentdeckt'-scheiben :D ;)
Vom Sound gibt es momentan nur wenige 'neue' Scheiben, die meinen Geschmack treffen!
Aber es ist doch so, jeder spielt, das was ihn flasht, wann das dingen erschien is doch wurst!

mfg
Meedo
 
@Deniso: WORD :eek:
Ich würde das auflegen was mir gut gefällt und mir gefallen derzeit am meisten die alten Sachen
 
Mahlzeit,

also da ich vom Profi-Status noch weit entfernt bin, achte ich beim Kauf der Platten darauf, dass sie sich einigermaßen gut mixen lassen und mir natürlich gefallen ;) Kann ich ja machen, da ich nicht öffentlich auflege.
Dabei ist es absolut egal ob die Tracks neu oder alt sind. Manchmal suche ich auch gezielt nach älteren, weil ich sie in ein Set integrieren möchte oder einfach haben möchte.
 
Nordlicht schrieb:
Mahlzeit,
[...]
oder einfach haben möchte.

Oh... was man "einfach haben möchte" gibt es immer & bei jedem. Es gibt auch hunderte von Scheiben die ich sehr sehr sehr gern haben möchte.
Aber auflegen würde ich sie nur auf entsprechenden Motto-Partys (Old-School-, Revival-Parties), da sich mein Style als DJ mitlerweile in eine andere Richtung entwickelt hat.

Deshalb finde ich es auch für mich wichtig zwischen alten Platten zu differenzieren - und zwar nach dem 3-S-Prinzip :D Sound/Speed/Style
 
Da liegt sicher ein Vorteil bei meinen gliebten Breaks: Wenn du mal im Plattenladen Breaks kriegst, sind sie meist ganz neu und die Auswahl ist sehr begrenzt aber hochwertig, da kannst du fast alles kaufen was sie dahaben, bist aktuell und da die meisten breaker keine kommerzhits erwarten, sondern einfach gute mucke (das mag bei vielen nicht ganz so trendigen Musikstilen der Fall sein) liegt man mit gutem sound ohne auch ohne aktuelle platten eigentlich immer richtig.
Btw: Vielleicht habe ich auch nur ******* Plattenläden. Wo kann man im Rhein-Main-Gebiet gut Breaks kaufen außer im Delierium Mannheim? Tipps?
 
@tim christian: Wenn Du so weit fahren willst: Unity Records in Bonn ist bei Breaks relativ gut bestückt. Neben einem großen Breakbeat-Fach gibts auch noch extra Fächer für die wichtigen Labels (Finger Lickin', Skint, ...) und der Besitzer ist selber auch Breaks-Liebhaber und gibt gerne Tips.

Glaub mir, da kaufst Du nicht mal so eben das Breaks-Fach leer oder hörst Dir alle Releases an. ;)
 
Bei mir ist das immer irgendwie anders ...

manchmal greife ich in die Kiste und schnappe mir nur neue aktuelle Scheiben, manchmal find ich nur alte ... und manchmal beides. Mir ist das eigendlich wurscht, wann was wie und wo erschienen ist ... hauptsache der Beat rollt und der Bass brummt ;)

Was mir jedoch verstärkt auffällt. Je nach Anlass kann es sein, das ich nur sehr alte Scheiben spiele, da diese die wenigsten Hörer kennen. Da denken die meisten hui ... was isn da schönes releast worden. Und wenn se dann fragen ... guck ich aufe Platte -> 94 oder 97 oder ... ihr glaubt garnicht wie die Leute da staunen und gleich nen Zettel und nen Stift rauskramen, ums Label und den Titel aufzuschreiben ;)

Aber so wie ich das flüchtig überblickt hab, sind ja eh alle einer Meinung ... die Mischung machts :)

Grüße triple D
 
Also ich kauf mir schon sehr oft neue Platten.
Jedoch hab ich es mittlerweile im Gespür welche Platten ein Hit werden und welche nicht. Die Hits versuche ich meisst zu meiden, da man die halt wirklich nur dann spielen kann, wenn es noch Hits sind. Später heisst es dann, dass man nur alte Platten hat.
Vor allem gehn mir solche Hits eh ziemlich schnell selber auf den Geist.
Aber ich hör schon auch gerne in ältere Sachen.
 
@marvis: wenn ich mal in der nähe bin schau ich mal rein. du legst auch breaks gell? sind wir hier die einzigen?
 
Also ich kaufe seit ich 15 bin Schallplatten - jetzt mein viertes Jahr und ich habe sehr stark gemerkt, dass die News immer mehr werden. Die Labels wie Defected und Subliminal, oder Big Love und andere große Labels, bringen immer schneller neue Sachen raus... ganz geschweige von den Remixen die dann oft schnell und mehrmals folgen.

Ob die Aktualität entscheidet ist?

Auf diese Frage gibt es zwei klare Antworten. Nämlich ein klares JA und ein klares NEIN.

Um die Gefühle hervorzurufen, die Musik auslösen kann, ist das ReleaseDate unwichtig.

Aber um den Leuten zu zeigen, dass man als DJ auch UP TO DATE ist, den Leuten zu zeigen - ja ich bin auf dem laufenden was die Labels angeht, ich weiß was gerade hier auf dem Höhepunkt der Listen ist - gerade dafür sind neue Scheiben da. Mal ganz davon abgesehen, dass neue Scheiben, mit neuen Elementen, jedem Partygast ein neues Gefühl ins Herz zaubern können. Neue Gefühle im Herzen, lösen neuartige Emotionen aus, welche sich auf die Atmossphäre übertragen - der Sinn ist es nicht, neue Scheiben zu spielen, weil sie neu sind - nein, der Sinn sollte sein, die Scheiben im richtigen und vor allem passenden Moment zu spielen. Um somit zu zeigen - ICH BIN NEU ;) Hier steckt was neuartiges drinnen...

Musik steht immer für Veränderung. Neue Scheiben, lösen neue Gefühlsarten aus, neue Emotionen kommen auf, Veränderung ist wichtig, denn Stillstand ist der Tod ;)

Und das ist der wichtigste Punkt, denn man als DJ berücksichtigen muss. Die Veränderung der Gefühle, welche auf dem Floor entstehen.

Denn wir nehmen einfach ein Publikum welches aus verschiedenen Menschen besteht - aus Leuten die viel Electro hören, aus Leuten die Vocals lieben und Leuten die für alles offen sind und bei denen es nach Lust und Laune, auch mal deeper House sein darf und zugleich schöne Vocals. Wir nehmen einfach mal ein gemischtes Publikum, wie man es im Club zu 100% antrifft.
(House ist hier nur ein Beispiel - es gilt natürlich für jede Art von Musik)

Nehmen wir die Leute und spielen, unserer Meinung nach, einen fetten Tune - und ich kann aus Erfahrung sagen, dass vielleicht 25-35 % den Track wirklich abartig finden.

Die restlichen Leute feiern mit, rocken mit, tanzen mit, weil der kleinere Teil aus Überzeugung, aus Lust und Freude am Lied, abrocken...
... der kleinere Teil sorgt im Endeffekt für den Rest - denn sie geben mit voller Überzeugung und Kraft und Liebe zur Musik, das feeling weiter... das feeling welches durch die Luft, durch den Atem, durch den Duft und durch das Geschrei übertragen wird >>> und das ist eine fortlaufende Übertragung, denn man kann davon ausgehen, das beim nächsten Track vielleicht der Anteil, der davor noch voll abging, gar nicht mehr mit dieser Überzeugung auf der Tanzfläche steht, wie er es vor paar Minuten noch getan hat... und jetzt kommt wieder der Teil von Menschen ins Spiel, der JETZT - in dem Moment - von dem Track überzeugt ist... dieser Teil von Menschen, wird genau das selbe tun, wie der Teil davor - nämlich die Gefühle ausleben, die der Tune jetzt bewirkt... und mit der Kraft die jetzt im Floor zu spüren ist, entsteht die Atmosspähre wie sie uns am liebsten ist... die Hände nach oben, ganz weit - und die Verbundenheit spüren, die die Musik geschaffen hat...

Das ist der Kreislauf der Musik - die Gefühle, die Kraft und die Atmosphäre die daraus entsteht, machen das ganze zum Gesammten!

Unsere Aufgabe als DJ ist es, den Kreislauf flüssig zu halten - denn wir werden nie einen Tune auspacken, ihn auf den Teller legen und sagen können - so jetzt rocken alle -

Wenn alle rocken, dann nur weil weil wir dafür gesorgt haben, in dem wir immer einen kleinen Teil begeistert haben und diese wiederum den anderen Teil davon überzeugt haben, dass es rockt... und um diese Atmossphäre zu erschaffen muss man die Kunst der Musik - ausleben - leben und lieben!

Das Ziel sollte sein, mit der Musik die wir vermitteln, ein Gesamtbild zu erschaffen - ein positives.

Jedem ist es selbst überlassen, wie er dies anstellt. Es gibt keine gesunde Mischung, es gibt keine feste Mischung aus neu und alt und es gibt auch nicht DIE Mischung...

Die Mischung müssen wir fühlen, sie erkennen und sie lieben & leben!

Greetz to all
Alex
 
Die Mischung macht´s würd ich sagen:

Ein paar aktuelle Scheiben, aber wirklich nicht zuviel denn man hört die Lieder ja sowieso ständig im Radio oder Fernsehen.


Noch das beste tanzbare aus Rock, House, HipHop und Oldies in einem guten Mix + ein paar Dauerbrenner, z.B. DMX Party up + gute Remixe egal aus welchem Musikbereich, die man nur in der Disco hört.

Das sollte ein guter Dj in meinen Augen in einem normalen Club ohne besondere Musikvorgabe auflegen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben