Ist die Theorie wirklich so wichtig?

Nitrous

Nitrous

Deejay
Reaktionen
5
Ich binn mir ganz sicher das so etwas schon mal im forum diskutiert wurde, aber hab nichts gefunden!

Also: was meind ihr? Ist die Theorie (sprich 1/4 tackt u.s.w.) wirklich so wichtig? Ich bin der Meinung: das nicht jeder top DJ immer mit der Theorie gemixt hat! (ich machs übrigens auch net! :D)

Dj Nitrous

Es halten sich sicherlich nicht viele drann, aber es klingt einfach besser wenn der Rythmus aufeinander liegt.
Normal achte ich drauf, wenns schnell gehen muß nicht *g*

verlasse dich auf dein gefühl. was soll der schwachsinn mit der theorie??
takt schreibt man nicht mit "ck".
soetwas zu wissen ist wichtiger

TachTach

Ich finde schon das ein wenig theorie dazugehört!!
Das mit dem 4/4 Takt ist garnicht so unwichtig!Bei vocalhouse passen die übergänge halt nahtloser übereinander!Auch beim mixen von melodien hört sich es sauberer an!(find ich)

Aber soviel theorie ist das ja auch nicht!!

MFG Fooly

Ich frag' mich auch gerade, was mit "Theorie" wohl gemeint ist.

Die verschiedenen Taktarten kennt jeder, der in der Schule nicht die ganze Zeit geschlafen hat. Den Aufbau von Tracks bekommt man irgendwann intuitiv mit, auch ohne die entsprechenden Fachbegriffe zu kennen. Also was ist beim Mixen schon so großartig theoretisch?

Ich sag ja das das nicht viel theorie ist!!

Davon mal ganz abgesehen wir hatten in der schule kein musikunterricht und ich wußte damals nicht was ein 4/4 Takt ist und die erklärung dazu hat mir defenetiv geholfen!!

"Ist die Theorie wirklich so wichtig?"
Fallen die Meister heutzutage schon vom Himmel?
Theorie ist doch alles Technische was man erstmal nicht praktisch anwendet sondern nur ließt oder anguckt, um es zu kapieren (auch lernen genannt).
Das ganze Deejayforum ist doch Theorie

ich finde theorie sehr wichtig, weil´s bessa iss.. nee man sollte schon wissen, mit was mann auflegt, wohers kommt, wohins gehen soll (in die hose....), spätenstens am dem Punkt, zwischen Dj/Producer und Heim-nadel-auf-den-teller-über-ohne-abzurutschen. Ich sollte als guter Dj Wissen über Pa haben, wissen über die Dj-Technik (warum blingt das so rot ,tud des gudd so?)mal von 4/7takt und co. als grundlage gehört haben, ich sollte klanglich wissen haben, das bohlen diddi und westbam nicht so der monstermix wird. und wie soll ich als pro monstermodulieren-effekten können, wenn ich noch nich ma weis , wie ich nen korg kp anschliessen soll, und was issn send return? also meine meinung: nur mal was nach gefühl ohne irgendwelche Wissensfertigkeiten über die sache zu machen ist einfach nur verschenkte zeit, unnötig, quatsch.

also meine meinung: nur mal was nach gefühl ohne irgendwelche Wissensfertigkeiten über die sache zu machen ist einfach nur verschenkte zeit, unnötig, quatsch.

Sehe ich anders, denn aus dem Gefühl wird durch Sinn und Verstand wirklich relevantes Wissen geschaffen.

1. Beispiel: Technik
Mit einem Diplom in Elektrotechnik kann man sicherlich die Funktion jeder einzelnen Leiterbahn in einem Mischpult erklären. Man wird wissen, wie die Filter der EQs funktionieren und warum es lauter wird, wenn man einen Regler hochzieht. Man weiß, warum es schei$e klingt, wenn der Headroom überschritten wird und warum und wie das Signal am Ausgang symmetriert wird. Aber hat man deshalb auch nur einen Hauch einer Ahnung, wie man einen schönen Mix baut?
- Nein. Für einen DJ ist es nur interessant zu wissen, was passiert, wenn er an diesem und jenem Regler dreht. Wie sich welche Einstellung anhört und dass es schei$e klingt, wenn man übersteuert, aber nicht warum dies so ist.

2. Beispiel: Musiktheorie
Nach Jahren des intensivem Studiums auf einer Musikhochschule, wird man bestimmt Beethovens fünfte Symphonie bis ins letzte Detail erkären können. Man kann alle Akkorde, Kadenzen und was es da sonst noch gibt analysieren und in den verschiedensten Zusammenhängen diskutieren. Wird man aber wissen, wann eine Übergang die beste Wirkung entfaltet?
- Nein. Jeder Mensch mit ein bisschen musikalischem Verständnis (wer dieses nicht hat, sollte eigentlich gar nicht hier sein), wird schon nach kurzer Zeit der praktischen Erfahrung merken, dass annähernd alle seine Tracks einen gewissen Aufbau haben, den man, wenn man nur mal richtig zuhört, mit der Zahl 4 in Verbindung bringen kann. Man sollte merken, dass sich nach jeweils 4 Beats und/oder deren Mehrfachen, Änderungen im Track einstellen und man nach diesem Muster auch sehr schöne Übergänge basteln kann.

Fazit: Was auch immer man jetzt genau als die "Theorie des DJings" bezeichnet, sie sollte sich jedem früher oder später von selbst erschließen. Es geht ja nicht darum sich hinzusetzen, alles Wissen in sich reinzuschaufeln und dann wie in der Schule dieses Wissen umzusetzen. Es ist eher eine Entwicklung, der die pratische Erfahrung zu Grunde liegt. Schaden kann etwas Theorie hier und da aber auch nicht, wenn ich mir so angucke, was hier teilweise für Fragen gestellt werden. Ohne Internet, angewiesen auf die pure Praxis, wären wohl einige DJs weniger auf dem Markt ;)

Was die ahnungslose Crowed angeht, ist es wirklich egal, wenn die 4/4Taktregel nicht "eingehalten" wird.. aber wenn ICH als DJ mir ein anderes Set anhöre, finde ich sowas grausam! Ich z.B. zähle instinktiv den TAkt mit.. naja zählen kann man das nicht nennen, aber ich weiß komischerweise fast immer wann die 4/4takte neu beginnen.. ihr wisst was ich meine... :)
So, und wenn dann anstatt 4/4 der selbe Style kommt nur 2/4 lang ist meiner MEinung das Gesamtbild im Arsch und es hört sich nicht merh wie musik an. Schwer rüberzubringen, was ich meine, hoffe aber, dass ihr mich einigermaßen versteht.
Für Publikums-Ohren hui aber
für geschulte DJ-Ohren pfui.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich binn der meinung das man schon ein GRUNDWISSEN haben muss! Aber wenn man nur mit der theorie mixt!?!

Theorie ist eher unwichtig ... du bekommst keine Theorie wenn du kein Feeling in den Händen hast und wenn du die Musik nicht magst. Man ist nicht gut, wenn man gut aufgepasst hat, sondern man ist gut in etwas, was man gerne macht.. so seh ich das. Ich habe nie mir nie irgendwelche online-tutorials durchgelsen oder habe befreundete DJ-S nachgefragt .. ich hab am anfang nur das mit dem 4/4 gewusst und nun hab ich mir meine Theorie selber zusammengeschustert.. und das denke ist das schöpne am Musik machen.. es gibt keine THeorie in DEM Sinne.. jeder hat seine eigene.

Aber wenn man nur mit der theorie mixt!?!

Sagen wir mal so: Würde man einen "guten" Mix im nachhinein analysieren, so würde man bestimmte theoretische Zusammenhänge erkennen, die bei einem "nicht so guten" Mix anders wären.

Es ist ja nicht so, dass man während des Auflegens denkt "Ah, das waren jetzt sieben Takte, jetzt kommt gleich der achte und dann starte ich die neue Platte um diese nach weiteren vier Takten einzublenden". Es ist aber so, wenn man erst mal intuitiv genau so mixt, dann kommen da bestimmt ganz vernünftige Sachen bei raus (in dem Sinne einen "sauberen" Übergang zu machen). Strebt man einen sauberen Mix an (was ja nicht unbedingt das Ziel sein muss), dann wird man ganz automatisch durch bloßes ausprobieren auf die theoretischen Zusammenhänge stoßen und sich ihnen anpassen, ohne sie bis ins Detail zu kennen, geschweige denn sie voher gekannt zu haben.

richtig! Empirisch die sache angreifen!
Learning by doing. dass sich ein übergang meistens schlecht oder unrund anhört, wenn man nicht ZUMINDEST die snares aufeinanderlegt, das merkt man schnell, man bastelt sie ch die theorie sozusagen selber zusammen

Also: bitte korigiert mich wenn ich das falsch mache!! Meine Theorie beim übergan ist so: warten bis in einem track nur der drumm zu hören ist (was ja in vielen liedern manchmal der fall ist!) und im anderen track mache ich den Cue punkt da wo gerade den "gesang" anfängt! (also eher weniger bass zu hören ist) ICh drücke auf dann auf play wenn der erste Drumm schlag wieder kommt! Mir geht diese Theorie eigentlich gar nicht so schlecht! Ich probiere ja auch immer cd's (ja leider im moment noch keine platten) zu nehmen die zusammen passen! (BPM mäsig meine ich jetzt) Das ist jetzt meine eigene Theorie!!
Ach ja und sorry wegen den ganzen schreib und gramatikfehler!

P.S. Ich binn bis freitag weg! Aber ich werd dann mal wieder rein schauen und mal sehen was ihr zu meiner Theorie sagt!

@nitrous
im großen und ganzen ist deine theorie schon richtig würd ich sagen. beim "alten" lied zu warten bis nur noch drums zu hören sind ist natuerlich die sicherste methode, dass sich das lied ned mit dem neuen beisst, aber es ist auch nicht wahnsinnig originell wie ich finde. aber das kommt auch noch mit der zeit (ich nehm jetzt einfach an, du machst das noch nicht sooo lang?)
später einmal ist es reizvoll 2 lieder zu finden, die auch nicht nur dann zusammenpassen, wenn das eine eigentlich nur noch aus drums besteht. aber du musst auf jeden fall eine etwas minimalistische stelle das alten liedes finden, klar. zum hohepunkt des liedes kann man nur selten nen übergang machen =)
du musst im übrigen auch nicht unbedingt mit dem gesang des nächsten liedes anfangen. wenn du mit dem ersten beat anfängst, kann man oft längere und geschmeidigere übergänge machen, aber das kommt auch auf die platten an

habt ihr etwa alle gar keine Theorie-Prüfung gemacht?
ich hab 16 Theoriestunden hinter mir, und musste die Bögen durchbüffeln, und hab dann beim Tüv mit 3 Fehlerpunkten bestanden!
die praktische Prüfung dann 3 Tage später, nach 20 "mix"stunden....

:D

@stocky:
hehe...bei mir verhält sich das ähnlich! bin auch schon verzweifelt. nein ich habs! ich spiele die neue platte....schieb den xfader rüber und fang gleichzeitig an zu singen! dann sollts doch gehen oder? ;)

also ich für meinen Teil schubse einfach die neue Platte an, mache die augen zu und hoffe das keiner merkt, dass ich null ahnung vom auflegen habe.. ... soviel zur theorie ;-) mal schauen wie es am wochenende in der praxis dann aussieht

also, ich gebe offewn zu: den musikunterricht in der schule war nir zu öde, oder ich war zu doof. ich kann werde noten lesen, und auch kein instrument spielen.
mich interessieren keine angaben vom takt tonlage etc. sondern verlasse mich auf mein gefühl, was ja nich so verkehrtsein kann, wenn ich mir meine set´s anhöre.

Neue Themen

Zurück
Oben