Ist ein teures Mischpult für den Heimgebrauch sinnvoll?

Ist ein teures Mischpult für den Heimgebrauch sinvoll?

  • Ja

    Stimmen: 154 75,1%
  • Nein

    Stimmen: 51 24,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205

Snaip

Knöpfchendreher
Dabei seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.532
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Es tauchen hier im Forum immer wieder Sätze auf wie:
"Der Mixer ist für den Heimgebrauch zu teuer!" oder
"Ein Highend Mixer @home ist nur eine Schwanzverlängerung!"

Wie seht ihr das?

Also ich definiere jetzt teuer mit mehr als 1000.- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich mich daheim mit weniger zufrieden geben als ich im Club gewohnt bin? Ein gewisser Standard muss schon sein - auch daheim, vorallem wenn die finanziellen Mittel gegeben sind ...
 
gerade zu hause würde ich nicht auf guten klang verzichten wollen, daher ganz klar ja....wobei mir teuer wieder zu subjektiv ist.
 
jo... muss ja kein highend ding sein, gewisser standard muss er aber bieten imho..
 
Was ist teuer? Empfinde höherwertiges Equipment eigentlich als "preiswert"... also seinen Preis wert ;)

Würde niemals 150 Euro für einen Mixer im Laden lassen... für die Gegenleistung, welche man dafür erhält, wäre mir mein Geld wirklich zu schade.

Stimme für "Ja"...
 
wenn du ein teueres kaufen kannst dan mach es es lohnt sich auf jeden fahl
 
Auch @Home sollte man doch einen gewissen Standart bzw. ein Mischpult für etwas mehr Geld haben, wenn die finanziellen Mittelchen vorhanden sind.
Was nützt mir das, wenn ich einen 0815-Mixer habe, bei dem kaum etwas dran ist, wenn ich dann im Club vor nem professionellem Mischpult stehe und auf dem Ding net durchblicke.
Außerdem erhöht es denk ich mal den Spaßfaktor, wenn man ein gutes Mischpult besitzt.:)
Außerdem heißt es doch so schön: Wer billigt kauft, kauft zweimal;) Und das ist bei billigen Geräten doch oft der Fall. Da hat man dann auch nichs gekönnt.

greetz
$ankt
 
Sollte man die Möglichkeit haben und das Budget erlaubt es ist es meiner Meinung nach immer sinnvoller teure Mixer zu kaufen.

Man gewöhnt sich damit an den Clubstandard, und hat mehrere Optionen für eventuelle DemoCD´s.
 
Zu Hause darf Technik so teuer sein, wie es der Geldbeutel hergibt. Es ist (dort) ein Hobby und kann demnach soviel kosten, wie der Ehedrachen es erlaubt ;-) (Kleiner Scherz am Rande).
 
Es kommt halt auch immer auf die persönlichen Belange an. Will ich daheim auch guten Sound und Qualität? Oder reicht mir dass höherwertige Gerät was ich im Club oder sonst wo habe aus und komm daheim auch ohne ganz gut klar? Auch kommt es immer darauf an was man denn daheim alles vorhat mit dem Gerät anzustellen. Will ich eigene Mixe damit aufnehmen, Midi-Kompatibilität(Audiocontroller), etc etc..allerdings bringt dir selbst das beste Mischpult nix, wenn du zuhause nur 0815-Soundquellen hast, und nen grotten-Output. Das Gesamtpaket muss dann schon auch stimmen.
Am ende muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar spielt da auch des subjektive Preis-Wert-Empfinden ne Rolle. Aber ich denke wer beim DJing mit Herz und Leidenschaft dabei ist, der wird diese Frage hier auch definitiv mit "JA" beantworten können.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hochwertiges Pult ist auch für den Heimgebrauch sinnvoll. Wenn man sich allerdings schon ein teures und hochwertiges Mischpult kauft, sollte der rest des equipments ebenfalls auf dem gleichen Level sein. Sonst bezahlt man ja praktisch für etwas was man nicht benutzt. Es bringt ja nix das beste Mischpult zu haben, aber im Gegesatz dazu eine grottenschlechte Anlage. Sinnvoll in meinen Augen ist es also deshalb, weil bei hochwertigen Pulten die Verarbeitung stimmt. Ich denke das viele user ein gutes Mischpult zu Hause haben, aber die Signalkette insgesammt schwach ist, wodurch sich der gute sound des Mischers kaum bemerkbar macht. Man sollte halt wissen wofür man sein Geld ausgibt, und nicht etwas kaufen nur weil es von vielen empfohlen wird oder club standart ist.
 
Am Anfang war für mich das Pult egal, da das Pult nichts mit dem Lernen des Beatmatchings zu tun hat.

Danach habe ich mir dann das Pult gekauft, das damals in fast jedem Club stand: LEM DM82. (praktisch der Vorläufer des Dynacord M1)

Irgendwann habe ich dann das Pio500 gehabt, da das DM82 doch schon etwas in die Jahre gekommen war und restauriert hätte werden müssen.
Der 500er klang gegenüber dem 82er sehr dumpf. Also wurde ein Xone:92 angeschafft. Klanglich top, jedoch bin ich mittlerweile auf dem Punkt, dass ich meine Phonosignale extern verstärke. Damit klingt Phono besser als die internen Preamps des 92ers.

Bei Linesignalen tut sich der Vergleich Billigmixer vs. teuerer Mixer gar nicht viel, da selbst in einem Reloop RM50 (hieß der so?) gleiche Bauteile drin sind, wie im 92er. Allerdings etwas anders beschaltet. Bei Phono sieht es da schon anders aus.

Fazit:
Wer mit CD Playern auflegt, der wird den klanglichen Unterschied kaum merken. Kauft er trotzdem einen teuren Mixer, so ist es rein wegen der Prestige.

Außerdem muss billig nicht gleich schlecht sein: Schauen wir uns mal den SA100 Mixer von Conrad Elektronik an: Dieser wird seit 1982 unverändert gebaut, bekommt hin und wieder mal ein Facelifting und verkauft sich heute noch. Das Teil ist für diesen Preis ein top Pult.

Ich muss dazu sagen, dass man natürlich im Club besser klar kommt, wenn dort ein Pult steht, das man schon kennt. Die Pio Serie ist nicht umsonst so weit verbreitet.

Das gleiche Thema habe ich seit längerem mit mir selber zum Thema CD Player: Mir reicht normalerweise ein Reloop RMP2. Aber: Er kann keine Cuepunkte auf Speicherkarte ablegen und auch nicht auf andere CD-Player transferieren. Daher wird es dann der CDJ-1000 werden, den ich selber schonmal besessen habe. Hätte Reloop diese Funktion, dann würde ich mir diesen CD Player kaufen.

Es kommt also auch auf die Ausstattung an und nicht nur, ob billig oder teuer.
 
@Stacho:
Mit deiner Aussage über Linequellen lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Da das hier aber nicht der richtige Ort ist das zu diskutieren sag ich einfach mal das meine Erfahrung komplett anders sind.
 
Naja, ich sag mal so. Wenn man genug Geld hat kann man sich auch mal was leisten. Ich persönlich würde mir allerdings keinen Xone 92 oder DJM800 zu Huase hinstellen. Nich das ich nicht gerne eines der Pulte hätte aber ich stolper dabei dann jedesmal über mein Hirn das sagt......"Spinnst du, 1300 bzw 1600 für nen Mischer, der in der Woche aus Zeit-Gründen vll 4 Stunden benutzt wird"????

Ich habe mir nachdem mein alter DJM 500 abgeraucht is ( auch günstig gebraucht bekommen) dann eben aus diesem Grund das 40er Reloop Blackfire bestellt. Hätte zwar schon lieber wieder nen Pio aber im Grunde ist es nicht wirklich viel anders. Zumindest nicht, wenn man den Preisunterschied zu Grunde legt. Man kann ordentlich damit auflegen und bisher habe ich keinerlei Mängel feststellen können.

Ich schließe nicht aus es irgendwann vll. doch in den Kopp zu kriegen und mir das 800er zu holen aber wenn, bestimmt nicht ohne Reue und mit wochenlangem schlechten Gewissen!
 
Man muss halt auch bedenken was für jemanden persöhnlich "preiswert" ist, kann sein dass mirs 150 ocken wert is, kann auch sein dasses über 1k hinausgeht...

und wie scho die andren gesagt ham, kommts drauf an was man haben will.. ;)
 
"Sinnvoll" ist relativ...

Die persönlichen (umsetzbaren) Ansprüche sind ausschlaggebend.

Sinnvoll wirds definitiv wenns um Promo-recorden / streamen geht,gewisse Qualität sollte das schon haben.
 
Wer mit CD Playern auflegt, der wird den klanglichen Unterschied kaum merken. Kauft er trotzdem einen teuren Mixer, so ist es rein wegen der Prestige.



Das geht ja gar nicht als Aussage - wie kommst du denn auf sowas ?????

Aber òlla die Waldfee - natürlich hört man einen Unterschied - bei fast jedem Pult !!!!!!!!!!!!!!!!
 
@sven:
Wie du meinem posting entnehmen kannst sehe ich das ähnlich kritisch wie du. Nur denke ich das man das nicht hier diskutieren sollte.

Ich mache gerne dafür einen eigenen Tread auf.
 
Bei mir sah es am Anfang aus wie bei StachO, wollte erstmal ein Pult haben mit dem ich die Grundsachen alle lernen kann. Hatte mir dann das DJX700 gekauft und das steht zur Zeit immernoch hier.
Stand allerdings nun schon mehrmals an den Pioneer Mixern und spare auch schon auf so einen hin, da es wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht ist.

Habe auch für "Ja" gestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte zuerst einen gimini ps209? 2 kanal.. der zudem nur mono gab, da die kanäle kaputt waren... naja...
(hatte n kumpel noch rumliegen)
damit hab ich allerdings trotzdem eine grundlage geschaffen...
ein neuer mixer war dann gleich der djm800,
-wenn schon, denn schon!-

keine lust mich mit halben kram zufrieden zu geben...
gleiches für TT's & CD
 
Finde auch das für den anfang ein nicht so teures mischpult aufjedenfall reicht.
Und wenn man dann die grundlagen drauf hat und es auch noch einem spaß macht dann lohnt es sich ein teures zu holen.
so habe ich es auch gemacht.
 
Hallo auch von mir,

ich persönlich spare nicht an technischen Sachen, eigentlich bei gar nichts.
Ich habe oft genug die Erfahrung gemacht( und mache sie jetzt auch noch oft:D), dass man sich nach einem Kauf von vermeintlichen Preis-Leistungsbrechern die Platze ärgert.

Wenn ich 2000,-€ für einen Mixer zur Verfügung hätte, würde ich mir auch einen holen, ist doch ganz klar. Man bekommt doch einfach auch im höherpreisigen Segment (meistens) bessere Verabeitung, besseren Klang und eine gute Ausstattung.

Und das Argument, man bräuchte keinen teuren Mixer zu Hause, das is nur ne Schwa...zverlängerung und es reicht auch ein billiger : Nein, es reicht für mich kein billiger, ich möchte eben was ordentliches, was für mich taugt.
Natürlich kann man auch mit nem 89,-€-Mixer(Ich nenn extra keine Firmennamen:cool:) was zurechtmixen irgendwie. Mit nem Dreirad komme ich auch von Hamburg nach Berlin, aber will das jemand? Nein, ich für meinen Teil will das im Auto fahren, weils einfach besser ist!!!

Und im Übrigen: Sind nicht die teuren Mixer die, die man wieder verkaufen muss, weil man sich verkauft hat, nicht auf die anderen gehört hat und nun doch einsieht, das der nichts taugt?

Auch ich überlege grad wieder, mir nen neuen zu kaufen, weil mit nem 300er Behringer(noch fast neu) kann man nix reißen, finde ich!!!
Nur das Geld, das liebe Geld...............................

Naja, wollte ich mal gesagt haben...Schönen Abend!!!
 
wenn man sich sicher ist was man wirklich braucht und haben will sollte man sich schon ein gutes pult leisten da man dann auch lange zeit daran freude haben wird
ich selbst habe zwar keinen mixer der mehr als ein 1000€ kostet aber das hat eben den grund das ich auf battlemixer stehe und der hak360 mir jetzt schon seit 5jahren gute dienste leistet:D
 
Kommt drauf an wie teuer. Kommt auch drauf an was du mit dem Pult machen willst. Ich konnte einen Rodec 180er ergattern und bin voll zufrieden mit dem.

Wenn du oft zuhause mixt und deine Fähigkeiten als DJ erweitern willst und das mit qualitativen Euquipment, dann ist das schon sinnvoll.

Wenn du aber mehr in CLubs als zuhause spielst, dann reicht ein normaler half of Price mixer voll aus. Meistens sind gebrauchte Mixer einfach billiger als dann sich neue zuholen. Sprich mein 180er. für 350€ bei Ebay. und der reicht mir.

Nicht alles was Teuer ist, ist gleich das Beste. ;):)
 

Neue Themen


Zurück
Oben