itunes rechnungen

D

DJ*experience

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Jan 2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
ich habe mir in den letzten jahren sehr viele songs bei itunes gekauft, aber da damals für mich djing noch kein thema war, nicht auf die rechnungen geachtet, bzw. die nicht abgespeichert...
wie funktioniert das jetzt, wenn ich diese lieder auflegen will...
ich habe ja die rechnungen nicht, und kann daher nicht beweisen, sie legal im itunes store gekauft zu haben..
gibt es eine möglichkeit, sich die rechnungen aus itunes nocheinmal ausgeben zu lassen?

danke vorab,
lg max
 
Was haben sie dir denn auf deine eMail-Anfrage geantwortet!?
 
ich habe mir in den letzten jahren sehr viele songs bei itunes gekauft, aber da damals für mich djing noch kein thema war, nicht auf die rechnungen geachtet, bzw. die nicht abgespeichert...
wie funktioniert das jetzt, wenn ich diese lieder auflegen will...
ich habe ja die rechnungen nicht, und kann daher nicht beweisen, sie legal im itunes store gekauft zu haben..
gibt es eine möglichkeit, sich die rechnungen aus itunes nocheinmal ausgeben zu lassen?

danke vorab,
lg max

Die Lieder ausm iTunes-Store sind alle mit einem Digitalen Wasserzeichen versehen. Im Falle des Falles sollte das doch eigentlich ausreichen.
 
hab denen noch keine mail geschrieben, sollte ich aber mal machen..
gibt es im itunes store keine möglichkeit sich einfach die rechnungen noch einmal ausdrucken zu können?

EDIT: hab gerade gesehen, dass man sich unter einkausstatistik die einkäufe anzeigen lassen kann, aber reicht das als kaufnachweis??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst'n Du den Nachweis?

Sollte der höchst unwahrscheinliche Fall eintreten und ein Rechteinhaber ankommen, der behauptet, es handele sich um unrechtmäßig erstellte Kopien, so sehe ich diesen in der Pflicht, einen entsprechenden Nachweis zu erbringen.

An deiner Stelle würde ich ihn dann einfach darauf verweisen, dass die Tracks via iTunes erworben wurden, und gut ist.
 
Mal ne frage so nebenbei. kaufe ich ueber i tunes mp3s haben die nur 128kpbs.
hoechstens 200 irgenwas. ich will aber bitteschoen 320 haben.
 
ich würd mir da an deiner stelle überhaupt keine sorgen machen!

1. bist du nicht in der nachweis pflicht da dein krams legal erworben wurde, und 2. muss man als privat person sowieso keine rechnungen aufheben...

es ist natürlich von vorteil die zu haben... aber .. naja

ich hebe meine beatport rechnungen auch nicht wirklich auf!
Zudem musst du wenn dann eh nur der staatsanwaltschaft gegenüber rechenschafft ablegen ob deine sachen gekauft sind och nicht!
ne privat person kann sich da aufn kopf stellen,... recht haben die nicht (dazu zählt u.a auch die gema!)
 
Mal ne frage so nebenbei. kaufe ich ueber i tunes mp3s haben die nur 128kpbs.
hoechstens 200 irgenwas. ich will aber bitteschoen 320 haben.

erkundige dich erstmal, bevor du sowas erzählst. seit mitte 2007 hat itunes angefangen, seinen katalog auf 256er AAC umzustellen. seit 2009 gibts nur noch 256er, und auch alles DRM-frei.

so und jetzt zeig mir mal deine goldohren, mit denen du noch nen unterschied von 256er AAC zu 320er mp3 hörst... :rolleyes:
 
Die Lieder ausm iTunes-Store sind alle mit einem Digitalen Wasserzeichen versehen. Im Falle des Falles sollte das doch eigentlich ausreichen.

Das ist ein Hoax... So was gibt es nicht... Sind einfach nur Dateiinformation... da gibts 100 programme mit denen man so was ändern kann...

genauso wie die "Wasserzeichen" von jpgs wo drin steh welche cam - wo - mit was - belichtung etc...
das kann auch jede photosoftware editieren...
 
Mal ne frage so nebenbei. kaufe ich ueber i tunes mp3s haben die nur 128kpbs.
hoechstens 200 irgenwas. ich will aber bitteschoen 320 haben.

Davon abgesehen, das deine Informationen bezgl. iTunes falsch sind (Danny_DJ hat es ja shcon richtiggestellt): Wenn du 320er MP3 haben willst, musst du eben woanders kaufen. Gibt ja genug andere Stores, die dir 320kb anbieten.
 
Das ist ein Hoax... So was gibt es nicht... Sind einfach nur Dateiinformation... da gibts 100 programme mit denen man so was ändern kann...

genauso wie die "Wasserzeichen" von jpgs wo drin steh welche cam - wo - mit was - belichtung etc...
das kann auch jede photosoftware editieren...

ehm...nein das wasserzeichen kann nicht so einfach geändert werden...

http://www.netzwelt.de/news/75190-digitales-wasserzeichen-musik-fingerabdruck.html

nur um das mal aufzuklären.
 
das heißt wenn ich diese files im club auflege, kann mir niemand was, da ich sie legal bei itunes erworben hab? und das muss ich auch nicht näher beweisen können?
und wie schaut das aus, wenn ich diese files auf CD brenne, um damit aufzulegen?
 
das heißt wenn ich diese files im club auflege, kann mir niemand was, da ich sie legal bei itunes erworben hab? und das muss ich auch nicht näher beweisen können?
und wie schaut das aus, wenn ich diese files auf CD brenne, um damit aufzulegen?

Druck dir einfach die Einkaufsstatistik in iTunes aus und gut ist. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite. Auf den Rechnungen selbst sind ja eh nur Interpret und Titel gelistet. Bzw. bei einem kompletten Releasekauf nur der Name des Releases. Da hast du allein durch die Statistik schon mehr Angaben.

Aber dennoch würd ich iTunes mal anschreiben bezgl. der Rechnungen, sicher ist sicher.

Und mit dem "mir kann niemand was, wenn ich sie legal gekauft habe" wäre ich vorsichtig. Im Prinzip ist es richtig. Aber sollte es mal so kommen, das die Beweislast umgekehrt wird und du nachweisen musst, tatsächlich dort gekauft zu haben, hast du schon ein Problem :)

EDiT:

Wenn du die Files als Audio-CD brennst, ist das auch kein Thema. Für dich als DJ uninteressant, denn nur der Veranstalter muss in dem Fall 30% Aufschlag an die Gema zahlen, da es sich um sog. "Sicherheitskopien" handelt.
Das kannst du aber auch hier nochmals genau nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
alter ihr habt probleme:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

sowas habe ich noch nie erlebt (gemakontrolle oö)

so ein schnullie, rechnung mitnehmen:rolleyes:
 
Ich lad bei Itunes und für zum hören mit dem walkman handy wandel ich sie mit nem freeware tool in 320er mp3s. Kein Ding und supi Quali ;)
Das mit den Rechnungen und so ist aber auch ******e bei mp3s -.-
 
Ich lad bei Itunes und für zum hören mit dem walkman handy wandel ich sie mit nem freeware tool in 320er mp3s. Kein Ding und supi Quali ;)
Das mit den Rechnungen und so ist aber auch ******e bei mp3s -.-

Gut, fürn Handy würden auch 48kb ausreichen :p Nur auf 'ner größeren PA kann man solche Unterschiede, die durch die Wandlung entstanden sind, durchaus hören (jaja, ich weiß, VooDoo und so *g*)
 
Hallo zusammen,

zum Thema iTunes hätte ich auch gleich mal ein Paar fragen.
Ich habe mir auch diverse MP3s über iTunes bezogen, jedoch sind sie in einem Format (MPEG4) 256KBit wo ich sie weder vorspulen (Media Player), noch Brennen (CDBurnerXp) kann, oder weder als MP3 auf meinem Pioneer DJM400 abspielen kann.

Liegt das nur an dem MPEG4 Format? Wenn ich es konvertiere in ein anderes Format ist es wieder illegal oder?

Viele Grüße Kevin
 
Ist ein Container, kannst natürlich auch nur audio rein packen.
Kann mir aber kaum vorstellen das iTunes des wirklich so vertreibt(!?)
 
Also wenn ich über iTunes kaufe dann bekomm ich die track als .m4a Datei
Das bedeuted soviel wie MPEG-4 Audio.
 
Hallo zusammen,

zum Thema iTunes hätte ich auch gleich mal ein Paar fragen.
Ich habe mir auch diverse MP3s über iTunes bezogen, jedoch sind sie in einem Format (MPEG4) 256KBit wo ich sie weder vorspulen (Media Player), noch Brennen (CDBurnerXp) kann, oder weder als MP3 auf meinem Pioneer DJM400 abspielen kann.

Liegt das nur an dem MPEG4 Format? Wenn ich es konvertiere in ein anderes Format ist es wieder illegal oder?

Viele Grüße Kevin

Wenn es wirklich MP3-Dateien sind, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Falls Du m4a-Dateien hast, kannst Du diese in iTunes abspielen (inkl. Vor- / Rückspulen). Brennen kannst Du sie auch mit iTunes.
 
Wenn es wirklich MP3-Dateien sind, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Falls Du m4a-Dateien hast, kannst Du diese in iTunes abspielen (inkl. Vor- / Rückspulen). Brennen kannst Du sie auch mit iTunes.

Ich denke ich habe die M4a Dateien. Müsste ich heute Abend nochmal schauen.
Vor und Zurückspulen kann ich über iTunes.
Brennen konnte ich Dateien mit dem Media Player.

Mich ärgert das ganze nur, weil ich meine MP3's normalerweise per USB Stick über den CDJ400 abspiele, der dies aber nicht erkennt.
 
Vertreibt iTunes nicht AAC-Dateien? Weiß es aber atm nicht genau.
mp3 würde ich jedenfalls generell vermeiden, da doch lieber .wav .
 

Neue Themen


Zurück
Oben