Jetzt dreht die GEZ völlig ab.

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.931
Reaktionen
94
GEZ-Irrsinn: Jetzt gibt's die Rundfunkgebühr für Geldautomaten!

GEZ-Gebühr für Geldautomaten? Was wie ein schlechter Scherz klingt, soll ab Januar 2007 Wirklichkeit werden.

Wessen EC-Karte einmal von einem Geldautomaten gefressen wurde - egal ob der Dispo schuld war oder die verflixte PIN -, der gönnt diesen erbarmungslosen Erfüllungsgehilfen der Banken nichts Gutes mehr.

Dennoch: Was den Maschinen jetzt droht, das haben sie nicht verdient. Die GEZ ist auf sie aufmerksam geworden - und da gibt es bekanntlich kein Entrinnen! Nach Informationen der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt will die Gebühreneinzugszentrale ab Januar 2007 auch auf Geldautomaten ihre obligatorische Rundfunkgebühr erheben.

Bitte? Rundfunkgebühren auf Geldautomaten? Die Erklärung ist ebenso simpel wie unsinnig: Laut dem neuen Rundfunkgebührengesetz, das ab nächstem Jahr in Kraft tritt, wird für alle Computer, mit denen man theoretisch Radio hören oder TV-Programme empfangen kann, die GEZ-Gebühr fällig. Somit wären auch die rund 50.000 deutschen Geldautomaten gebührenpflichtig, da diese über das Internet an die Banken angeschlossen sind.

Dabei spielt es keine Rolle, dass die Geldautomaten natürlich niemals zum Radiohören genutzt werden. Die theoretische Möglichkeit besteht - und die ist für die GEZ offensichtlich vollkommen ausreichend.

Ob die Banken ihre Ausgaben für die GEZ auf ihre Kunden umlegen werden, ist noch nicht klar.
Quelle:http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/boulevard/200610_gez_geldautomaten/index.html

Ohne Worte.
 
Laut dem neuen Rundfunkgebührengesetz, das ab nächstem Jahr in Kraft tritt, wird für alle Computer, mit denen man theoretisch Radio hören oder TV-Programme empfangen kann, die GEZ-Gebühr fällig. Somit wären auch die rund 50.000 deutschen Geldautomaten gebührenpflichtig, da diese über das Internet an die Banken angeschlossen sind.

Dabei spielt es keine Rolle, dass die Geldautomaten natürlich niemals zum Radiohören genutzt werden. Die theoretische Möglichkeit besteht - und die ist für die GEZ offensichtlich vollkommen ausreichend.
*looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*
 
Okay, jetzt müssen wir allerdings noch genau einen Punkt klären...

Was zum Teufel hat ein "Geldautomat" mit "Rundfunk" zutun ? :rolleyes:

Dabei spielt es keine Rolle, dass die Geldautomaten natürlich niemals zum Radiohören genutzt werden. Die theoretische Möglichkeit besteht - und die ist für die GEZ offensichtlich vollkommen ausreichend.

Lang, lang ist's her, als ich das letzte Mal solch großen Schwachsinn gehört/gelesen habe... :D

Ob die Banken ihre Ausgaben für die GEZ auf ihre Kunden umlegen werden, ist noch nicht klar

Natürlich wird das so kommen.
 
Man man man...das sag ich bloß *looooooool*
die gez is meiner meinung nach sowieso nur halsabschneiderei...zocken nur ab!!!! Aber jetzt auch noch die geldautomaten??????? Die spinnen doch :D
ne also wirklich, das ich das nochmal erleben darf, dass hätt ich nicht gedacht :rolleyes:

gruß $ankt
 
Ich glaub bei der GEZ in der Zentrale ist es so, das jeden Morgen zum Kaffee ne ewig lange line gezogen wird, am grossen Konferenztisch. Wer als erster alles aufgesaugt hat gewinnt. So bedudelt Essen Sie Ihre Magic Mushroom Pilzsuppe und Trinken Ihren Hanföl Kakao. Anderst sind diese Thesen der eigens ernannten Vertreter der Gerechtigkeit wohl kaum zu Erklären. Alleine die Möglichkeit zählt, nun es besteht auch die Möglichkeit, das einige von denen bestechlich sind oder Drogen nehmen. Um sie mit Ihren eigenen Mitteln zu schlagen, müssten die dann auch Verurteilt und inhaftiert werden, weil die Möglichkeit ja besteht und somit sind sie dran...

Als ich mal beim SWR war, wollte mir der Intendant glaubhaft versichern, das dies zum Zwecke der unabhängigen Berichterstattung unabdinglich wäre.

Ich finde, man sollte sich raussuchen können, ob man will oder nicht.

Doch wie heisst es so schön:

Wenn ProsiebenSat1Media AG und RTL die Privatsender sind, Premiere PayTV, dann sind die öffentlich Rechtlichen vertreten durch die GEZ eine Art "Zwangs PayTV"

Unfassbar, da muss ich mir an den Kopf langen...
 
Ey, wenn ich das nächste mal Geld abhebe, will ich TV gucken - UND WEHE, DAS GEHT DANN NICHT!!!


Sind übrigens 3.312.000 € pro Jahr für alle 50.000 Automaten zu je 5,52 pro Monat.
Das rührt daher, dass die Computer (PCs!), die in den Geldautomaten stecken, Zugriff auf das Internet haben.

Der Schritt zu den PCs zu Gunsten der Wartbarkeit führt jetzt demnach zu Lasten der Kunden, auf die die Kosten MIT SICHERHEIT ABGEWÄLZT werden!!!
 
Geldautomaten geben doch manchmal auch Geräusche von sich. Warum belegt man die nicht noch gleich mit GEMA-Gebühren, wenn man schonmal dabei ist? :rolleyes::rolleyes:
 
Wie soll man denn mit ne Geldautomaten Radio hören??? Hab ich was verpasst oder haben die neuerdings Soundkarten und Speaker? Nur mit denen wäre es theoretisch möglich! Sonst besteht nicht die Möglichkeit oder glaubt die GEZ das die plötzlich anfangen igendwelche Melodien zu quietschen? Es heißt ja nicht alle Geräte die mit dem I-Net verbunden sind sondern alle Geräte die theoretisch dazu in der Lage sind.
 
Echt lol, dazu fällt mir nur der Spruch von german-bash.org ein:

<AndrewPoison> Die GEZ schlägt einmal mehr mit ihrer "Logik" zu. Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internetfähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe. <AndrewPoison> Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder aber das Gerät ist vorhanden. :D
 
...und deswegen habe ich kein fehrnsehr kein radio und kein computer :mad:
 
ich würd bei der meldung aber als erstes mal die quelle in frage stellen.

freenet ist auch nicht besser als RTL und die Bild.

ganz davon abgesehen ist die GEZ trotzdem dumm
 
Achso und weil es theoretisch möglich ist radio mit meinem deck zu hören habe ich es gleich mal bei ebay verscheuert...

was ist eigentlich mit meiner klo-schüssel? Die kann man doch als lautsprecher verwenden und dann rein theoretisch... :confused: :rolleyes: :D


ich öffne deren briefe erst garnicht...****** werbung
 
Warum nicht ganz einafch GEZ gebühren auf Augen und Ohren? -.-
 
jo...mhh ich schätze container brücken,. cnc maschinen werden auch gez plfichtig..naja warum führen wir djs nicht einfach eine DJ-gebürh ein...
 
gezlx3.jpg


*LOL*
 
kenn ich schon seit n paar tagen und kann immernoch nur denken, das das ne ente ist...so bescheuert können die nicht sein, andererseits müssten sie das machen weil jeder geldautomat im netzt ist und damit theoretisch die "MÖGLICHKEIT" hätte fern zu sehen :D

ich bin der meinung wir sollten alle mal gleichzeitig in germany: hartz IV, kindergeld, BaFöG, Rente, Erwerbsunfähigkeitsrente, Weisen - und Witwenrente usw. beantragen, denn theoretisch hätten wir die möglichkeit dazu :mad:

ich bin jetzt mal ehrlich und sage, wir müssten das mal langsam machen wie im alten frankreich und einige politiker öffentlich hängen oder direkt erschiessen vorm bundeskanzleramt! die ausbeute und abzocke der bürger und die zusätzliche dreistigkeit mit der sich einige politiker so einiges rausnehmen und gleich mal selber auf unsere kosten die taschen voll hauen grenzt langsam an meine geduld...

und da kann eine frau f(m)erkel noch so viele interviews geben und so tun als wenn das nur zum wohle von uns allen ist, letztlich sind politiker nichts mehr weiter als marionetten der industrie und des geldes => siehe öffentlicher haushalt, krankenkassen, arbeitnehmerrechte, bildungssystem und vor allem MwSt...

da wird monatelang diskutiert und so getan als wenn man gute absichten hat und am ende wird alles nur verschlimmbessert oder es passiert garnichts. und frau ferkel hat ihre klappe sehr weit aufgerissen vorher, mitlerweile agiert und redet sie genauso wie vorher schröder und ist eine traurige witzfigur geworden, da war mir der schröder lieber und zu dem hatte ich einen mehr vertrauen, der war wenigstens noch halbwegs ehrlich und hat teilweise die karten auf n tisch gelegt :mad:
 
Wenn 100% klar ist, dass Bankautomaten eigene, abgeschlossene Netze besitzen und nutzen, sprich: es gibt eigene, physikalische Leitungen, die das physikalische Netzwerk herstellen, worüber die Banken untereinander kommunizieren - dann hat die GEZ dort NICHTS zu melden. Kommunizieren die Rechner aber über das öffentliche Internet (auch wenn via VPN, egal über welches Protokoll, DDD), dann liegt auch die Möglichkeit vor, das Internetangebot zu nutzen - auch wenn es vollkommen sinnfrei erscheint.

Und genau da liegt der Hund begraben: die Nutzung wird nicht so genau differenziert. Für die GEZ ist ein Gerät, was Rundfunk empfängt, und Geräte, die das Webangebot der Öffentlich-Rechtlichen empfangen können, gebührenpflichtig und fertig.

Genau durch diese oberflächliche Einstufung von Geräten erhält ja die GEZ so viele gebührenpflichtige Geräte und damit Geld.
 
Zugegebenermaßen habe ich keinen Schimmer von den Netzwerken der Banken, aber ich kann mri nicht vorstellen das die über das öffentliche Internet ihre Geldautomaten steuern. (wie DDD schon sagte können die mit Hypertext soviel anfangen wie n Fisch mit Motorrädern)
Vorallem auch weil das schon sicherheitstechnisch viel zu aufwendig zu gestalten wäre!

Mfg
 
DDD schrieb:
Ich bin dafür wir taufen die GEZ in GEZTAPO um.
*Word*, aber sowas von!!! :mad:
Naja, war ja nur naheliegend das sich jetzt weitere Geldeinnahmequellen gesucht werden...
-Aber ´n Geldautomaten?!? :eek:
Dann soll der an meiner Karte aber auch meine aktuellen Lieblingstracks erkennen und diese dann während des abhebens abspielen. :D
Obwohl besser näd, hätte ja dann was vom "gläsernen Bürger", also auch wieder Mist :p
 
Radioempfang mit dem Geldautomaten theoretisch möglich??? OK Internetanschluss! Aber ey GEZ-Leutz jetzt hackts ja wohl völlig. Wie soll man denn bitteschön mit einem EC-Automaten Radio empfangen können? Das soll mir erst Jemand beweisen, bevor ich bei meiner Bank für die Nutzung des EC-Services GEZ-GEBÜHREN zahlen muss.

Hieße das auch, das ich Rundfunkgebühren für einen PC zahlen muss, obwohl dieser nicht über einen Internetanschluss verfügt, nur weil theoretisch Radio empfangen könnte, obwohl ich praktisch gar keine Möglichkeit habe Radio oder TV mit dem PC zu empfangen?

Die GEZ tickt ja wohl nicht mehr ganz richtig.
 
Immer schööön hartnäckig bleiben - Die standen bei mir auch schon mal vor der Tür und fragten, ob ich ein Auto hätte und dies auch gewerblich nutzen würde.
Der Mensch an meiner Tür muss also das komplette IHK-Verzeichniss durch gegangen sein.
Hintergrund ist, das ich normal bei der GEZ gemeldet bin - Wenn aber auch noch gewerblich, müsste ich für das Autoradio doppelt bezahlen - Auch noch mal für das Gewerbe.
Hab ihm also die besonderen Umstände erklärt, wieso ich mein PKW nicht gewerblich nutze.
Ich lasse mich immer von Kollegen fahren - Schluss, aus fertig !
Schließlich ist es ja mein Job, die Leute zum trinken zu animieren und muss da auch selber ein gutes Vorbild sein :D

DDD schrieb:
Hab auch grad mal wieder Probleme.
Sie wollen Geschäftsgebühren von mir.
Derweilen habe ich weder Firmenwagen noch nen Radio (wo ja eh nix kommt)
im Arbeitszimmer. Aber da ist das letzte Wort nicht gesprochen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben