Jingel (Intro)

A

Aybee

Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2004
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
kLeVe
Hi hoffe mal das ich hier Richtig bin...

Also folgendes Problem!, und zwar will ich wissen wie man Ein Intro macht.Für sich als DJ was brauch man dazu ? Oder noch besser wer kann sowas machen? Es brauch nur 30-40 sec sein ,also nicht Lange wo bisschen Musik läuft, und dann mein Name gesagt wird oder in da mix oder Live on air was weiß ich halt sowas :)


Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnten bei...

Danköööö schonmal

Lieben gruß
Aybee
 
hmm ich würde sagen, selbst ist der mann !
besorg dir doch mal FL studio, dürfte für den anfang genügen...
hast sogar nen "speechgenerator" (bin mir nicht mehr sicher wie sich das nennt)

http://www.fruityloops.com/

damit kannst du dir imho schon was einigermaßen vernünftiges basteln !

btw. ein syntaxcheck wäre auch mal nicht schlecht ;)
 
Werd das mal versuchen damit,hoffe das ist nicht all zu schwer das Prog :)
 
wenn man bedenkt, dass es produzenten gibt, die sich auf sowas spezialisieren würde ich schon meinen, dass es keine einfache sache ist.. du erstellst auch nicht einfach mal sone webseite wenn du keine ahnung von html hast, oder? bis du dich da reingefunden hast und du was vernünftiges erstellen kannst wird es was dauern - also halt dich ran kollege :)
 
Naja, also sooo abartig schwer ist es jetzt auch nicht.
Wir machen ja hier beim Hochschulradio unsere Jingles auch selber.
Entweder die werden halt aus bestehenden Stücken zusammengeschnipselt und dann drübergesprochen oder man nimmt halt selber was auf. Wir haben einige Musiker dabei, die sowas mit relativ minimalistischer Ausstattung (manchmal nur Gitarre und Bass oder ein Synthie) selber machen.

Als Software nimmt man dann irgendein halbwegs ordentliches Audio-Bearbeitungstool. Adobe Audition ist z.B. ganz nett.

Aber Vorsicht, 40 Sekunden sind schon ziemlich lang. Man muss gut aufpassen, dass das nicht peinlich wird.
 
hm also hab mkir das mal angeschaut und komme überhaupt nciht mit klar hab da jetzt 2 stunden rumgeklickt etc aber naja find es ziemlich schwer *grml*
 
Si mir klar,aber will ja bloss ein intro haben das es soo zeitaufwändig ist hab ich eigentlich nicht gedacht
 
siehst du .. sagte ich doch .. das ist recht aufwendig.. und teuer, wenn man es produzieren lassen willst.. aber nicht verzagen.. ich mach meine auch selber..
 
Dann bist du bestimmt soooooooooooo Lieb un dsozial und machst mir eins *liebschau* :D büüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüdddde
 
ich erzähle euch jetzt mal ein Märchen von einem DJ nennen wir ihn einfach DC aus UK! Er wurde bekannt mit einem ganz einfachen ohne Musik gesprocchenen Jingel von ihm... ging ungefähr so... " Hi my name is DC,...lets go" ...dieser DC aus UK dürfte wohl im moment zu der DJ Elite der Welt gehören ;-)))


ich will euch nur damit sagen, dass jingels was fürs Radio sind! Entweder habt ihr es im Kreuz zu moderieren (was mann dann allerdings wirklich beherrschen muss) oder haltet euch kurz und knapp mit nem Vocal von 5-8 Sek. !

Euer Publikum wirds euch danken!


Sämtliche Ähnlichkeiten zu real existierenden Personen sind rein zufällig!
Und nein ich würde Dave Clarke niemals mit DC abkürzen *lol*

Sorry ich sollte ins Bett
 
JürgenD schrieb:
ich erzähle euch jetzt mal ein Märchen von einem DJ nennen wir ihn einfach DC aus UK! Er wurde bekannt mit einem ganz einfachen ohne Musik gesprocchenen Jingel von ihm... ging ungefähr so... " Hi my name is DC,...lets go" ...dieser DC aus UK dürfte wohl im moment zu der DJ Elite der Welt gehören ;-)))


ich will euch nur damit sagen, dass jingels was fürs Radio sind! Entweder habt ihr es im Kreuz zu moderieren (was mann dann allerdings wirklich beherrschen muss) oder haltet euch kurz und knapp mit nem Vocal von 5-8 Sek. !

Euer Publikum wirds euch danken!


Sämtliche Ähnlichkeiten zu real existierenden Personen sind rein zufällig!
Und nein ich würde Dave Clarke niemals mit DC abkürzen *lol*

Sorry ich sollte ins Bett



Was willst du mir damit sagen *grübel* Is mir zu hoch!
 
Ich möchte dir damit nur sagen, dass ein Intro nicht das wichtigste ist, und das man das ganze einfach selber machen kann, da es ja wirklich nur um einen kurzen cut geht um Aufmerksamkeit zu erregen! Vocal Sample ist völlig ausreichend.

Fruity Loops --> es gibt Leute die große studios damit betreiben, für einsteiger zu komplex!!!
 
naja wenn man sich 10-20 std zeit nimmt, sich ein paar tutorials, die es auch auf der webseite gibt durchliest, dann sollte man schon ein bischen was hinbekommen. muss ja für den anfang nix perfektes sein....
wie gesagt, für nen kleinen jingel reicht es auf jedenfall !

andere frage: brauchst du sowas wirklich ??
 
hast sogar nen "speechgenerator" (bin mir nicht mehr sicher wie sich das nennt)

Das ding nennt sich VOCODER ist aber nicht ganz einfach das Teil einzustellen.
es geht aber sehr geil damit wenn man es erstmal raus hat wie das Teil funktioniert. Das wichtigste dabei ist es gibt einen Modulator, das ist zB eine Synthifläche welche dann die Quelle in dem fall das ins Mikro gelabere verändert.
Dadurch lassen sich dann je nach Bitrate und verwendetem Modulator Sound alles mögliche mit der Stimme anfangen. Richtig lustig wird es wenn man eine Melodie oder Akkorde spielt und gleichzeitig seinen Text spricht, dann klingt es fast wie gesungen. Ich denke mal bei You Tube schauen da war mal nen 10 Minuten Tutorial Video wie man das teil bedient.
 
ähm.. weißt du dass der Thread 3 Jahre alt ist ^^

:p

aber recht hattest du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für ganz Faule gibt es VCL Gold, damit kannst du deine Stimme verändertn, zwar nur mit vorprogrammierten Stimmen aber immerhin.
 
Ich finde es reicht wenn man sich ein Audioporgramm ala audition nimmt, ein paar songs an passenden stellen schneidet und wenn man will ein bisschen drüberlabert.

So ist zum Bleistift mein Handyklingelton entstanden. [musste halt ein unikat sein]
 
also ich würde auch garnet was mit musik machen. einfach kurz sprechen oder ein FX oder scratch und Hi ich bin DJ Sülz und jetzt rocken wir ab! Weil ich muss doch als DJ durch meine musik überzeugen und net durch ein intro^^ und nehm am besten magix musik maker oder sowas simples wo auch anfänger schnell reinkommen. Und falls du erlich willst kannst da auch eine stelle aus einen song drunterbasteln und stimmen verzeeren kannst damit auch.
 
würde sowas mit ableton live bauen.

macht audiodaten total elastisch und hat genug möglichkeiten alles zu verbiegen und zu zerschreddern...

würde vielleich auch drauf achten, dass es nicht zu lang wird..

persönlich find ich intros mit zerstörten beats ziemlich geil:cool:
 
Mit Audacity 1.3 Beta lässt sich auch einiges anstellen. Und es ist KOSTENLOS und sehr EINFACH.
Man muss ja nicht immer zu teuren Programmen greifen um dann festzustellen das es einem nicht liegt....

Lg Infi

z.B: Das benutze ich derzeit bei meinen Radiosendungen. Einfach gemacht mit Audacity:

 
Naja ich find Audacity jetz nich so berauschend.
Hab mir mal die testversion von ableton live gesaugt und muss sagen da lässt sich bestimmt einiges machen wenn mans versteht^^

Ps:
Technobase forever
We aRe oNe^^
 
Tja audacity ist nunmal auch kostenlos was will man da erwarten bei der konkurrenz.
 

Neue Themen


Zurück
Oben