Joachim Garraud Mixing

D

DJ_Goliath

Aktives Mitglied
Dabei seit
24 Sep 2007
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Moin!
Ich habe nun schon sehr viele Videos von Joachim Garraud gesehen, sei es bei YouTube oder auf anderen Seiten und das was er macht finde ich einfach total klasse.
Meine Frage an euch, wie er sowas plant, wie er sowas vorbereitet etc.?
Sind seine Titel schon vom Tempo synchronisiert, muss er sich ums Beatmatching also garnicht mehr kümmern?
Wieviel hat er schon fertig gemixt und was mixt er direkt vor Ort?
Sind alle seine Übergange schon 100% geplant?
Klingt vielleicht ein bisschen unprofessionell aber was genau macht er mit seinem Laptop? Benutzt er Serato Live oder ähnliches für seine CDJ's?
In einigen Videos hab ich gesehen, dass er mit einem Cubase ähnlichen Programm gearbeitet als er seinen Gig zuhause vorbereitet hat. Was macht er da? Mixt er die Songs schon vorher zusammen?
Es ist klar, dass wahrscheinlich keiner eine genaue Antwort weiß wie er es genau macht aber ich würde mich über Antworten freuen.
Beste Grüße
Freddy
 
Informier dich doch einfach mal ein wenig über Ableton Live ;)
 
Also mich faszinieren die Videos über ihn bei Youtube auch...

AAAAAAAAAABER: Nur dass man ihn nicht beim Beatmatchen sieht, heißt das noch lange nicht, dass er das on stage nicht macht... Es sind ja nun meist Videos, die auch einem Schnitt unterliegen. Für ein Video ist das Beatmatching an sich ja eher "langweilig".
 
von Ableton Live hab ich zwar noch nicht gehört aber ich werde mich gleich mal google schlau machen ;)
Es ist klar, dass bei den Videos das Beatmatching nicht mit im Video ist allerdings sind bei seinem Übergängen, die er macht, die auch auf den Videos zu sehen sind, ganz schön viele Sachen perfekt synchronisiert und ich kann mir nicht vorstellen dass er das (alles) live macht oder?
 
http://www.youtube.com/watch?v=e-zyFwE2rmU

...göttlich

Hab jetz erst bemerkt was damit möglich ist...DJing auf dem nächsten Level. Einfach genial, hat aber trotzdem meiner Meinung nach nichts mit producing zu tun (gab ja mal ne diskussion deswegen)


Wegen Beatmatchen, is das bei Ableton Live nich vorher schon alles gemacht? Heißt ja warpen was ich so mitbekommen habe. Dann hätte sich das mit dem Videoschnitt ja erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde behaupten, das er den größten Teil in seinem Studio vorbereitet und er dann live nen bischen rumspielt.
Ich finde das was er sehr unspektakulär, man kann schon ein Garraud Schema feststellen.
Cooler Track, paar Vocals drüber, bisschen loopen und rumspielen.
Ganz pregnant ist auch immer, wenn Mal son paar Sätze laufen und dann wird ab einer Stelle ein Wort geloopt und der Track geht los...
Und dann spielt er nochn bischen was aufm Keyboard.
Die Übergänge sind auch immer sehr kurz, meistens ja nur harte Cuts.
Also ich finds eher billich und langweilig.
Denke das der Großteil der Perfomance schon im Studio entsteht.
 
Also ich würde behaupten, das er den größten Teil in seinem Studio vorbereitet und er dann live nen bischen rumspielt.
Ich finde das was er sehr unspektakulär, man kann schon ein Garraud Schema feststellen.
Cooler Track, paar Vocals drüber, bisschen loopen und rumspielen.
Ganz pregnant ist auch immer, wenn Mal son paar Sätze laufen und dann wird ab einer Stelle ein Wort geloopt und der Track geht los...
Und dann spielt er nochn bischen was aufm Keyboard.
Die Übergänge sind auch immer sehr kurz, meistens ja nur harte Cuts.
Also ich finds eher billich und langweilig.
Denke das der Großteil der Perfomance schon im Studio entsteht.


Word!
 
Obwohl ich auch gerne seine Podcasts anschaue muss ich dir leider zustimmen, ich finds nervig wenn in jedem video erst mal wieder "meet her at the loveparade" rumgedudelt wird auf dem Keyboard.

Zumindest legt er zum teil tolle neue (unbekannte) Sachen auf.
 
was ich mich frage, woher hat er immer die richtigen Synthi "sounds" presets zu den einzellnen Tracks?
 
Die Übergänge sind auch immer sehr kurz, meistens ja nur harte Cuts.
.

Ist das "in echt" auch so? Das waren ja größtenteils Videocuts, denke mal der Sound wurd direkt mitgecuttet. Man kann eig. nicht wirklich was über Mixingtechnik aussagen?! :confused:
 
bei dem video nicht, aber hör dir mal livesets an.
 
was ich mich frage, woher hat er immer die richtigen Synthi "sounds" presets zu den einzellnen Tracks?

selber schrauben, oder einfach mal den artist anrufen und was schicken lassen.

zum thread ersteller :

da mitlerweile aus faulheit fast alle house tracks mit 128 bpm erstellt werden (hat als ursache, dass alles gesamplet wird und die meisten einfach die geschwindigkeit vom sample so belassen), ist das beatmaatching auch langsam nicht mehr so ne große kunst.

am laptop läuft ableton live, um mit seinem gitarren keyboard paar melodien einzuspielen.

zuhause verwendet er logic an nem mac zum produzieren seiner tracks.

die tracks legt er ausschließlich mit cds oder dvds auf, die geloopten vocals werden dann mit dem 3ten cd player eingespielt.

kannst dir ja mal seinen technical rider auf der webseite runterladen, dann weißt du mehr, was er so macht :)
 
Also ehrlich gesagt finde ich grade das harte cutten geil, das hat irgnedwie was :D

Mir doch schnuppe ob es größenteils im Studio produziert wurde, hauptsche der Sound, Der Flow und die zusehnde Performance stimmt. Ist doch so oder so Büchenmusik.
 
Joachim spielt in ner ganz anderen Liga, hab mit ihm in Salzburg zu tun gehabt und ganz erlich, DJ´s die mit 80 Platten daher kommen und 2-3 Stunden eine Platte an die andere Reihen sind in meinen Augen out. Es gehört schon mehr zu DJing. Vorbereitungen im Studio oder zu Hause sind bei Profies die Regel und damit meine ich nicht die TechnoDJGrandpa´s aud D.
So nebenbei ist Garraud nicht der einzige oder Beste, der so mixed. Fast alle großen HouseDJ´s spielen so - Siehe Thoneik, Axwell, Loui Vega oder Morillo.
 
also ich war gestern im Cocoon wo Eddie Thoneick aufgelegt hat und muss sagen ich finds sau kacke. es war sau lansgam , zum einschlafen.
da hat unser Marco Sönke vorher besser aufgelegt...
 
Garraud spielt nicht mit Ableton wer hat den das behauptet. :confused:

Das eine Video mit Guetta war ein Special. Geh mal auf Garrauds seite, dann weist du womit er spielt. 1000 + 1000 + 800 + 1000 = Garraud
Er brauch lediglich noch ne Leinwand um seine Videos abzufeuern.

Eddie spielt keinen Techno, damit muß man halt klar kommen dann gehts.
 
Bei den Podcasts sind auch ein paar making offs dabei!
So ähnlich ist euch sein mixing.
Gerade bei den Podcasts ist viel Vorbereitung dabei, sogar mit einer Art Redaktion. Ein eigener, teilweise langweiliger Stil.
 
wie genau bereit denn ein dj wie garraud oder auch axwell seine gigs vor im studio? wird entschieden welche tracks gemixt werden? wird sozusagen ein timetable erstellt? oder werden auch sachen schon fertig gemixt?
desweiteren bin ich auch der meinung dass es nicht unmöglich ist was garraud macht, allerdings bedarf es einer enormen vorbereitung, die ganzen sounds, vocals etc. zu finden. und gerade deswegen weil alles so perfekt zusammen passt gefällt es mir. hart cuts sind nicht schwer aber trotzdem klingen sie geil wenn man zwei passende tracks hat ...
beste grüße
freddy
 
ich hab mal von väth irgendwo gelesen das der sich für gigs < 3h nicht vorbereitet :rolleyes:

und wo is das Problem? wird's wohl nicht nötig haben... und solange das was rauskommt stimmt isses mir lax ob der sich vorbereitet hat oder nicht...

Edit: hab sogar schon von Leuten gehört die selbst ohne Vorbereitung gut in der Schule sind ;) um's mal auf Herrn Väth umzuwälzen: er weiß halt was er tut und hat genug Erfahrung um sich mal eben gelungene 3 Std ausm Ärmel zu schütteln
 
weiß jemand wo ich des komplette video vom redlight fevrier finde??
garraud & guetta
 
Gibt es nicht. Aber ich kann dir das komplette Set als mp3 hochladen wenn du möchtest. (ca 2 Stunden lang)

MfG Zen
 

Neue Themen


Zurück
Oben