Just Blaze macht einen Beat!

Komisch bei funktionierts.
 
ahaha er hat n qfo is ja geil.. hätt nich gedacht, dass der cutten kann..
naja der beat is ja ganz fresh
 
aber er hat ja schon drum loops vorbereitet gehabt.... :( das mit dem qfo hat mich auchn bissel gewundert...die samples sind aber echt kool die er gewählt hat
 
Ich vermute mal ganz stark das er den QFO gratis bekommen hat um damit ein wenig Promo zu machen ;)
 
Auch wenn drums und samples schon vorbereitet wurden ist seine geschwindigkeit beim arbeiten trotzdem atemberaubend.

Der Typ beherrscht seinen MPC!
 
davon darf man wohl ausgehen wenn man bedenkt wie lange der da wohl rumgammelt und welchen output er hat ;)
 
wat? wo isn der hässlich? ich nenn das "form follows function" im optimum
ist alles dran was ran muss und trotzdem schlank genug um mobil zu bleiben.. von daher kannste nich wirklich was designen..

sein studio fand ich schei$e aufgebaut.. er sitzt da so inner ecke die mpc auffer kante der qfo voll umständlich und lieblos daneben. mmh naja egal er muss ja da sitzen
 
so habe mir das mal genauer angesehen. Muss ganz ehrlich sagen das ich ne MPC nur von aussehen her kenne. Was ich gerne wissen möchte ist, was er da genau gemacht hat mit den Drumloops. Hat er nur die BDrum, Snare usw herausgeschnitten und zu einer neuen Melodie zusammengesetzt oder hat er mehrer Drumloops bis zu einer bestimmten Stelle geschnitten und dann getriggert? Das würde mich mal genauer Interessieren.(falls er es dort erwähnt hat muss ich sagen mein Englisch ist nicht gerade das beste).
Und 2.Gibt es nochmehr solcher Videos im Netz wenn ja nach was muss ich schauen oder was soll ich in google eingeben. Habe schon öfters gesucht aber nichts gefunden.
Für vernünfitge Antworten bin ich sehr dankbar
 
wer will denn schon Just Balze zugucken ;)

http://www.vpro.nl/programma/loladamusica/afleveringen/4137530/
holländische Page, auf der Rechten Seite das mittlere Video, da spielt Chad bissi auf nem mini-Teil und Pharrell macht den Anfang vom Nookie Rmx...


http://www.pharrellwilliams.org/media/P Williams makin Midnight hour HI QUAL.mov
und das is wohl auch ein Studio Movie, was er da macht, weiß ich nich, konnte es mir noch nich anschauen, mangels Bandbreite, jedoch heißt das "making midnight hour", konnte sein, dass sie da entweder den ice Cube joint machen, oder auch, dass er was für sein Album amcht, was ich halt noch nich kenne, oder was ganz andres
 
Hatte mir das bei so einem großen Produzenten irgendwie aufregender vorgestellt...


Aber der sitzt ja auch nur in Jogginghose da rum und drückt mal hier einen Knopf, mal da einen...
 
Skip_Intro schrieb:
Hatte mir das bei so einem großen Produzenten irgendwie aufregender vorgestellt...


Aber der sitzt ja auch nur in Jogginghose da rum und drückt mal hier einen Knopf, mal da einen...


..wie hast du es Dir denn vorgestellt :? .. dass der da im Bademantel und mit nem Zepter in der Hand sitzt, riesige Musikmaschinen bedient, während hinter ihm 10 Mädels (in allen Farben) nackig tanzen ?? :D ;)
 
Achtung Grundlagentext!!!

Und vorweg, ich denke weder, dass ich geiler bin als Just Blaze, bestimmt nich, und auch sind meine Instrus bestimmt nich frei von biterei (sollte vielleicht MC werden *g), es geht ums Prinzip

So, bin heute inner Vorlesung dank schneller WLan Bandbreite, auch mal dazu gekommen, mir das Just Blaze Video zu ziehen, und hab grade mal reingeschaut, und wurde, naja, irgendwie bestätigt was "Sample-Beats" angeht.
Wenn ich selbst was baue, is das in der Regel frei von Samples. Wenn ich heir von Samples rede, meine ich zum Beispiel loops, oder auch als zu tragende Samples (wie zum Bsp. die Stabs, die Just Blaze da verwendet). Sprich ich nutze zwar fast auschließlich Samples, aber halt einzel töne, sprich ne Kick, ne Snare (oder paar mehr (Rhyme again *g) ), nen Synthiepreset oder Streichersample..... Ich baue also in der Regel mein Sounds nich selbst.
So jetzt zum Thema Sample-Beats. Ich komm da drauf nich klar, das kleine Fragment was Just Blaze da fabriziert hat, is zwar cool, keine Frage, haut ziemlich rein, aber wenn er sich das jetzt anhört, was hat er denn da gemacht? Er hat Stabs gesamplet, und die gesetzt, und ein Drumsloop drunter gesetzt. Da wär ich nich zufrieden mit mir. Ich mein, ich hab auch schon öfters mal probiert nen Sample beat zu machen, als großer Stevie Wonder Verehrer hab ich auch nen reichen Sample-Schatz im Regal, aber wenn ich dann fertig mit dem Beat war, konnte ich den einfach nich als "meinen" ansehen. Es war halt doch Stevie Wonder, und ich hab nen bass, Streicher, Drums und so druntergelegt. Bei Just blaze war es ja so, die Stabs haben ja das ganze frequenz Sprektrum abgedeckt, spricht, er setzt die Stabs, und brauch keinen bass, nix mehr in den Höhen, keine füllenden Flächen, er haut die drums drunter und fertig. Meines Erachtens, einfach keine großartige Leistung. Die Samples konnte man nur auch meinet Wegen 10 arten zusammen-setzen, ohne das es offensichtlich schief klingt, also is es imho nich sehr "schwer" aus den Stabs was vernünftiges zu bauen.
JEtzt kommt bestimmt, die kunst des Samples liegt darin, die richtigen Samples zu finden, aber bla, trotzdem empfinde ich das als "klauen", weil die harmonische komposition des Stabs, hat er nich verbrochen, ebenso das aufeinander abstimmen der einzelnen Drum komponenten.
und das das "früher" so gemacht wurde, hat auch ein bisschen was mit der Technik und deren verfügbarkeit zu tun.
Genauso die MPC, imho heute wirklich überholt und ein Statusobjekt. Weil Samplen kann jeder Rechner, und grade beim Samplen einer alten platte is es wirklich wurscht, ob der Rechner oder der Chip im MPC das Sample startet, da bringt die MPC keine Wärme (ich weiß von den "bugs" der MPC, was zBsp. Das Time stretching angeht, und der damit verbundenen sounds.....). Das JB mit der MPC oder Pharrell im anderen Vid mit dem Hardware Seq arbeitet, liegt sicherlich daran, dass sie es darauf gelernt haben, und es ihnen einfach schneller von der hand geht, und es somit unsinn für sie is, "umzulernen".
So, dass wars ansich schon, irgendwie wollte ich mehr schreiben, aber die Hälfte is mir jetzt entfallen, durch das wirre durcheinanderschreiben.
Im Grunde find ich es persönlich einfach nur unbefriedigend, einen Beat auf die Art und weise zu machen, die Just Blaze vorführt, weil ich da einfach am ende denke, was war den mein teil beim Ganzen.
Da sitze ich lieber, feile bis mir ne (schlechte) Melo einfällt, und setze dann drums, bass, harmonien und Co selber, klingt vielleicht am ende nich so wie bei JB, und ich sitze auch noch hier in meinem zimmer, und nich in nem Studio in VA, aber so erfüllt mich das Ganze doch mehr....

griz, auf oldschool gehate wartend
 
Ich liebe die Oldschool, ich liebe gesampelte Beats und auch sehr gerne hochgepitchte vocals(wobei kanye's stye mir gar nicht gefällt-baer anderes thema), aber deine ansicht ist 100000% vertretbar.

du schwätzt nicht nur daher, hast auch argumente für deine meinung.

und das die oldschool früher beschränkt in ihren mittel war und daher zu samples greifen musste ist der richtige grund.
daher kann man das gar nicht fechten.


plustig, als oldschooler grizto props gebend!
 
Hier, das Teil hab ich gerade innerhalb von wirklich weniger als 5 Minuten gebastelt.
Klar, es ist nicht abgemischt - aber ich habe einfach wahllos aus nem stevie wonder track, wie von grizto erwähnte, geschnippelt und dann einfach schnell arrangiert und nen kleinen standard bassdrum+clap beat drunter gelegt.
 
und ich bin absoluter anti-sampler ;) liegt aber vielleicht auch daran das mir die Suche nach nem geeigneten Sample viel zu stressig ist. Da spiel ich lieber meine Sachen selber ein,.. ist zwar Zeitintensiver aber dafür auch effektiver und man kommt zu besseren Ergebnissen.. also meiner Meinung nach :)
 
Plustig122 schrieb:
und das die oldschool früher beschränkt in ihren mittel war und daher zu samples greifen musste ist der richtige grund.

äh wie was? versteh ich dich richtig, dass du meinst die ganzen alten Leute hätten ihre aus Samples gebastelt, weil ihnen die Technik fehlte?
mmh das will ich mal ganz stark bezweifeln..

das Ding beim SampleBeat ist doch, dass man da irgendwo in irgendweinem Lied (sei es Funk oder Soul oder Rock bla) n Stelle entdeckt hat die man einfach übel fett findet und die einfach nochmal und nochmal laufen lassen will.. das haben erst die Dj's live gemacht und später haben die MC's einfach drüber gesabbelt..

ein Beat ist meistens immer NUR eine quasi Unterlage für den Mc, also kein eigenständiges Werk.. is doch klar, ich meine der Aufwand von Beatbauen und der Komposition eines richtigen Liedes liegt gaaanz weit auseinander.. wenn man ein Sample als Haupthema in nem Beat verwendet ist doch klar, dass es nich Dein Werk ist.. aber indem du dem ganzen eine persönliche Note gibst und es so transformierst dass es einen eigenen Groove bekommt.. dann isses dein Eigenes.. ich denk mir das meist so, das ich den Flavour den die damals hatten mit meinem von Heute und meiner verklärten Sicht von damals verbinde.. dadurch lebt der Spirit von damals weiter..
 
Ich denke die Sample-Problematik ist so alt wie das Samplen selbst. Und wie man auch immer zum Samplen steht, muss man einfach respektieren das es eine eigene Kunst ist. Natürlich gibt unter den Millionen Hip Hop Liedern dieser Welt auch viele die ein bekanntes Thema aufgreifen und dieses einfach nur billig in einen Hip Hop Kontext bringen aber Schwarze Schafe gibt es überall.
Außerdem steht doch wohl völlig außer Frage das Produzenten wie Primo, Babu, HiTek und viele andere einen sehr kreativen Umgang mit Samples haben.

Der Just Blaze Track den er im video bastelt ist möglicherweise nicht unbedingt der kreativste Umgang mit einem SAmple. Aber dennoch denke ich, dass das Video einen guten Einblick in das Arbeiten eines Hip Hop Producers gibt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1K
Fatkid
F
B
Antworten
0
Aufrufe
693
Bedroomrecords09
B

Neue Themen


Zurück
Oben