Kabel beim 1210 mk2 austauschen.

Buchsen und Stecker sind bei den minimalen Strömen die vom System aus gehen ein wirklicher Qualitätsverlust, sonst hätte das Technics auch schon von alleine gemacht.

grüße, kaype
 
Wo liegt denn das Problem bei den Originalkabeln?
 
Sie sind einfach kacke, steif, brechen nach gewisser zeit, stecker nicht vergoldet ... die MK2 kabel wurden zwar immer wieder verbessert aber erst der mk5 hat wirklich gute an dennen man nichts tauschen brauch. mk2s die fest verbaut sind halten sicherlich auch 20 jahre mit einem kabel, aber wenn die dinger öfter bewegt werden ist es echt käse.

@dj_nick

Sommer Onyx 2025 passen genau durch die Kabelführung durch.

grüße ...
 
hab nun nach knapp 10 jahren auch probleme mit den kabeln, teilweise kommt nur noch n mono signal vom tt ... bissl am kabel gerüttelt unds geht wieder ... aber wird wohl nu auch zeit zu tauschen ....
 
Buchsen und Stecker sind bei den minimalen Strömen die vom System aus gehen ein wirklicher Qualitätsverlust, sonst hätte das Technics auch schon von alleine gemacht.

grüße, kaype

Wenn man dann aber ganz sicher gehen will, müsste man sogar die Kabel im Tonarm tauschen.
 
OK, dann werd ich mir wohl jetzt insgesamt 4 Meter Sommer ONyx 2025 MK II 5,60€ bestellen und dazu 4 HICON RCA Cinch Stecker 7,80€

Die 4 Meter kabel und die 4 Stecker kosten also zusammen insgesamt 13,40€, was denke ich ok ist.
 
Also bei mir is zwar schon länger her ..aber als ich meine chinch kabel getauscht war war der sound danach um einiges besser...und das hört man auch ...also ich würd jedem emfehlen sie zu tauschen..
 
Hallo,
also Ich habe das Chinch Kabel gewechselt,ging auch relativ einfach.

Nun zu mein Problem:

Es war vor dem Wechsel so das ein Kanal nur leise zu hören war und der andere Normal laut.Ich habe das Problem auf das ChinchKabel geschoben da dieses auf jedenfall ein starken Wakelkontakt hatte,es musste immer genau in der richtigen Posititon liegen sonst hörte man nur ein lautes brummen.
Dummerweise ist es so das es als ich ihn nach dem Löten kurz getestet hab erst normal lief,also beide Kanäle waren gleich laut.Heute aber der Technics in sein "altes Muster" zurückfiel und der eine Kanal extrem leise war.Ich bin echt am verzweifeln,hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Freue mich über jeden Tip der zur Problemlösung beiträgt..

Mfg
 
SME Anschluss mit Reinigungsbenzin säubern.

grüße ...
öhm,das ist der Anschluss wo das System reingeschraubt wird,oder? :confused:

Kann man dafür auch Kontakt 60 nehmen,was anderes hab ich leider nich da!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht!

Spirutus wäre auch noch eine Lösung aber BITTE BITTE BITTE kein Kontakt-irgendwas dreck.

grüße...
 
danke kaype,er läuft wieder normal. :)
Spiritus hats gerichtet^^hab hier auf die schnelle kein Reinigungsbenzin gefunden..


greetings ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also Kontakt 60 hättest du zum Reinigen ruhig nehmen können. Entfernt sehr gut Ablagerungen an Kontakten. Allerdings würde ich dieses Spray dann sowieso mit einem Wattestäbchen anwenden anstatt den halben Tonarm damit einzunebeln :D

Spiritus tut aber auch seinen Dienst :)
 
Kontaktspray ist für feinmechanische Teile IMMER(!) der Anfang vom Ende und absolut NICHT zu verwenden bei Potentiometern (Pitch, Fader etc) oder dem Tonarm dessen 4 Kontakte alle eine mechanische komponente haben, also erzähl bitte nicht so ein unsinn.

grüße...
 
ich hab mir extra für unterwegs zum einen Glasfaserpinsel gekauft, zum Reinigen der System-Kontakte von Schmutzablagerungen ... und hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht, kurz drübergehen, mal pusten und weg waren die Kontaktprobleme.
ich denke, das Kaype da nicht wiederspricht oder ? ;)
 
Kontaktspray ist für feinmechanische Teile IMMER(!) der Anfang vom Ende und absolut NICHT zu verwenden bei Potentiometern (Pitch, Fader etc)

Öh... also tja zu spät. :( Ich dachte immer des wäre eine tolle Idee mal vorsorglich die Tonarmhalterung (nicht die kontakte) mit wd 40 zu versorgen... so nach dem motto gut geschmiert ist halb gewonnen.

Was passiert jetzt? Ich hab gedacht da macht man nix falsch. :confused:
 
Die Mechanischen teile werden irgendwann versiffen, reinigen kannst du die stifte nicht, der kontakt wird beschissen und das ende vom Lied ist ein neuer Tonarm -> ca. 100€

grüße, kaype
 

Neue Themen


Zurück
Oben