KABELSALAT - welche art kabel für zu hause?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
bin hier zu hause immer noch nicht auf einem punkt da ich öfter mixer, soundkarten wechsel, und einige klinken eingang gross oder klein haben, mal chinch, dann wieder geräte zwischen mixer kommen die nur klinke habne und der mixer auch jedesmal andere ausgänge.

wollte mich jetzt mal grundsätzlich bezüglich kabel schlau machen und ne kleine rangliste bezüglich qualität aufstellen. was muss man bei kauf beachten?

also laut meines wissenstandes:

1. XLR
2. KLINKE
3. CHINCH

...is das ein richtiges ranking? für zu hause bis 2 meter liebe chinch oder klinke? weil adapter kann man ja notfalls immer noch kaufen...
 
Die Reihenfolge ist prinzipiell richtig, wobei ich @home doch eher nur auf Klinke/Cinch setzen würde. Reicht dicke aus, solange du da nicht eine High-End-Anlage stehen und mehr als 5m Weg dazwischen hast ;)

Von Adaptern rate ich prinzipiell ab, bin früher auch einige Zeit auf der Schiene gefahren und es gab immer öfters Wackelkontakte o.ä. Der Klang wird durch einen Adapter imho nicht beeinflusst.

Es gibt mittlerweile soviele Y-Kabel (also z.b. von 2x Cinch auf 1x Stereoklinke 3,5 oder 6,3mm), das ist wohl die eleganteste Lösung. Und bis 5m Länge solltest du da eigentlich alle möglichen Variaten an Y-Kabeln bekommen.
 
wollte mich jetzt mal grundsätzlich bezüglich kabel schlau machen und ne kleine rangliste bezüglich qualität aufstellen.
Du meinst also Kabel.
1. XLR
2. KLINKE
3. CHINCH
Das sind keine Kabel, dass sind Steckverbinder.
...is das ein richtiges ranking? für zu hause bis 2 meter liebe chinch oder klinke? weil adapter kann man ja notfalls immer noch kaufen...
Kabel ist die eine Sache, Steckverbinder die andere Sache.
 
Er wird wohl prinzipell "Kabel" meinen, in Verbindung mit den entsprechenden Steckern ;)

Das es allein bei den Kabeln zig Qualitätsunterschiede gibt, sollte klar sein :)
 
Vor allem, das muss doch nen Scherz sein.
Du bist seit 2001 registriert, mit was hast du dich die letzten 9 Jahre beschäftigt!? :eek:
 
:d


Ich möchte des aber auch noch ergänzen.
Sicherlich ist die Lernkurve bei dem einen steiler, bei dem anderen flacher aber quasi die Grundlage, [ohne passende Verbindung(en) kommt einfach kein Ton aus der Musik], lernt man doch so ziemlich als erstes. :p
 
ganz einfach man kauft sicht das was funktioniert, und da bin ich nicht alleine. ausserdem wo ich angefangen habe, ging es nicht um qualität und mininmal unterschiede sondern darum, das ich auflegen kann. kohle spielt da auch eine rolle.
hab selbst ein audio-techniker als kumpel der zu hause noch die chinchkabel von vor 6 jahren hat, der aber sicherlich gelernt hab das es besseres gibt.
nur mir is es prinzipiell nich so wichtig da ich eh auf rufferen analog sound stehe - nur wenn ich gerade eh am punkt neukauf bin, kann mans ich ja mal informieren.

da ich aber gerade soundkarte am laufenden band probiere, und alle andere ausgänge habe. denn eine soundkarte hatte standart 3,5 mm klinke, die nächste stereo 2x 6,3 mm klinke - ich ich jetzt hab die audiohile hat 2x chinch sowohl frü den ein als auch ausgang. und jetzt find mal für den ausgang n adapter wenn du am output normaler weise ein 3,5mm klinke hat. denn muss ich jetzt an einen chinch ausgang rankriegen. dann hab ich hier 2x hochwertige chinch-klinke kabel und ein klink-klinke kabel, die kann ich ja jetzt auch wieder vergessen. entweder das klinke klinke kabel bekommt chinch adapter oder ich hol mir ein neues chinch-chinch kabel.


verstehst du jetzt warum ich frage? nich weil ich gar keine ahnung habe sondern einfach weil ich hier haufen kabel habe, aber das nun wider nicht passt. und ich mich frage, direkt alles klinke und im falle runterkonvertieren oder alles chinch?

....zu meiner verteidigung, was meinst du wieviel djs oder producer kein plan von kabel hat. da lebste in einer scheinwelt, sie nehmen auch nur was auf anhieb irgendwie passt. aber ahnung haben sie trotzdme noch lang nicht von und ob es optimum oder minimum ist wissen sie deshalb auch nicht.

p.s. und aufbau ost war lustig, haha
 
ich würde mich erst mal für eine soundkarte entscheiden die du langfristig nutzen willst und mir dann ein passendes kabel dafür zulegen
ich löte mir meine kabel selber da bin ich mir dann sicher das es passt bzw. kann ein anderes kabel an meine bedürfnisse anpassen
 
Wenn es bei dir nur ums DJing geht: Schau, welche Anschlüsse dir dein Mischpult bietet. Da würde ich anfangen. Dann schaust weiter, was dir deine Soundkarte anbietet. Da suchste dir dann eben passende Kabel.

Prinzipiell gibts eigentlich nicht viel mehr Möglichkeiten als:

XLR -> 6,3 Klinke
XLR -> Cinch
6,3 Klinke -> Cinch
6,3 Klinke -> 3,5 Klinke
Cinch -> 3,5 Klinke

(die Liste darf gerne ergänzt werden ;))

Schaff dir von jedem Kabel (inkl. Stecker) 2 bis 3 Stück in der benötigten Länge an, und du hast ausgesorgt.
 
Es gibt auch jede Menge Adapter & auch auch DI Boxen zur Symmetrierung. So verfahren wir meist. Vernünftige XLR Kabel mit Adapter auf RCA & 6.3"
 
Wenn es bei dir nur ums DJing geht: Schau, welche Anschlüsse dir dein Mischpult bietet. Da würde ich anfangen. Dann schaust weiter, was dir deine Soundkarte anbietet. Da suchste dir dann eben passende Kabel.

Prinzipiell gibts eigentlich nicht viel mehr Möglichkeiten als:

XLR -> 6,3 Klinke
XLR -> Cinch
6,3 Klinke -> Cinch
6,3 Klinke -> 3,5 Klinke
Cinch -> 3,5 Klinke

(die Liste darf gerne ergänzt werden ;))

Schaff dir von jedem Kabel (inkl. Stecker) 2 bis 3 Stück in der benötigten Länge an, und du hast ausgesorgt.



Faaaaalsch :d

XLR -> 6,3 (sym, asym, s.u.)
XLR -> Miniklinke (Miniklinke = 3,5. Ist zwar dämlich und wird nie verwendet, geht aber)
XLR -> Chinch
6,3 Klinke mono-> Cinch
6,3 Klinke stereo -> 3,5 Klinke (kommt aber auch so gut wie nie vor, da in PA 6,3 stereo für sym. Übertragungswege verwendet wird)
2 6,3 mono -> 3,5 Klinke
6,3 Klinke mono -> Asym XLR
6,3 Klinke stereo-> Sym XLR
6,3 Klinke mono -> 6,3 stereo
6,3 Klinke stereo -> 6,3 mono
2 6,3 Klinke female -> 3,5
6,3 female -> 6,3 male (u.u.)
Chinch -> 3,5 Klinke
Chinch -> Chinch
Chinch -> 6,3 Klinke (mono wie stereo)
Chinch -> XLR


Sollte so ziemlich alles sein, wenn man Speakon mal weglässt :D


Btw.: Ich habe es so gemacht:
Ich habe die Kabellänge auf die Entfernung zu meinem Audiointerface abgestimmt (ca. 80 cm) und dann immer von Chinch auf mono 6,3 Klinke.
Ausser halt die sym. Verbindungen zu den Boxen die über 6,3 stereo auf XLR läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß jetzt nicht, was da so kompliziert sein soll.
Wenn Du soviel Zeuchs ausprobierst, dann wirste doch noch ein paar Mark-fuffzich haben, um Dir das passende Kabel zu besorgen oder selbst herzustellen.
Ich selber halte nich viel von irgendwelchem Gefrimel mit Adaptern und son Ranz. Ich leg mir lieber ne Latte Kabel hin und hab dann alles, was ich brauche. Ich konfektioniere mir meine Kabel allerdings auch selber, da hat man dann die richtige Länge, den richtigen Steckverbinder und es ist auch noch schön. Wenn ich dann mal neues Equpment bekomme und mir fehlt das passende Kabel, besorg ich mir die Teile und löt es zusammen und gut ist!!!!!

Deswegen stimme ich auch Tyke in seiner Vorrede zu und sage Dir: Hol Dir von allen Kabel ein bis drei und duhast Ruhe!!!!
 
@TE:
hör mal, wenn Du da ständig solche Stöpselorgien veranstaltest, wird es aber höchst Zeit für ne Patchbay würd ich sagen.
Damit wenigstens die "Mixer-Seite" vom ewigen umstöpseln nicht so gelitten hat.

Außerdem haste dann in der "Mitte" schon mal immer Klinke :d
 
Sym Kabel finde ich @home sinnfrei!

Bei einem großen Studio oder unterwegs ok aber @home ist es komplett unnötig. Alles Cinch und wenn du auf große Klinke gehen musst nimmst du sowas:
cinch-klinke-1.jpg
 
Von denen habe ich auch 8 Stück in Betrieb.
2 PA EQ's wo an meinen 2 Hfi Anlagen hängen.
Irgendwie gibt es keine Frequenzverbieger für Hifi mehr.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben